Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Dreistein(R)

24.04.2019,
13:16
 

Zeitliche Verzögerung von Videospielcontroller messen (Computertechnik)

Hallo,

ich würde gerne die zeitliche Verzögerung von Videospielecontroller, die via USB am PC angeschlossen sind, messen können und suche Ideen wie das funktionieren könnte.

Habt Ihr Tipps für mich?

Grüße

Dreistein

Oli

24.04.2019,
14:22

@ Dreistein

Zeitliche Verzögerung von Videospielcontroller messen

Hallo,

mein Ansatz wäre den controller auf zu machen, kabel an die taste löten und an einen MC.
Je nach dem wie die Auswertung ist, kannst du direkt mit dem MC zwischen hochohmig und Ableitung schalten.
Damit hast du schonmal die Möglichkeit eine taste per MC auszolösen.
Als Erkennung am PC kannst du einen helligkeitdsensor nehmen und irgendwo auf den Bildschirm kleben, dann schreibst du ein kleines Programm was bei controller Eingaben den display von schwarz auf weiß wechselst (vielleicht kannst du auch ein Spiel oder sonst was für nehmen)
Dann einfach im MC taste auslösen, Zeit zählen bzwm Anfangszeit merken, auf Lichtsensor warten und Differenz auswerten.

Da hast ru natürlich noch Bildschirm Reaktion etc mit drin, aber für die meisten Fälle reicht das ja.
Gerade für relative Messungen zwischen Controllern ist das vollkommen ausreichend.

» Hallo,
»
» ich würde gerne die zeitliche Verzögerung von Videospielecontroller, die
» via USB am PC angeschlossen sind, messen können und suche Ideen wie das
» funktionieren könnte.
»
» Habt Ihr Tipps für mich?
»
» Grüße
»
» Dreistein

ollanner(R)

24.04.2019,
17:32

@ Dreistein

Zeitliche Verzögerung von Videospielcontroller messen

USB hat ein serielles Protokoll, das mit max. 1000Hz polling rate arbeitet. Dies muss vom Treiber unterstützt werden. Sprich: Bei maximaler Rate vergeht mindestens ein Zyklus. Dazu kommen die Verzögerungen die durch Treiber, Kernel und das Anwenderprogramm hindurch entstehen. Wenn jetzt die Messung optisch referenziert werden sollen kommen noch Verzögerungen durch die Grafikausgabe (Framerate, Reflesh Rate Display, Input Lag Display) dazu.

--
Gruß
Der Ollanner