Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bastelix(R)

09.06.2018,
02:33
 

PT100 für den Grill (Elektronik)

Servus Zusammen,

ich möchte meinen Grill etwas verkabeln. Für erste Tests habe ich mir billige PT100 in der Bucht organisiert und damit etwas experimentiert. Von den Tests her sollten PT100 meine Anforderungen erfüllen. Geplant ist ein Garraum-Thermoether das via WLAN angebunden wird und über MQTT Messwerte verschickt.

Nur sind die Billigst-Testteile absolut nichts was ich mir in den Grill schrauben - oder sonstwie in die Nähe von Lebensmitteln bringen - will. Die riechen schon streng nach Chemie wenn sie etwas über 150°C warm werden.

Einbauen würde ich die Messfühler gerne indem ich die einfach durch den Grill-Deckel schraube (Loch in den Deckel bohren, Temp-Fühler durchstecken und Kontermutter an den Fühler schrauben). Dafür suche ich jetzt geeignete PT100. Ich hab schon mal in der Bucht geschaut und wollte gerne eure Meinung dazu lesen.

https://www.ebay.de/itm/192558703893
https://www.ebay.de/itm/320371070145
https://www.ebay.de/itm/282718346452

Gerne auch von anderen Bezugsquellen (sofern die an Endkunden verkaufen)

Meine Anforderungen sind:

T-Max: min. 400°C (600°C wären optimal, dann wäre da noch etwas Sicherheit dabei)
Bauform: Irgendetwas das man einschrauben oder einschraubbar machen kann. Ein Außengewinde auf einen Metall-Zylinder aufdrehen bekomme ich zur Not auch selber hin.
Genauigkeit: Wird eh nur ein Schätzeisen, also ein paar Grad oder Prozent sind da kein Problem.
Anschlussleitungen: Sollten die Temperatur auf der Grill-Außenseite aushalten. Nach meinen Messungen (IR-Thermometer) sind das bis zu 350°C (der Teil vom Deckel über der Kohle). Mindestlänge 30cm.
Preis: Da ich vorerst drei Fühler einbauen möchte und einen als Reserve einlagern möchte (falls ich einen Fühler "grille" oder doch nen weiteren Messpunkt will) wäre es schön, wenn ein Fühler max. 10€ kostet.

xy(R)

E-Mail

09.06.2018,
03:24
(editiert von xy
am 09.06.2018 um 03:28)


@ bastelix

PT100 für den Grill

» T-Max: min. 400°C (600°C wären optimal, dann wäre da noch etwas Sicherheit
» dabei)

Thermoelement Typ K


Und dazu gibt für ganz kleines Geld passende Hardware:

http://www.instructables.com/id/Thermocouple-Amplifier-and-K-Type-Thermocouple-Int/

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
09.06.2018,
08:57

@ bastelix

PT100 für den Grill

Mal ne Frage dazu:

Du willst Temperaturen messen. Die der Grillkohle, die vom Grillgut oder die Temperatur einer Abdeckhaube? Bissel Sinn sollte das schon haben. Die Grillkohlentemperatur mißt man sinnvollerweise mit einem berührungslosen Thermometer (digital). Dasselbe gilt für irgendwelche Eisenteile am Grill. Die Temperatur des Grillgutes mittels Einstech-Thermometer (kaufen oder auch, hier passt das, selber basteln). Bei einer Kabellösung mußt du drauf achten, das das Kabel auch mal mit der Kohle in Berührung kommen kann, deine Kabelisolation sollte daher für 800-1000°C ausgelegt sein (drinnen die Meßkabel, drumrum Silikongummi, dann Metall"armierung" drumrum). Ins Feuer legst das Kabel ja nicht, sonst wirds sehr schwer mit der Isolation (keramisch).

LG Sel

Hartwig(R)

09.06.2018,
11:14

@ Sel

PT100 für den Grill

Hallo,

» Mal ne Frage dazu:
»
» Du willst Temperaturen messen. Die der Grillkohle, die vom Grillgut oder
» die Temperatur einer Abdeckhaube?

War doch klar - Garraumtemperatur, 400-600 grad max
» deine Kabelisolation sollte daher für 800-1000°C ausgelegt sein (drinnen
» die Meßkabel, drumrum Silikongummi, dann Metall"armierung" drumrum).

Normales Silikongummi hält bis 200° max. aus :-(

»
» LG Sel
Grüße
Hartwig

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
09.06.2018,
11:47

@ Hartwig

PT100 für den Grill

» Normales Silikongummi hält bis 200° max. aus :-(

Taugt als Gewürz... :-P :rotfl: :-P

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Hartwig(R)

09.06.2018,
21:10

@ schaerer

PT100 für den Grill

» » Normales Silikongummi hält bis 200° max. aus :-(
»
» Taugt als Gewürz... :-P :rotfl: :-P

Also in Pikrinsäure gebeiztes Chlorhähnchen an leicht karbonisierten Kartoffeln, gewürzt mit einem Hauch Silikon und PTFE - Flocken. Dazu passt ein 78er Seveso, Werkslage......

xy(R)

E-Mail

09.06.2018,
21:18

@ Hartwig

PT100 für den Grill

» ein 78er Seveso, Werkslage......

Der 84er Bhopal ist viel süffiger.

Hartwig(R)

09.06.2018,
22:00

@ xy

PT100 für den Grill

» » ein 78er Seveso, Werkslage......
»
» Der 84er Bhopal ist viel süffiger.
Da mag ich die dezente Note von Ammoniak im Abgang, nur dominiert im Gesamtbild das Chloroform zuweilen. Passt für mich nicht zur Pikrinsäure ;-), ist aber Geschmacksache.

xy(R)

E-Mail

09.06.2018,
23:18

@ Hartwig

PT100 für den Grill

» » » ein 78er Seveso, Werkslage......
» »
» » Der 84er Bhopal ist viel süffiger.
» Da mag ich die dezente Note von Ammoniak im Abgang, nur dominiert im
» Gesamtbild das Chloroform zuweilen. Passt für mich nicht zur Pikrinsäure
» ;-), ist aber Geschmacksache.

Probier mal 86er Schweizerhalle Rheintröpfle.

bastelix(R)

10.06.2018,
00:01

@ xy

PT100 für den Grill

» » T-Max: min. 400°C (600°C wären optimal, dann wäre da noch etwas
» Sicherheit
» » dabei)
»
» Thermoelement Typ K
»
»
» Und dazu gibt für ganz kleines Geld passende Hardware:
»
» http://www.instructables.com/id/Thermocouple-Amplifier-and-K-Type-Thermocouple-Int/

Die hatte ich eigentlich nur für die Kerntemperatur vom Grillgut im Sinn. So viel habe ich dazu noch nicht recherchiert, aber damit messen anscheinend die meisten Einstechthermometer.

Hältst die wegen der schnelleren Reaktionszeit auch im Garraum für geeigneter?

Bleibt noch immer die Frage welche Messfühler man in die Nähe von Lebensmitteln lassen kann (aufgrund der Verarbeitung).

bastelix(R)

10.06.2018,
01:06

@ Sel

PT100 für den Grill

» Du willst Temperaturen messen. Die der Grillkohle, die vom Grillgut oder
» die Temperatur einer Abdeckhaube?
Die Temperatur im Garraum, also die Luft-Temperatur innerhalb des (geschlossenen) Grills.

Vielleicht kannst du dir das grad nicht vorstellen, mein Grill schaut so aus:

(In dem Licht schaut der etwas unattraktiver aus als er ist. Aber ja, ich sollte mal die Bretter abschleifen und die Rostflecken ausbessern... Aber der Grillrost ist sauber und auch so gibt es im inneren nichts zu beanstanden.)

Wenn ich damit mit niedriger Temperatur über längere Zeit etwas grille ist in der rechten Hälfte die Kohle, als Mionon-Ring aufgereiht damit die lange und nicht zu heiß brennt und links liegt dann das Fleisch.

» Bissel Sinn sollte das schon haben.
Der Sinn ist, dass ich eine Temperatur im Garraum einstellen möchte, 100°C - 130°C bei der Grill-Methode. Und das Grillgut liegt dann 10 - 15 Stunden da drin und wird schön saftig und zart :)

Ich hätte gerne definierte Messpunkte für die Temperatur im Garraum, momentan ist das eher suboptimal gelöst. Daher meine Idee einfach drei Meßfühler von oben in den Deckel zu schrauben. Die ca. 80cm/3 und dann in der Mitte von jedem drittel einen Fühler. Über der Kohle muss nicht unbedingt sein, aber es wäre schon nett - ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit der Art zu grillen und es kommt gelegentlich vor, dass die Kohle ausgeht anstatt um die Kurve zu glühen.

» Die Grillkohlentemperatur mißt man sinnvollerweise mit einem berührungslosen
» Thermometer (digital).
Die messe ich mit einem organischen Sensor optisch - glüht orange-rot: heiß genug ;)

» Die Temperatur des Grillgutes mittels Einstech-Thermometer (kaufen oder auch, hier passt das, selber basteln).
Hab ich eins, tut soweit auch. Wenn das mit dem Garraum umgesetzt ist wird der Sender vom Einstichthermometer aber auch abgelöst und der Messfühler hängt mit am ESP ;)

» Bei einer Kabellösung mußt du drauf achten, das das Kabel auch mal mit der Kohle in Berührung kommen kann,
Nein, die Kabel für das aktuelle Projekt laufen außen am Grill entlang. Aber höhere Temperaturen müssen die schon aushalten. Bisher bin ich von unter 200°C ausgegangen, aber das gilt nur für diese Grill-Methode. Wenn ich normal grille (direkte Hitze) und jemand macht aus versehen den Deckel zu sollte das Kabel das überleben. Danke für den Hinweis.

Ich denke das Kabel sollte dann auch ca. 400°C aushalten. (Wenn der Deckel vom Grill auf >= 400°C kommt läuft da eh was falsch, egal wie ich grille ;) )

bastelix(R)

10.06.2018,
01:07

@ schaerer

PT100 für den Grill

» » Normales Silikongummi hält bis 200° max. aus :-(
»
» Taugt als Gewürz... :-P :rotfl: :-P
Ach das ist der Magic-Dust-Rub von dem die BBQer immer so schwärmen :rotfl:

xy(R)

E-Mail

10.06.2018,
03:47

@ bastelix

PT100 für den Grill

» Hältst die wegen der schnelleren Reaktionszeit auch im Garraum für
» geeigneter?

Ich halte die allgemein für die Anwendung geeignet.


» Bleibt noch immer die Frage welche Messfühler man in die Nähe von
» Lebensmitteln lassen kann (aufgrund der Verarbeitung).

Die im Edelstahlmantel.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
10.06.2018,
08:41

@ bastelix

PT100 für den Grill

Danke für deine Erklärungen.

Denke bei deinen Meßfühlern dran, wenn du die in den Deckel schraubst, das sie thermisch vom Deckel isoliert sind (Keramik). Sonst misst du die Deckeltemperatur, nicht die vom Garraum.
Silikonkabel ist kaufbar, das hält schon viel ab. Mit dem Lötkolben hast du z.B. keine Chance da was kaputt zu machen am Mantel. Somit dürften diese Kabel für die Fühler geeignet sein.

Und noch was: Ein pikfeiner, absolut sauberer, womöglich noch sorgfältig desinfizierter Grill ist keiner! Ein Grill muß zwar ordentlich sein, aber darf gerne gebraucht aussehen! Auch so ein Grillrost kann Gebrauch zeigen, muß nicht wie neu im Chromglanz leuchten ;-) Das Holz vorne kannst beim Grillen mit Alufolie abdecken, dann wirds nicht ganz so schnell süffig.

LG Sel

Hartwig(R)

10.06.2018,
13:01

@ bastelix

PT100 für den Grill

Hallo,

» Der Sinn ist, dass ich eine Temperatur im Garraum einstellen möchte, 100°C
» - 130°C bei der Grill-Methode. Und das Grillgut liegt dann 10 - 15 Stunden
» da drin und wird schön saftig und zart :)

da würde ich mit Tauchrohren Versuche anstellen, möglichst nicht oben mit der Abdeckung verbunden. weil es dort am heißesten ist, also seitlich von unten schräg in den Garraum ragen lassen.
»
» Ich hätte gerne definierte Messpunkte für die Temperatur im Garraum,
» momentan ist das eher suboptimal gelöst. Daher meine Idee einfach drei
» Meßfühler von oben in den Deckel zu schrauben. Die ca. 80cm/3 und dann in
» der Mitte von jedem drittel einen Fühler.

Für diesen Zweck reicht eine Silikon - Isolierung. Siehe hier:

https://www.sab-kabel.de/kabel-konfektion-temperaturmesstechnik/industriekabel/hitzebestaendige-kabel/waermebestaendige-kabel.html

Aufgrund der guten Wärmeleitung verträgt Silikon kurzzeitig mehr, aber auf Dauer ist bei 250° Ende (das gilt für besonders wärmefeste Silikone) darüber geht evtl Glasseide etc. Einfach mal bei den Kabelherstellern googeln.

» Die messe ich mit einem organischen Sensor optisch - glüht orange-rot: heiß
» genug ;)

ich gehe mal davon aus, der der direkt mit dem Grill-Controller verbunden ist ;-) - oder doch ESP?
»

» Nein, die Kabel für das aktuelle Projekt laufen außen am Grill entlang.
» Aber höhere Temperaturen müssen die schon aushalten. Bisher bin ich von
» unter 200°C ausgegangen, aber das gilt nur für diese Grill-Methode. Wenn
» ich normal grille (direkte Hitze) und jemand macht aus versehen den Deckel
» zu sollte das Kabel das überleben. Danke für den Hinweis.
»
» Ich denke das Kabel sollte dann auch ca. 400°C aushalten. (Wenn der Deckel
» vom Grill auf >= 400°C kommt läuft da eh was falsch, egal wie ich grille ;)

Da ist nicht nur die Isolation, sonder auch der Leiter arg strapaziert. Halt die Anordnung geschickt auswählen. Bei 400° über längere Zeit sind Silikon und PTFE überfordert. Schau Dir mal die Datenblätter der Jumo-Sensoren (nur als Beispiel, hat Reichelt) an. Die Dinger kosten zwar, aber da können die Anschlußleitungen auch die Temperatur ab. Und bei den Temperaturen sind elektrische Verbindungen auch nicht trivial...Wahrscheinlich ist es billiger, einfache Sensoren samt Kabel im Schadensfall zu ersetzen.

Grüße
Hartwig
» )

bastelix(R)

10.06.2018,
23:01

@ Sel

PT100 für den Grill

» Denke bei deinen Meßfühlern dran, wenn du die in den Deckel schraubst, das
» sie thermisch vom Deckel isoliert sind (Keramik). Sonst misst du die
» Deckeltemperatur, nicht die vom Garraum.
Ups... Ja, stimmt! Das hatte ich nicht bedacht. Danke!

» Und noch was: Ein pikfeiner, absolut sauberer, womöglich noch sorgfältig
» desinfizierter Grill ist keiner!
Naja, 10 Stunden bei ca. 110°C, glaub der Garraum ist schon mehr oder weniger steril :D

» Ein Grill muß zwar ordentlich sein, aber darf gerne gebraucht aussehen! Auch so ein Grillrost kann Gebrauch zeigen, muß nicht wie neu im Chromglanz leuchten ;-)
Der Rost ist eh schwarz emailliert ;-)

» Das Holz vorne kannst beim Grillen mit Alufolie abdecken, dann wirds nicht ganz so schnell süffig.
Hätte ich damals, als ich den Grill gekauft habe, schon gewusst was ich heute weiß, dann hätte ich die Bretter und Holz-Griffe gleich geölt (mit Salatöl, irgendeins das grad in der Küche steht und net zu teuer war). Naja, damals hatte ich weder Interesse noch die Möglichkeit zum basteln. Bin grad am überlegen ob es sich noch rentiert in den Grill Bastel-Zeit zu investieren. Gestern Nacht ist der Griff abgebrochen (der Kunststoff scheint mit der Zeit recht spröde zu werden) und das mit der Temperatur einregeln klappt auch nur bedingt, egal was ich versuche. Andererseits ist das Grillergebnis schon recht gut geworden, ich war der einzige der da noch Optimierungsbedarf gesehen hat...