Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

B.Haertl(R)

31.07.2019,
14:29
 

Speicherdauer private SMS und INFO-SMS Mailbox (Telekommunikation)

Hallo,

in einem vorherigen Post habe ich schon produktive Antworten zur Speicherdauer von SMS bekommen, Danke hierfür.
Die Frage war, ob es möglich ist verpasste SMS einer ausländischen Sim-Karte (Thailand), die zuletzt im Jahr 2009 benutzt wurde und seitdem nicht aktiv war, zu empfangen.
Über den Provider habe ich erfahren, das dieser nicht-zugestellte SMS lediglich 24 Stunden speichert.
Jetzt meine Frage:
Wenn ein Handy aus oder nicht im Netz eingewählt ist bekommt man bei verpassten Anrufen ja normalerweise eine INFO-SMS mit der Telefonnummer sowie Uhrzeit/Datum des Anrufes. Gilt für eine nicht-zugestellte INFO-SMS über verpasste Anrufe die gleiche 24-Stunden Speicherfrist oder ist das normalerweise ein technisch anderer Vorgang mit anderer Speicherfristen.
Über Informationen bzw. Einschätzungen ob ein Zugriff auf Anruferinformationen nach dieser langen Zeit möglich ist wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße,
B.Haertl

bastelix(R)

31.07.2019,
23:10

@ B.Haertl

Speicherdauer private SMS und INFO-SMS Mailbox

Also wenn ich diese Funktion (Info-SMS bei verpasstem Anruf) konzipieren würde, dann würde ich das so vorsehen:
Der Anruf-Service stellt fest, dass die Zielrufnummer nicht erreichbar ist und versendet eine SMS an die Zielrufnummer mit den Anrufinformationen. Mit dem Auslösen des SMS-Versands ist das Thema für den Anruf-Service erledigt (separation of concerns https://de.wikipedia.org/wiki/Cross-Cutting_Concern#Separation_of_Concerns ). Für den SMS-Service würde ich alle SMS gleich behandel. Somit würde in dem System, wie ich es entwerfen würde, für die Info-SMS die gleiche Speicherfrist wie für alle anderen SMS greifen.

Wenn die Telcos ihre Systemgrenzen ähnlich ziehen wie in meiner Branche, dann könnte das auch so implementiert sein. Das ist aber reine Spekulation!
Wenn du es wirklich wissen willst musst du den Rat von xy folgen und den Telko fragen.

xy(R)

E-Mail

31.07.2019,
15:57

@ B.Haertl

Speicherdauer private SMS und INFO-SMS Mailbox

» Über Informationen bzw. Einschätzungen ob ein Zugriff auf
» Anruferinformationen nach dieser langen Zeit möglich ist wäre ich sehr
» dankbar.

Das kann dir nur der Provider in Thailand beantworten.