Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bastelix(R)

16.06.2018,
01:14
 

DSO Tastkopf für ca. 500V aus Step-Up-Wandler (Elektronik)

Servus Zusammen,

ich wurde gefragt ob ich den experimentellen Aufbau für eine HV-Schaltung (Versorgungsspannung für ein Geiger-Müller-Zählrohr) mit dem Oszi ausmessen kann.

Was ich bisher weiß: Die HV (angeblich bis 450V) wir in etwa so erzeugt:

[Bild-Quelle: https://mightyohm.com/blog/products/geiger-counter/design-files/ ]
Wobei die PWM-Erzeugung statt mit einem TLC555 durch einen µC realisiert wird (ca. 2,5kHz Taktfrequenz, variabler duty-cycle), darum soll ich das auch vermessen.

Jetzt zur Frage: Kann ich die Messung mit meinem Rigol DS1104 (CAT I) machen wenn ich den Tastkopf hier verwende: https://www.reichelt.de/index.html?ARTICLE=155802

Also ohne mein Oszi zu riskieren. Wie ich dafür sorge selbst nicht mit der HV in Berührung zu kommen glaube ich gut genug zu wissen. (Abdecken und genügend Abstand halten).

Interessant ist, wie stabil die HV ist wenn das Zählrohr einen Impuls misst und/oder der µC noch etwas anders macht als nur PWM zu erzeugen.

xy(R)

E-Mail

16.06.2018,
05:41

@ bastelix

DSO Tastkopf für ca. 500V aus Step-Up-Wandler

Klar geht das mit diesem Tastkopf.


P.S.: 450V sind doch noch keine Hochspannung.

bastelix(R)

19.06.2018,
23:58

@ xy

DSO Tastkopf für ca. 500V aus Step-Up-Wandler

» Klar geht das mit diesem Tastkopf.
Ok, Danke!

» P.S.: 450V sind doch noch keine Hochspannung.
Irgendwie hab ich schon befürchtet, dass der Hinweis kommt. :-D Darum hab ich auch nur HV geschrieben, genau so wie es in dem Schaltplan steht ;-)

Hartwig(R)

20.06.2018,
22:14

@ bastelix

DSO Tastkopf für ca. 500V aus Step-Up-Wandler

» » Klar geht das mit diesem Tastkopf.
» Ok, Danke!
»
» » P.S.: 450V sind doch noch keine Hochspannung.
» Irgendwie hab ich schon befürchtet, dass der Hinweis kommt. :-D Darum hab
» ich auch nur HV geschrieben, genau so wie es in dem Schaltplan steht ;-)
Für xy beginnt die Komfortzone ab 400V, natürlich mit 16,7Hz zum Mitschwingen....