Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
17.01.2019,
14:28
 

kein HDD Zugriff nach Sturz des Notebooks (Elektronik)

Ich hab da mal ein Problem zu lösen:
Ein Kollege bat mich um Hilfe: seine Tochter hat ihr Notebook mal eben fallen lassen und seitdem ist das Teil tot. :-(
Das Gerät selbst soll ersetzt werden, AAABER die Daten auf der HDD sind wichtig (Dokumente des Studiums) und sollen gerettet werden.
Ich habe die Platte darauf hin über einen extern-Adapter an den Mac gehängt (der funktioniert definitiv mit anderen Platten)
Im Festplatten-Dienstprogramm (sowas ähnliches wie der Gerätemangager) bekomme ich die Platte mit 5 Partitionen mit passenden Größen angezeigt. Das wäre soweit stimmig aber die Platte wird vom System nicht gemountet.
Am Win7 Noebook passiert ähnliches. Ich habe versucht, die Platte mit TestDisk zu analysieren, sie wird mir aber nicht angezeigt. Weder vom Explorer noch von TestDisk. Den Gerätemanager habe ich noch nicht benutzt, da die Platte erstmal abgehängt ist.
Wie gehe ich nun am besten vor, ehe ich alle möglichen Tools auf die Platte loslasse? Welche soll ich benutzen?
Ich mutmaße mal eine 1:1 Kopie erstellen - aber mit welchem Tool?
Kann ich zu diesem Zweck auch eine größerer HDD benutzen? Die vorliegende hat 1 TB

Gruß
Ralf

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
17.01.2019,
14:39
(editiert von Sel
am 17.01.2019 um 17:48)


@ cmyk61

kein HDD Zugriff nach Sturz des Notebooks

Wenn die Schreib-/Leseköpfe beim Sturz auf die Platten innen aufgeschlagen haben (besonders wenn die Platte noch dreht), dann kannst praktisch nix mehr mit "Hausmitteln" retten. Man müßte theoretisch die beschädigten Köpfe tauschen oder die Platten in eine andere Festplatte einbauen. Der Aufwand wäre gigantisch, ist nur in einer dafür geeigneten Laborumgebung machbar und lohnt seltenst. Ein elektronischer Fehler ist sehr selten (Riß eines Leiterzugs auf der Platine etc.).

Für das nächste Mal ein vorheriges Datenbackup empfehlen? ;-)

LG Sel

Kendiman(R)

17.01.2019,
15:38
(editiert von Kendiman
am 17.01.2019 um 15:40)


@ cmyk61

kein HDD Zugriff nach Sturz des Notebooks

» Ich hab da mal ein Problem zu lösen:
» Ein Kollege bat mich um Hilfe: seine Tochter hat ihr Notebook mal eben
» fallen lassen und seitdem ist das Teil tot. :-(
» Das Gerät selbst soll ersetzt werden, AAABER die Daten auf der HDD sind
» wichtig (Dokumente des Studiums) und sollen gerettet werden.
» Ich habe die Platte darauf hin über einen extern-Adapter an den Mac gehängt
» (der funktioniert definitiv mit anderen Platten)
» Im Festplatten-Dienstprogramm (sowas ähnliches wie der Gerätemangager)
» bekomme ich die Platte mit 5 Partitionen mit passenden Größen angezeigt.
» Das wäre soweit stimmig aber die Platte wird vom System nicht gemountet.
» Am Win7 Noebook passiert ähnliches. Ich habe versucht, die Platte mit
» TestDisk zu analysieren, sie wird mir aber nicht angezeigt. Weder vom
» Explorer noch von TestDisk. Den Gerätemanager habe ich noch nicht benutzt,
» da die Platte erstmal abgehängt ist.
» Wie gehe ich nun am besten vor, ehe ich alle möglichen Tools auf die Platte
» loslasse? Welche soll ich benutzen?
» Ich mutmaße mal eine 1:1 Kopie erstellen - aber mit welchem Tool?
» Kann ich zu diesem Zweck auch eine größerer HDD benutzen? Die vorliegende
» hat 1 TB
»
» Gruß
» Ralf

zuerst sollte man die HDD auf ein anderes Laufwerk kopieren ( klonen )
Da bleibt das Original erhalten.
Ich habe mal eine HDD mit einem Rettungsprogramm nach wichtigen Bildern
gescannt. Alle Bilder konnte ich retten. Auch andere Dateien waren auslesbar.
Such mal nach Rettungs- CD oder Rettungs- DVD.
"PC-Welt" und "Chip" habe so etwas.
Ganz professionell macht das die Fa. Ontrack
Viel Erfolg.

ollanner(R)

17.01.2019,
16:38

@ cmyk61

kein HDD Zugriff nach Sturz des Notebooks

Wie Sel und Kendiman schrieben. Wenn ein mechanischer Defekt an den Schreib-/Leseköpfen oder den Plattern selbst vorliegt können nur professionelle Firmen helfen. Zuhause hat man keinen Reinraum und auch nicht die notwendigen Werkzeuge und Ersatzteile.
Als Ergänzung zu Testdisk könnte man es noch mit ddrescue versuchen. Das Risiko durch weiteres Stressen der Platte noch mehr Daten zu zerstören ist aber gegeben.

--
Gruß
Der Ollanner

Hartwig(R)

17.01.2019,
17:06
(editiert von Hartwig
am 17.01.2019 um 17:14)


@ cmyk61

kein HDD Zugriff nach Sturz des Notebooks

Hallo,
um ein Image zu erstellen, könntest Du z. B. Clonezilla benutzen. Sonst könntest Du es auch mit Knoppix versuchen, das kann man als ISO-Image herunterladen und dann auf DVD brennen, USB-Stick sollte auch gehen (evtl. unter Win mit "Unetbootin", auch zum herunterladen). Knoppix ist eine Linux-Version (basiert auf Debian), die speziell für Rettungszwecke ausgerüstet ist und auf der bereits viele Tools installiert sind.
Ich würde erstmal versuchen, die SMART-Daten auszulesen. Die können auch Hinweise zum Status der HDD geben. Einige HDDs haben Schocksensoren die versuchen, die Köpfe rechtzeitig in die Landezonen zu bringen. Ich gehe mal davon aus, dass die SMART-Daten in der HDD-Elektronik gespeichert werden und nicht auf der Platte selbst.
Ach ja, auch evtl. noch wichtig: Ich konnte mal eine HDD nicht einhängen, Grund war ein auf der einzuhängenden Platte installiertes Boot-System (efi), der Rechner war aber mit MBR (Legacy) gebootet. Bei der von Dir erwähnten Partitionierung (5 Partitionen oder so...) könnte das ein efi-System sein. Oder ist gar Verschlüsselung im Spiel?? Nicht so schnell aufgeben!
Sollte die Platte wirklich gecrasht sein, kann natürlich weiteres Versuchen zu mehr Datenverlusten führen. Ich weiss zwar nicht, was eine Datenrettung kostet - denke aber, dass es ziemlich sicher ein dreistelliger Betrag wird....
Viel Erfolg
Hartwig

xy(R)

E-Mail

17.01.2019,
17:29

@ cmyk61

kein HDD Zugriff nach Sturz des Notebooks

» Im Festplatten-Dienstprogramm (sowas ähnliches wie der Gerätemangager)
» bekomme ich die Platte mit 5 Partitionen mit passenden Größen angezeigt.
» Das wäre soweit stimmig aber die Platte wird vom System nicht gemountet.

Verschlüsselung der Platte aktiviert?

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
17.01.2019,
17:50
(editiert von Sel
am 17.01.2019 um 17:52)


@ xy

kein HDD Zugriff nach Sturz des Notebooks

» » Im Festplatten-Dienstprogramm (sowas ähnliches wie der Gerätemangager)
» » bekomme ich die Platte mit 5 Partitionen mit passenden Größen angezeigt.
» » Das wäre soweit stimmig aber die Platte wird vom System nicht gemountet.
»
» Verschlüsselung der Platte aktiviert?

Wenn irgendein Bootmanager auf der Platte ist, dann kann das enorme Probleme bereiten. Kann mich erinnern an einen solchen Fall, ist allerdings schon paar Jahre her.
Gibts noch Notebooks, wo der Hersteller das Rechner-Bios auf die Platte verbannt hat? Auch vor vielen Jahren waren da Acer, Compaq, HP und noch paar andere sehr kreativ.

LG Sel

xy(R)

E-Mail

17.01.2019,
18:13

@ Sel

kein HDD Zugriff nach Sturz des Notebooks

» Wenn irgendein Bootmanager auf der Platte ist, dann kann das enorme
» Probleme bereiten. Kann mich erinnern an einen solchen Fall, ist allerdings
» schon paar Jahre her.
» Gibts noch Notebooks, wo der Hersteller das Rechner-Bios auf die Platte
» verbannt hat? Auch vor vielen Jahren waren da Acer, Compaq, HP und noch
» paar andere sehr kreativ.

Ralf kann sich ja schlau machen was bei diesem Notebook für Tricks gedreht wurden.

bastelix(R)

17.01.2019,
21:27

@ cmyk61

kein HDD Zugriff nach Sturz des Notebooks

» Kann ich zu diesem Zweck auch eine größerer HDD benutzen? Die vorliegende hat 1 TB
Ja, aber besser ist es, wenn du die Kopie in eine Image-Datei schreibst (z.B. mit dd oder ddrescue, falls nicht unter OSX verfügbar, das bereits empfohlene Knoppix verwenden). Da kannst du dann auch ein Backup machen bevor du weitere tools drauf los lässt.

Wenn die Platte mit einem halbwegs aktuellem BitLocker verschlüsselt ist, kannst du dir die mühe auch sparen. Da sitzt der Key zum entschlüsseln im TPM-Modul auf dem Mainboard.

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
17.01.2019,
23:21
(editiert von cmyk61
am 17.01.2019 um 23:23)


@ bastelix

kein HDD Zugriff nach Sturz des Notebooks

Also, hier ein paar Daten
Es ist ein Toshiba Satellite (L50D - B - 13C) und ist im laufenden Betrieb vom Tisch gefallen.
OS war WIN10 ohne Bitlocker.

L50D - deutet auf einen Diesel in Langausführung? *pruhhst*


» » Kann ich zu diesem Zweck auch eine größerer HDD benutzen? Die vorliegende
» hat 1 TB
» Ja, aber besser ist es, wenn du die Kopie in eine Image-Datei schreibst
» (z.B. mit dd oder ddrescue, falls nicht unter OSX verfügbar, das bereits
» empfohlene Knoppix verwenden). Da kannst du dann auch ein Backup machen
» bevor du weitere tools drauf los lässt.
»
» Wenn die Platte mit einem halbwegs aktuellem BitLocker verschlüsselt ist,
» kannst du dir die mühe auch sparen. Da sitzt der Key zum entschlüsseln im
» TPM-Modul auf dem Mainboard.

bastelix(R)

18.01.2019,
00:17

@ cmyk61

kein HDD Zugriff nach Sturz des Notebooks

» Also, hier ein paar Daten
» Es ist ein Toshiba Satellite (L50D - B - 13C) und ist im laufenden Betrieb
» vom Tisch gefallen.
» OS war WIN10 ohne Bitlocker.
Und das HDD-Passwort ist vermutlich auch nicht gesetzt, was schon mal gut für die Datenrettung ist.
Im laufenden Betrieb aufschlagen ist halt immer doof, da könnten die Schreib/Leseköpfe die rotierende(n) Platte(n) berührt haben und dann ist das ein Fall für die Datenrettungs-Profis (und die guten verlangen eher vier- bis fünfstellige Beträge) oder Thermit (zum sicher löschen).

Überlegt euch erstmal wie wichtig die Daten auf der Platte sind. Sind die einen vier- bis fünfstelligen Betrag wert? Dann pack die HDD in eine dafür vorgesehene Schachtel und ruf bei den Profis an. Mit selber versuchen macht man da mehr kaputt und das treibt dann die Kosten bei den Profis (wegen dem höheren Aufwand) nach oben.
Wenn nicht: Versuch es mit Knoppix. Wenn die Platte läuft halt mal dein Ohr direkt dran. Wenn du ein ein klackern oder unrythmisches kratzen hörst versuch es erstmal mit dd. Wenn alles ruhig oder das Kratzgeräusch eher rhythmisch und ruhig ist mit ddrescue. Falls das zuerst gewählte Programm nicht weiterkommt probier das andere aus, wenn dabei mehr kaputt geht ist es auch nicht mehr so schlimm.

» L50D - deutet auf einen Diesel in Langausführung? *pruhhst*
Ist da nicht eine Abwrackprämie im Gespräch? In bestimmten Großstädten dürfte das Notebook demnächst eh nicht mehr betrieben werden :clap:

Mikee

18.01.2019,
09:56

@ cmyk61

kein HDD Zugriff nach Sturz des Notebooks

» ist im laufenden Betrieb vom Tisch gefallen.

Hallo,

ich könnte mir auch vorstellen, dass die Partitionen im EEPROM abgelegt sind und deswegen noch ausgelesen werden können, die Platte aber ansonsten Schrott ist.
Aber mal so ganz nebenbei:
Wie naiv kann man eigentlich sein und wichtige Daten an nur einem Ort speichern?
Während ich meine Dipolarbeit geschrieben habe, gab es jeden Abend ein Backup auf Diskette (heute USB-Stick), ich hatte sieben Stück, für jeden Tag einen.
So konnte ich auch einen Stand älteren Datums wiederherstellen, falls ich merkte, dass irgendetwas Gelöschtes doch noch mal gebraucht würde.
Außerdem wurde jede Woche noch ein Back-Up geschrieben, dass ich in einer anderen Stadt aufbewahrte, falls bei mir mal eingebrochen würde und ALLES gestohlen wäre. Und diese Back-Ups blieben liegen bis ich fertig war. Dieses Schema verfolge ich bis heute.

Wichtige Daten sind heute in drei verschiedenen Städten und auf verschiedenen Medien (CD-ROM, HDD und USB-Stick) gelagert.
Ich schreibe extra Städten und nicht Orten, weil bei einem Brand Keller, Erdgeschoss und Dachboden auch nicht weiterhelfen.

Mikee

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
18.01.2019,
15:07

@ Mikee

kein HDD Zugriff nach Sturz des Notebooks

» » ist im laufenden Betrieb vom Tisch gefallen.
»
» Hallo,
»
» ich könnte mir auch vorstellen, dass die Partitionen im EEPROM abgelegt
» sind und deswegen noch ausgelesen werden können, die Platte aber ansonsten
» Schrott ist.
» Aber mal so ganz nebenbei:
» Wie naiv kann man eigentlich sein und wichtige Daten an nur einem Ort
» speichern?

Hinterher ist man immer schlauer. Aber dieses Urvertrauen in die Technik steigert sich von Jahr zu Jahr, besonders bei Studenten etc.

Ich mache ein Backup meiner Daten wöchentlich auf externe Festplatte, diese wandert in die Kammer außerhalb der Wohnung und fristet da ihr Dasein die Woche über. Außerdem kommen meine wirklich wichtigen Daten zusätzlich auf verschlüsseltem USB-Stick, den ich dann mit mir rumschleppe. Monatlich gibts ein Komplettbackup aller Festplatteninhalte auf eine andere externe Festplatte, welche wasser- und luftdicht in einem extra dafür angeschafften Kästchen im Gartenhaus deponiert wird.

So ist ein Datenverlust auf ein echtes Minimum begrenzt. Gleichzeitig wird nie überall eingebrochen, es brennt nicht gleichzeitig überall und Hochwasser ist hier echt ausgeschlossen. Natürlich ist der Verlust eines dieser Medien ärgerlich, aber wenigstens die Daten sind gesichert. Sollten Programme nicht wiederherstellbar sein, so findet sich schon irgendeine Lösung.

Übrigens, meine Zugangsdaten, Passwörter etc. sind auf Papier "gespeichert", nicht nur einmal und dazu an verschiedenen Orten. Da ich Zugangsdaten und Passwörter getrennt aufschreibe und diese auch getrennt voneinander lagere, ist Datenklau auch weniger wahrscheinlich.

Jedenfalls sollte sich jeder echte Gedanken machen um seine Datensicherheit, egal ob die Daten durch Diebstahl, Hardwaredefekt oder Brand (und ähnlich) abhanden kommen können. Überlegenswert ist es noch, die Datenbackups zu verschlüsseln. Dazu konnte ich mich noch nicht durchringen (außer beim USB-Stick).

LG Sel

JBE

18.01.2019,
16:29

@ cmyk61

kein HDD Zugriff nach Sturz des Notebooks

» Ich hab da mal ein Problem zu lösen:
» Ein Kollege bat mich um Hilfe: seine Tochter hat ihr Notebook mal eben
» fallen lassen und seitdem ist das Teil tot. :-(
» Das Gerät selbst soll ersetzt werden, AAABER die Daten auf der HDD sind
» wichtig (Dokumente des Studiums) und sollen gerettet werden.
» Ich habe die Platte darauf hin über einen extern-Adapter an den Mac gehängt
» (der funktioniert definitiv mit anderen Platten)
» Im Festplatten-Dienstprogramm (sowas ähnliches wie der Gerätemangager)
» bekomme ich die Platte mit 5 Partitionen mit passenden Größen angezeigt.
» Das wäre soweit stimmig aber die Platte wird vom System nicht gemountet.
» Am Win7 Noebook passiert ähnliches. Ich habe versucht, die Platte mit
» TestDisk zu analysieren, sie wird mir aber nicht angezeigt. Weder vom
» Explorer noch von TestDisk. Den Gerätemanager habe ich noch nicht benutzt,
» da die Platte erstmal abgehängt ist.
» Wie gehe ich nun am besten vor, ehe ich alle möglichen Tools auf die Platte
» loslasse? Welche soll ich benutzen?
» Ich mutmaße mal eine 1:1 Kopie erstellen - aber mit welchem Tool?
» Kann ich zu diesem Zweck auch eine größerer HDD benutzen? Die vorliegende
» hat 1 TB
»
» Gruß
» Ralf

Von Miray gibt es hdclone. du brauchst einen rechner in dem du die defekte Festplatte , und eine zweite Festplatte gleicher größe oder größer einbauen kannst.
Bloß keine experimente mit der defekten Platte machen, sondern per Software wie oben beschrieben im Echtzeitmodus im RAW Modus nur klonen.
Dabei bleibt die defekte Platte unberührt, und die zweite Platte ist eine echte 1:1 Kopie der ersten Platte.
Ich hoffe deine defekte Platte ist noch Hardwaremäßig auslesbar.
HD-Clone muss vorher auf CD-gebrannt werden um im Echtzeitmodus starten zu können,geht zwar auch per Windows, aber dann hat Windows die Kontrolle über
den Plattenanschluss.
Alternative clonezillar, wichtig ist auch hier ohne Bertriebssystem das Programm starten, was auch ginge wäre wie schon erwähnt wurde Knoppix, Linux oder der gleichen mit clonezilla.