Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Tim92

27.07.2019,
18:34
 

USB Multiplex er IC für 'kvm" bzw. "km" USB Switch (Elektronik)

Hallo liebes elektronik-kompendiun Forum!

Ich würde gerne wissen ob jemand Erfahrung mit selbst gebauten Umschaltern für USB hat über Multiplexer ic's?

Anforderung wäre ein USB Gerät zu 2-4 Rechnern umzuschalten, die Art der Ansteuerung des MUX IC's wäre dabei eher unwichtig, wobei parallele digitale Ansteuerung am einfachsten wäre, aber auch der Umweg über einen kleinen MC zu Ansteuerung wäre OK (SPI, i2c)

Ja ich weiß, ich bin Faul und könnte mir auch raus suchen was USB von der Verbindung her verlangt und ein entsprechenden Multiplexer suchen, aber eventuell hat hier schon jemand Erfahrung damit und kennt eventuell Problematiken dabei. Andrerseits denke ich dass dies auch für andere interessant sein könnte.

Hätte mehrere Anwendungsfälle wo ich sowas sehr gut gebrauchen könnte und hoffe hier hat jemand eine Idee dazu.

Ein Kauf kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage, bspw. Preis und die unflexibilität.
An einer Stelle würde ich so einen Switch zum Beispiel gerne auch remote ansteuern, dies zu bauen ist kein Problem wenn ich einen entsprechenden Multiplexer habe.

Vielen Dank an eins der besten Foren im Netz!
Und sorry für meine Faulheit nicht selbst einen Multiplexer raus zu suchen, aber das hat ja wie oben beschrieben auch noch andere Gründe.

Viele liebe Grüße
Tim92

bastelix(R)

30.07.2019,
23:22

@ Tim92

USB Multiplex er IC für 'kvm" bzw. "km" USB Switch

» Anforderung wäre ein USB Gerät zu 2-4 Rechnern umzuschalten, die Art der
» Ansteuerung des MUX IC's wäre dabei eher unwichtig, wobei parallele
» digitale Ansteuerung am einfachsten wäre, aber auch der Umweg über einen
» kleinen MC zu Ansteuerung wäre OK (SPI, i2c)
Wenn ich das recht in Erinnerung habe bauen die da so etwas in der Art: https://www.youtube.com/watch?v=_kqtim1Uw_Q

» Ja ich weiß, ich bin Faul
Zumindest bist ehrlich.

» Und sorry für meine Faulheit nicht selbst einen Multiplexer raus zu suchen,
» aber das hat ja wie oben beschrieben auch noch andere Gründe.
Sorry, bin zu faul mir das Video nochmal anzuschauen um rauszufinden ob der verwendete IC wirklich was für dich ist :-P
Aber wenn du den inneren Schweinehund, nach der Wartezeit, noch nicht überwunden hast ist über das Video spulen und kurz ins Datenblatt schauen wohl immer noch der Weg des geringsten Widerstands ;-)