Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

HDT(R)

E-Mail

27.08.2019,
11:33
 

einfache H-Brücke mit Transistoren (Elektronik)

Hallo,
ich habe mir die beigefügte Schaltung ausgedacht. Sie soll nur Spannungen von 60 Volt je nach Ansteuerung an IN an den Ausgängen (10) u. (11) umpolen. Der Strom wird für beide Stromrichtungen von IC1 begrenzt. (20 mA)

Auf dem Steckboard funktioniert alles einwandfrei. Ich denke aber, irgendwo gehört noch ein Kondensator hin, um Kurzschlußspitzen im Moment des Umschaltens zu vermeiden.
Wobei sich allerdings die Frage stellt, ob diese angesichts der vorhandenen Strombegrenzung (20mA) überhaupt wirksam werden.

Da die Schaltung klein sein soll, möchte ich auch nur das nötigste an Bauteilen verwenden. Was meint Ihr? Bekommt so, wie es ist, irgendein Bauteil Stressbelastung?

Gruß
HDT

Hartwig(R)

27.08.2019,
13:07

@ HDT

einfache H-Brücke mit Transistoren

so auf den ersten Blick:
- die KSQ legt das Bezugspotenzial der Transistoren hoch, die Ansteuerung "schwimmt" wenn das Eingangssignal massebezogen ist.
- der LM317 lebt gefährlich!
- Warum wird T7 über 39k angesteuert, T5 aber nicht?
Grüße
Hartwig

simi7(R)

D Südbrandenburg,
27.08.2019,
13:13
(editiert von simi7
am 27.08.2019 um 13:27)


@ HDT

einfache H-Brücke mit Transistoren

» Hallo,
» ich habe mir die beigefügte Schaltung ausgedacht. Sie soll nur Spannungen
» von 60 Volt je nach Ansteuerung an IN an den Ausgängen (10) u. (11)
» umpolen. Der Strom wird für beide Stromrichtungen von IC1 begrenzt. (20
» mA)


Ist der Weg das Ziel oder würdest du auch was fertiges nehmen?
Spontan habe ich bei Reichelt das gefunden: ZXMHC 6A07 T8TA
Ist bis 60V angegeben und damit hart an der Grenze, aber vielleicht hat ja der Hersteller heimlich etwas Luft gelassen.

edit: Hab mir gerade erst das Datenblatt angesehen. Da sind nur die 4 Transistoren drin, ohne Ansteuerung.

HDT(R)

E-Mail

27.08.2019,
15:18

@ Hartwig

einfache H-Brücke mit Transistoren

» so auf den ersten Blick:
» - die KSQ legt das Bezugspotenzial der Transistoren hoch, die Ansteuerung
» "schwimmt" wenn das Eingangssignal massebezogen ist.
» - der LM317 lebt gefährlich!
» - Warum wird T7 über 39k angesteuert, T5 aber nicht?
» Grüße
» Hartwig


An T5 hatte ich auch einen Basiswiderstand von 3,9k vorgesehen, dann aber gemessen, daß der Basisstrom auch ohne Widerstand nur im µA-Bereich liegt und hab ihn versuchsweise mal weggelassen. Und das lief klaglos weiter gut.

An T6 ginge auch ein höherer Widerstand, 100k z.B., um den offen zu halten. Der muß aber sein, damit der T7 die Basisspannung für T6 zum Einbruch bringen kann, wenn an IN das Plus-Signal kommt, damit der T6 dann zu macht.

An dem LM317 hab ich gemessen und unbelastet liegt die Spannung In gegen ADJ bei 1,56 Volt. Voll belastet mit 20 mA liegt die Spannung dort bei 12,7 Volt. Was mich wundert, ist der Umstand, daß der da an Masse bezogen so toll und präzise als Strombegrenzung oder KSQ funktioniert. Normalerweise würde ich den mit seinem In an +60 Volt legen. Dann wäre da aber ein Vorwiderstand nötig, weil der LM317 ja nur 37 Volt verträgt. Ich hätte auch LR8 oder LR12, aber egal, die werden bei 20 mA Belastung als KSQ alle ziemlich heiß, mindestens 70 Grad. Lt. Datenblatt ist das zwar kein Problem, aber ideal auch nicht. Und für mich nicht verständlich, gibt es dieses Problem als KSQ massebezogen überhaupt nicht. Ich verstehe es nicht, aber ich freue mich.

Trotzdem, wenn was grundsätzlich zu tun ist, mache ich das selbstverständlich.

Danke
Gruß
HDT

HDT(R)

E-Mail

27.08.2019,
15:24

@ simi7

einfache H-Brücke mit Transistoren

» » Hallo,
» » ich habe mir die beigefügte Schaltung ausgedacht. Sie soll nur
» Spannungen
» » von 60 Volt je nach Ansteuerung an IN an den Ausgängen (10) u. (11)
» » umpolen. Der Strom wird für beide Stromrichtungen von IC1 begrenzt. (20
» » mA)
»
»
» Ist der Weg das Ziel oder würdest du auch was fertiges nehmen?
» Spontan habe ich bei Reichelt das gefunden: ZXMHC 6A07 T8TA
» Ist bis 60V angegeben und damit hart an der Grenze, aber vielleicht hat ja
» der Hersteller heimlich etwas Luft gelassen.
»
» edit: Hab mir gerade erst das Datenblatt angesehen. Da sind nur die 4
» Transistoren drin, ohne Ansteuerung.

Ich habe das mit Mosfets schon mal gemacht vor über 10 Jahren. Mit guter Anleitung aus einem Forum. Aber da war einiger Aufwand nötig, um die P-Channel Mosfets anzutreiben. Trotzdem, ich werd mir den ZXMHC 6A07 T8TA mal bei Reichelt bestellen und experimentieren. Danke für den Tip!

Gruß
HDT

Hartwig(R)

27.08.2019,
18:21

@ HDT

einfache H-Brücke mit Transistoren

Hallo,
Zur Auslegung der Schaltung kann man wenig sagen, zudem weder Frequenz noch Amplitude des Steuersignals bekannt sind.
Generell hast Du einen Stromkreis bestehend aus Spannungsquelle - Brückenschaltung mit Last - Konstantstromquelle. Also eine Spannungsquelle und zwei Verbraucher, alles in Reihe. Sollten die Transistoren in jedem aktiven Strompfad der Brücke in der Sättigung sein (das wäre wünschenswert), dann wäre der Widerstand der Brückenschaltung im Stromkreis gleich der Impedanz zwischen den Elektroden. Sinkt diese unter 1kOhm, bekommt der LM317 >40 V, ganz gleich, wo er sich im Stromkreis befindet. Hat er das bisher überstanden, so war es Glück, andernfalls steuern vielleich die Transistoren in der Brücke nicht ganz durch, was keinesfalls ideal wäre. Liegt die Schaltung mit dem LM317 an Masse, dann liegt die Brückenschaltung bis auf T7 auf der Spannung über dem LM317 (die nicht stabil ist).
Liegt der Steuergenerator zwischen Masse und dem Impulseingang, dann wird zumindest die Ansteuerung von T5 durch den LM317 beeinflußt, sozusagen eine Gegenkopplung. Ich vermute mal, daß die Schaltpunkte der Brücke durch diese Anordnung von der Impedanz zwischen den Elektroden abhängig sind. Das macht eine Überprüfung der Schaltung nicht gerade einfach.
Grüße
Hartwig

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
27.08.2019,
19:30

@ HDT

einfache H-Brücke mit Transistoren

» » - der LM317 lebt gefährlich!

Für solche Spannungen habe ich immer einen TL783 rumliegen. Der geht bis 120 Volt und kann schon was ab. Ideal bei höheren Spannungen und kleinen Strömen. Und der arbeitet linear, eben ähnlich dem 317 (aber völlig anderer innerer Aufbau). Die Außenbeschaltung ist aber fast identisch. Kostet auch nicht die Welt das Schätzchen.

LG Sel

HDT(R)

E-Mail

27.08.2019,
21:42

@ Sel

einfache H-Brücke mit Transistoren

» » » - der LM317 lebt gefährlich!
»
» Für solche Spannungen habe ich immer einen TL783 rumliegen. Der geht bis
» 120 Volt und kann schon was ab. Ideal bei höheren Spannungen und kleinen
» Strömen. Und der arbeitet linear, eben ähnlich dem 317 (aber völlig anderer
» innerer Aufbau). Die Außenbeschaltung ist aber fast identisch. Kostet auch
» nicht die Welt das Schätzchen.
»
» LG Sel

Von den TL783 hab ich auch noch ein paar. Oder LM317AHVT 60 Volt..
Aber inzwischen gibt es ja auch welche in TO-92 mit höherer Spannung. LR12 88V oder LR8 sogar 450V.

Gruß
HDT