Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Helmut

04.06.2019,
10:59
 

Schaltung bei gewissen Widerstand - Hilfe! (Schaltungstechnik)

Hallo Freunde,

ich bräuchte ein Hilfestellung zur einer hoffentlich unkomplizierten Schaltung.

Ich möchte gerne einen Stromkreis bei einem bestimmten Widerstand schließen.
Eingangsspannung (Motorrad) ~12v
Widerstand der Schalten soll: 100ohm oder höher

Könnt ihr mir da helfen ? Evtl mit Reichelt oder Conrad links.
Ich bin nur etwas versiert, kann löten und habe gewisses Verständnis, jedoch kein Profi.


Hintergrund:
Ich habe ein Zeitsteuerrelais (100ms) gebaut das als Zündunterbrechung fungiert, dieses wird mittels Reedkontakt am Schaltgestänge betätigt, funktioniert im 1,2,3 Gang Super, jedoch ist das Schaltgestänge nach dem 3ten Gang so Stramm am Getriebe, dass es schon nach 1mm schalten will - also kein Spiel mehr, habe daher keinen Weg für den Reedkontakt. Daher möchte ich das Ganze mit einem Zugsensor lösen, der den Widerstand bei gewisser Zuglast erhöht und ab einem bestimmten Widerstand diesen Reedkontakt als Schließer ersetzt. Ergo: wenn ich z.b. 1kg Gewicht auf das Gestänge ausübe sagen wir mal ergibt das 100ohm am Zuglastsensor, AB dann soll der Stromkreis schließen.

Hartwig(R)

04.06.2019,
11:41

@ Helmut

Schaltung bei gewissen Widerstand - Hilfe!

Hallo,

» Hintergrund:
» Ich habe ein Zeitsteuerrelais (100ms) gebaut das als Zündunterbrechung
» fungiert, dieses wird mittels Reedkontakt am Schaltgestänge betätigt,
» funktioniert im 1,2,3 Gang Super, jedoch ist das Schaltgestänge nach dem
» 3ten Gang so Stramm am Getriebe, dass es schon nach 1mm schalten will -
» also kein Spiel mehr, habe daher keinen Weg für den Reedkontakt. Daher
» möchte ich das Ganze mit einem Zugsensor lösen, der den Widerstand bei
» gewisser Zuglast erhöht und ab einem bestimmten Widerstand diesen
» Reedkontakt als Schließer ersetzt. Ergo: wenn ich z.b. 1kg Gewicht auf das
» Gestänge ausübe sagen wir mal ergibt das 100ohm am Zuglastsensor, AB dann
» soll der Stromkreis schließen.

Deiner Vortsellung würde am ehesten ein Wegsensor oder Wegtaster (Google) (in Verbindung mit einer Feder) entsprechen. Da die Umgebungsbedingenen wahrscheinlich eher "sportlich" sind (Erschütterungen, Temperatur, Spritzwasser, Staub) kommen nur gekapselte Typen in Frage. Da wirst Du bei den genannten Versendern wahrscheinlich nichts finden, die Preise dürften bei einschlägigen Anbietern im oberen zweistelligen bzw. dreistelligen Bereich liegen. Wenn es denn resisitv sein muß, wäre eine Bastelei mit Poti denkbar, die muss natürlich auch den genannten Ansprüchen genügen.
Gibt es eine Möglichkeit, beim Reed-Kontakt zu bleiben und die mechanische Abtastung z.B. über einen Hebel zu optimieren? Sonst käme evtl. auch ein gekapselter Mikroschalter in Frage, das wäre preiswerter.
In Deinem Fall hängt die optimale Lösung offenbar sehr von den mechanischen Gegebenheiten hab, da einen Vorschlag zu machen, ist nicht ganz einfach. Kann man die Schaltinfnormation vielleicht woanders abgreifen?
Grüße
Hartwig

Helmut

E-Mail

04.06.2019,
11:55

@ Hartwig

Schaltung bei gewissen Widerstand - Hilfe!

Moin, danke für die prompte Nachricht:

Leider habe ich im Schaltgestänge so gut wie garkeinen Spielraum, er sitzt nach dem 3ten gang richtig Stramm (was normal ist).

Daher muss ich irgendwie mit Druck/Zug arbeiten. So ein Zugsensor kostet aus Fernost nur paar Kröten mit Gewinde (https://www.ebay.de/itm/283483150329)
Schaltgestänge kürzen und den zwischenschrauben. Ich habe bei der Fahrt überhaupt keine Last auf den Schalthebel, nur wenn ich schalten möchte. Und ich werde schon einen gewissen Widerstand einstellen, also ich sollte schon etwas Kraft aufwenden um den Stromkreis zu schließen.

Da ich diesen Zugsensor noch nicht habe gehe ich einfach von 100ohm aus, könnten auch 1000, oder 2000 sein. Spielt denke ich keine große Rolle, die Schaltung kann ich auf den Widerstand umdenken / bauen.

Brauche nur die Basics, wie sich sowas lösen lässt.

Hartwig(R)

04.06.2019,
12:16

@ Helmut

Schaltung bei gewissen Widerstand - Hilfe!

» (https://www.ebay.de/itm/283483150329)
ok, das ist ein Zugsensor für Waagen und dergl. Wahrscheinlich eine sogenannte "Kraftmessdose". Du wirst für diesen Sensor aber noch einen Verstärker benötigen, also mindestens 1 Operationsverstärker + externe Beschaltung und Schwellwerterrkennung, dazu noch die Versorgung mit Schutz gegen Spikes aus dem Bordnetz. Der Sensor ist für Deine Zwecke also suboptimal - er ist für kontinuierliche Messungen ausgelegt. Der Vorteil ist, dass die durch den Sensor bedingte Längenänderung bei Krafteinwirkung nicht ins Gewicht fallen dürfte. "Einfach" ist die Lösung keinesfalls - schließlich muß auch die Elektronik auch den Umweltbedingungen entsprechen.
Je nach zu detektierender Weglänge würde evtl. ein Magnet am Gestänge in Verbindung mit einem Hall-Switch besser geeignet sein. Das wäre sozusagen der vollektronische Ersatz des Reedschalters. Je nach Anwendung ist das Schaltverhalten u.U. deutlich präziser. Das erfordert allerdings auch einigen Entwicklungsaufwand, ist aber wohl preiswerter als jede mechanische Lösung.
Grüße
Hartwig

Helmut

E-Mail

04.06.2019,
13:06

@ Hartwig

Schaltung bei gewissen Widerstand - Hilfe!

Der Zugsensor erhöht doch bei einer Last höheren Widerstand bzw. weniger Widerstand und ab irgendeinen Punkt den ich festlege kann doch eine Schaltung erzeugt werden ? z.b. bei 100 ohm. Ich bräuchte einen Spannungsregler um genaue 12volt zu erreichen,d as ist mir bewusst um die Schaltung kleiner zu halten...

Ein Hallsensor ist eine gute bzw bessere Idee als Reedkontakt, jedoch habe ich gar keinen Spielraum, wenn das Gestänge nur 1mm bewegt wird ist schon die Getriebeschaltung aktiv. Ich wüsste keinen anderen Weg als mit einem Zugsensor zu arbeiten. Originale Quickshifter arbeiten auch mit Druck und oder Zugsensoren, je nach dem ob man auch beim runterschalten quickshiften möchte... ist mir nicht wichtig...

Aber mal so gefragt, unabhängig von meinem Vorhaben, wie lässt sich eine Schaltung realisieren die erst AB einem Widerstand auslöst ? NPN Transistoren ? Das würde mich allgemein sowieso brennent interessieren. Google hilft mir da leider nicht weiter da ich nicht genau weiß wie ich suchen soll bzw. die Fachwörter nicht kenne.

Hartwig(R)

04.06.2019,
13:50

@ Helmut

Schaltung bei gewissen Widerstand - Hilfe!

Hallo,
Dem Datenblatt kann man folgendes entnehmen:
Item Type: Load Cell
Range: 0~100kg
Output sensitivity: 2.0mV/V >>>>>> das soll wahrscheinlich 2mV/Kg heissen, sonst würde es keinen Sinn machen. 200mV max. Ausgangsspannung (bei 100kg) würde auch der Empfindlichkeit gängiger Panelmeter entsprechen.
.......
Impedance: 350Ω >>>>>>>>>>>>>>> daraus und aus den anderen Daten kann man entnehmen, dass der Sensor bereits eine eingebaute Elektronik hat. Die 350 Ohm sind aber keineswegs variabel, sondern fest, alls Innenwiderstand einer Spannungsquelle.
....
Use voltage: 5-15V>>>>>>>>>>>>>>das ist die benötigte Versorgungsspannung, mit Schutzfiltern wie im KFZ unbedingt erforderlich.
Cable connection: Ex+: red; Ex-: black; Sig+: green; Sig-: white>>>>>>>> und die Beschaltung...

für eine Gewichtskraft von 1kg wären also mit einer Spannungsänderung von 2mV am Ausgang zu rechnen, wahrscheinlich noch überlagert durch die Erfassung irgendwelcher Vibrationen bei laufender Maschine (hier wird der Druck gemessen, nicht der Weg!!!)

Damit wäre dieser Sensor (im Gestänge direkt verbaut) für Deine Zwecke nicht direkt verwendbar, grundsätzlich würde er auf jeden Schaltvorgang ansprechen, je nach Kraft mit unterschiedlicher Amplitudes des Ausgangssignals. Eine Weginformation enthält das Signal nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass ein ganz anderer Lösungsansatz erforderlich ist. Findest Du im Netz keine Infos von Leuten, die sowas schon mal erfolgreich umgesetzt haben? Man müßte halt die Mechanik sehr genau kennen.

Grüße
Hartwig

Helmut

E-Mail

04.06.2019,
14:08

@ Hartwig

Schaltung bei gewissen Widerstand - Hilfe!

Da hast du Recht!

Das wäre auch noch eine alternative, was das aber für ein Sensor ist weis ich nicht... Einfach durch die Schraube.. weißt du was das für ein Teil ist ?

Hartwig(R)

04.06.2019,
14:10

@ Helmut

Schaltung bei gewissen Widerstand - Hilfe!

» Da hast du Recht!
»
» Das wäre auch noch eine alternative, was das aber für ein Sensor ist weis
» ich nicht... Einfach durch die Schraube.. weißt du was das für ein Teil ist
» ?

wie? - wo? - was für ein Sensor???? fehlt da ein Bild? > max. Bildgrösse beachten, Irfanview z.B. hilft da...

Helmut

E-Mail

04.06.2019,
14:12

@ Helmut

Schaltung bei gewissen Widerstand - Hilfe!

» Da hast du Recht!
»
» Das wäre auch noch eine alternative, was das aber für ein Sensor ist weis
» ich nicht... Einfach durch die Schraube.. weißt du was das für ein Teil ist
» ?


https://youtu.be/H796irGPWk4?t=583 Ringsensor ?

Helmut

E-Mail

04.06.2019,
14:13

@ Hartwig

Schaltung bei gewissen Widerstand - Hilfe!

https://www.ebay.de/itm/401626503739

Wolfgang Horejsi(R)

04.06.2019,
14:14

@ Helmut

Schaltung bei gewissen Widerstand - Hilfe!

» Hallo Freunde,
»
» ich bräuchte ein Hilfestellung zur einer hoffentlich unkomplizierten
» Schaltung.
»
» Ich möchte gerne einen Stromkreis bei einem bestimmten Widerstand
» schließen.
» Eingangsspannung (Motorrad) ~12v
» Widerstand der Schalten soll: 100ohm oder höher
»
» Könnt ihr mir da helfen ? Evtl mit Reichelt oder Conrad links.
» Ich bin nur etwas versiert, kann löten und habe gewisses Verständnis,
» jedoch kein Profi.
»
»
» Hintergrund:
» Ich habe ein Zeitsteuerrelais (100ms) gebaut das als Zündunterbrechung
» fungiert, dieses wird mittels Reedkontakt am Schaltgestänge betätigt,
» funktioniert im 1,2,3 Gang Super, jedoch ist das Schaltgestänge nach dem
» 3ten Gang so Stramm am Getriebe, dass es schon nach 1mm schalten will -
» also kein Spiel mehr, habe daher keinen Weg für den Reedkontakt. Daher
» möchte ich das Ganze mit einem Zugsensor lösen, der den Widerstand bei
» gewisser Zuglast erhöht und ab einem bestimmten Widerstand diesen
» Reedkontakt als Schließer ersetzt. Ergo: wenn ich z.b. 1kg Gewicht auf das
» Gestänge ausübe sagen wir mal ergibt das 100ohm am Zuglastsensor, AB dann
» soll der Stromkreis schließen.

Unter dem Kupplungsdeckel findet mn bei vielen Motorrädern die Schaltwelle, die Schaltwalze, oft auch noch etwas Platz und vor allem ist der auch noch geschützt. Dort würde ich mal nachsehen, ob das nicht der geeignete Platz für zusätzliche Technik ist. Das warme Öl schadet der Elektronik nicht.

Hartwig(R)

04.06.2019,
15:45

@ Helmut

Schaltung bei gewissen Widerstand - Hilfe!

Da scheint der Beschreibung nach für Deinen Zweck gemacht zu sein. Ich könnte nur vermuten, wie das funktioniert. Ob es wirklich tut, was es soll, ist eine andere Frage. Bevor ich sowas probiere, würde ich mich gründlich in entsprechenden Foren umhören.
Grüße
Hartwig

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
04.06.2019,
15:51

@ Helmut

Schaltung bei gewissen Widerstand - Hilfe!

Hallo Helmut,

ich habe Deinen Text vorwärts und rückwärts gelesen.
Deinen Wunsch verstehe ich durchaus.
Was mit nicht klar werden will, ist die Funktion und Notwendigkeit einer Zündunterbrechung.
Wann soll die Unterbrechung zu welchem Zweck einsetzen?
Neben den aktiven Gängen vermisse ich den Leerlauf.
Vielleicht kannst Du Licht in mein Dunkel bringen.
Gruß
Ralf

»
» Ich möchte gerne einen Stromkreis bei einem bestimmten Widerstand
» schließen.
» Eingangsspannung (Motorrad) ~12v
» Widerstand der Schalten soll: 100ohm oder höher
»
» Könnt ihr mir da helfen ? Evtl mit Reichelt oder Conrad links.
» Ich bin nur etwas versiert, kann löten und habe gewisses Verständnis,
» jedoch kein Profi.
»
»
» Hintergrund:
» Ich habe ein Zeitsteuerrelais (100ms) gebaut das als Zündunterbrechung
» fungiert, dieses wird mittels Reedkontakt am Schaltgestänge betätigt,
» funktioniert im 1,2,3 Gang Super, jedoch ist das Schaltgestänge nach dem
» 3ten Gang so Stramm am Getriebe, dass es schon nach 1mm schalten will -
» also kein Spiel mehr, habe daher keinen Weg für den Reedkontakt. Daher
» möchte ich das Ganze mit einem Zugsensor lösen, der den Widerstand bei
» gewisser Zuglast erhöht und ab einem bestimmten Widerstand diesen
» Reedkontakt als Schließer ersetzt. Ergo: wenn ich z.b. 1kg Gewicht auf das
» Gestänge ausübe sagen wir mal ergibt das 100ohm am Zuglastsensor, AB dann
» soll der Stromkreis schließen.

Hartwig(R)

04.06.2019,
16:07

@ cmyk61

Schaltung bei gewissen Widerstand - Hilfe!

Hallo,
Der Link (QUICK SHIFTER EASY HEALTECH) im letzten Beitrag erklärt das ganz gut, dann war es mir auch klar....
Grüße
Hartwig

Helmut

E-Mail

04.06.2019,
16:16

@ cmyk61

Schaltung bei gewissen Widerstand - Hilfe!

Durch die Zündunterbrechung wird das Getriebe entlastet und der GAng flutscht so rein ... ist das gleiche als wenn man etwas Druck auf das Schaltgestänge ausübt und gas wegnimmt... Mit dem Kupplungszug deaktiviert man den "Quickshifter" für die Anfahrt im ersten Gang ...

Mein Quickshifter funktioniert reibungslos bei 100ms Zündunterbrechung, jedoch nur bis zum 3ten Gang :P


Hartwig, konntest du eine Lösung finden ? Wie funktioniert so ein Ringsensor wie bei dem Quickshifter ?

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
04.06.2019,
17:26

@ Hartwig

Schaltung bei gewissen Widerstand - Hilfe!

» » (https://www.ebay.de/itm/283483150329)
» ok, das ist ein Zugsensor für Waagen und dergl. Wahrscheinlich eine
» sogenannte "Kraftmessdose". Du wirst für diesen Sensor aber noch einen
» Verstärker benötigen, also mindestens 1 Operationsverstärker + externe
» Beschaltung und Schwellwerterrkennung, dazu noch die Versorgung mit Schutz
» gegen Spikes aus dem Bordnetz. Der Sensor ist für Deine Zwecke also
» suboptimal - er ist für kontinuierliche Messungen ausgelegt. Der Vorteil
» ist, dass die durch den Sensor bedingte Längenänderung bei Krafteinwirkung
» nicht ins Gewicht fallen dürfte. "Einfach" ist die Lösung keinesfalls -
» schließlich muß auch die Elektronik auch den Umweltbedingungen
» entsprechen.

Ein DMS vielleicht?

» Je nach zu detektierender Weglänge würde evtl. ein Magnet am Gestänge in
» Verbindung mit einem Hall-Switch besser geeignet sein. Das wäre sozusagen
» der vollektronische Ersatz des Reedschalters. Je nach Anwendung ist das
» Schaltverhalten u.U. deutlich präziser. Das erfordert allerdings auch
» einigen Entwicklungsaufwand, ist aber wohl preiswerter als jede mechanische
» Lösung.
» Grüße
» Hartwig

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry: