Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

MaHaItz

15.06.2019,
21:54
 

Analoges Wählgerät (Telekommunikation)

Hallo zusammen,

kurze Vorgeschichte: Oma hat seit 15 Jahren eine Alarmanlage. Funktioniert einwandfrei, nur vier Fehlalarme in dieser Zeit. Diese hat nun kürzlich einen Einbruch in der Entstehungsphase verhindert, weil das Sirenengeheul die Einbrecher nach dem Aufbrechen der Tür vertrieben hat. Uns hat es aber gewundert, dass uns die Anlage nicht angerufen hat, denn es sind vier Nummern gespeichert, die im Alarmfall angerufen werden und eine Sprachnachricht abgespielt bekommen. Kurz nachgeforscht und dann war klar: Oma hat ja inzwischen VoIP.. und das Wählgerät in der Alarmanlage ist komplett analog.

Nun hat Omas DSL Mindestausstattung. Sie hat ein 1&1 DSL-Modem, das sogar eine TAE-Buchse auf der Rückseite hat. Ihr analoges altes Telefon läuft daran wie schon seit 10 Jahren. Die Box (scheint eine reduzierte Fritzbox 7412 zu sein) simuliert also einen TAE-Eingang.

Meine Frage nun: Sollte es da nicht möglich sein, das Wählgerät der Alarmanlage parallel zum Telefon an die TAE der Box anzuschließen? Denn das Wählgerät macht ja auch nichts anderes als das olle Telefon: Es wählt mit Tonwahl eine Nummer und spielt eine aufgenommene Absage ab.

Oder mach ich es mir da zu einfach?

Hier eine Kurzbeschreibung der Box:
http://var.uicdn.net/pdfs/PDB_DSL-Modem.pdf

Danke für Eure Rückmeldungen!

simi7(R)

D Südbrandenburg,
16.06.2019,
19:42

@ MaHaItz

Analoges Wählgerät

Hallo,
hat das Wählgerät eventuell schon einen Anschluss für ein ext. Telefon? TAE oder RJ12?

Hartwig(R)

15.06.2019,
22:34

@ MaHaItz

Analoges Wählgerät

Hallo,
einige Alarmanlagen sind in der Lage, selbst Anrufe für Fernkontrolle anzunehmen. Das kann bei Parallelbetrieb dazu führen, das die Alarmanlage halt den Hörer zuerst abnimmt und den Anrufer anpfeifft - das wäre dann durch Konfiguration der Anlage zu ändern.
Grüße
Hartwig

xy(R)

E-Mail

15.06.2019,
22:11

@ MaHaItz

Analoges Wählgerät

Sollte funktionieren.