Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
23.06.2019,
22:12
 

Win10 (Computertechnik)

Hallo Gemeinde,

wie befindet man dieses Angebot?

https://www.tornadosoft.de/microsoft-windows-10-pro

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

bastelix(R)

30.06.2019,
00:22

@ Hartwig

Win10

Servus,

» Wem soll man da Vorwürfe machen??? Das erfordert ein
» allgemeines Umdenken, gefolgt von notwendigen Verhaltensänderungen und es
» betrifft uns alle...genug jetzt.
Ja, auch da kann ich dir nur zustimmen. Und jetzt wirklich genug jetzt :-)

» » » (gut, es gibt eine freie Software, deren Entwickler unterstütze ich
» mit
» » » einer regelmäßigen kleinen Spende).
» » Danke! Egal welches Projekt du unterstützt, bei jedem OpenSource-Projekt
» » hilft jeder Euro!
» bist Du in irgendeiner Weise in einem OpenSource-Projekt tätig? Deine
» Antwort läßt darauf schliessen....
Tätig ist schon sehr übertrieben. Wenn ich über einen Bug stolpere oder ein Feature vermisse und das selber fixen/implementieren kann, dann mache ich das und reiche den Code beim jeweiligen Projekt ein. Das ist aber eher Kleinkram. Was ich in meiner Freizeit so für meine privaten Projekte entwickle ist auch für eine Veröffentlichung als freie Software/Hardware vorgesehen, allerdings muss das vorher meine eigenen Qualitätsansprüche erfüllen ;-)
Da ich schon sehr lange freie Software verwende, mich damit befasse und auch Maintainer von Projekten kenne weiß ich, dass jedes OS-Projekt jede Unterstützung brauchen kann die es bekommen kann.

Für das ElKo habe ich übrigens einen eigenen GitLab-Account angelegt: https://gitlab.com/Bastelix/
Mal schaun ob da in Zukunft noch mehr veröffentlicht wird als nur der µC-Timer für HDT (von dem ich bis heute noch kein Feedback erhalten habe...). Nachdem gist nicht mehr anonym verwendbar ist würde sich das aber anbieten, wenn mal wieder etwas ElKo-Coding angesagt ist :-)

simi7(R)

D Südbrandenburg,
29.06.2019,
08:59

@ matzi682015

Win10

» Das interessiert mich auch!!! Ich bin ein XP-Liebhaber! XP is the best OS
» ever! That's my opinion! :-D

Das sagte bereits meine Großmutter, nur mit etwas anderen Worten.
"Früher war alles besser"
Naja, sie hat es dann etwas relativiert.

bastelix(R)

29.06.2019,
00:42

@ Hartwig

Win10

Servus,

» ich habe mir das mal kurz und oberflächlich angesehen.
Ich kenne reactos auch nur von dem was ich gelegentlich bei heise.de lese. Das war eher als Vorschlag für alle gedacht, die Windows-XP vermissen oder ihr aktuelles Win10 nicht mögen aber deren Leidensdruck noch nicht groß genug ist um sich doch endlich ein anständiges Betriebssystem zu installieren. Reactos wäre eine Alternative die man sich mal anschauen könnte, wenn man partout nichts mit Linux probieren will.

» Ich hätte meine Zweifel, ob das für die breite Privatanwendung geeignet ist.
Da Zweifel ich ganz mit dir. Andererseits, wenn jemand seine Windows-Registry so hackt, dass er noch die Updates für das POS-XP erhält würde ich nicht mehr vom normalen Privatanwender sprechen.

Es gibt auch Leute mit einer, nennen wir es mal wohlwollend, Linux-Allergie. Ich kenne da jemanden, für denjenigen musste sogar auf dem ausgeliehenen Netbook für die Musikwiedergabe auf der Geburtstagsparty ein Windows installiert werden... Und WinAmp. Weil das Linux das drauf war funktioniert nicht... Und ohne WinAmp kann man eh keine MP3 auf dem Rechner abspielen... Muss ich noch erwähnen, dass das Netbook vor diesen Aussagen nichtmal eingeschaltet wurde?

Hartwig(R)

28.06.2019,
12:55

@ bastelix

Win10

Hallo,
ich habe mir das mal kurz und oberflächlich angesehen. Die Entwicklung ist immer noch "alpha", man muss also mit einigen Einschränkungen rechnen. Leider gibt es wenige technische Details. Windows wurde ja als PC-Betriebssystem zu einer Zeit aufgelegt, als Vernetzung, Multimedia etc nicht einmal in Sicht waren. Unter dem Gesichtspunkt der Abwärtskompatibiliät hat man Windows immer weiter aufgebohrt und musste Kompromisse eingehen. Technisch sinnvoller war bestimmt die Portierung von UNIX-Derivaten auf Einzelplatzsysteme. Und so entstanden auch Linux und iOS.
Warum man jetzt ein Windows "nachbaut" erschließt sich mir - abgesehen von Spezialanwendungen - nicht wirklich. Weil das Reactos OpenSource ist, kann vielleicht ein Industrieller Anwender dadurch von MS unabhängig werden - für ein Inselsystem mag das ok sein. Ich hätte meine Zweifel, ob das für die breite Privatanwendung geeignet ist. Wer Windows nicht mag, nutzt eben Linux - oder beides. Noch nie gab es so viel Auswahl.
Grüße
Hartwig

Hartwig(R)

28.06.2019,
12:16

@ bastelix

Win10

Hallo,
»
» da kann ich mich xy nur anschließen.
danke!

» Ein paar Anmerkungen kann ich mir aber nicht verkneifen ;-)

nur zu...

» In dem Teil von Bayern wo ich lebe kannst dir für 20€
» einen schönen Abend machen ;-)
das finde ich vollkommen ok, wenn nur Koch und Bedienung vernünftig bezahlt werden (was leider zu selten der Fall ist). Aber ich kenne auch so einen Familienbetrieb, da geht das - mit fast nur Stammpublikum.

» » "Dafür haben wir keine Mittel"
» Wird aber auch gelegentlich verwendet um eine Insel-Frickel-Lösung
» gegenüber einer anständigen und langfristig wartbaren Lösung den Vorzug zu
» geben.
klar, das ist ja ein recht universelles Killer-Argument! Wobei "langfristig" oft kein gutes Argument ist - Das Budget wird quartalsweise oder jährlich kontrolliert, der Budgetverantwortliche muss in vielen Fällen erst mal das Jahr überleben, langfristig nützt es ihm nichts wenn er kurzfristig "Schiffbruch" erleidet ;-). Seine persönliche langfrisitge (finanzielle) Sicherheit hängt daher primär von kurzfristigen Entscheidungen ab. Wem soll man da Vorwürfe machen??? Das erfordert ein allgemeines Umdenken, gefolgt von notwendigen Verhaltensänderungen und es betrifft uns alle...genug jetzt.
»

» Da gibt es so viele Möglichkeiten. Schon alleine darauf hinzuweisen, dass
» das entsprechende Projekt genau die Aufgabe erledigen kann, nach der jemand
» in einem Forum gerade fragt, kann helfen. ;-)

das habe ich so noch nicht gesehen, stimmt aber!
»
» » (gut, es gibt eine freie Software, deren Entwickler unterstütze ich mit
» » einer regelmäßigen kleinen Spende).
» Danke! Egal welches Projekt du unterstützt, bei jedem OpenSource-Projekt
» hilft jeder Euro!
bist Du in irgendeiner Weise in einem OpenSource-Projekt tätig? Deine Antwort läßt darauf schliessen....

Viel Grüße
Hartwig

Hartwig(R)

28.06.2019,
11:28

@ xy

Win10

» Hartwig, das hast sehr schön beschrieben!
danke! hoffen wir mal, dass es nicht ganz vergeblich ist....

Wolfgang Horejsi(R)

28.06.2019,
07:43

@ matzi682015

Win10 und MS-Publisher98

» » » » Hartwig, das hast sehr schön beschrieben!
» » » Ich würde gern für ein Win11 bezahlen, welches nicht nach Hause funkt,
» » mir
» » » überlässt, ob und wann ich Updates mache usw. Sozusagen Win XP mit
» » » aktueller Treiberversorgung.:-D
» » Da fällt mir noch was ein. Du könntest dir mal https://reactos.org/
» » anschauen. Ich weiß allerdings nicht wie weit die mittlerweile sind.
» Wenn
» » ich das noch richtig im Kopf habe wollten die mal XP-Kompatibel sein.
» Das
» » Projekt wird auch schon recht lange aktiv entwickelt (also seit der
» » Abkündigung von XP, wenn ich zumindest das noch richtig im Kopf habe).
» » Persönlich habe ich das nie ausprobiert (ich bin ja eher der
» Linux-Mensch),
» » aber eventuell ist das ja was für dich.
»
» Das interessiert mich auch!!! Ich bin ein XP-Liebhaber! XP is the best OS
» ever! That's my opinion! :-D

Gestern habe ich auch XP gestartet. Der "etwas" ältere Flyer musste korrigiert werden und ich finde noch keinen Weg MS-Publisher98 zu ersetzen oder in Win10pro-64bit zu starten.

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
28.06.2019,
00:41

@ bastelix

Win10

» » » Hartwig, das hast sehr schön beschrieben!
» » Ich würde gern für ein Win11 bezahlen, welches nicht nach Hause funkt,
» mir
» » überlässt, ob und wann ich Updates mache usw. Sozusagen Win XP mit
» » aktueller Treiberversorgung.:-D
» Da fällt mir noch was ein. Du könntest dir mal https://reactos.org/
» anschauen. Ich weiß allerdings nicht wie weit die mittlerweile sind. Wenn
» ich das noch richtig im Kopf habe wollten die mal XP-Kompatibel sein. Das
» Projekt wird auch schon recht lange aktiv entwickelt (also seit der
» Abkündigung von XP, wenn ich zumindest das noch richtig im Kopf habe).
» Persönlich habe ich das nie ausprobiert (ich bin ja eher der Linux-Mensch),
» aber eventuell ist das ja was für dich.

Das interessiert mich auch!!! Ich bin ein XP-Liebhaber! XP is the best OS ever! That's my opinion! :-D

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

bastelix(R)

27.06.2019,
23:34

@ bigdie

Win10

» » Hartwig, das hast sehr schön beschrieben!
» Ich würde gern für ein Win11 bezahlen, welches nicht nach Hause funkt, mir
» überlässt, ob und wann ich Updates mache usw. Sozusagen Win XP mit
» aktueller Treiberversorgung.:-D
Da fällt mir noch was ein. Du könntest dir mal https://reactos.org/ anschauen. Ich weiß allerdings nicht wie weit die mittlerweile sind. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe wollten die mal XP-Kompatibel sein. Das Projekt wird auch schon recht lange aktiv entwickelt (also seit der Abkündigung von XP, wenn ich zumindest das noch richtig im Kopf habe).
Persönlich habe ich das nie ausprobiert (ich bin ja eher der Linux-Mensch), aber eventuell ist das ja was für dich.

bastelix(R)

26.06.2019,
23:41

@ Hartwig

Win10

Servus Hartwig,

da kann ich mich xy nur anschließen. Ein paar Anmerkungen kann ich mir aber nicht verkneifen ;-)

» Über 20€ pro Jahr muß man sich
» nicht großartig unterhalten, wenn man nicht gerade Elko-Bier trinkt, wären
» das in Bayern so etwa 2 Mass.
Auf dem Oktoberfest! In dem Teil von Bayern wo ich lebe kannst dir für 20€ einen schönen Abend machen ;-)

» "Dafür haben wir keine Mittel"
Wird aber auch gelegentlich verwendet um eine Insel-Frickel-Lösung gegenüber einer anständigen und langfristig wartbaren Lösung den Vorzug zu geben.

» ich dann aber sozusagen automatisch Mitglied einer Community, muß mich also fragen, was ich beitragen kann
Da gibt es so viele Möglichkeiten. Schon alleine darauf hinzuweisen, dass das entsprechende Projekt genau die Aufgabe erledigen kann, nach der jemand in einem Forum gerade fragt, kann helfen. ;-)

» (gut, es gibt eine freie Software, deren Entwickler unterstütze ich mit
» einer regelmäßigen kleinen Spende).
Danke! Egal welches Projekt du unterstützt, bei jedem OpenSource-Projekt hilft jeder Euro!

bigdie(R)

26.06.2019,
18:38

@ xy

Win10

» Hartwig, das hast sehr schön beschrieben!
Ich würde gern für ein Win11 bezahlen, welches nicht nach Hause funkt, mir überlässt, ob und wann ich Updates mache usw. Sozusagen Win XP mit aktueller Treiberversorgung.:-D

xy(R)

E-Mail

26.06.2019,
14:28

@ Hartwig

Win10

Hartwig, das hast sehr schön beschrieben!

Hartwig(R)

26.06.2019,
14:14
(editiert von Hartwig
am 26.06.2019 um 14:17)


@ bastelix

Win10

Hallo,
» » Trotzdem sollte man über diese Preisgestaltung und deren potenzielle
» Folgen vielleicht mal nachdenken.
» Ich bin mir nicht sicher worauf du hinaus willst.
» Die Preis- und Lizenzpolitik von Microsoft gegenüber Kunden finde ich bei
» weitem nicht so krass wie von anderen Unternehmen (Oracle, SAP, Adobe,
» ...). Auch gegen den Umgang mit Privatnutzern, die keine gültige Lizenz
» haben, könnte ich jetzt nichts sagen.
nee, ich meinte diese <10€ Preise bei eBay oder sonstwo von teilweise dubiosen Quellen. Der (nominal-) Preis von über 200€ für ein WIn10pro mag hoch erscheinen. Aber nach bisheriger Erahrung reicht das ja mit Updates/Upgrades für 10Jahre oder länger. Über 20€ pro Jahr muß man sich nicht großartig unterhalten, wenn man nicht gerade Elko-Bier trinkt, wären das in Bayern so etwa 2 Mass.
Ich habe für Win7-Lizenzen, wenn ich recht erinnere, so um die 50-70€ bezahlt, dann allerdings mit Original-Lizenz (OEM), teilweise mit CD. Das fand ich fair - hat mir umgerechnet so etwa 3-4 Glas Mineralwasser im Jahr gekostet. Aber man kann sich halt auch totsparen...
Ich habe also kein Problem mit der Preisgestaltung von µSoft.
Die von Dir genannten "anderen" Unternehmen leben eben auch nicht von Privatkunden. Und für Firmen sind diese Softwarekosten als Kaufpreis nur ein (oft sehr kleiner) Teil der Kosten wie projektbezogener Personalkosten, Schulungskosten, Wartungskosten etc. Allerdings sind viele Firmen sehr restriktiv mit Ausgaben für Software - nach meiner Erfahrung ist der Grund dafür eher die Verhinderung von Insellösungen und Wildwüchsen, die irgendwann nicht mehr beherrschbar werden. "Dafür haben wir keine Mittel" ist dann eine Antwort, die wenig Diskussionen erlaubt....
Fazit für mich: in der IT-Branche arbeiten viele Leute, die auch alle ihr Geld verdienen wollen. Software ist nun mal eines der Produkte der IT-Branche. Bin ich nicht bereit, für die Produkte zu zahlen, darf ich mich nicht wundern, wenn die Konsequenzen irgendwann schmerzen. Akzeptiere ich das Bezahl-Geschäftsmodell nicht, ist das OK, dann nehme ich eben freie Software, die von den Entwicklern bewußt freigegen wird - grundsätzlich bin ich dann aber sozusagen automatisch Mitglied einer Community, muß mich also fragen, was ich beitragen kann (nicht, dass ich jetzt ein schlechtes Gewissen bekomme ;-) )
(gut, es gibt eine freie Software, deren Entwickler unterstütze ich mit einer regelmäßigen kleinen Spende).
Grüße
Hartwig

bastelix(R)

26.06.2019,
00:39

@ Waldi

Win10 auf Win7/64bit "aufspielen" ?

» Kann da etwas mit den Daten... schief laufen, bei einer "Überspielung" von Win10?
Passieren kann immer etwas. In den letzten 20 Jahren ist es mir einmal passiert, dass beim verändern der Partitionen etwas schief gelaufen ist. Aus dem Bekanntenkreis habe ich so insgesamt 15 Fälle mitbekommen wo bei Installation/Migration/etc. etwas schief gegangen ist und es zu Datenverlust gekommen ist.
Was wesentlich öfter passiert ist, dass eine Festplatte kaputt geht (ich habe aufgehört zu zählen), die Daten durch Malware verschlüsselt/gelöscht werden oder (und da kenne ich nur zwei Fälle in 20 Jahren) die kompletten Daten durch Benutzerfehler gelöscht wurden.
Regelmäßig Backups auf externe (offline) Speichermedien machen und prüfen ob die Daten vom Backup wiederherstellbar sind ist viel wichtiger!

bastelix(R)

26.06.2019,
00:24

@ Hartwig

Win10

» Das war der Hintergrund meiner Frage oben. Schließlich kann jeder im
» Vorbeigehen den Key von einem fremden PC/Notebook abfotografieren und dann
» verkaufen.
Achso, also ja das könnte jemand tun. Allerdings war es zumindest früher so, dass bei OEM-Keys die in kurzer Zeit für Neuinstallation bei leicht geänderter Hardware-Konfiguration (mehr RAM, andere Festplatten, etc.) verwendet wurden recht schnell telefonisch aktiviert werden mussten. Ich gehe davon aus, dass bei noch häufigeren Installationen auf unterschiedlicher Hardware auch noch weitere Mechanismen greifen.

» Dass unter den angebotenen Schlüsseln auch "legale" Exemplare
» sein können, bestreite ich nicht.
Ich weiß von einem Gebrauchtcomputer-Händler der gebrauchte Lizenz-Keys verkauft, diese aber auch entsprechend deklariert. Bei 10 € für einen Key von einem professionellen eBay-Händler würde ich eher nicht von einem sauberen Angebot ausgehen.

» Trotzdem sollte man über diese Preisgestaltung und deren potenzielle Folgen vielleicht mal nachdenken.
Ich bin mir nicht sicher worauf du hinaus willst.
Die Preis- und Lizenzpolitik von Microsoft gegenüber Kunden finde ich bei weitem nicht so krass wie von anderen Unternehmen (Oracle, SAP, Adobe, ...). Auch gegen den Umgang mit Privatnutzern, die keine gültige Lizenz haben, könnte ich jetzt nichts sagen.