Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Southgate

11.12.2019,
00:07
 

Dunstabzugshaube Lüftermotor (Elektronik)

Hallo ins Forum,

ich hoffe ihr könnte mir ein paar Tipps geben damit ich die Schaltung besser verstehe als jetzt. Ich habe den Schalter für die Reglung der Lüfterstärke und den Motor selbst ausgebaut, da sich leider nichts mehr tut. Die Lampe, die auch auf der Steuerplatine geschaltet wird funktioniert.

Ich hatte nun den Schalter in Verdacht, ich glaube es ist dieser hier
https://www.conrad.de/de/p/arcolectric-x24200aaaa-schiebeschalter-250-v-ac-10-a-2-x-ein-ein-ein-ein-1-st-701607.html
Dieser war wirklich sehr verdreckt, durch Fett usw. Habe ich mit Kontaktspray und einer Zahnbürste gereinigt. Wieder eingelötet, alles wieder zusammengesteckt, leider dreht der Motor nicht. Ich muss zugeben, dass ich das Schaltverhalten dieses Schalters nicht wirklich verstehe, wenn ich mir das Datenblatt auf der Conrad Webseite ansehe. Beim Licht Ein/Aus Schalter ist mir das noch klar :-D

Ich habe ein paar Bilder angehängt um alles zu erklären. Wer kann mir sagen mit welchem Kabel welche Wicklung angesteuert wird? Welche Spannung muss hier anstehen?

Wie kann ich den Motor testen wenn ich direkt 230V draufgebe? Oder muss hier eine "Steuerspannung" anstehen?


Vielen Dank

gast

11.12.2019,
00:18

@ Southgate

Dunstabzugshaube Lüftermotor

Ich würde die Hände von Niederspannung lassen, wenn das Wissen und die Berechtigung damit zu arbeiten fehlen.

xy(R)

E-Mail

11.12.2019,
00:20

@ Southgate

Dunstabzugshaube Lüftermotor

Du hast da einen Spaltpolmotor mit mehreren Anzapfungen der Wicklung, ganz ähnlich wie ein Netztrafo für verschiedene Netzspannungen.

Der muss laufen wenn du weiß an N klemmst und einen von hellblau/schwarz/rot an L.

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
11.12.2019,
09:52
(editiert von Strippenzieher
am 11.12.2019 um 09:58)


@ Southgate

Dunstabzugshaube Lüftermotor

Gut möglich, dass die Lager der Motorwelle schwergängig sind. Die Welle muss gaaanz leicht drehbar sein. Falls nicht, zur Probe je 1 Tropfen Feinmechaniköl, hält vll. einige Betriebsstunden.
Für alles Andere brauchst du Messtechnik und das Wissen der Gefahren beim Umgang mit Netzspannung.
Brummt der Motor?
Wenn es ein Lagerproblem gibt, kann auch eine in der Wicklung befindliche Übertemperatursicherung ausgelöst haben - nicht reparabel / Fall für den Fachmann oder neu

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
13.12.2019,
21:42
(editiert von matzi682015
am 13.12.2019 um 21:45)


@ Southgate

Dunstabzugshaube Lüftermotor

» Hallo ins Forum,
»
» ich hoffe ihr könnte mir ein paar Tipps geben damit ich die Schaltung
» besser verstehe als jetzt. Ich habe den Schalter für die Reglung der
» Lüfterstärke und den Motor selbst ausgebaut, da sich leider nichts mehr
» tut. Die Lampe, die auch auf der Steuerplatine geschaltet wird
» funktioniert.
»
» Ich hatte nun den Schalter in Verdacht, ich glaube es ist dieser hier
» https://www.conrad.de/de/p/arcolectric-x24200aaaa-schiebeschalter-250-v-ac-10-a-2-x-ein-ein-ein-ein-1-st-701607.html
» Dieser war wirklich sehr verdreckt, durch Fett usw. Habe ich mit
» Kontaktspray und einer Zahnbürste gereinigt. Wieder eingelötet, alles
» wieder zusammengesteckt, leider dreht der Motor nicht. Ich muss zugeben,
» dass ich das Schaltverhalten dieses Schalters nicht wirklich verstehe, wenn
» ich mir das Datenblatt auf der Conrad Webseite ansehe. Beim Licht Ein/Aus
» Schalter ist mir das noch klar :-D
»
» Ich habe ein paar Bilder angehängt um alles zu erklären. Wer kann mir sagen
» mit welchem Kabel welche Wicklung angesteuert wird? Welche Spannung muss
» hier anstehen?
»
» Wie kann ich den Motor testen wenn ich direkt 230V draufgebe? Oder muss
» hier eine "Steuerspannung" anstehen?
»
»
» Vielen Dank
»
»

Ich hatte mal einen Plattenspieler wo auch so ein Spaltpolmotor drin war, da waren die Gleitlager verharzt. Auseinander bauen und mit Isopropanol & Wattestäbchen reinigen, mit etwas Maschinenfett anschmieren, beim wieder zusammenbauen darauf achten, dass Du es richtig machst, sonst dreht der Motor in die andere Richtung, Drehrichtung immer vom Hauptpol zum Spaltpol.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry: