Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Simi

E-Mail

28.08.2019,
14:23
 

Alternative zu Durchgangsklemmen (Bauelemente)

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer alternative um 24 V auf 15 Verbraucher zu verteilen. Im moment läuft es über Hutschiene und gebrückte Durchgangsklemmen.
Die Hutschiene soll weg und irgend eine Art Stecker her, wo ich mit 4 mm² rein und 15 mal 0,75 mm² raus gehen kann.
Wenn Ihr eas habt bitte gleich Produktlink posten.

Danke schonmal

Udo

28.08.2019,
15:32

@ Simi

Alternative zu Durchgangsklemmen

» Hallo Zusammen,
»
» ich bin auf der Suche nach einer alternative um 24 V auf 15 Verbraucher zu
» verteilen. Im moment läuft es über Hutschiene und gebrückte
» Durchgangsklemmen.
» Die Hutschiene soll weg und irgend eine Art Stecker her, wo ich mit 4 mm²
» rein und 15 mal 0,75 mm² raus gehen kann.
» Wenn Ihr eas habt bitte gleich Produktlink posten.
»
» Danke schonmal

Schon mal was von Hartingstecker gehört, wäre genau das was du suchst.

xy(R)

E-Mail

28.08.2019,
15:53

@ Simi

Alternative zu Durchgangsklemmen

» Hallo Zusammen,
»
» ich bin auf der Suche nach einer alternative um 24 V auf 15 Verbraucher zu
» verteilen. Im moment läuft es über Hutschiene und gebrückte
» Durchgangsklemmen.
» Die Hutschiene soll weg und irgend eine Art Stecker her, wo ich mit 4 mm²
» rein und 15 mal 0,75 mm² raus gehen kann.
» Wenn Ihr eas habt bitte gleich Produktlink posten.

Lochband mit Bananenbuchsen.

Offroad GTI(R)

28.08.2019,
15:56

@ Simi

Alternative zu Durchgangsklemmen

» Die Hutschiene soll weg und irgend eine Art Stecker her, wo ich mit 4 mm²
» rein und 15 mal 0,75 mm² raus gehen kann.
» Wenn Ihr eas habt bitte gleich Produktlink posten.
Phönix Contact: PTFIX-Reihe
https://www.conrad.de/de/p/phoenix-contact-verteilerblock-0-14-4qmm-18-p-ptfix-18x2-5-bu-801336256.html

Simi

E-Mail

29.08.2019,
09:28

@ Udo

Alternative zu Durchgangsklemmen

» » Hallo Zusammen,
» »
» » ich bin auf der Suche nach einer alternative um 24 V auf 15 Verbraucher
» zu
» » verteilen. Im moment läuft es über Hutschiene und gebrückte
» » Durchgangsklemmen.
» » Die Hutschiene soll weg und irgend eine Art Stecker her, wo ich mit 4
» mm²
» » rein und 15 mal 0,75 mm² raus gehen kann.
» » Wenn Ihr eas habt bitte gleich Produktlink posten.
» »
» » Danke schonmal
»
» Schon mal was von Hartingstecker gehört, wäre genau das was du suchst.


Gerade mit der Firma Harting telefoniert, intern gebrückte Stecker 16 Polig - ja, aber keine Möglichkeit da mit nem 4 mm² Kabel drauf zu gehen. Noch andere zündende Ideen?

Simi

E-Mail

29.08.2019,
09:30

@ Offroad GTI

Alternative zu Durchgangsklemmen

» » Die Hutschiene soll weg und irgend eine Art Stecker her, wo ich mit 4
» mm²
» » rein und 15 mal 0,75 mm² raus gehen kann.
» » Wenn Ihr eas habt bitte gleich Produktlink posten.
» Phönix Contact: PTFIX-Reihe
» https://www.conrad.de/de/p/phoenix-contact-verteilerblock-0-14-4qmm-18-p-ptfix-18x2-5-bu-801336256.html

Ist ja auch Hutschienen Montage. Ich will auf einen Vorfertigbaren Kabelbaum rauskommen, ohne Hutschiene.

Simi

E-Mail

29.08.2019,
09:31

@ xy

Alternative zu Durchgangsklemmen

» » Hallo Zusammen,
» »
» » ich bin auf der Suche nach einer alternative um 24 V auf 15 Verbraucher
» zu
» » verteilen. Im moment läuft es über Hutschiene und gebrückte
» » Durchgangsklemmen.
» » Die Hutschiene soll weg und irgend eine Art Stecker her, wo ich mit 4
» mm²
» » rein und 15 mal 0,75 mm² raus gehen kann.
» » Wenn Ihr eas habt bitte gleich Produktlink posten.
»
» Lochband mit Bananenbuchsen.

Ok da hätte ich besser spezifizieren müssen. Es soll Kurzschlusssicher sein, mit Steckersicherung o.ä. und Vibrationsfest.

Offroad GTI(R)

29.08.2019,
09:43

@ Simi

Alternative zu Durchgangsklemmen

» Ist ja auch Hutschienen Montage. Ich will auf einen Vorfertigbaren
» Kabelbaum rauskommen, ohne Hutschiene.
Die Hutschienenhalterung ist optional.

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
29.08.2019,
10:25
(editiert von cmyk61
am 29.08.2019 um 10:35)


@ Simi

Alternative zu Durchgangsklemmen

Hallo Simi,

ich selbst bin auch auf der Suche nach einem geeigneten Steckverbindersystem mit ähnlichen Spezifikationen.
Ich plane im Haus ein zweites Stromnetz mit 24V zu installieren um mit solar erzeugtem Strom Kleinverbraucher aller Art zu speisen.
Die Speiseleitung (Ringleitung) in 2x4qmm soll an relevanten Stellen mit einem Mehrfach-Abzweiger versehen werden. Bei meinen ersten Planungen sah ich eine Leiterplatte mit Hohlstecker für die Abgänge vor - so wie man sie bei Stromversorgungen von Notebooks verwendet. Die Speiseleitung hätte ich passend aufgelötet. Die Abgänge selbst können bei mir mit 2x0,25 oder gar 2x01,4qmm ausgeführt werden. In der Regel werden nur Leistungen von 1-5W entnommen werden - die Leitungslängen betragen dabei 2m und die gespeisten Geräte sind tolerant gegenüber Spannungsschwankungen da ein Schaltregler zwischengeschaltet wird.
In den Abzweigern möchte ich aktive Stromschalter für die einzelnen Abgängen einsetzen. Das Ganze dann in der Art einer Hausautomatisierung steuerbar (vllt mit ESP etc). Also jeder einzelne Abgang soll schaltbar sein, zugleich auch Kurzschlussfest oder mit einem einstellbaren Überstromschutz. Hier gedenke ich Anleihen an KFZ-Bauteilen zu nehmen (Smartfets...)

Da aber die richtig guten Rundstecker preislich ziemlich hoch liegen - sofern man sie überhaupt mit den entsprechenden Spezifikationen in haushaltsüblichen Stückzahlen bekommt suche ich auch nach Alternativen.
Hier kam mir die Modellbahntechnik aber auch Modellrennbahntechnik in den Sinn. Dort gibt es 2-polige Stecker (2,6mm Stiftdurchmesser) ebenso in der RC-Technik, dort mit 4mm Stiftdurchmesser
Dann wären da noch die Steckverbinder in der Computertechnik. 4-polige Steckverbinder für HDDs und Diskettenlaufwerke wäre solch eine Alternative.
Auch in der KFZ-Technik findet man 2-polige Steckverbindungen.
Auch erinnere mich an 6,3mm Flachsteckhülsen die in mehrpoligen Gehäusen verbaut sind. Auf der Leiterplatte befinden sich dann aufgelötet die 6,3mm Flachstecker

Mangels Zeit bin ich aber noch zu keinem endgültigen Resultat gekommen.

Gruß
Ralf

»
» ich bin auf der Suche nach einer alternative um 24 V auf 15 Verbraucher zu
» verteilen. Im moment läuft es über Hutschiene und gebrückte
» Durchgangsklemmen.
» Die Hutschiene soll weg und irgend eine Art Stecker her, wo ich mit 4 mm²
» rein und 15 mal 0,75 mm² raus gehen kann.
» Wenn Ihr eas habt bitte gleich Produktlink posten.
»
» Danke schonmal

Nils

29.08.2019,
13:00

@ Simi

Alternative zu Durchgangsklemmen

Moin.
KFZ-Sicherungshalter. (Futurepast Sicherungskasten bei Amazon )
Gehäuse drum , eventuell mit PG-Verschraubung, fertig.


Nils

bigdie(R)

30.08.2019,
05:43

@ cmyk61

Alternative zu Durchgangsklemmen

» Ich plane im Haus ein zweites Stromnetz mit 24V zu installieren um mit
» solar erzeugtem Strom Kleinverbraucher aller Art zu speisen.
Sowas ist bei mir auch in Planung. Treppen und Kellerbeleuchtung gehen schon mit 24V Der ganze Netzwerkkram, Fritzbox, Switch, Multiswitch usw und auch noch ein paar Logos von Siemens sollen damit gespeist werden. Ich will 24V Akkus nehmen, aber mein "Kleinspannungsbus" wird dann erst noch auf 36V hochgesetzt. Und dann gibt es für jeden Verbraucher einen Step Down Wandler. Die 36V für die Logos laufen dann gleich mit übers Netzwerkkabel und werden dann auf 24V runter gesetzt. Durch die 36V kann ich dann halt auch mit kleinem Querschnitt arbeiten, außerdem sind die zumindest an der Quelle stabil. Bei einem Akku schwankt das ja zwischen 22 und 28V

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
30.08.2019,
09:39
(editiert von cmyk61
am 30.08.2019 um 09:48)


@ bigdie

Alternative zu Durchgangsklemmen

Hey,

das klingt toll. Bei uns gab es vor kurzem einen mehrstündigen, brandbedingten Stromausfall. Da erwies es sich als extrem nützlich einen vollgeladenen 12V/100Ah Solarakku und eine 12V/55W Halogenbirne und ein paar Messstrippen zu besitzen.
Hierbei zeigten sich auch die Nachteile der aktuellen Kommunikationsstruktur. Nach 10 Minuten kein Handynetz, DSL: nix - damals beim analogen Telefon mit Fernspeisung der Endgeräte aus dem Amt heraus war das alles kein Problem. Schöne neue Welt - sag ich nur.
Edit: jetzt wo ich das alles nochmal überlese muss ich an Freifunk denken. Mal sehen wie ich das nutzbringend einsetzen könnte.

Lass uns doch mal die Details austauschen. Womöglich können wir Detail-Ideen austauschen. Zu gegebener Zeit können wir dann die jeweiligen Projekte hier vorstellen.
Bei mir gehts aktuell hauptsächlich um die Vorplanung der Leitungsführung, Komponentenauswahl, Features...

meb.cmyk bei gmx Germany

Gruß
Ralf

» Sowas ist bei mir auch in Planung. Treppen und Kellerbeleuchtung gehen
» schon mit 24V Der ganze Netzwerkkram, Fritzbox, Switch, Multiswitch usw und
» auch noch ein paar Logos von Siemens sollen damit gespeist werden. Ich will
» 24V Akkus nehmen, aber mein "Kleinspannungsbus" wird dann erst noch auf 36V
» hochgesetzt. Und dann gibt es für jeden Verbraucher einen Step Down
» Wandler. Die 36V für die Logos laufen dann gleich mit übers Netzwerkkabel
» und werden dann auf 24V runter gesetzt. Durch die 36V kann ich dann halt
» auch mit kleinem Querschnitt arbeiten, außerdem sind die zumindest an der
» Quelle stabil. Bei einem Akku schwankt das ja zwischen 22 und 28V

bigdie(R)

30.08.2019,
13:13

@ cmyk61

Alternative zu Durchgangsklemmen

Bei mir liegen eigentlich genügend Leitungen. Das Treppen und Kellerlicht hab ich schon vor 5 oder 6 Jahren auf 24V umgestellt. War Notwehr. Mein Bruder war auf dem Spar Trip und hat solch fürchterliche LED Lampen im Treppenhaus eingeschraubt, die waren dunkel und leuchteten nur nach einer Seite (Lampenfassung waagerecht). Ich hab dann die Fassungen raus und COB LEDs 3 Stück a 3W aufs Blech geschraubt, eine Platine mit Konstantstromquelle dazu und das Treppenlichtkabel auf 24V umgeklemmt. Ich hatte da schon den Akku Anschluss vorgesehen. Man muss ja bei Stromausfall irgendwie das Notstromaggregat im Keller finden. In meinem IT-Schrank gingen mir auch schon vor längerer zeit die vielen Steckernetzteile auf den Keks. Hab daher mal eine Platine mit mehreren Stepdown gebaut und nur ein 24V Netzteil davor. Mittlerweile will ich das aber alles mal irgendwie ausfallsicher gestalten Also 2 Netzteile, die bei teilentladener Batterie einspringen (beide überwacht, damit man auch merkt, wenn eines im Eimer ist). Das Gleiche mit den Step UPs für die 36V. Die werde ich auch nicht mehr selber bauen, sondern China Teile nehmen. Ich mach nur noch eine Platine mit Sicherung, und evtl auch noch zusätzliche Elkos am Aus und Eingang, und stecke darauf das China Teil. Die Platinen in so einer Größe, das Phoenix Hutschienenhalter passen. Wie gesagt, die Erzeugung der 36V in 2-facher Ausführung und mit einer Siemens Logo überwacht. Die Abgänge dann für jedes Gerät einen Step Down Wandler Aufbau gleich wie der Step Up. Da werde ich wahrscheinlich solche nehmen mit LED Spannungsanzeige. dort bekommt meine Unterbauplatine dann noch jeweils einen Überspannungsschutz mit Thyristor und Z-Diode, falls mal ein Step Down versagt. Am Ende müssen dann auch noch Ersatzteile vorhanden sein. Auch wenn ich am Nordkap bin, sollte mein Bruder dann mal so einen Step Down wechseln können. So ist zumindest der Plan. Neue Leitungen muss ich dazu eigentlich kaum verlegen. Lediglich für 100-200WP Solar und evtl auch noch ein china Windrad muss noch ein Kabel zum Carport. Da liegt aber ein dickes Leerrohr. Das Andere ist alles im Keller und da gibt es Kabelwege. Das ganze Platinengedöhns wird wohl demnächst los gehen Winterzeit = Bastelzeit. Zur Zeit bin ich aber eher noch im Campingmodus:-D

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
30.08.2019,
16:39
(editiert von cmyk61
am 30.08.2019 um 16:40)


@ bigdie

Alternative zu Durchgangsklemmen

Tja, da hast Du es ja prima erwischt. Ich habe zwar jede Menge Wohnfläche auf 2 Stockwerken aber alles ohne Keller.
Die Wände sind überall mit Rauhputz versehen und die Decken mit Echtholzpanelen.
Da etwas zu ergänzen hat der Vorbesitzer nicht vorgesehen. Und den schönen Rauhputz aufzureissen widerstrebt mir.
Aber meine Ehefrau, die Beste von allen, hat nichts dagegen, wenn ich die Leitungen an den Sockelfliesen entlang verlege. Da stehen eh meist Möbel. Lediglich die Verbindungen von Raum zu Raum sind zu stemmen - äh zu bohren und die ein oder andere Tür zu umfahren.
Da besagte Ehefrau ein Fan von dekorativen LED-Objekten und Lichterketten ist (mittlerweile 20-25 Stück zzgl 50 Stk zur Weihnachtszeit) begannen mich die vielen Netzteile zu nerven. Vor allem auch das regelmäßige AN- und Ausschaltritual an den zig Steckdosenleisten geht mir auf den Geist. Zumal viele der 230V Lampen ebenfalls mit LED-Leuchtmittel ausgestattet sind die ich gerne steuern möchte - mit Shelly zB - aber auch gerne umbauen auf 12V...
Und da sind dann noch die vielen Batterie gespeisten Geräte (Uhren, Deko mit 2xAA, Bewegungsmelder...). Da ist viel Sparpotential. Nicht nur beim Strom sondern schlicht bei den zu kaufenden Primärzellen.
Daher ist mir ein Adapter in den Sinn gekommen - in Form einer AA, AAA oder 9V-Block (oder was sich sonst immer anbietet) und da einen Miniatur-Spannungswandler
einzubauen und den dann mit einer 0,14qmm Doppellitze zu versehen um sie an die 2nd-Net Abzweiger anzuschließen.

Soweit meine Ideen.

Gruß
Ralf

» Bei mir liegen eigentlich genügend Leitungen. Das Treppen und Kellerlicht
» hab ich schon vor 5 oder 6 Jahren auf 24V umgestellt. War Notwehr. Mein
» Bruder war auf dem Spar Trip und hat solch fürchterliche LED Lampen im
» Treppenhaus eingeschraubt, die waren dunkel und leuchteten nur nach einer
» Seite (Lampenfassung waagerecht). Ich hab dann die Fassungen raus und COB
» LEDs 3 Stück a 3W aufs Blech geschraubt, eine Platine mit
» Konstantstromquelle dazu und das Treppenlichtkabel auf 24V umgeklemmt. Ich
» hatte da schon den Akku Anschluss vorgesehen. Man muss ja bei Stromausfall
» irgendwie das Notstromaggregat im Keller finden. In meinem IT-Schrank
» gingen mir auch schon vor längerer zeit die vielen Steckernetzteile auf den
» Keks. Hab daher mal eine Platine mit mehreren Stepdown gebaut und nur ein
» 24V Netzteil davor. Mittlerweile will ich das aber alles mal irgendwie
» ausfallsicher gestalten Also 2 Netzteile, die bei teilentladener Batterie
» einspringen (beide überwacht, damit man auch merkt, wenn eines im Eimer
» ist). Das Gleiche mit den Step UPs für die 36V. Die werde ich auch nicht
» mehr selber bauen, sondern China Teile nehmen. Ich mach nur noch eine
» Platine mit Sicherung, und evtl auch noch zusätzliche Elkos am Aus und
» Eingang, und stecke darauf das China Teil. Die Platinen in so einer Größe,
» das Phoenix Hutschienenhalter passen. Wie gesagt, die Erzeugung der 36V in
» 2-facher Ausführung und mit einer Siemens Logo überwacht. Die Abgänge dann
» für jedes Gerät einen Step Down Wandler Aufbau gleich wie der Step Up. Da
» werde ich wahrscheinlich solche nehmen mit LED Spannungsanzeige. dort
» bekommt meine Unterbauplatine dann noch jeweils einen Überspannungsschutz
» mit Thyristor und Z-Diode, falls mal ein Step Down versagt. Am Ende müssen
» dann auch noch Ersatzteile vorhanden sein. Auch wenn ich am Nordkap bin,
» sollte mein Bruder dann mal so einen Step Down wechseln können. So ist
» zumindest der Plan. Neue Leitungen muss ich dazu eigentlich kaum verlegen.
» Lediglich für 100-200WP Solar und evtl auch noch ein china Windrad muss
» noch ein Kabel zum Carport. Da liegt aber ein dickes Leerrohr. Das Andere
» ist alles im Keller und da gibt es Kabelwege. Das ganze Platinengedöhns
» wird wohl demnächst los gehen Winterzeit = Bastelzeit. Zur Zeit bin ich
» aber eher noch im Campingmodus:-D

bigdie(R)

30.08.2019,
20:54

@ cmyk61

Alternative zu Durchgangsklemmen

» Und da sind dann noch die vielen Batterie gespeisten Geräte (Uhren, Deko
» mit 2xAA, Bewegungsmelder...). Da ist viel Sparpotential. Nicht nur beim
» Strom sondern schlicht bei den zu kaufenden Primärzellen.
» Daher ist mir ein Adapter in den Sinn gekommen - in Form einer AA, AAA oder
» 9V-Block (oder was sich sonst immer anbietet) und da einen
» Miniatur-Spannungswandler
» einzubauen und den dann mit einer 0,14qmm Doppellitze zu versehen um sie an
» die 2nd-Net Abzweiger anzuschließen.
»
» Soweit meine Ideen.
»
» Gruß
» Ralf
»
Na zumindest die Batteriedummys musst du nicht erfinden, die kann man kaufen
https://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=62825

Ansonsten könnte ich sogar in meiner Wohnung überall Kleinspannung zapfen. Bei mir sind die Steckdosenleitungen alle 5-Adrig und parallel zu allen Stromleitungen liegt auch noch KNX Kabel unbenutzt herum und wenn das nicht reicht, geht bei mir zumindest in den Außenwänden auch noch Leerrohr in 30cm Höhe rundherum mit Verbindung zur Verteilung. Aber zuerst kommt der ganze Kram im Keller dran, und dann schauen wir mal, ob dafür die erzeugte Leistung im Winter auch ausreicht. Wenn da noch reserven sind kann ich dann mal über Fernseher und PC nachdenken.

bigdie(R)

30.08.2019,
21:09

@ cmyk61

Alternative zu Durchgangsklemmen

Ich hab mir auch schon mal Gedanken gemacht und zu Papier gebracht.
Wird wohl sowas dabei heraus kommen. Das wird die 1. Platine:-)