Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

efyzz(R)

E-Mail

17.10.2018,
12:09
 

WLAN MIMO Biquad Antenne bauen (Netzwerktechnik)

Moin,

ich habe schon lange eine Biquad-Antenne an meinem DSL-Router im Einsatz (Eigenbau mit FR4-Kupferplatine als Reflektor), die mein Haus recht gut mit WLAN abdeckt.

Einerseits um die 300 MBit/s erreichen zu können, andererseits um den Empfang in manchen Ecken noch zu verbessern, würde ich gerne eine "802.11n konforme" Antenne daraus bauen.

In diesem Artikel https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1004251.htm steht:
Ein Diversitätsgewinn von mehreren Dezibel (dB) erfordert mindestens zwei Antennen oder ein Antennenpaar, die in einem ungeradzahligen Vielfachen der Wellenlänge angeordnet sind. [...] Sind die Antennen in einem Abstand von einer halben Wellenlänge angeordnet, dann eignet sich die Antennengruppe für Beamforming (Strahlformung). Ist der Abstand zwischen den Antennen größer, dann eignet sich die Gruppe für Diversität.

Frage: Beamforming = Multiplexing = 300 MBit/s?

Kann ich dann überhaupt beide Ziele (höherer Datendurchsatz, besserer Empfang) gleichzeitig erreichen?
Wenn nein, welche Strategie verfolgt dann die Fritzbox 7390 mit ihren zwei internen Antennen? Schließlich bietet sie 300 MBit/s aber die Antennen haben einen Abstand von etwa 18 cm, also 1,5xLambda.

Wie sollte ich letztlich meine beiden Biquads positionieren? Zunächst mal beide horizontal, nehme ich an. Nicht so wie bei den LTE-Antennen, wo beide Polarisationen abgedeckt werden sollen. Dann übereinander oder nebeneinander?

Danke euch!

efyzz(R)

E-Mail

27.10.2018,
10:05

@ efyzz

WLAN MIMO Biquad Antenne bauen

Frage zu schwierig? Kann ich mir gar nicht vorstellen :-D

Habe mir inzwischen einfach eine zweite Biquad-Antenne gebaut und die beiden dann mal in verschiedenen Ausrichtungen zueinander getestet. Ergebnis:

Der Abstand zwischen den Antennen ist scheinbar egal, (bis zu) 300 MBit/s werden immer erreicht, sagt jedenfalls der WLAN-Verbindungsstatus von Windows. Die Empfangsstärke lässt sich durch Positionierung der Antennen nicht merkbar verbessern.

Minimal besseren Empfang erreiche aber tatsächlich, wenn ich eine der beiden Antennen vertikal stelle!

Ich werde jetzt wohl beide Antennen auf einem Reflektor befestigen. Eine horizontal, die andere vertikal.

Fragt sich nur immer noch, welcher Abstand zwischen den Antennen nun sinnvoll wäre.