Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Saitenquäler

21.03.2019,
10:42
 

Meßsender (Elektronik)

Servus zusammen,

für meine Basteleien möchte ich mir mir einen Meßsender anschaffen. (HF / ZF Abgleich bei ollen Röhrenradios)
Bei ebay wird momentan ein Grundig AS5 angeboten. ich finde es ist ein schönes Gerät, sogar mit Wobbler.
Nun meine Frage: ist das Gerät empfehlenswert und ist der Preis angemessen?

Hier der Link zu dem Angebot:
https://www.ebay.de/itm/Abgleichsender-GRUNDIG-AS5F/202627457778?hash=item2f2d89a2f2:g:OlAAAOSwxqZcjhDk&frcectupt=true

Gruß
Noel

Hartwig(R)

21.03.2019,
11:26

@ Saitenquäler

Meßsender

Hallo,
die Frage ist schwer zu beantworten - wenn das Gerät im 1a-Zustand ist, dann ist der Preis ja vielleicht OK. Und Du bewahrst ein Stück alte "Handwerkerausrüstung" wie sie in TV-Werkstätten benutzt wurde, am Leben.
Technisch gesehen ist die Aufgabe mit einem DDS-Funktionsgenerator einfach zu lösen. Ich habe vor Jahrzehnten bereits einen kompletten FM-ZF-Abgleich mit einem gerade verfügbaren Funktionsgenerator vorgenommen (der natürlich die 10,7MHz abgeben konnte). Vernünftige DDS-Generatoren liegen im Preis vielleicht etwas über dem Angebot für das Grundig-Gerät, können dafür aber deutlich mehr. Einfache aber bereits wobbelbare Boards gibt es bei Alie-Express oder ähnlichen Anbietern für wenig Geld.
Achja, wahrscheinlich ist das für Dich eh klar - aber vor dem Kauf würde ich sicherstellen, dass die kompletten Serviceunterlagen (Schaltplandetails lesbar!) vorhanden sind. Entweder getrennt vom Gerät irgendwo (Elktrotanya?) als Download oder mit dem Gerät geliefert (könnte man bei dem Preis erwarten).
Grüße
Hartwig

MiD

E-Mail

21.03.2019,
13:25

@ Saitenquäler

Meßsender

» für meine Basteleien möchte ich mir mir einen Meßsender anschaffen. (HF /
» ZF Abgleich bei ollen Röhrenradios)
» Bei ebay wird momentan ein Grundig AS5 angeboten. ich finde es ist ein
» schönes Gerät, sogar mit Wobbler.
» Nun meine Frage: ist das Gerät empfehlenswert und ist der Preis
» angemessen?

Ich würde Hartwig zustimmen und auf eine DDS Lösung gehen. Ein moderner VNA bietet sehr viel mehr Möglichkeiten, als ein Meßsender. Schau Dir doch mal den VNWA3 an: https://darcverlag.de/DG8SAQ-Vektor-Netzwerkanalysator-VNWA3-Amphenol-Kalibrierelemente-3-teilig

Er hat einen größeren Frequenzbereich, als der AS5, er mißt nicht nur Durchgang (s21) sondern auch Reflexionen (s11) und das ganze dann auch noch vektoriell. Alle Messungen sind PC-basiert und damit sind alle Meßdaten auch graphisch oder als CSV-Datei verfügbar. Dafür kostet er das doppelte, aber er ist sein Geld wert. Ich nutze ihn seit mehreren Jahren regelmäßig.

Michael