Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

wanderer.zw

E-Mail

10.02.2019,
13:23
 

Start bei Spannungswiederkehr (Computertechnik)

Hallo, ich habe einen Odroid-H2 erfolgreich in Betrieb genommen.
Leider findet sich im BIOS keine , wie allgemein üblich, Einstellmöglichkeit für das Verhalten bei Spannungswiederkehr. Der Rechner soll nach Ausfall der Betriebsspannung und deren Rückkehr wieder starten, was er aber nicht kann.
Normal wird das Teil über einen Einschalttaster eingeschaltet, der irgendein Potential auf Masse zieht. Kennt jemand eine Schaltung, die ein Relais definiert kurz anziehen lässt, wenn die Spannungaversorgung zugeschaltet wird? Die Versorgungsspannung darf 14-20V betragen, ich benutze derzeit 19V.
Das Relais könnte ich dann parallel zum Einschalttaster legen.

Danke im Voraus

Der Wanderer

wanderer.zw

18.02.2019,
15:48

@ el-haber

Start bei Spannungswiederkehr

Danke nochmal für alle Antworten.
Die Einstellung im BIOS funktioniert! Leider wusste ich nicht, was "S0-State" bedeutet, englisch ist auch nicht meine Lieblingssprache.
Nach etwas längerer Suche im Elektronik-Kompendium bin ich auf diesen Beitrag gestossen: https://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/u_supvis.htm
Nach dem letzen Hinweis habe ich den Artikel dann auch bis zu Ende gelesen, die Schaltkreise heißen TL77xx.
Die scheint es fast nur noch als SMD zu geben, aber einige Elektronikhändler haben, offensichtlich als Restposten, auch noch welche mit "Beinchen". Es war schon in einigen anderen Fällen interessant für mich, ein definiertes Verhalten bei Spannungswiederker zu bekommen, ich denke, man spart sich mit diesen Bausteinen einen großen Aufwand. Werde auf jeden Fall damit experimentieren.

Der Wanderer

el-haber

11.02.2019,
11:46

@ wanderer.zw

Start bei Spannungswiederkehr

Hi,
es gab ja schon einen Hinweis auf die Config des BIOS - grundsätzlich aber noch ein Hinweis.

Früher als ide Microcontroller noch dümmer waren, gab es Spannungsregler mit Reset-Logik (kann man sich als L7805 mit Komparator in einem 5-Pin Gehäuse vorstellen).

Neben der Spannungsregelung war auch die Spannungsüberwachung Ziel dieser Bausteine. der Überwachungsausgang wurde an den Reset oder einen INT des Prozessors angeschlossen und führte dort die entsprechenden Funktionen aus.

CU
St

wanderer.zw

10.02.2019,
17:12

@ RadioHeinz77

Start bei Spannungswiederkehr

Danke für die schnelle Antwort. Ich wurde nun doch auf eine Einstellmöglichkeit im BIOS verwiesen. Trotzdem werde ich mich noch mit dieser Variante beschäftigen.

Der Wanderer

wanderer.zw

10.02.2019,
17:09

@ Keks

Start bei Spannungswiederkehr

Danke für Deine Mühe, das hatte ich übersehen!

Der Wanderer

Keks

10.02.2019,
14:51

@ wanderer.zw

Start bei Spannungswiederkehr

» Einstellmöglichkeit für das Verhalten bei Spannungswiederkehr. Der Rechner


Chipset > South Cluster Configuration > Miscellaneous Configuration > State After G3
https://wiki.odroid.com/odroid-h2/application_note/autostart_when_power_applied

RadioHeinz77(R)

10.02.2019,
13:34

@ wanderer.zw

Start bei Spannungswiederkehr

» Hallo, ich habe einen Odroid-H2 erfolgreich in Betrieb genommen.
» Leider findet sich im BIOS keine , wie allgemein üblich,
» Einstellmöglichkeit für das Verhalten bei Spannungswiederkehr. Der Rechner
» soll nach Ausfall der Betriebsspannung und deren Rückkehr wieder starten,
» was er aber nicht kann.
» Normal wird das Teil über einen Einschalttaster eingeschaltet, der
» irgendein Potential auf Masse zieht. Kennt jemand eine Schaltung, die ein
» Relais definiert kurz anziehen lässt, wenn die Spannungaversorgung
» zugeschaltet wird? Die Versorgungsspannung darf 14-20V betragen, ich
» benutze derzeit 19V.
» Das Relais könnte ich dann parallel zum Einschalttaster legen.
»
» Danke im Voraus
»
» Der Wanderer

im ganz einfachsten Fall ein kleines Relais (Reed) und geeigneter Kondensator in Reihenschaltung, und ein Widerstand übern Kondensator zum Entladen bei Stromausfall....
ansonsten was mit Elektronik: monostabile Kippstufe ggf. modifiziert