Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Neuling(R)

17.08.2019,
15:09
 

Frage zu Laptop-Computer-Aufbau (Computertechnik)

Guten Tag, zusammen.

Zur Zeit spare ich auf einen Laptop.

Nun kursiert in vielen Foren, dass "die Komponenten aufeinander abgestimmt sein müssen" - sprich, Größe Arbeitsspeicher, Anschlüsse Arbeitsspeicher, Festplatte (ob SSD), Anschluss Festplatte (m.2?), Prozessor (wann macht welcher Sinn? vor allem für eine Anschaffung für die nächsten Jahr-E? )

Macht das im Grunde einen Unterschied, ob Prozessor von AMD oder von Intel?

Somit nicht "das teuerste ist das Beste", sondern was preiswert ist.

Aber, was heißt das, "die Komponenten aufeinander abgestimmt"?

Dass ein i9-....HK Prozessor weniger bringt, als ein i5-U bei einer SSD ... ja, ok.

Nur, bei Arbeitsspeicher sollen ja auch Taktungen sein.

Worauf hat man da zu achten?

Seh ein, dass ein Laptop von vor 5 Jahren ungeeignet ist für ein aktuelles AutoCAD.

Nur ... das eine bestimmte Vorgehen zum Kauf eines Laptops ist wohl Un-existent, oder?

Und eine Frage habe ich hier in diesem meinem Verlauf.

Was hat das mit "Apple und Macintosh und Video-usw-bearbeitung" auf sich, dass angeblich Apple in Zeitschriften-Verlagen und im Zusammenspiel mit Adobe-Software so gut sein soll?

--
.... just wanna get mature ...

Neuling(R)

17.08.2019,
15:10

@ Neuling

Frage zu Laptop-Computer-Aufbau

» Guten Tag, zusammen.
»
» Zur Zeit spare ich auf einen Laptop.
»
» Nun kursiert in vielen Foren, dass "die Komponenten aufeinander abgestimmt
» sein müssen" - sprich, Größe Arbeitsspeicher, Anschlüsse Arbeitsspeicher,
» Festplatte (ob SSD), Anschluss Festplatte (m.2?), Prozessor (wann macht
» welcher Sinn? vor allem für eine Anschaffung für die nächsten Jahr-E? )
»
» Macht das im Grunde einen Unterschied, ob Prozessor von AMD oder von Intel?
»
»
» Somit nicht "das teuerste ist das Beste", sondern was preiswert ist.
»
» Aber, was heißt das, "die Komponenten aufeinander abgestimmt"?
»
» Dass ein i9-....HK Prozessor weniger bringt, als ein i5-U bei einer SSD ...
» ja, ok.
»
» Nur, bei Arbeitsspeicher sollen ja auch Taktungen sein.
»
» Worauf hat man da zu achten?
»
» Seh ein, dass ein Laptop von vor 5 Jahren ungeeignet ist für ein aktuelles
» AutoCAD.
»
» Nur ... das eine bestimmte Vorgehen zum Kauf eines Laptops ist wohl
» Un-existent, oder?
»
» Und eine Frage habe ich hier in diesem meinem Verlauf.
»
» Was hat das mit "Apple und Macintosh und Video-usw-bearbeitung" auf sich,
» dass angeblich Apple in Zeitschriften-Verlagen und im Zusammenspiel mit
» Adobe-Software so gut sein soll?

Vergaß, mich zu bedanken.

--
.... just wanna get mature ...

bigdie(R)

17.08.2019,
16:29

@ Neuling

Frage zu Laptop-Computer-Aufbau

Naja erst mal sollte man wissen, was man machen will, und wie oft. Danach kann man sich dann einen PC oder auch Laptop aussuchen. Spielt auch eine Rolle, ob er fast immer am gleichen Platz steht, oder ob man den täglich transportiert und wie lange er gegebenenfalls ohne Netzstrom auskommen muss. Es macht auch wenig sinn, den fettesten Prozessor zu kaufen mit Spitzengrafik und unendlich Arbeitsspeicher, weil man einmal im Jahr ein Video bearbeiten will. Das geht auch mit billigeren Geräten, dauert dann halt nur länger. Internet surfen, Officearbeiten, selbst Bildbearbeitung oder auch Cad geht selbst mit langsameren Prozessoren oder auch älteren Rechnern. Ich kaufe z.B. seit vielen Jahren nut Geräte aus 2.Hand. Oft ist ein Business Rechner, der von einer Firma nach 3 Jahren Leasing getauscht wird die bessere Alternative, weil man da gute Qualität für kleines Geld bekommt. Für mich waren da zwar immer die Festplatten zu klein, aber ich hab mir dann halt eine Große geholt, die kleine mit dem nackten Betriebssystem auf die große kopiert und die Kleine liegt als Backup im Schrank.

Hartwig(R)

17.08.2019,
18:20
(editiert von Hartwig
am 17.08.2019 um 18:30)


@ Neuling

Frage zu Laptop-Computer-Aufbau

Hallo,
bigdie hat ja schon einiges gesagt, ich bin auch der Meinung, dass ein gutes Gebrauchtgerät besser ist als viele mittelmäßige neue PCs/Laptops. Aber es kommt auf die Anwendung an - also Deine speziellen Anforderungen. Festplatten würde ich grundsätzlich ersetzen, auf jeden Fall aber die s.m.a.r.t-Daten ansehen.
» Was hat das mit "Apple und Macintosh und Video-usw-bearbeitung" auf sich,
» dass angeblich Apple in Zeitschriften-Verlagen und im Zusammenspiel mit
» Adobe-Software so gut sein soll?
na ja, das ist mittlerweile ein Mythos, dass in den Anfangszeiten der PCs noch keines war, sondern auf dem Unterschied der Prozessoren basierte. (IBM)-PCs und "kompatible" benutzten Intel-Prozessoren, basierend auf dem 8080, während Apple Motorola einsetzte, zu Beginn der PC-Ära war es der 68000. Damals war der Motorola-Prozessor den Intel-Prozessoren klar überlegen. All IBM-PCs nur mit MS-DOS und Bedienung aus der Kommandozeile ausgeliefert wurden, hatte Apple bereits eine mit Maus bedienbare grafische Benutzeroberfläche. Für Grafikanwendungen war das damals ein Vorteil. Für andere Anwednungen war ein GUI oft wenig hilfreich, aber es war schick und jeder konnte nirgendwie damit umgehen....
Im Laufe der weiteren Entwicklung wurde der Abstand zwischen den Prozessoren geringer bzw. war gänzlich aufgehoben, nur war Apple (und ist noch immer) ein geschlossenes System, es gab kein nennenswertes Angebot "kompatibler" Produkte. Dadurch war die Abstimmung der Komponenten optimiert und durch Apple fest vorgegeben. Bei den IBM-(kopatiblen) PCs gab es durch die offene Struktur mehr "Wildwuchs" durch unterschiedlichste Hardware-Kombinationen, Treiber etc. Nicht alle erhältlichen (IBM-Kompatiblen) PCs zeigten - auch wenn die technischen Daten vielleicht gleiche Performance vermuten ließen - die gleiche Leistung. Heute ist Apple zwar im Grafik-Bereich (und Marketing ;-) ) noch immer beliebt, das hat seine Ursachen; die lassen sich aber wohl in den wenigsten Fällen technisch begründen. Zu einem Teil ist es Tradition und Gewöhnung. Ein Vorteil Apples dürfte in der sehr restriktiven Handhabung des Betriebssystems liegen. Bedienung und Wartung sind einfach, Anpassungen sind eher begrenzt möglich und werden aus meiner Erfahrung auch bei/für Großabnehmern (Industrie) wenig unterstützt. Das Design hilft aber bei der Preisgestaltung. Damit hat Apple auch die Rolle eine Statussymbols eingenommen, was mittlerweile sogar zuweilen bei der Preisgestaltung bei Angeboten irgendwelcher Waren im Internet eine Rolle spielen soll (wird ein Apple-User erkannt, macht man ein anderes Angebot).
Viele Grüße
Hartwig

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
17.08.2019,
22:16
(editiert von cmyk61
am 17.08.2019 um 22:18)


@ Neuling

Frage zu Laptop-Computer-Aufbau

Hallo

» Zur Zeit spare ich auf einen Laptop.

um WAS damit zu machen?

Also ICH arbeite gerade auf einem ProBook 6550b von HP
Hat mich 50 Euro gekostet.
Ich kann drauf surfen, emails schreiben, arbeite mit Eagle, TurboCAD, Calamus, PAF, Irfanview, TC, OpenOffice und vieles mehr.
und kann (fast) keine Einschränkungen feststellen. Einzig ein fehlender USB3-Anschluss ist alle 2 Monate hinderlich - aber ich hab ja ein NAS via Netzwerk. Und der Grafikchip bietet nicht die Möglichkeiten wie der eines ^^ modernen Notebooks. Aber mich störts nicht,.
Nur Spiele lasse ich nicht drauf laufen. Dafür kann ich mir ein vernünftiges NAS und einige externe Platten leisten.
Mit Rechnern ist es wie mit Autos: der Werteverlust ist bei Neuwagen immens. Und Gebrauchtwagen riechen meist nicht mehr nach Neuwagen. Laufen aber in der Regel noch viele zehntausend/hunderttausend km. Notebooks jedoch verschleißen weniger...

Gruß
Ralf

p.s. manche Menschen brauchen nen neuen Rechner als Prestigeobjekt. Ach ja, für 500 Euro habe ich mir einen MacPro (Käsereibe) geleistet. Alles in allem hat mich das Zeugs weniger als ein neues Notebook gekostet. Bin ich geizig? Nö, ich lass mich nur nicht für dumm verkaufen. Demnächst ist auch mal ein Linux fällig...



»
» Nun kursiert in vielen Foren, dass "die Komponenten aufeinander abgestimmt
» sein müssen" - sprich, Größe Arbeitsspeicher, Anschlüsse Arbeitsspeicher,
» Festplatte (ob SSD), Anschluss Festplatte (m.2?), Prozessor (wann macht
» welcher Sinn? vor allem für eine Anschaffung für die nächsten Jahr-E? )
»
» Macht das im Grunde einen Unterschied, ob Prozessor von AMD oder von Intel?
»
»
» Somit nicht "das teuerste ist das Beste", sondern was preiswert ist.
»
» Aber, was heißt das, "die Komponenten aufeinander abgestimmt"?
»
» Dass ein i9-....HK Prozessor weniger bringt, als ein i5-U bei einer SSD ...
» ja, ok.
»
» Nur, bei Arbeitsspeicher sollen ja auch Taktungen sein.
»
» Worauf hat man da zu achten?
»
» Seh ein, dass ein Laptop von vor 5 Jahren ungeeignet ist für ein aktuelles
» AutoCAD.
»
» Nur ... das eine bestimmte Vorgehen zum Kauf eines Laptops ist wohl
» Un-existent, oder?
»
» Und eine Frage habe ich hier in diesem meinem Verlauf.
»
» Was hat das mit "Apple und Macintosh und Video-usw-bearbeitung" auf sich,
» dass angeblich Apple in Zeitschriften-Verlagen und im Zusammenspiel mit
» Adobe-Software so gut sein soll?