Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Udo

21.08.2019,
12:53

@ Hartwig

AVG Antivirus free...

» » Der Windows Defender ist doch schrott.
» begründe das mal
» » Wer sich darauf verlässt dem ist auch nicht mehr zu helfen.
» » Sie haben zwar nachgebessert aber nach wie vor ist die Erkennungsrate
» nicht
» » besonders hoch.
» siehe oben verlinkten Heise Artikel...
» » Und was nützt mir
» » ein Virenscanner der nur einmal im Monat aktuallisiert wird.
» » Völliger Blödsinn.
» Dann hast Du offenbar nicht einmal mitbekommen, das es für W10 keine
» "Patchdays" mehr gibt.
»
» Wahrlich kein sachlicher Beitrag

Du scheinst nicht viel Ahnung von Windows zu haben.
Schau dir doch mal an wann Windows die letzten updates installiert hat ?
Wenn du Glück hast einmal in der Woche aber selbst das ist meistens nicht
der Fall. Virenscanner aktuallisieren Stündlich, was auch Sinn macht.
Und schau dir mal andere Tests an wie der Defender abgeschnitten hat.
Wer sich nur auf einen Bericht bezieht ist auch nicht mehr zu helfen.
Das internet ist voll von Berichten dazu. Selbersuchen wirste ja wohl noch
hin bekommen.

bigdie(R)

21.08.2019,
15:04

@ Udo

AVG Antivirus free...

» Sie haben zwar nachgebessert aber nach wie vor ist die Erkennungsrate nicht
» besonders hoch. Und was nützt mir
» ein Virenscanner der nur einmal im Monat aktuallisiert wird.
» Völliger Blödsinn.
Die Updates laufen täglich sofern es neue Definitionen gibt. Sobald du einschaltest, überprüft er das. Gerade nachgesehen, gestern 14. 30 hat er aktualisiert. Hat mit Windows Update übrigens nichts zu tun, das ist bei mir deaktiviert.

Hartwig(R)

21.08.2019,
16:17

@ bigdie

AVG Antivirus free...

» Die Updates laufen täglich sofern es neue Definitionen gibt. Sobald du
» einschaltest, überprüft er das. Gerade nachgesehen, gestern 14. 30 hat er
» aktualisiert. Hat mit Windows Update übrigens nichts zu tun, das ist bei
» mir deaktiviert.

ach so, dann wurde das also auch für W7 auch geändert, alles andere dann am Patchday wie früher...
Danke, gut zu wissen

Elko_Scotty(R)

Homepage E-Mail

23.08.2019,
15:52
(editiert von Elko_Scotty
am 23.08.2019 um 15:56)


@ ollanner

AVG Antivirus free...

Ich halte von AV & Firewall Nix.
Auser Defender und Malwarebytes.

Gruß

--
Nur wer nichts macht, macht keine Fehler
wer keine Fehler macht, wird befördert.

bastelix(R)

25.08.2019,
23:39

@ Wolfgang Horejsi

AVG Antivirus free...

» Wenn man ein kostenloses Antivirusprogramm von Microsoft aus dem System
» entfernt und ein kostenloses Antivirusprogramm eines anderen Herstellers
» installiert: Wieso vergrößert sich dann das Risiko? Sind die Programmierer
» von Microsoft so viel besser?
Also warum ich zu Defender rate (wenn es denn unbedingt Windows sein muss) statt anderer kostenloser (und auch kostenpflichtiger) AV-Programmen ist, dass Defender still und leise tut was er soll: On-Access-Scan der Dateien auf die dein System zugreifen möchte und, nach mit bekannten Tests, recht gute Erkennungsrate (also nicht wesentlich schlechter als die Mitbewerber).
Andere AV-Programme sind da wesentlich mitteilungsbedürftiger und die Kostenlosen empfehlen via Pop-Up gerne mal ein Upgrade auf eine kostenpflichtige Version. Das nervt und verunsichert unbedarfte Anwender.
Was ich wesentlich schlimmer finde: Etliche dieser AV-Programme hängen sich auch als Proxy in die Verbindung von deinem Mail-Client oder Browser und das ist ein Man-in-the-Middle-Angriff! Damit ist die vertrauliche (verschlüsselte) Kommunikation zwischen dir und deiner Bank/Mail-Provider/Werauchimmer kompromittiert und eben nicht mehr vertraulich! Diese AV-Programme zerstören absichtlich sichere Kommunikationskanäle und verkaufen das dann auch noch ernsthaft als Sicherheitsgewinn...

Auf den sogenannten "personal firewall"-Schmarrn, der mit einigen AV-Programmen installiert wird, will ich jetzt garnicht näher eingehen...
Ansonsten haben ollaner, Hartwig und bigdie schon viel geschrieben dem ich mich zu dem Thema weitestgehend anschließe.

bigdie(R)

26.08.2019,
05:45

@ bastelix

AVG Antivirus free...

Ich denke mal bei vielen Programmen die Geld kosten, ist oft die ganze Lizenzgeschichte genauso aufwändig und ressurcenfressend wie der nützliche Teil und bei den kostenlosen kommt dann noch der Werbeteil hinzu.
Das erste gilt übrigens für die meisten Kaufprogramme leider. Der Defender braucht weder das Eine noch das Andere.

bastelix(R)

27.08.2019,
02:14

@ bigdie

AVG Antivirus free...

» Ich denke mal bei vielen Programmen die Geld kosten, ist oft die ganze
» Lizenzgeschichte genauso aufwändig und ressurcenfressend wie der nützliche Teil
So tief bin ich in der Materie (Lizenzmanagement) nicht drin, aber so am Rande hab ich da schon ein paar Verfahren mitbekommen (ich arbeite ja in der Softwareentwicklung). Also eigentlich dürfte das Lizenzmanagement nicht so viel Resourcen brauchen, je nach Implementierung.
Die Lizenz prüft man normalerweise nicht so oft, i.d.R. beim Programmstart und ggf. in regelmäßigen Abständen (so alle 24h Programmlaufzeit erscheinen mir sinnvoll). Was mir da so an Verfahren bekannt sind brauchen die, ohne Hardware-Dongel, relativ wenig Ressourcen, da pro Prüfung nur irgendwelche Daten von der Platte gelesen oder Hashwerte aus verschiedenen Hardware-Parameter berechnet werden. Das geht recht flott. Und die Anfrage beim Lizenzserver sollte auch in wenigen Millisekunden bis Sekunden erledigt sein.
Bei Hardware-Dongeln würde ich jetzt erwarten, dass ein Programm dem Treiber sagen kann, dass es beim entfernen des Dongels benachrichtigt werden will (ist ja mittlerweile alles USB) und dann muss da auch nicht ständig gepollt werden müssen. Aber das ist jetzt reine Vermutung, da ich mit Dongeln noch keinerlei Kontakt aus Softwareentwickler hatte.

» und bei den kostenlosen kommt dann noch der Werbeteil hinzu.
Das ist ziemlich sicher Ressourcenhungriger, weil die Werbung regelmäßig vom Server geholt werden muss. Aber gegenüber dem berechnen eines Fingerprints einer Datei sollte das auch nicht so sehr ins Gewicht fallen, zumindest wenn nur jede Stunde kurz neue Werbung gepollt wird und die Datenstrukturen vernünftig ausgelegt sind (wobei ich mich zumindest auf letzteres nicht verlassen würde, leider aus Erfahrung)

» Das erste gilt übrigens für die meisten Kaufprogramme leider.
Für vieles gibt es mehr oder weniger geeignete freie Alternativen. Allerdings muss man sich als Anwender dann erstmal umgewöhnen. Manchmal ein bisschen, manchmal drastisch und dass sich das nicht jeder antun will kann ich auch verstehen. Trotzdem bleibe ich dabei; wer Windows nutzt ist selber schuld :-P

» Der Defender braucht weder das Eine noch das Andere.
Und er läuft, bei den mir bekannten Test, mit der Erkennungsrate mittlerweile im oberen Bereich - also warum anderes Schlangenöl verwenden, wenn mit Windows schon was taugliches kostenlos mitgeliefert wird?

bigdie(R)

27.08.2019,
06:05

@ bastelix

AVG Antivirus free...

»
» » Das erste gilt übrigens für die meisten Kaufprogramme leider.
» Für vieles gibt es mehr oder weniger geeignete freie Alternativen.
» Allerdings muss man sich als Anwender dann erstmal umgewöhnen. Manchmal ein
» bisschen, manchmal drastisch und dass sich das nicht jeder antun will kann
» ich auch verstehen. Trotzdem bleibe ich dabei; wer Windows nutzt ist selber
» schuld :-P
»
Naja ich hab vor Jahren mal Step 7 von Siemens auf einem alten Rechner installiert, und da hat man ja keine Wahl, wenn man eine SPS von Siemens programmieren soll:-D Ich glaube, da sass ich eine Stunde vor dem Rechner bis alles installiert war. Bei anderen Programmen, die eigentlich das Gleiche können nur von anderen Herstellern ohne aufwändiges Lizenzgedöhns dauert das 5min;-)

bastelix(R)

28.08.2019,
23:10

@ bigdie

AVG Antivirus free...

» » Trotzdem bleibe ich dabei; wer Windows nutzt ist selber schuld :-P
» Naja ich hab vor Jahren mal Step 7 von Siemens auf einem alten Rechner
» installiert, und da hat man ja keine Wahl, wenn man eine SPS von Siemens
» programmieren soll:-D

Man könnte die SPS auch einfach durch einen Arduino... :-P
Ok, ernsthaft. Meine Aussage bezieht sich eher auf Privatanwender, teilweise auch normalen Office-Betrieb, aber wenn man eine Siemens-SPS programmieren muss hat man keine andere Wahl. Macht ja auch keinen Sinn eine Innensechskant-Schraube mit einem 12er Gabelschlüssel lösen zu wollen.

» Ich glaube, da sass ich eine Stunde vor dem Rechner
» bis alles installiert war. Bei anderen Programmen, die eigentlich das
» Gleiche können nur von anderen Herstellern ohne aufwändiges Lizenzgedöhns
» dauert das 5min;-)
Ob das jetzt wirklich (nur) am Linzensgedöns lag? Da spielen noch ein paar andere Parameter mit rein (Rechneleistung der Kiste, wie viel notewendige Dateien und wie viel unnötiger Ballast wird mitinstalliert, wie verkratzt ist die Installations-CD, ....)