Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Noob

E-Mail

10.07.2019,
11:41
 

Dc/Dc Wandler Solar Wind (Elektronik)

Frage ich habe eine Solaranlage die ein 24v Akku speisst. Die Solazellen haben 33V sind paralell geschaltet und haben so theoretisch 40a .
Ich möchte nun auch noch ein VertikalWindrad darn hängen dessen Generator theoretisch bis 48V und 62Amp (12v ~100a) liefert. habe aber nur einen MPPT Anschluss am Laderegler.
Kann ich das Windrad einfach mal so mit drann hängen ohne das das Probleme macht , oder brauche ich da noch einen Dc/Dc buck-boost converter der die Spannung des Windrades konstant auf 33v hällt ? Der dann aber extrem teuer würde.
Oder wie würde das jemand lösen der was davon versteht ?

Noob

E-Mail

13.07.2019,
15:14

@ xy

Dc/Dc Wandler Solar Wind

» Oder auf dem Holzweg. Du kannst das doch gar nicht unterscheiden.

Zumindes kann man die Idee die ich hatte aus China bestellen. Also so schlecht muss sie nicht gewesen sein.

https://de.aliexpress.com/item/32844847132.html

Aber wie auch immer möglicher weise solle ich ihn mal fragen
https://www.instructables.com/id/DIY-BuckBoost-Converter-Flyback/

Er schein hier etwas redefreudiger zum Thema zu sein als ihr.

xy(R)

E-Mail

12.07.2019,
12:53

@ Noob

Dc/Dc Wandler Solar Wind

» Also ich bin auf dem richtigen Weg mit meiner Idee.

Oder auf dem Holzweg. Du kannst das doch gar nicht unterscheiden.

Noob

E-Mail

12.07.2019,
09:25

@ Noob

Dc/Dc Wandler Solar Wind

Also ich bin auf dem richtigen Weg mit meiner Idee.

https://www.maurelma.ch/windkraft.htm

Da werden MPPT-Laderegler für Windkraftanlagen beschrieben die einen Boost-Converter haben .

Also danke für die Sitzung auf eurer Kautsch,sie war sehr erfrischend. Tat gutmal mit jemanden drüber Reden zu können.

Machts gut.

xy(R)

E-Mail

11.07.2019,
21:59

@ Noob

Dc/Dc Wandler Solar Wind

» Ja mag sein das ich ein klein wenig überheblich bin.

Sieht so aus:


» Also wie gesagt was könnte man den in diesen Datenblätter finden ? Den weg
» zu einem Profesdor Titel in Elektrophysik inner zwei Wochen oder wie man
» das gesammt Elektrokompendium innert drei Tagen auswedig lernt und dan auch
» noch weis wie man dises wissen miteinander Verknüfen muss ?

EOT

Noob

E-Mail

11.07.2019,
21:16

@ xy

Dc/Dc Wandler Solar Wind

»Die erkennst du ja nicht.

Ja mag sein das ich ein klein wenig überheblich bin. Aber das internet ist voll von trollen da sidht man vor leuter Wald die Bäume nicht.

Also wie gesagt was könnte man den in diesen Datenblätter finden ? Den weg zu einem Profesdor Titel in Elektrophysik inner zwei Wochen oder wie man das gesammt Elektrokompendium innert drei Tagen auswedig lernt und dan auch noch weis wie man dises wissen miteinander Verknüfen muss ?

Bitte sag du es mir .

Noob

E-Mail

11.07.2019,
21:08

@ Hartwig

Dc/Dc Wandler Solar Wind

» Mach halt einfach nur das, was Du kannst oder beherrscht, oder eigne Dir
» das erforderliche Wissen an!!!!

Das versuche ich gerade. Aber wie ihr merkt bin ich etwas genervt weil ich nicht weiterkomme. Bisher hab ich noch nicht mal rausgefunden ob ich mit dem DC/DC Wandler auf dem richtigen weg bin.

Hartwig(R)

11.07.2019,
19:02

@ Noob

Dc/Dc Wandler Solar Wind

Hallo
» Ok danke Hartwig entlich jemand der nicht nur kompetent zu sein scheint
» sondern auch noch ersthaft helfen will.

...aber nicht kann - aus besagten Gründen..

» Dan bist du also der Meinung das ich alle Megasol M315-60-w U40
» SolarModule mit einer Diode gegen einen rückfluss sichern muss.

das habe ich nie behauptet! möglich wäre es, und nochmal - das hängt von den von Dir benutzten Modulen ab. Die kenne ich nicht.

» - Aber das beantwortet immer noch nicht meine Frage wie sich der MPPT des
» Ective SSI204 Laderegler verhalten würde wenn ich den ich jetzt die Makemu
» Eolo 3Kw Turbine auch noch drann hängen würde. Gerade Nachts, wenn die
» Solarmodule nichts liefern, könnte dann dieser seinen einsatz geben.

Mach halt einfach nur das, was Du kannst oder beherrscht, oder eigne Dir das erforderliche Wissen an!!!!

Noob

E-Mail

11.07.2019,
17:45

@ Hartwig

Dc/Dc Wandler Solar Wind

Ok danke Hartwig entlich jemand der nicht nur kompetent zu sein scheint sondern auch noch ersthaft helfen will.

Dan bist du also der Meinung das ich alle Megasol M315-60-w U40 SolarModule mit einer Diode gegen einen rückfluss sichern muss. Soweit bin ich vor ca. 4 Tagen mit Google auch schon gekommen.

- Aber das beantwortet immer noch nicht meine Frage wie sich der MPPT des Ective SSI204 Laderegler verhalten würde wenn ich den ich jetzt die Makemu Eolo 3Kw Turbine auch noch drann hängen würde. Gerade Nachts, wenn die Solarmodule nichts liefern, könnte dann dieser seinen einsatz geben.

- Ebenfalls beantworte es nicht die Frage ob ich das Problem mit einem Buck-Boost Dc/Dc Wandler lösen kann.

- Auch hab ich kein Vorschläge wie ich das ganze sonst noch lösen könnte.

-Grundlagen der Elektrotechnik ?Also ich weis wie man Kabelquerschnitte berechnet. Und einen Stecker in eine Dose einsteckt. Und hab vor Jahren mal nach Vorlage Schaltanlagen zusammengebaut ohne zu verstehen was diese den so tun. was heisst ich kenn so das eint oder andere bauteil.

Hartwig(R)

11.07.2019,
14:09
(editiert von Hartwig
am 11.07.2019 um 14:17)


@ Noob

Dc/Dc Wandler Solar Wind

Hallo,
» Wenn nun zwei Fliesgewässer mit unterschiedlichem Gefälle und Vollumen
» aufeinander treffen vereinigt sich das Wasser ja trotzdem. Nut treten eben
» turbulenzen auf da wo sie sich vereinigen.

Mag sein, Turbulenzen (im Gegensatz zu laminarer Strömung) können überall auftreten....

» Nur ist das Wasser eben nur ein Vergleich und Elektronen verhalten sich
» vermutlich nicht ganz genau gleich.
» Darumm frage ich mich. Können diese turbulenzen meinem Gerät schaden ?

Unterschiedliche Gefälle bedingen Druckdifferenzen, es könnten sich - auch in elektrischen Systemen - Flußrichtungen umkehren. Dadurch können selbstverständlich Schäden oder ungewollte Effekte auftreten.
Um das aber beurteilen zu können, sollten die einzelnen Komponenten genau bekannt sei, daher die Bemerkung von xy zu Datenblättern. Wenn etwas scheinbar funktioniert, bedeutet das keinesfalls, dass alle Bauteile oder Module innerhalb ihrer Spezifikation betrieben werden. Je nach Anlage ist mit unmittelbaren Fehlern oder Spätfolgen (defekte Akkus z.B.) zu rechnen, auch die Feuergefahr ist nicht zu unterschätzen. Wir kennen Deine Anlage nicht, insofern ist es schwer, sinnvolle Tips zu geben. Grundkenntnisse in der Elektrotechnik sollte man bei solchen Basteleien allerdings haben.
»
» Ich hoffe das haben nun alle verstanden. Weil google und Wikipedia kann ich
» auch selber schnell mal fragen. Aber ich kann nicht schnell mal einen
» Ingenieurtitel in Elektronik nachholen.

Das wird hier spätetstens jetzt jeder verstanden haben ...

» Also bitte nur noch leute die so was inne haben. Sonst kann ich auch
» draussen auf dem Bürgersteig leute anhauen die nur schnell Brötchen holen
» möchten..
Da es auf Deine Frage wegen der fehlenden Hintergrundinformation (Technische Daten) keine gute Antwort geben kann, wird das keinen großen Unterschied machen.

xy(R)

E-Mail

11.07.2019,
13:54

@ Noob

Dc/Dc Wandler Solar Wind

» Also bitte nur noch leute die so was inne haben.

Die erkennst du ja nicht.


» Sonst kann ich auch
» draussen auf dem Bürgersteig leute anhauen die nur schnell Brötchen holen
» möchten..

Das mach dann mal.

Noob

E-Mail

11.07.2019,
12:10

@ Noob

Dc/Dc Wandler Solar Wind

Also hier mal mein Verstädniss von der Sache:
Strom wird ja gerne mit einem Fliessgewässer verglichen, wobei die Spannung das Gefälle darstellt und die Ampere die breite bez. das Wasservolumen das fliest.
Wenn nun zwei Fliesgewässer mit unterschiedlichem Gefälle und Vollumen aufeinander treffen vereinigt sich das Wasser ja trotzdem. Nut treten eben turbulenzen auf da wo sie sich vereinigen.
Nur ist das Wasser eben nur ein Vergleich und Elektronen verhalten sich vermutlich nicht ganz genau gleich.
Darumm frage ich mich. Können diese turbulenzen meinem Gerät schaden ?

Ich hoffe das haben nun alle verstanden. Weil google und Wikipedia kann ich auch selber schnell mal fragen. Aber ich kann nicht schnell mal einen Ingenieurtitel in Elektronik nachholen.

Also bitte nur noch leute die so was inne haben. Sonst kann ich auch draussen auf dem Bürgersteig leute anhauen die nur schnell Brötchen holen möchten..

Noob

E-Mail

11.07.2019,
08:55

@ simi7

Dc/Dc Wandler Solar Wind

» Ansich ist es schon problematisch, dass du deine Solarpanele parallel
» geschaltet hast.
»
» Dein Windrad muss einen eigenen Regler haben.

Ok dann das nächste Problem kann man an einen Akku zwei Laderegler Anschliessen.

Schon mal was von Leistungsoptimirer auf Paneelenebene gehört ? Solaredge und die etwas Konsumentenfreundlichern TigoEnergy bieten sowas an . Ist aber saumässig teuer. Da krigt jede Paneele ihren eigenen DC/DC Wandler und MPPT bevor es die Den Strom an den MPPT & DC/DC Wandler am wechselrichter bez. am Ladegerät weitergibt.

Mein Laderegler verträgt Maximum 70V die Amper kann er selber Regeln. Ich hatte meine Paneelen zuerst seriell geschaltet. Das Ergebniss war wegen des extrem schlecheten aufstellungs Ort und Winkel, mein Balkongeländer , katastrophal wegen der (Teil-)Verschattung die Vormitags auftritt. Der Akku fing erst mittags so gegen eins an zu Laden und stopte bereits um fünf Uhr Abens wieder. Nicht wegen der Spannung , die war durchgehen von 08:00 bis 21:00 konstant auf 33v sonder wegen dem schlechten spärlichen stromfluss.

Dank der Paralellschaltung summiert sich der Stromfluss nun aus allen Paneelen und der Laderegler kriegt schon um zehn Uhr Morgens genügend Amper rein um zu Arbeiten und das macht er durchgehen bis um 20:00.

Also so schlecht kann die Idee mit der Parallelschaltung also nicht gewesen sein. Ich denke sogar darüber nach noch mal die selbe anzahl Paneelen zu kaufen und die dann nochmal Paralell zu schalten.

Aber danke für deine Antwort .
Sonst noch jemand ? ...........Bitte ! :-(

simi7(R)

D Südbrandenburg,
10.07.2019,
23:58

@ Noob

Dc/Dc Wandler Solar Wind

» Es geht hier aber auch nicht um komponenten ,es geht ums elektrische
» Prinzip. Ist es möglich zwei unterschiedliche Spannungsquellen mit nur
» einem MPPT Tracker zu verbinden.

Das geht nicht.
Ansich ist es schon problematisch, dass du deine Solarpanele parallel geschaltet hast.
Ein Solarpanel besteht aus vielen Solarzellen und liefert bei einer bestimmten Spannung einen bestimmten Strom.
Eigentlich ist es noch anders: liefert bei einer bestimmten Lichtstärke einen bestimmten Strom.
Wenn eine Last angeschlossen wird, erzeugt dieser Strom einen bestimmten Spannungsabfall.
Ein MPPT Tracker entnimmt aus dem Solarpanel genau soviel Strom, dass das Produkt aus Spannung und Strom (=Leistung) das Maximum bei der jeweiligen Beleuchtung erreicht. Man nennt das auch den optimalen Arbeitspunkt (beim Auto wären die Faktoren Drehzahl und Drehmoment).
Da nicht alle deiner Solarpanele den gleichen Arbeitspunkt haben (Beleuchtung, Fertigungstoleranzen) bräuchtest du pro Panel einen Tracker, oder du schaltest alle in Reihe, dann genügt einer. Dann ist aber die Spannung für deinen Akku zu hoch und du müsstest den auch anpassen.
Möglicherweise gibt es auch Regler, die deine hohe Zellenspannung an deine niedrige Akkuspannung anpassen.

Dein Windrad muss einen eigenen Regler haben.

Noob

E-Mail

10.07.2019,
22:45

@ xy

Dc/Dc Wandler Solar Wind

» » Oder wie würde das jemand lösen der was davon versteht ?
»
» Der würde erst mal in die Datenblätter der Komponenten schauen.

Und was könnte man in diesen Datenblättern sehen . Also ein kompletes Schema ist da nicht dabei nur der Verwendungszwek der gekaufte Gerät wird beschrieben.

Es geht hier aber auch nicht um komponenten ,es geht ums elektrische Prinzip. Ist es möglich zwei unterschiedliche Spannungsquellen mit nur einem MPPT Tracker zu verbinden. Also DC/DC Wandler sind , LAUT DEN DATENBLÄTTER, zentrale Bauteile von DC/AC Schaltnetzteilen und Batterie Laderegler. Womit wir bei der ganz konkreten frage wären kann den so ein DC/DC Wandler unterschiedlich Spannungsquellen verarbeiten und die Ampere beider Spannungsquellen weiterreichen. Oder müsste ich hier eben noch mal bei allen Komponenten einen DC/DC Wandler vorschalten um den dann das ganze dem MPPT Tracker zu übergeben.

Hab gerade geseh das gibts eine Online seite wo man gratis Schemas erstellen kann. Also wenn du darauf bestehst zeichen ich die einen Plan von meiner Frage. ;-)

xy(R)

E-Mail

10.07.2019,
12:39

@ Noob

Dc/Dc Wandler Solar Wind

» Oder wie würde das jemand lösen der was davon versteht ?

Der würde erst mal in die Datenblätter der Komponenten schauen.