Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Yabbax

E-Mail

25.05.2018,
11:47
 

Dämmerungsschalter mit Funkschalter (Schaltungstechnik)

Hallo,
ich plane im Außenbereich den bisherigen Steinel Variomatik Dämmerungsschalter um eine weitere Funktion zu erweitern.
Bisher gehen die Außenlampen durch den Dämmerungsschalter abend an, gehen nach einiger Zeit wieder aus und morgend dann wieder an und wieder aus. Das funktioniert soweit auch schon jahrelang sehr gut.
Jetzt kommen aber auch an und an Gäste die etwas länger bleiben als die Beleuchtung an ist. Dies würde ich gerne ändern (die Beleuchtung nicht die Dauer des Aufenthalts der Gäste).
Meine Idee wäre jetzt, das ich zusätzlich zum Dämmerungsschalter noch einen Funkschalter nutzen kann, um das Licht gegebenenfalls an- und auschalten zu können. Der Dämmerungsschalter soll allerdings wie bisher funktionieren.

Kann mir jemand sagen, wie ich das anstellen kann. Wie müsste solch eine Verkabelung aussehen?

Danke und Gruß
yabbax

xy(R)

E-Mail

25.05.2018,
13:01

@ Yabbax

Dämmerungsschalter mit Funkschalter

» Wie müsste solch eine Verkabelung aussehen?

Parallel schalten.

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
25.05.2018,
16:29

@ Yabbax

Dämmerungsschalter mit Funkschalter

Dann müsste jeder Gast für die Dauer seines Aufenthaltes also einen Handsender bekommen und dann auch bei "Ausgang" dabei haben, ob das gut geht?
Warum geht kein klassischer PIR Bewegungsmelder in Dunkelschaltung?

wastel(R)

26.05.2018,
12:27

@ Strippenzieher

Dämmerungsschalter mit Funkschalter

Also liebe Leute, der klassische Hausautomatisierer baut doch keinen Schalter mehr. Da wird monatelang mit zig Sensoren gespielt und programmiert bis *irgendwas* passiert. Sich selbst, der Familie und Gästen wird dann eingeredet dass jeder genau das haben will was die Bastelei aus inzwischen nicht mehr bekanntem Grund tut. Schon ist alles perfekt.

Der high end Profi hat außerdem auf seinem Smartphone eine App die ihm zeigt welcher Besuch da ist, wann er voraussichtlich gehen will und ob dazu Licht nötig ist. Der Besitzer muss ... entschuldigung: DARF ... dann selbst aus der Ferne das Licht einschalten. Ist aber kein Problem denn ein derart automatisiertes Haus funktioniert sowieso nicht mehr ohne dass man dauernd aufs Smartphone schaut, da läuft sowas nebenher.
Braucht zwar keiner, hat man aber heutzutage. nee nochmals entschuldigung, das braucht man unbedingt denn falls man während des Besuchs plötzlich auswandern will, ist sowas lebensrettend.

Nur Technikhasser bauen noch Schalter oder nur Bewegungsmelder ohne Schnickschnack ein. Oder gerade noch solche denen das ganze Smart Zeug nicht ihren Verstand völlig durcheinander gebracht hat.

(ich konnte nicht anders, bei so viel Quatsch den ich zur Zeit über Smarthomes lese musste das jetzt raus!)

Interessierter

E-Mail

29.05.2018,
07:39

@ Yabbax

Dämmerungsschalter mit Funkschalter

Finde das Thema auch interessant. Wie würde denn solch eine Parallelschaltung aussehen ohne einen Kurzschluss zu erzeugen? Kann das jemand mal aufmalen?
LG, Carl.

chris1000

29.05.2018,
13:18

@ Yabbax

Dämmerungsschalter mit Funkschalter

» Hallo,
» ich plane im Außenbereich den bisherigen Steinel Variomatik
» Dämmerungsschalter um eine weitere Funktion zu erweitern.
» Bisher gehen die Außenlampen durch den Dämmerungsschalter abend an, gehen
» nach einiger Zeit wieder aus und morgend dann wieder an und wieder aus. Das
» funktioniert soweit auch schon jahrelang sehr gut.
» Jetzt kommen aber auch an und an Gäste die etwas länger bleiben als die
» Beleuchtung an ist. Dies würde ich gerne ändern (die Beleuchtung nicht die
» Dauer des Aufenthalts der Gäste).
» Meine Idee wäre jetzt, das ich zusätzlich zum Dämmerungsschalter noch einen
» Funkschalter nutzen kann, um das Licht gegebenenfalls an- und auschalten zu
» können. Der Dämmerungsschalter soll allerdings wie bisher funktionieren.
»
» Kann mir jemand sagen, wie ich das anstellen kann. Wie müsste solch eine
» Verkabelung aussehen?
»
» Danke und Gruß
» yabbax

Wenn es klackt und klappert in der Steinel, hast du es gut, da ist noch ein Relais verbaut. Wenn dann noch der Kontakt eigene Anschlüsse hat, die nichts mit der Versorgung der Sensoren zu tun haben, brauchst du nur einen Kontakt parallel dazuschließen. Sollt ein Schließer- Kontakt sein. Bei Triac´s hat Steinel dann keine Rücksicht auf Potentialtrennung genommen. Dann musst du aufpassen, wie dieser Ausgang arbeitet und wohin der Verbraucher noch anzuschließen ist. Das musst du berücksichtigen und auch ob der an der Helligkeit der Lampe was ändert (Dimmer). Sonst könnte es im schlimmsten Fall knallen.
würde das so lösen, dassich mir eine kleine Steuerung nehm, die bestehende Lampensteuerung auf einen Eingang, deine Neuerung auf einen zweiten. Die beiden logisch verknüpft und du kannst alles andere vergessen und Platz für Erweiterungen hast du auch. Ich hab mir eine SIEMENS LOGO (bin etwas siemensgeschädigt) genommen, geht aber jede andere Steuerung genausogut. Dann noch ein Touchpaneel dazugeschlossen, etwas am Programm geschraubt und das manuelle Schalten geht von dem Paneel ohne zusätzlichen Eingang.

Gruß
chris