Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

rudi4(R)

E-Mail

JWD,
08.02.2019,
09:44
 

Winn Doo 10 (Computertechnik)

Hei Mitleute

Ich hatte in meinem alten PC eine SSD 240GB.
Die habe ich geteilt.
Eine Partition [C] 107GB für WIN7 (geupdatet WIN10), Programme und Auslagerungsdatei.
Eine Partition [D] 107GB für Daten.
Lief alles wunderprächtig.


Jetzt neuer PC:
Die alte SSD mit rein, und mir fällt auf, dass auf der Partition (ehemals[C]) nur 30 GB frei sind.
Es müssten aber 85GB frei sein (Gesamtkapazität-Ordner).
55GB sind spurlos verschwunden (werden im Explorer nicht angezeigt?).

Es muss also irgendein Fragment von Windoof zurück geblieben sein.
Aber wie komme ich da ran? Was kann das sein?
Eine Auslagerungsdatei kann es nicht sein. Die würde angezeigt.
Der Papierkorb kann es auch nicht sein. 55GB sind schließlich die halbe Partition.

Auf der ehem. Partition [D] ist alles okay.

--
Gruß
Rudi, der oszilose Lochrasterbastler

rudi4(R)

E-Mail

JWD,
09.02.2019,
18:30
(editiert von rudi4
am 10.02.2019 um 05:58)


@ Hartwig

Danke

Hallo Hartwig, Danke für das nette Gespräch.
'wünsche noch einen schönen Sonntag.

P.S. inzwischen bin ich schlauer. Hier:
https://www.wintotal.de/freien-speicherplatz-auf-der-windows-partition-schaffen/
ist alles bestens erklärt.

--
Gruß
Rudi, der oszilose Lochrasterbastler

Hartwig(R)

09.02.2019,
12:25

@ rudi4

Winn Doo 10

Hallo,
» Interessant!
» Wozu braucht man es denn? Man kann hier auch eine persönliche Nachricht
» schreiben.

nö: "Wegen Spam-Missbrauch ist diese Funktion abgeschaltet!"

» Wäre für mich aufschlussreich. Ich recherchiere zum Thema Linux, bin aber
» noch überwältigt von den vielen Distributoren.
» Oder anders gesagt: Ich bin noch nicht sehr weit gekommen. Jede Information
» hilft mir weiter.
es gibt nach wie vor Geräte wie Netzwerkgeräte etc, die nicht über ein Webinterface konfiguriert werden, sondern mit einer Konfigurationssoftware auf CD oder zum Download ausgeliefert werden - die läuft unter WIndows, allenfalls auch Mac. Dazu kommen Programme, die nur unter Windows laufen, und zu denen es keine Alternativen unter Linux gibt bzw. die verfügbaren guten Alternativen mit Vorhandenen alten Windows-Dateien nicht klarkommen. Außerdem arbeite ich für Firmen, Projektdaten werden über Office-Dateien ausgetauscht. Da nützt ein Libre-Office nix, das ist nicht 100% kompatibel. Also benutze ich dafür das aktuelle Office - Paket auf Mietbasis, das ist zugleich für meine Buchhaltung sehr einfach! Für private Arbeiten nehme ich Ubuntu. Die Diskussion, was nun sicherer ist (man kann auch ein Windows sicher machen), halte ich für wenig zielführend. Wichtig ist für mich die Tatsache, dass Linux deutlich weniger Benutzer hat, und somit sich dies als Zielsystem für Malware für die meisten Bösewichte nicht lohnt. Daher darf Windows bei mir nur ausnahmsweise ins Internet.
»

» Egal, ich weiß, was ich wissen wollte. Man kann sich den Speicherplatz nur
» zurück holen, indem man die ganze Partition löscht.

In Deinem Fall hätte ich die gesamte Festplatte neu eingerichtet, aber das ist meine persönliche Meinung - wenn ich schonmal dabei bin, wird auch die Partitionierung überdacht, bei WIndows ist das allerdings weniger wichtig.

Grüße
Hartwig

rudi4(R)

E-Mail

JWD,
09.02.2019,
09:25
(editiert von rudi4
am 09.02.2019 um 09:40)


@ ollanner

Winn Doo 10

» Ansonsten hilft auch das Tool WinDirStat den Speicherfressern auf die Spur
» zu kommen. Die größten Dateien und Ordner werden einem grafisch und auch
» hierarchisch ansehnlich darstestellt.

Ein toller Tipp, vielen Dank.
Jetzt kann ich mich auch erinnern. Das Tool WinDirStat oder vergleichbares hatte ich früher schon mal, in den 90'iger Jahren.

Seltsam war nur, dass WinDirStat beim ersten Aufruf etwas anderes anzeigte, als bei den folgenden Aufrufen.

'kleinen Moment. Ich hänge gleich ein paar Bildchen an:




Beim ersten Mal wurde der gesamte "verbrauchte" Speicher auf (G) , wohl richtig, angezeigt.
Ebenso die beiden auffälligen Ordner Windows und Program Files.



Wenn ich jetzt WinDirStat erneut aufrufe, dann kann das Programm den versteckten Speicher, oder Teile davon, nicht mehr erkennen.

--
Gruß
Rudi, der oszilose Lochrasterbastler

rudi4(R)

E-Mail

JWD,
09.02.2019,
09:17

@ Hartwig

Winn Doo 10

» ich habe bisher nur bezahlte Win7-Lizenzen. Upgrade auf W10 geht immer noch
» ohne Bezahlen, Umzug auf einen neuen Rechner geht auch. Ich habe seither
» mehrmals ein aktuelles Win10 heruntergeladen, den Win7 Schlüssel eingegeben
» und die Registrierung erfolgte prompt.

Sehr interessant.

Ich habe meine Lizenzen auch bezahlt. Ich kaufe einen neuen Rechner, gleich mit Windows drauf, und gut is. So machen es wohl auch viele andere.
Ein Problem habe ich erst, wenn die Festplatte nicht mehr will.

Einmal habe ich den Schlüssel gebraucht, hat mir aber nichts genützt, weil die Aktivierung nicht funktionierte.
Ich hatte früher eine 1TB-Platte im Rechner. Viel Speicherplatz, den ich aber gar nicht brauche.
Also kam ich auf die Idee, eine SSD einzubauen.
Dazu gab es eine Software, mit der man das alte System einfach auf die neue PLatte kopieren konnte.
Das habe ich getan.
Es funktionierte auch.
Nach ein paar Tagen meldete sich Windows mit einem Window(Fenster), ich solle doch die Version durch Eingabe des Schlüssels aktivieren.
Das funktionierte leider nicht. Ich musste den Support in Anspruch nehmen.


» Ich nutze zwar Win so gut wie nicht
» mehr, nur gibt es einige wenige Dinge, wo man es eben doch braucht.

Interessant!
Wozu braucht man es denn? Man kann hier auch eine persönliche Nachricht schreiben.
Wäre für mich aufschlussreich. Ich recherchiere zum Thema Linux, bin aber noch überwältigt von den vielen Distributoren.
Oder anders gesagt: Ich bin noch nicht sehr weit gekommen. Jede Information hilft mir weiter.

» » Ich bin eben ein Mensch, den interessiert, wer auf seine Festplatte
» » schreibt.
»
» Das kann man alles herausfinden, Wenn man die Suchanfrage richtig
» formuliert, dann bietet sogar Microsoft da einiges an Info. Ist alles kein
» Geheimnis, nur kaum jemand will es wissen.

Meine Frage ist geklärt. Windirstat hat mich aufgeklärt, dass ich 29GB versteckte Dateien und/oder Ordner auf der Platte habe, die vom normalen Explorer auch nicht angezeigt werden. Dazu kommen noch Unmengen von anderen Versteckten und System Dateien und Ordnern.
Vieles ist auch von Office. Einen Unterordner habe ich gefunden mit 960 Unterordnern, usw und so fort.
Der Totalcommander hat eine Option, mit der man sich alle Dateien aller Unterordner auflisten lassen kann. Da sieht man schön, wieviele Dateien doppelt, 3fach, 4fach, und 5fach vorhanden sind. Das hätte ich vorher nicht erwartet.

Egal, ich weiß, was ich wissen wollte. Man kann sich den Speicherplatz nur zurück holen, indem man die ganze Partition löscht.

--
Gruß
Rudi, der oszilose Lochrasterbastler

rudi4(R)

E-Mail

JWD,
09.02.2019,
07:41

@ Gast

Winn Doo 10

» » Es kann doch nicht war sein, dass bald 120GB nicht mehr reichen.
»
» Da ist schon eine Weile so. Mein Windows10 hat mit etlichen installierten
» Programmen zusammen 148GB, auf einer 240GB-SSD.

Es sind wohl die Wiederherstellungspunkte, die Windows immer weiter speichert so lange Speicherplatz vorhanden ist. Würde der Speicherplatz knapp, würde Windows alte Wiederherstellungspunkte löschen. So habe ich gelesen. Dazu wird ein, oder werden mehrere, versteckte Ordner oder Dateien angelegt. Deren Inhalt und genaue Größe gibt Windows nicht Preis.
Das Programm Windirstat zeigt bei mir 29GB solchen Speichers an.
Damit ist meine Frage beantwortet.


» Bei der werden auch nur
» 223GB von 240GB als nutzbar angezeigt. ;-)

--
Gruß
Rudi, der oszilose Lochrasterbastler

Gast

08.02.2019,
18:42

@ Hartwig

Winn Doo 10

Es gibt noch einen Aspekt, den ich bei SD-Karten schon erlebt habe. Wenn Flashspeicherzellen ihr zeitlisches segnen, reagiert der Kontroller so, indem er schadhafte Zellen aus der nutzbaren Tabelle streicht. Umso mehr Zellen dahin sind, umso kleiner wird der noch nutzbare Platz und eben auch deren Anzeige. Das ist nicht nur bei Flashspeicher wie SD oder SSD so, sondern auch bei physischen Festplatten.

Meine erwähnte SD-Karte mit 128MB ging damals auf etwa 90MB runter.

Hartwig(R)

08.02.2019,
18:30

@ Gast

Winn Doo 10

» »
»
» Laut deinem Scrennshot macht 107 + 107 + 9 (jeweils GB) doch 223GB, so groß
» wie dein Datenträger auf der linken Seite angezeigt wird.
» Jetzt verstehe ich dein Problem noch weniger.
»
» Bedenke dass mit 250GB beschriftete Datenträger noch niemals 250GB hatten,
» es sind immer weniger.
» Und seit der Einführung GiBi und solch Mist, ist die Verwirrung noch größer
» als früher. Siehe dazu:

Ja, das hatte ich noch nicht gesehen. Bei mir bleiben von einer 256GB SSD effektiv 238,5 GiB zur Nutzung, aber nicht formatiert. Dann kommen noch Partitionen + Verwaltung dazu, dann könnte das passen, evtl. noch eine oder auch mehr alte Systempartions die Win nicht unbedingt immer mit anzeigt und die gelöscht werden können.

Grüße
Hartwig

Hartwig(R)

08.02.2019,
18:17

@ rudi4

Winn Doo 10

Hallo,
» Es kann doch nicht war sein, dass bald 120GB nicht mehr reichen.
» Aber kein Problem. Man kann ja Speicherplatz dazu kaufen.
» Z.B. in der Cloud.
» Von wem?
» Von M$ natürlich. Na wenn das kein Zufall ist.
muss man alles nicht....
ich habe bisher nur bezahlte Win7-Lizenzen. Upgrade auf W10 geht immer noch ohne Bezahlen, Umzug auf einen neuen Rechner geht auch. Ich habe seither mehrmals ein aktuelles Win10 heruntergeladen, den Win7 Schlüssel eingegeben und die Registrierung erfolgte prompt. Ich nutze zwar Win so gut wie nicht mehr, nur gibt es einige wenige Dinge, wo man es eben doch braucht.
»
» » Dann kannst du doch das alte halbe Volumen doch normalereise einfach
» » löschen und die andere Hälfte auf die Gesamtgröße der Platte vergrößern.
» » Zumindest bei Win 7 geht sowas mit Bordmitteln.

Bei Win10 geht das auch. Je nach Konfiguration legt W10 aber ständig Sicherungen an (was man ausschalten kann, ich glaube, Win7 machte das auch). Da können sich dann erhebliche Datenmengen ansammeln. Die werden beim einfachen Löschen von "Buchstaben-Laufwerken wie "C", "D" etc nicht einfach mitgelöscht. Auch ich hatte mal das Problem mit Win7 auf ssd, dass der Rechner einfach "zugewachsen" war. Das konnte ich mir auch schön ansehen können um dann eine Löschaktion zu starten. Aber eine Neuinstallation dauert auch nicht viel länger.
Bei mir sieht eine W10-Grundinstallation ohne Systemsicherung z.B. so aus:



und - um die Konsequenzen voreiliger Löschversuche zu vermeiden, werden auch Systemdateien und Systemverzeichnisse versteckt, in denen werden u.U. auch Vorversionen versteckt (meist mit "old" gekennzeichnet, jetzt löschen die sich offenbar irgendwann von selbst, aber das war wohl nicht immer so). In deinem Fall wird wohl das Löschen von Dateien nicht reichen, evtl. musst Du auch die nicht mehr benötigten Partitionen löschen (bei einem bereits installierten System würde ich doppelte bzw. nicht benötigte Systempartionen auf jeden Fall entfernen und den Platz den Datenpartitionen hinzufügen).
»
» So mach' ich das auch.
» Nur vorher hätte ich halt gern gewusst, wo die noch fehlenden 35GB
» geblieben sind.
» Ich bin eben ein Mensch, den interessiert, wer auf seine Festplatte
» schreibt.

Das kann man alles herausfinden, Wenn man die Suchanfrage richtig formuliert, dann bietet sogar Microsoft da einiges an Info. Ist alles kein Geheimnis, nur kaum jemand will es wissen.

» Das Lesen kann ich eh nicht verhindern.

Leseschutz??? Das Gegenstück zum ROM ist halt ein "WOM" (Write-Only-Memory) :-D

Viel Erfolg

Hartwig

Gast

08.02.2019,
17:46

@ rudi4

Winn Doo 10

» Es kann doch nicht war sein, dass bald 120GB nicht mehr reichen.

Da ist schon eine Weile so. Mein Windows10 hat mit etlichen installierten Programmen zusammen 148GB, auf einer 240GB-SSD. Bei der werden auch nur 223GB von 240GB als nutzbar angezeigt. ;-)

Gast

08.02.2019,
17:41

@ rudi4

Winn Doo 10

»

Laut deinem Scrennshot macht 107 + 107 + 9 (jeweils GB) doch 223GB, so groß wie dein Datenträger auf der linken Seite angezeigt wird.
Jetzt verstehe ich dein Problem noch weniger.

Bedenke dass mit 250GB beschriftete Datenträger noch niemals 250GB hatten, es sind immer weniger.
Und seit der Einführung GiBi und solch Mist, ist die Verwirrung noch größer als früher. Siehe dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rpr%C3%A4fix

Jeder Hersteller von Dateimanagern rechnet da etwas anders.

rudi4(R)

E-Mail

JWD,
08.02.2019,
17:28

@ bigdie

Winn Doo 10

» Wenn ich das richtig verstanden hab, willst du die alte Platte nur im neuen
» PC weiter benutzen.

Genau, das will ich.
Ich denke, das ist auch mein gutes Recht. Schließlich gehört die Platte ja mir,
und nicht M$.
Es kann doch nicht war sein, dass bald 120GB nicht mehr reichen.
Aber kein Problem. Man kann ja Speicherplatz dazu kaufen.
Z.B. in der Cloud.
Von wem?
Von M$ natürlich. Na wenn das kein Zufall ist.

» Dann kannst du doch das alte halbe Volumen doch normalereise einfach
» löschen und die andere Hälfte auf die Gesamtgröße der Platte vergrößern.
» Zumindest bei Win 7 geht sowas mit Bordmitteln.

So mach' ich das auch.
Nur vorher hätte ich halt gern gewusst, wo die noch fehlenden 35GB geblieben sind.
Ich bin eben ein Mensch, den interessiert, wer auf seine Festplatte schreibt.
Das Lesen kann ich eh nicht verhindern.

--
Gruß
Rudi, der oszilose Lochrasterbastler

rudi4(R)

E-Mail

JWD,
08.02.2019,
16:56

@ Gast

Winn Doo 10

» Das ist eine versteckte Partition. Ist leider bei Windows10 normal, es wird
» nur nicht publiziert.
»
» Hintergrundwissen:
» https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_Ordner_so_gross_Wir_zeigen_warum_und_weshalb

Danke, das hilft ein nur ein bisschen nicht weiter.
Das ist der alte Datenträger:




Die 9,03 GB große Wiederherstellungspartition fließt ja gar nicht in die Berechnung ein.

--
Gruß
Rudi, der oszilose Lochrasterbastler

bigdie(R)

08.02.2019,
15:05

@ rudi4

Winn Doo 10

Wenn ich das richtig verstanden hab, willst du die alte Platte nur im neuen PC weiter benutzen.
Dann kannst du doch das alte halbe Volumen doch normalereise einfach löschen und die andere Hälfte auf die Gesamtgröße der Platte vergrößern. Zumindest bei Win 7 geht sowas mit Bordmitteln. Klickt man im Startmenü mit rechts auf Computer. Im Kontextmenü dann auf "Verwalten" und dort dann auf Datenträgerverwaltung.

Gast

08.02.2019,
14:21

@ rudi4

Winn Doo 10

Das ist eine versteckte Partition. Ist leider bei Windows10 normal, es wird nur nicht publiziert.

Hintergrundwissen: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_Ordner_so_gross_Wir_zeigen_warum_und_weshalb

ollanner(R)

08.02.2019,
11:47

@ rudi4

Winn Doo 10

» » Knoppix von Scheibe oder Stick booten.
»
» Danke
»
» Ich war schon einmal auf einer Seite namens Linux. Da werden wohl 10
» verschiedene Versionen angeboten. Was soll man da nehmen? Ich habe nicht
» ein Jahr Zeit alle auszuprobieren.
» Aber jetzt werde ich mich weiter einlesen.

10 Versionen (Distributionen) sind noch wenig. Weltweit gibt es weitaus mehr Linux-Distributionen für unterschiedliche Plattformen als man sich vorstellen kann. Da ist halt für jeden Geschmack was dabei.

Ansonsten hilft auch das Tool WinDirStat den Speicherfressern auf die Spur zu kommen. Die größten Dateien und Ordner werden einem grafisch und auch hierarchisch ansehnlich darstestellt.

--
Gruß
Der Ollanner