Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Wittig

E-Mail

18.02.2020,
07:38
 

Batterie Spannung überwachen (Elektronik)

Liebes Forum,

Ich benötige eine Schaltung für folgenden Zweck:

Eine Batteriespannung soll ständig kontrolliert werden. Bei Unterschreiten einer Spannung soll eine Warnleuchte leuchten.

Vielen Dank für Hinweise, Lösungen.

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
18.02.2020,
08:06

@ Wittig

Batterie Spannung überwachen

Moin Wittig,

- wie hoch ist die zu überwachende Batteriespannung?
- Soll die Schaltung auf eine bestimmte Spannung kalibriert werden können?
- Kann/darf die Überwachungsschaltung aus der zu überwachenden Batterie gespeist werden?
- Warnleuchte? LED? Leistungsaufnahme? Über einen potentialfreien Kontakt?
- Soll die Warnleuchte dauerhaft leuchten bis die Batterie vollständig leer ist oder gibts ne automatische Abschaltung? (Urlaubszeit, Wochenende...)

Gruß
Ralf

»
» Ich benötige eine Schaltung für folgenden Zweck:
»
» Eine Batteriespannung soll ständig kontrolliert werden. Bei Unterschreiten
» einer Spannung soll eine Warnleuchte leuchten.
»
» Vielen Dank für Hinweise, Lösungen.

Wittig

E-Mail

18.02.2020,
08:30

@ cmyk61

Batterie Spannung überwachen

Hallo Ralf,

Die Spannung die überwacht die werden soll liegt bei 4,5 Volt.

Ich möchte dir jetzt erklären wofür ich diese Überwachung genau brauche.

Ich habe eine körperliche Behinderung und habe von meiner Krankenkasse einen Deckenlifter bekommen. Das Gerät hilft mir ins Bett oder auf die Toilette zu kommen. Das Problem bei dem Gerät ist die Fernbedienung ist mit 3 Batterien fernbedienbar. Wenn die Spannung der Batterien ein bestimmten Wert unterschreitet den ich noch nicht messen konnte fällt die Fernbedienung vollständig aus.

Exakt das ist passiert als ich mit dem Deckenlifter in der Luft gehangen habe um mich umzusetzen. Dieses Gerät macht mir so wie es ist durchaus Angst

Von dieser Fernbedienung gibt es keine ausreichende Warnmeldung über den Zustand der Batterien

Ich weiß und es ist gewiss ungewöhnlich aber ich würde dich bitten mit mir zu telefonieren dann kann ich dir noch detaillierter erklären wieso warum und ich fühle mich in einer echten Notsituation weil der Hersteller von diesem Deckenlifter sich überhaupt nicht bemüht mir zu helfen.

Meine Rufnummer ist die 020914974334 ich wohne in Gelsenkirchen

Theo.

18.02.2020,
09:05

@ Wittig

Batterie Spannung überwachen

Hallo

Ich würde das umbauen auf Kabelbedienung, eventuell bietet der Hersteller ja sogar so etwas an.

Theo

Stefan0117

18.02.2020,
09:28

@ Theo.

Batterie Spannung überwachen

Wie groß ist denn die Fernbedienung ?
Ich glaube nicht dass da was rein passt.
Bleibt nur die Batterien frühzeitig zu wechseln.
Wenn sie ein halbes Jahr halten dann schon nach
4 Monaten wechseln. Im Kalender markieren damit
Man es nicht vergisst.

Theo.

18.02.2020,
09:37

@ Stefan0117

Batterie Spannung überwachen

Hallo

Ich wollte die Fernbedienung nicht umbauen, sondern durch ein Kabel mit zwei Tastern in einem kleinen Kästchen dran ersetzen. Um das dann an den Motor anzuschliessen, braucht es allerdings den Schaltpan oder ausreichende eigene Kenntnisse. Daher zuerst mal den Hersteller nach einer Kabelfernbedienung fragen.

Theo

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
18.02.2020,
12:33

@ Wittig

Batterie Spannung überwachen

Hallo,

was sagt der Hersteller zur Batterie-Lebensdauer bei bestimmungsgemäßem Gebrauch?
Wer ist der Hersteller? Wie lautet die Typenbezeichnung der Lifts? Hat er in seiner Bedienungsanleitung einen diesbezüglichen Hinweis? Spannend wäre auch mal eine Konformitätserklärung für das Produkt zu bekommen - nach welchen Normen das Teil gebaut wurde und ob die Normen etwas zum Thema Notbedienung, Batteriebetrieb etc hergeben.
Das klingt jetzt natürlich ziemlich heftig, aber gerade im Medizinischen Bereich sehe ich es als wichtig an, die Geräte so zu konstruieren, die Anleitungen so zu verfassen, dass Menschen bei Benutzen und/oder Fehlfunktion nicht noch zusätzlich zu Schaden kommen.
Ich glaube nicht, dass diese Problematik absichtlich herbei geführt wurde. Andererseits gibt es eine Sorgfaltspflicht und die anerkannten Regeln der Technik die es zu beachten gilt.

Wichtig wäre diese Information schriftlich anzufragen, damit Du auch eine rechtlich belastbare Aussage bekommst.
Bist Du Mitglied beim VDK? Dann würde ich mich mit diesem Anliegen an diesen Verein wenden.
Eine praxisnahe Lösung wäre, die Batterie grundsätzlich 1x im Monat zu wechseln oder wechseln zu lassen.
Dann gäbe es noch den Weg zum Fachanwalt oder der Krankenkasse diese Problematik zu schildern und um UNterstützung anzufragen.

Gruß
Ralf

»
» Die Spannung die überwacht die werden soll liegt bei 4,5 Volt.
»
» Ich möchte dir jetzt erklären wofür ich diese Überwachung genau brauche.
»
» Ich habe eine körperliche Behinderung und habe von meiner Krankenkasse
» einen Deckenlifter bekommen. Das Gerät hilft mir ins Bett oder auf die
» Toilette zu kommen. Das Problem bei dem Gerät ist die Fernbedienung ist mit
» 3 Batterien fernbedienbar. Wenn die Spannung der Batterien ein bestimmten
» Wert unterschreitet den ich noch nicht messen konnte fällt die
» Fernbedienung vollständig aus.
»
» Exakt das ist passiert als ich mit dem Deckenlifter in der Luft gehangen
» habe um mich umzusetzen. Dieses Gerät macht mir so wie es ist durchaus
» Angst
»
» Von dieser Fernbedienung gibt es keine ausreichende Warnmeldung über den
» Zustand der Batterien
»
» Ich weiß und es ist gewiss ungewöhnlich aber ich würde dich bitten mit mir
» zu telefonieren dann kann ich dir noch detaillierter erklären wieso warum
» und ich fühle mich in einer echten Notsituation weil der Hersteller von
» diesem Deckenlifter sich überhaupt nicht bemüht mir zu helfen.
»
» Meine Rufnummer ist die 020914974334 ich wohne in Gelsenkirchen

Hartwig(R)

18.02.2020,
13:26

@ cmyk61

Batterie Spannung überwachen

Hallo,
wenn der Lift als Medizinprodukt klassifiziert ist und die Störung trotz genauer Befolgung der Anleitung (korrekte Batterien, Wechselintervalle etc.) auftrat, wäre zunächst eine Meldung ans BfArM (Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte, Meldung über Webseite möglich) sinnvoll, natürlich auch die Meldung an den Hersteller.
Basteleien an solch einem System oder dessen Zubehör würde ich weniger empfehlen, bei Medizinprodukten erlischt damit die Zulassung.
Bei solchen durchaus sicherheitsrelevanten Systemen könnte man dem Fehler mit Redundanz zu begegnen. Das könnte eine immer griffbereite 2. Fernbedienung sein, im Notfall auch eine immer in Reichweite (also am Lift in Griffweite fixierte) Ersatzbatterie sein. Die einfachsten Lösungen sind oft die sichersten.
Sollte die Fernbedienung über eine Batteriewarnung verfügen, diese aber nicht die leere Batterie meldete, so kann das an Batterien mit anderen Entladeverhalten liegen (Es gab gerade mit den 9V-Blöcken einige derartiger Probleme, wenn diese durch Lithium-Blöcke ersetzt wurden (geht auch und halten viel länger....aber das Ende kam ohne Ankündigung)).
Grüße
Hartwig

Wittig

E-Mail

18.02.2020,
15:55

@ Wittig

Batterie Spannung überwachen

Liebes Forum,

Ich bedanke mich bei euch für eure Unterstützung. Mir ist jedoch klar geworden ich lasse besser meine Finger davon. Der Grund hierfür ist der Deckenlifter ist ein Hilfsmittel für Menschen mit körperlichen Behinderung das Teil kostet locker 17000 € wenn irgendetwas schief geht mir beim Nutzen etwas passiert weiß ich ich werde für sämtliche Schäden herangezogen auch die die ich körperlich erleiden könnte und das Risiko kann ich einfach nicht eingeben. Ich denke das habe ich nun eindeutig klargestellt und ich bin ständig auf dieses Gerät angewiesen von denen habe ich zwei Stück bekommen eins fürs Schlafzimmer und eins fürs Bad.

Nun frage ich mal ganz anders für einen gänzlich anderen Zweck könnte ich eine solch kleine nette Schaltung jedoch auch gebrauchen in meiner Bastelwerkstatt ja sowas habe ich mir aufgebaut weil es einfach nur Spaß macht und mich nicht langweilig wird. Wer verfügt über eine konkrete Schaltung Schaltbild was ich verwenden kann? Auch damit würdet ihr mir sehr helfen

@@GAST@@

18.02.2020,
16:06

@ Wittig

Batterie Spannung überwachen

» Liebes Forum,
»
» Ich bedanke mich bei euch für eure Unterstützung. Mir ist jedoch klar
» geworden ich lasse besser meine Finger davon. Der Grund hierfür ist der
» Deckenlifter ist ein Hilfsmittel für Menschen mit körperlichen Behinderung
» das Teil kostet locker 17000 € wenn irgendetwas schief geht mir beim Nutzen
» etwas passiert weiß ich ich werde für sämtliche Schäden herangezogen auch
» die die ich körperlich erleiden könnte und das Risiko kann ich einfach
» nicht eingeben. Ich denke das habe ich nun eindeutig klargestellt und ich
» bin ständig auf dieses Gerät angewiesen von denen habe ich zwei Stück
» bekommen eins fürs Schlafzimmer und eins fürs Bad.
»
» Nun frage ich mal ganz anders für einen gänzlich anderen Zweck könnte ich
» eine solch kleine nette Schaltung jedoch auch gebrauchen in meiner
» Bastelwerkstatt ja sowas habe ich mir aufgebaut weil es einfach nur Spaß
» macht und mich nicht langweilig wird. Wer verfügt über eine konkrete
» Schaltung Schaltbild was ich verwenden kann? Auch damit würdet ihr mir sehr
» helfen



https://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/FILES/tl7702.pdf

bigdie(R)

18.02.2020,
16:46

@ Wittig

Batterie Spannung überwachen

Einfacher als so eine Überwachung ist ein Satz Batterien in Reichweite+ das nötige Werkzeug, falls man welches braucht. Kann man ja alles in einen kleinen Sack stecken und dort befestigen.

olit(R)

E-Mail

Berlin,
18.02.2020,
18:42

@ Wittig

Batterie Spannung überwachen

» Nun frage ich mal ganz anders für einen gänzlich anderen Zweck könnte ich
» eine solch kleine nette Schaltung jedoch auch gebrauchen in meiner
» Bastelwerkstatt ja sowas habe ich mir aufgebaut weil es einfach nur Spaß
» macht und mich nicht langweilig wird. Wer verfügt über eine konkrete
» Schaltung Schaltbild was ich verwenden kann? Auch damit würdet ihr mir sehr
» helfen

Da müssten schon genauere Angaben gegeben werden.
Hier ein Beispiel einer 12 Batterieüberwachung.

http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=273188&page=0&category=all&order=time

Oder für ein Li-Ion Akku


Wolfgang Horejsi(R)

18.02.2020,
22:19

@ olit

Batterie Spannung überwachen

» » Nun frage ich mal ganz anders für einen gänzlich anderen Zweck könnte
» ich
» » eine solch kleine nette Schaltung jedoch auch gebrauchen in meiner
» » Bastelwerkstatt ja sowas habe ich mir aufgebaut weil es einfach nur Spaß
» » macht und mich nicht langweilig wird. Wer verfügt über eine konkrete
» » Schaltung Schaltbild was ich verwenden kann? Auch damit würdet ihr mir
» sehr
» » helfen
»
» Da müssten schon genauere Angaben gegeben werden.
» Hier ein Beispiel einer 12 Batterieüberwachung.
»
» http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=273188&page=0&category=all&order=time
»
» Oder für ein Li-Ion Akku
»
»
»

In Rauchmeldern ist eine Batterieüberwachung drin, die wenig Strom braucht und mit dem Piepsen meldet, wenn die Batterie schwächelt. Man könnte dort einmal in den Schaltplan schauen, wie das da gelöst ist.