Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
23.07.2018,
18:06
(editiert von Sel
am 23.07.2018 um 18:16)
 

Tischrechner selber bauen (Elektronik)

Hallo,

ich habe es satt. :-(

Mit meinen schlechten Augen kann ich mit normalen Taschenrechnern nicht mehr arbeiten, immer muß eine Lupe ran... Tischrechner haben schöne große Tasten, doch immer noch so ein blödes LCD-Display, welches ich sehr schlecht erkenne. Habe bei Ebay und Konsorten gesucht, aber entweder werden die Tischrechner echt zu groß (mit LED-Ziffern), oder es wird eine echte Anschaffung. Natürlich könnte ich auch billig was reißen, das dann ausschlachten. Nur waren da fast immer schon die ICs nicht im DIL-Format, sondern kleiner oder als Vogelschiß auf der Platine. Außerdem ist meistens ein Druckwerk dran (brauche ich nicht) und es sind immer rote Ziffern oder solche mit Röhren (da bekomme ich ohne Krampf keine LEDs dran).

Also wühlte ich in meiner Bastelkiste und fand eine brauchbare Tastatur:





Schöne große Tasten, genügender Funktionsumfang (kann man ja belegen wie man will) und die Kontakte sind edle Reedschalter. Das wäre geklärt.

Als Anzeige kaufe ich mir dann 7-Segment-Anzeigen, so um die 20mm groß in fantastischem Grün (grüne Zeichen sehe ich richtig gut). Passt also auch. Paar Treiber dazu und ganz untendran kommt der Rechner-IC.

Und jetzt brauche ich nur noch diesen einen einfachen IC, der im DIL-Gehäuse ist, so das ich die Sache auf Lochraster aufbauen kann. Ja ich weiß, die ICs sind Jahrzehnte alt, man muß die erst mal bekommen. Aber welche ICs gibt es, so das ich erst mal suchen kann?

Theoretisch könnte ich so was auch bestimmt einem Arduino aufbürden, ich habe noch nicht nach einem Programm dazu gesucht. Bissel Hühnerfutter drumrum und das könnte sicher auch funzen. Aber ein fertiger IC wäre mir schon lieber.

Zu DDR-Zeiten gabs den U820 oder U821. Wenn ich mich richtig erinnere hatte der keinen Zwischenspeicher. Das hätte ich aber gerne (M+ reicht). Ansonsten reichen mir die Grundrechenarten, Prozentrechnung, Quadratwurzel und eben der Addierspeicher. Mehr Pipifax muß nicht sein.

Könnt ihr mir helfen mit Ideen?

LG Sel

xy(R)

E-Mail

23.07.2018,
18:22

@ Sel

Tischrechner selber bauen

http://elektronik-kompendium.de/public/arnerossius/schaltungen/avr/calc.htm

Gast aus Winsen/Luhe

23.07.2018,
18:26

@ Sel

Tischrechner selber bauen

oder
» solche mit Röhren (da bekomme ich ohne Krampf keine LEDs dran).
»

Hallo, Sel,

gerade bei richtig alten mit Röhren sollte das gar nicht so schwierig sein. Du musst Dich nur von dem Gedanken lösen etwas von den Röhren abzugreifen. Gehe einen Schritt zurück und greife die Signale VOR den Treibern (bei uns im Westen waren das 74141) ab.

Gruß Uwe

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
23.07.2018,
18:44

@ Gast aus Winsen/Luhe

Tischrechner selber bauen

» oder
» » solche mit Röhren (da bekomme ich ohne Krampf keine LEDs dran).
» »
»
» Hallo, Sel,
»
» gerade bei richtig alten mit Röhren sollte das gar nicht so schwierig sein.
» Du musst Dich nur von dem Gedanken lösen etwas von den Röhren abzugreifen.
» Gehe einen Schritt zurück und greife die Signale VOR den Treibern (bei uns
» im Westen waren das 74141) ab.

Ich meinte die mit den 8 bis 12stelligen Röhren, alles in einem. Fluoreszenzanzeigen oder wie man die nennt. Die ganz alten Rechner mit Einzelröhren sind Sammlerstücke und zu groß und teuer.

LG Sel

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
23.07.2018,
18:45
(editiert von Sel
am 23.07.2018 um 18:51)


@ xy

Tischrechner selber bauen

» http://elektronik-kompendium.de/public/arnerossius/schaltungen/avr/calc.htm

Habe ich auch gefunden. Doch wie das Teil programmieren? Übersteigt meine Möglichkeiten, leider.

LG Sel

xy(R)

E-Mail

23.07.2018,
19:07

@ Sel

Tischrechner selber bauen

https://www.ebay.de/itm/AVR-51-Programmer-Adapter-mit-10-Pin-Kabel-ATMega-ATTiny-USB-asp-USBISP-Neu-3290/173225987905

Gast aus Winsen/Luhe

23.07.2018,
19:21

@ xy

Tischrechner selber bauen

» https://www.ebay.de/itm/AVR-51-Programmer-Adapter-mit-10-Pin-Kabel-ATMega-ATTiny-USB-asp-USBISP-Neu-3290/173225987905

Ich glaube dass der Sel die Frage "wie programmieren" anders gemeint hat.....

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
23.07.2018,
19:21

@ xy

Tischrechner selber bauen

» https://www.ebay.de/itm/AVR-51-Programmer-Adapter-mit-10-Pin-Kabel-ATMega-ATTiny-USB-asp-USBISP-Neu-3290/173225987905

Völliges Neuland, muß ich mich einlesen. Danke! :-)

Gastl

23.07.2018,
21:27

@ Sel

Tischrechner selber bauen

» Ich meinte die mit den 8 bis 12stelligen Röhren, alles in einem.
» Fluoreszenzanzeigen oder wie man die nennt.

Genau solche, mit Heizleitungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fluoreszenzanzeige

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
24.07.2018,
10:31
(editiert von Sel
am 24.07.2018 um 10:44)


@ Gastl

Tischrechner selber bauen

» » Ich meinte die mit den 8 bis 12stelligen Röhren, alles in einem.
» » Fluoreszenzanzeigen oder wie man die nennt.
»
» Genau solche, mit Heizleitungen.
»
» https://de.wikipedia.org/wiki/Fluoreszenzanzeige

Dann werde ich sowas mal ersteigern und mit Basteln beginnen. So miniaturisiert war die Technik damals noch nicht, das ich nicht mit Lötkolben was umbauen könnte. Treiber dran, Anzeigen dran, Tastatur tauschen. Diese Rechner sind preiswert zu bekommen, Zustand ist ja egal, Hauptsache das Teil funzt.
Als Beispiel nenne ich mal einen Privileg 812M (Tischrechner) http://www.rechenkasten.de/Twins/Privileg_801_802_811M_812M/index.xml oder auch diese kleinen Rechner Baujahr 1970...1980.

Werde mich wieder melden.

LG Sel

RadioHeinz77(R)

24.07.2018,
10:57

@ Sel

Tischrechner selber bauen

» » oder
» » » solche mit Röhren (da bekomme ich ohne Krampf keine LEDs dran).
» » »
» »
» » Hallo, Sel,
» »
» » gerade bei richtig alten mit Röhren sollte das gar nicht so schwierig
» sein.
» » Du musst Dich nur von dem Gedanken lösen etwas von den Röhren
» abzugreifen.
» » Gehe einen Schritt zurück und greife die Signale VOR den Treibern (bei
» uns
» » im Westen waren das 74141) ab.
»
» Ich meinte die mit den 8 bis 12stelligen Röhren, alles in einem.
» Fluoreszenzanzeigen oder wie man die nennt. Die ganz alten Rechner mit
» Einzelröhren sind Sammlerstücke und zu groß und teuer.
»
» LG Sel

In meinen Lehrjahren habe ich einige dieser riesigen Klopper von DDR-Tischrechnern noch bestückt mit Nixxiröhren und Kernspeichern vorm verschrotten bewahrt und einige Zeitlang Zuhause faziniert damit rumgespielt und dann aber irgentwann doch leider auseinandergenommen wegen der Teile und wg. Platzmangel. Wären heute bestimmt ein Haufen Geld wert und begehrt bei Sammlern.

VG

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
24.07.2018,
12:02

@ RadioHeinz77

Tischrechner selber bauen

» In meinen Lehrjahren habe ich einige dieser riesigen Klopper von
» DDR-Tischrechnern noch bestückt mit Nixxiröhren und Kernspeichern vorm
» verschrotten bewahrt und einige Zeitlang Zuhause faziniert damit
» rumgespielt und dann aber irgentwann doch leider auseinandergenommen wegen
» der Teile und wg. Platzmangel. Wären heute bestimmt ein Haufen Geld wert
» und begehrt bei Sammlern.

Das waren russische Geräte. Bekommt man heute nicht mehr los, es sei denn die sind in perfektem äußerlichen Zustand. Dann kosten die zwischen 150 und 350 Euronen. Ist das Gerät mit Gehäusefehlern oder sieht eben nicht so prächtig aus, so verkauft man heute lieber die Einzelteile. Für die Anzeigeröhren gibts gutes Geld...

LG Sel

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
07.08.2018,
13:15
(editiert von Sel
am 07.08.2018 um 13:29)


@ Gastl

Tischrechner selber bauen

» » Ich meinte die mit den 8 bis 12stelligen Röhren, alles in einem.
» » Fluoreszenzanzeigen oder wie man die nennt.
»
» Genau solche, mit Heizleitungen.
»
» https://de.wikipedia.org/wiki/Fluoreszenzanzeige

Habe einen Taschenrechner sehr preiswert bekommen können, einen "Santronic 90S" von Santron aus den 70iger Jahren:


(Innenleben)

Scheinbar ist die Tastatur defekt oder korrodiert. Nicht immer sind Eingaben möglich und die Ziffern gehen aus, außerdem rechnet das Ding dann falsch. Nicht so schlimm, werde mal für eine richtige Tastatur sorgen und dann nochmal probieren.
Jedenfalls hat der Rechner noch echte LED-Anzeigen, so das einem Umbau eigentlich nix im Wege steht. Was dieses komische viereckige Ding neben dem IC ist, das weiß ich leider nicht, das hat 3 Beinchen dran. Hat jemand eine Idee? Und paar Infos zum IC habe ich auch nicht im Netz gefunden. Ok, ich kann mir das Layout auch ohne viel Aufwand von der Platine abzeichnen. Doch ein Datenblatt wäre trotzdem ganz nett :-)

Wenn alles nix hilft (IC defekt), dann habe ich wenigstens noch eine schöne kleine LED-Anzeige.

LG Sel

Edit: Habe was gefunden: www.oguchi-rd.com/schematics/logic/940/940%20Schematics.pdf :-)

bigdie(R)

07.08.2018,
15:57
(editiert von bigdie
am 07.08.2018 um 15:58)


@ Sel

Tischrechner selber bauen

» Jedenfalls hat der Rechner noch echte LED-Anzeigen, so das einem Umbau
» eigentlich nix im Wege steht. Was dieses komische viereckige Ding neben dem
» IC ist, das weiß ich leider nicht, das hat 3 Beinchen dran.
Bist du sicher, das das LEDs sind und nicht Fluoreszenzanzeigen wie z.B auf diesem Bild

Dann ist der flache 3-beiner evtl das Teil, was die höhere Wechselspannung für die Anzeige produziert

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
07.08.2018,
18:58
(editiert von Sel
am 07.08.2018 um 19:26)


@ bigdie

Tischrechner selber bauen

» » Jedenfalls hat der Rechner noch echte LED-Anzeigen, so das einem Umbau
» » eigentlich nix im Wege steht. Was dieses komische viereckige Ding neben
» dem
» » IC ist, das weiß ich leider nicht, das hat 3 Beinchen dran.
» Bist du sicher, das das LEDs sind und nicht Fluoreszenzanzeigen wie z.B auf
» diesem Bild
»
» Dann ist der flache 3-beiner evtl das Teil, was die höhere Wechselspannung
» für die Anzeige produziert

Bin mir da ganz sicher. Es sind definitiv LED-Anzeigen.



Sonst würde ja über den Anzeigen ein deutlich sichtbares Gitter sein. Und außerdem würde irgendwo ein kleiner "Nippel" sein, durch die man die Anzeigeröhre vakuumisiert hätte. Alles nicht vorhanden, also LED.
Trotzdem könnte das schwarze Ding sowas wie eine Spule sein, denn ich messe 11 Volt dran (Betriebsspannung des Rechners ist max. 7,5V vom Netzteil). Brauchte nicht damals diese LSI-Technik zwei Betriebsspannungen? Werde wirklich mal das Platinen-Layout zum Schaltplan umbasteln.

Übrigens geht der Rechner auch nach Reparatur der Tastatur immer noch nicht. Ich muß einen Widerstand bei den Treibertransistoren (die sind unter der Anzeige) berühren, damit die Anzeige leuchtet. Sehr kurios. Wackelkontakt ist keiner, die Widerstände sind ok, die beiden Kondensatoren habe ich getauscht. Nüscht hilft. Ist aber echt spannend den Fehler zu suchen :-)

Edit: Fehler gefunden! Eine kalte Lötstelle war an dem viereckigen Teil. Jetzt funzt der Rechner prima und wartet auf den Anschluß der großen Anzeige. Ich melde mich bei Gelegenheit wieder...

LG Sel