Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Katermerlin(R)

12.05.2018,
13:47
 

Einfacher Wechselrichter 12V > 230V ca. 10-20W für Notstrom (Elektronik)

Hallo zusammen,

ich bräuchte Unterstützung für folgende Konstruktion:

Ich will für eine Wasser-Notabschaltung eine externe Notstromversorgung machen.
Das Wasserventil wird mit 230V betrieben, die Schließzeit beträgt ca. 15 Sek., der Anschlußwert ist ca. 6W.

Falls der Strom (Netz) ausfällt, soll ein kleiner Wechselrichter für ca. eine halbe Minute 230V Strom liefern bis das Ventil zu ist, wobei ich aus Sicherheitsgründen gerne ca. 10-20W hätte. Etwas mehr schadet sicher auch nicht.
Betreiben will ich das mit einer kleinen Bleibatterie (2x6V oder 12V).

Kennt jemand ein günstiges Fertiggerät (oder hat eine einfache Schaltung)?

Vielen Dank für Beiträge,

Gruß
Wolfgang

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
12.05.2018,
15:31
(editiert von Strippenzieher
am 12.05.2018 um 15:33)


@ Katermerlin

Einfacher Wechselrichter 12V > 230V ca. 10-20W für Notstrom

» Das Wasserventil wird mit 230V betrieben, die Schließzeit beträgt ca. 15
» Sek., der Anschlußwert ist ca. 6W.
also ein motorisch betriebenes Ventil

» Kennt jemand ein günstiges Fertiggerät (oder hat eine einfache Schaltung)?
siehe Bucht "Wechselrichter" oder auch fälschlicherweise "Spannungswandler"
die billigsten für die KFZ-Steckdose ohne Leistungsangabe, werden vermutlich 10W bringen.

Die sauberste aber teuerste Lösung wäre ein Ventil mit z.B. 24V dc.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
12.05.2018,
17:01
(editiert von Sel
am 12.05.2018 um 17:24)


@ Katermerlin

Einfacher Wechselrichter 12V > 230V ca. 10-20W für Notstrom

» Hallo zusammen,
»
» ich bräuchte Unterstützung für folgende Konstruktion:
»
» Ich will für eine Wasser-Notabschaltung eine externe Notstromversorgung
» machen.
» Das Wasserventil wird mit 230V betrieben, die Schließzeit beträgt ca. 15
» Sek., der Anschlußwert ist ca. 6W.
»
» Falls der Strom (Netz) ausfällt, soll ein kleiner Wechselrichter für ca.
» eine halbe Minute 230V Strom liefern bis das Ventil zu ist, wobei ich aus
» Sicherheitsgründen gerne ca. 10-20W hätte. Etwas mehr schadet sicher auch
» nicht.
» Betreiben will ich das mit einer kleinen Bleibatterie (2x6V oder 12V).
»
» Kennt jemand ein günstiges Fertiggerät (oder hat eine einfache Schaltung)?
»
» Vielen Dank für Beiträge,
»
» Gruß
» Wolfgang

Es gibt ja auch magnetisch (mechanisch) betätigte automatische Ventile. Strom weg und die schließen. Allerdings gibts einen Hieb in der Leitung, sollte im Abschaltmoment Wasser fließen. Wenn der nix ausmacht (das rummst wirklich ordentlich) kannst du mal nach solchen Ventilen/Schiebern suchen. Ich habe das nur mal bei einer Zisterneninstallation gesehen, habe daher auch keine näheren Infos dazu.

Edit:
Habe mal gesucht, sowas meine ich: https://www.magnetventile-shop.de/magnetventile-2/magnetventile-messing/magnetventil-direktgesteuert/
(bissel scrollen wegen Größe)

Ich finde einen Eigenbau vielleicht etwas unsicher (auch versicherungstechnisch bedenklich). Schließlich muß die Batterie gewartet werden, ein Ladegerät muß dran, der Wechselrichter kommt auch noch dazu... Das läppert sich. Da ist ein fertiges Magnetventil die sichere und letztendlich preiswertere Lösung.

LG Sel

gast

12.05.2018,
17:49

@ Katermerlin

Einfacher Wechselrichter 12V > 230V ca. 10-20W für Notstrom

»
» Kennt jemand ein günstiges Fertiggerät (oder hat eine einfache Schaltung)?
»
nee - das ist ja mit der Kirche ums Kreuz ......
Du willst doch eine sichere Anlage haben.
Wenn Magnetventil nicht geht dann halt für den Kugelhahn einen Antrieb mit Ferderrücklauf -
Energie weg -> Wasser weg ohne selbstgebasteltes Elektronikgemurks

Theo.

12.05.2018,
18:31

@ Sel

Einfacher Wechselrichter 12V > 230V ca. 10-20W für Notstrom

» Allerdings gibts einen Hieb in der Leitung,

Hallo

Dann wird der Strangentlüfter fehlen oder defekt sein. Kann man schön beobachten bei einem Billig-Druckspüler aus dem Baumarkt der das Wasser abrupt abschaltet, und einem guten aber teuren Druckspüler vom Fachhandel, der langsam abschaltet. Bei funktionierendem Strangentlüfter verursacht auch das Billigteil keine Geräusche.

Theo

Katermerlin(R)

13.05.2018,
14:16
(editiert von Katermerlin
am 13.05.2018 um 14:17)


@ Theo.

Einfacher Wechselrichter 12V > 230V ca. 10-20W für Notstrom

Vielen Dank für die Beiträge bis jetzt.

Dazu möchte ich noch ein paar Fakten liefern.

Ein meiner Ansicht nach geeignetes Ventil habe ich schon:



Das Ventil hat eine Nennweite von 1".

Das Ventil soll in eine Hauptwasserleitung eines Einfamilienhauses.

Die Konstruktion soll später in eine Hausalarmanlage integriert werden, die auch Wassersensoren hat.

> Ich finde einen Eigenbau vielleicht etwas unsicher (auch versicherungstechnisch bedenklich).

Warum? Ich hatte bereits einen krassen Wasserschaden im Haus, daher will ich die Konstruktion machen. Die Versicherung wäre wahrscheinlich froh gewesen, wenn ich so eine Vorrichtung damals gehabt hätte...

Ein Magnetventil möchte ich nicht nehmen, wg. des Schlages bei plötzlich austretendem Wasser. Geeigneter erscheint mir ein sanft schließendes Kugelventil.
Aber vielleicht ist es doch besser das Wasser schnell abzustellen, muß mal drüber nachdenken.

> Schließlich muß die Batterie gewartet werden, ein Ladegerät muß dran

Ich nehme eine wartungsfreie Batterie, die hat sich bei meiner Keller-Notbeleuchtung schon bewährt hat. Wg. Ladegerät: Logisch, ist ein Steckernetzteil. Wg. Wechselrichter: Deshalb bin ich hier.

> Wenn Magnetventil nicht geht dann halt für den Kugelhahn einen Antrieb mit Federrücklauf.

Hab bis hetzt nichts Geeignetes gefunden. Kennt jemand ein Produkt? Wie wird die Absperrung ausgelöst?

> Energie weg -> Wasser weg ohne selbstgebasteltes Elektronikgemurks

Hier im Forum wird nicht gemurkst. Es sind genügend Fachleute da. Und ich bin auch nicht ganz unbedarft...

Das Wasser soll ja nicht abgedreht werden, wenn der Strom weg ist, ich will ja notfalls noch löschen können...:-D
Die Anlage soll funktionieren bei einem plötzlichen Wasseraustritt irgendwo und auch noch funktionieren, wenn der Wasseraustritt den FI-Schalter hat springen lassen...
Muß mal eine Skizze machen wie ich mir das alles vorstelle.

Aber ich hab hier im Forum nach einem geeigneten Wechselrichter gefragt. Vielleicht reicht wirklich so ein einfaches Teil für Kfz, müßte mal eines testen...

Hat sonst noch jemand Ideen?

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
13.05.2018,
15:25

@ Katermerlin

Einfacher Wechselrichter 12V > 230V ca. 10-20W für Notstrom

Wechselrichter ist eine zusätzliche Schwachstelle (insbesondere die ganz Billigen? keine Erfahrung).
Deshalb würde ich einen DC motorisch betriebenen Kugelhahn nehmen, 24V sind in der Industrie üblich (sauteuer), 12V schwer beschaffbar (vll. Camping?).
Bucht "motorized ball valve 24V" gibt es Einiges, auch 12V, zu verzollen.

bigdie(R)

14.05.2018,
17:54

@ Katermerlin

Einfacher Wechselrichter 12V > 230V ca. 10-20W für Notstrom

» Hat sonst noch jemand Ideen?
Kannst ja auch eine USV kaufen, wie sie normalerweise vor Computern hängen. Da ist der Akku schon drin.

Katermerlin(R)

14.06.2018,
13:29

@ bigdie

Einfacher Wechselrichter 12V > 230V ca. 10-20W für Notstrom

Danke für eure Vorschläge.
Da ich mir aber etwas anderes überlegen muß (das el. Ventil ist nicht geeignet wg. zu kleinem Durchlaß), wird das Projekt voraussichtlich ganz anders aussehen.
Wahrscheinlich wird es ein Ventil mit 12V Antrieb, da kommt das mit dem Wechselrichter eh nicht mehr zum Tragen...