Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Mikee

15.04.2020,
18:46
 

Noch ein defektes Multimeter (Elektronik)

Hallo!

das erste defekte Multimeter war zum Warmwerden, jetzt kommt der
eigentliche Grund meines Kaufs dieser beiden Geräte.
Ein Voltcraft DMM7500
Bevor jetzt einer die Nase rümpft, ein vergleichbares Gerät
ist heute nur schwerlich zu finden.

Genauigkeiten:
Gleichspannung 0,1%, Wechselspannung 0,5%, Gleichstrom 0,3%, Wechselstrom 0,7%, Widerstände 0,15%
20mV, 20µA, 20 Ohm Messbereiche
True RMS mittels AD636 incl. dB-Messungen

Das Gerät funktioniert komplett bis auf die ganz empfindlichen Bereiche.
Schaltplan oder sonstige Serviceunterlagen incl. direkte Anfrage bei Conrad Fehlanzeige.
Verbaut sind drei TL062, ein CMOS (bei der Anzeige), der AD636 und das IC der Anzeige selbst.
Alle Messwiderstände haben 0,1%.

Hat einer eine Idee, wie die empfindlichen Messbereiche realisiert sind?
Ist das so eine Art 10x Verstärker, der einfach davor geschaltet wird.
Der Offset muss dann ja extrem gering sein.
Oder wird die Empfindlichkeit des eigentlichen Messpanels geändert?
Das Gerät hat zwei gestapelte Platinen sowie 13 Trimmer für den Abgleich!

Jegliche Tipps sind gerne willkommen.

Mikee


Hartwig(R)

15.04.2020,
20:28

@ Mikee

Noch ein defektes Multimeter

Hallo,

» Ein Voltcraft DMM7500
da finde ich im Netz so gut wie nix, auch nicht unter der sonst Voltcraft - üblichen Bezeichnung VC xxx, aber das macht nix ;-). Nur von Keithley und/oder TEK gab es mal eine DMM7500 - Serie, aber die sahen anders aus.
» Bevor jetzt einer die Nase rümpft, ein vergleichbares Gerät
» ist heute nur schwerlich zu finden.
das gilt für viele Antiquitäten, gleich welcher Preisklasse. Und da rümpfe ich nicht die Nase.
»
» Genauigkeiten:
» Gleichspannung 0,1%, Wechselspannung 0,5%, Gleichstrom 0,3%, Wechselstrom
» 0,7%, Widerstände 0,15%
» 20mV, 20µA, 20 Ohm Messbereiche
» True RMS mittels AD636 incl. dB-Messungen
»
» Das Gerät funktioniert komplett bis auf die ganz empfindlichen Bereiche.

Die meisten einfachen DMMs dieser Klasse haben halt den ADC-Baustein, typisch mit 200mV Empfindlichkeit. So gesehen könnte - so ein standard-ADC verbaut ist, da ein Verstärker x 10 vorgeschaltet sein. Bei hohen Empfindlichkeiten würde ich beim AD 636 aufpassen - Selbst gute TRMS-DMMs haben oft einen recht hoch scheinenden Nullwert (LSD ~50), was durch das Rauschen der Elektronik bedingt ist. Da sich der Wert aber geometrisch zum Meßwert addiert, fällt er nicht ins Gewicht. Versucht man allerdings diesen vermeintlichen Nullpunktfehler durch Abgleich auf Null zu bringen, so verursacht man (je nach Schaltung) u. U. einen Offsetfehler, der sich dann allerdings direkt zum Messwert addiert. Man kann dann ohne Ende bis zur Verzweiflung an den Abgleichpotis kurbeln - und schließlich im Manual lesen, das alles OK ist ;-)
In welcher Größenordnung liegen die Fehler denn?
Ohne Schaltplan oder Abgleichanleitung kann das also schwierig werden.....
Grüße
Hartwig

Mikee

16.04.2020,
17:52

@ Hartwig

Noch ein defektes Multimeter

» Hallo Hartwig,

wenn ich eine DC-Spannung vom Netzgerät anlege, z.B. 19mV, dann zeigt das Gerät im 200mV Bereich
19,0 an (passt), im 20mV Bereich müsste 19,00 angezeigt werden, das Display zeigt aber z.B. 4,87.
Ohne angelegte Spannung läuft die Anzeige zurück bis 0,00.
Bei AC das gleiche.

Wenn ich hier keinen Tipp ergattern kann, habe ich noch einen Trumpf im Ärmel:
Ich habe seit gut 30 Jahren des gleiche Messgerät komplett funktionierend.
Ich könnte also einen A-B-Vergleich starten.
Habe nur keine Lust mit irgendwelchen Messungen oder vielleicht versehentlich vom Messpunkt
abrutschend mir das gute Gerät zu zerstören.

Für das funktionierende Gerät gilt:
Vergleicht man ein verrauschtes NF-Signal (Ausgang Klirrfaktormessgerät) mit dem Oszi,
dann zeigt das Oszi immer eine höhere Spannung an. Denkt man sich das Rauschen weg, sind beide
Messwerte schon in der gleichen Größenordnung (z.B. 0,005% vs 0,003%). Messwerte < 1mV
bei 10Veff am Eingang des Klirrfaktormessgerätes, 1kHz.

Mikee

Hartwig(R)

16.04.2020,
21:01
(editiert von Hartwig
am 16.04.2020 um 22:08)


@ Mikee

Noch ein defektes Multimeter

» » Hallo Hartwig,
Hallo Mikee,
» wenn ich eine DC-Spannung vom Netzgerät anlege, z.B. 19mV, dann zeigt das
» Gerät im 200mV Bereich
» 19,0 an (passt), im 20mV Bereich müsste 19,00 angezeigt werden, das Display
» zeigt aber z.B. 4,87.
» Ohne angelegte Spannung läuft die Anzeige zurück bis 0,00. Bei AC das gleiche.

Da wäre es interessant zu wissen, was bei Kurzschluß am Eingang passiert. Da aber oft AC und DC unterschiedliche Pfade benutzen, würde ich hier keine Überraschung erwarten (mit der Ausnahme, dass ein eventueller Vorverstärker auch im AC-Bereich Gleichspannung durchläßt, möglich wäre das, wenn das Gerät die Option bietet, Mischspannungen (rms) zu messen). Andererseits sollte der AD636 eigentlich nur Wechselspannung bekommen, meist erfolgt die DC-Entkopplung am Eingang mit zwei Elkos in Gegenreihenschaltung. Wie gesagt, wenn da alles normal scheint, dann kann der Fehler eigentlich nur hinter dem RMS-Wandler liegen, ab da wird ja nicht mehr zwischen AC und DC unterschieden. Ich würde versuchen, den Eingang des ADC ("Panelmeters" ) zu identifizieren und erstmal genau dort nachmessen. Ist da noch alles OK, liegt das Problem wohl beim ADC - das könnte dann schwierig werden. Zeigt sich am ADC auch der Fehler, würde ich wieder das Signal ab Eingangsteiler verfolgen bzw. mich vergewissern, wo die Verstärkung stattfindet. Aber gerade in Verbindung mit dem Drehschalter ist die Aufnahme der Schaltung eine echte Herausforderung. Bei derartigen Geräten habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass gerade in der Schaltung mit dem AD636 Elkos verbaut sind, die kein ewiges Leben haben, gerade diese Typen um und unter 10µF. Vergleichsmessungen kannst Du natürlich machen, nur stimme ich Dir da zu, das ist ein Risiko. Und wenn man keine Schaltung hat, ist das eher ein Lotteriespiel. Selbst wenn man einen Unterschied findet, müssen dessen Ursache sowie die Fundstelle nicht übereinstimmen. Da kann ich nur viel Erfolg wünschen.
Grüße
Hartwig

Mikee

17.04.2020,
07:33

@ Hartwig

Noch ein defektes Multimeter

Hallo Hartwig,

danke, dass Du Dich meines Problems so detailliert annimmst.
Ich gabe zu, ich habe einen Punkt falsch beschrieben, folgendes ist richtig:
Die Anzeige von 4,87mV im 20mV-Bereich ist -4,87mV und das bei kurzgeschlossenem
Eingang. Also ein Offset-Problem.
Lege ich +20mV an, so zeigt das Gerät ca. +15mV an, passt also, der 10x
Verstärker läuft. Jetzt muss ich nur noch den richtigen Trimmer für den Offset finden.
Der eine oder andere Schalter hat auch noch ein Kontaktproblem, mal ist der
Offset auch größer.
Übrigens misst das Gerät keine Gleichspannung im AC Bereich.

Ich schließe das Thema hiermit erst einmal und melde mich, wenn ich noch mal Deine
Unterstützung brauche. Vielen Dank soweit, gut, dass Du immer wieder nachgefragt hast,
manchmal hat man was falsches im Kopf und verrennt sich in Probleme, die gar
nicht da sind. Durch das erneute Überprüfen durch Deine Fragen, hat sich jetzt schon
einiges geklärt.
Nochmals vielen Dank!

Mikee

Mikee

27.04.2020,
06:32

@ Mikee

Noch ein defektes Multimeter

Hallo zusammen,

gestern war Reparaturtag. Also noch mal das Multimeter vorgenommen und geschaut,
welche Leiterbahn wohin läuft.
Um den Offset abzugleichen, fiel die Entscheidung auf den einzigen TL061, da dieser
über die Möglichkeit eines Offsetabgleiches verfügt.
Die anderen drei TL062 bieten das ja nicht.
Und schnell war der Trimmer gefunden, der dafür zuständig war.
Und jau! Die Anzeige änderte sich sofort und ließ sich problemlos auf 0,00 abgleichen.
FERTIG!

Nochmals danke Hartwig.

Mikee