Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Alex Bechtl

05.05.2018,
21:04
 

Warum Schaltregler niemals parallel schalten? (Elektronik)

Hallo,

ich wollte einmal wissen was ich anstellen kann um ein paar Schaltregler parallel zu betreiben.
Typ: https://www.ebay.de/itm/4-x-Spannungsregler-einstellbar-Wandler-Konverter-25-Watt-4-5-40V-1-5V-35V-2A/192412658643?hash=item2cccb02bd3:g:w~8AAOSwU9xUTpvc

Ich brauche zwei verschiedene Ausgangsspannungen einmal 5V etwa 0,4A und einmal 8V 0,2A. Ach übrigens: die dinger hab ich bereits in Mengen hier. Kann ich einfach ein paar Schottky Dioden vorschalten jeweils an + und - ? Stromquelle 12V Batterie.

Grüße
Alex

JBE

05.05.2018,
21:20
(editiert von JBE
am 05.05.2018 um 21:25)


@ Alex Bechtl

Warum Schaltregler niemals parallel schalten?

» Hallo,
»
» ich wollte einmal wissen was ich anstellen kann um ein paar Schaltregler
» parallel zu betreiben.
» Typ:
» https://www.ebay.de/itm/4-x-Spannungsregler-einstellbar-Wandler-Konverter-25-Watt-4-5-40V-1-5V-35V-2A/192412658643?hash=item2cccb02bd3:g:w~8AAOSwU9xUTpvc
»
» Ich brauche zwei verschiedene Ausgangsspannungen einmal 5V etwa 0,4A und
» einmal 8V 0,2A. Ach übrigens: die dinger hab ich bereits in Mengen hier.
» Kann ich einfach ein paar Schottky Dioden vorschalten jeweils an + und - ?
» Stromquelle 12V Batterie.
»
» Grüße
» Alex

Warum Schaltregler niemals parallel schalten?, woher hast du das, es hängt vom Wandlertyp und Anwendung ab.


Parallel schalten geht nur mit Wandlern die explizit dafür ausgelgt sind, entweder übernimmt ein Wandler den Master und alle anderen sind sklaven, oder es gibt
Wandler die dafür geeignete Anschlüsse haben damit die Ausgänge gleich geschaltet sind.

Eingangsmäßig kannst du deine Wandler Parallel schalten, aber Vorsicht bei den Wandlern ist der Bezugspunkt 0V, es sind also keine Trennenden Wandler.

Du musst etwas präziser deine Anwendung erleutern. Du willt so wie ich das Deute Eingansseitig parallel schalten.

Das kann funktionieren , kann aber auch in die Hose gehen, so das der ein Wandler den anderen Stört.

Das sind Wandler ohne jegliche Entstörungsmittel, da musst du dafür Sorge Tragen das sie sich nicht Stören und andere Gerätschaften Stören.

Thomas Kuster(R)

05.05.2018,
21:54

@ Alex Bechtl

Warum Schaltregler niemals parallel schalten?

Hallo Alex
eingangsseitig beide Wandler parallel an den Akku anschliessen geht natürlich schon, beide -Eingänge miteinander verbinden und dann als 0V an Deine Schaltung weitergeben. Ausgangsseitig macht es wohl keinen Sinn, 5 und 8V verbinden zu wollen. Normale Schaltregler (hier vom Typ LM 2596 ADJ) sind Regelkreise und stören sich deshalb, selbst wenn beide Ausgangsspannungen exakt übereinstimmen würden.

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas.

Alex Bechtl

06.05.2018,
02:46

@ JBE

Warum Schaltregler niemals parallel schalten?

Hallo,

» Warum Schaltregler niemals parallel schalten?, woher hast du das, es hängt
» vom Wandlertyp und Anwendung ab.

Steht so auf der ebay Verkäuferseite.
https://www.ebay.de/itm/4-x-Spannungsregler-einstellbar-Wandler-Konverter-25-Watt-4-5-40V-1-5V-35V-2A/192412658643?hash=item2cccb02bd3:g:w~8AAOSwU9xUTpvc

» Eingangsmäßig kannst du deine Wandler Parallel schalten, aber Vorsicht bei
» den Wandlern ist der Bezugspunkt 0V, es sind also keine Trennenden
» Wandler.
»
» Du musst etwas präziser deine Anwendung erleutern. Du willt so wie ich das
» Deute Eingansseitig parallel schalten.

Genau! Ich habe zwei Verbraucher einen mit 5V und einen mit 8V. Eingangsseitig hängen sie an einer 12V Batterie.

» Das kann funktionieren , kann aber auch in die Hose gehen, so das der ein
» Wandler den anderen Stört.
»
» Das sind Wandler ohne jegliche Entstörungsmittel, da musst du dafür Sorge
» Tragen das sie sich nicht Stören und andere Gerätschaften Stören.

Spielt das den bei der geringen Leistung eine Rolle? Oder muss ich mir sorgen machen das ich morgen eine 1800 Euro benachrichtigung bekomme?

Grüße
Alex

Alex Bechtl

06.05.2018,
02:48

@ Thomas Kuster

Warum Schaltregler niemals parallel schalten?

» Hallo Alex
» eingangsseitig beide Wandler parallel an den Akku anschliessen geht
» natürlich schon, beide -Eingänge miteinander verbinden und dann als 0V an
» Deine Schaltung weitergeben. Ausgangsseitig macht es wohl keinen Sinn, 5
» und 8V verbinden zu wollen. Normale Schaltregler (hier vom Typ LM 2596 ADJ)
» sind Regelkreise und stören sich deshalb, selbst wenn beide
» Ausgangsspannungen exakt übereinstimmen würden.
»
» Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas.

Danke!

Grüße
Alex

JBE

06.05.2018,
11:54

@ Alex Bechtl

Warum Schaltregler niemals parallel schalten?

» Hallo,
»
» » Warum Schaltregler niemals parallel schalten?, woher hast du das, es
» hängt
» » vom Wandlertyp und Anwendung ab.
»
» Steht so auf der ebay Verkäuferseite.
» https://www.ebay.de/itm/4-x-Spannungsregler-einstellbar-Wandler-Konverter-25-Watt-4-5-40V-1-5V-35V-2A/192412658643?hash=item2cccb02bd3:g:w~8AAOSwU9xUTpvc
»
» » Eingangsmäßig kannst du deine Wandler Parallel schalten, aber Vorsicht
» bei
» » den Wandlern ist der Bezugspunkt 0V, es sind also keine Trennenden
» » Wandler.
» »
» » Du musst etwas präziser deine Anwendung erleutern. Du willt so wie ich
» das
» » Deute Eingansseitig parallel schalten.
»
» Genau! Ich habe zwei Verbraucher einen mit 5V und einen mit 8V.
» Eingangsseitig hängen sie an einer 12V Batterie.
»
» » Das kann funktionieren , kann aber auch in die Hose gehen, so das der
» ein
» » Wandler den anderen Stört.
» »
» » Das sind Wandler ohne jegliche Entstörungsmittel, da musst du dafür
» Sorge
» » Tragen das sie sich nicht Stören und andere Gerätschaften Stören.
»
» Spielt das den bei der geringen Leistung eine Rolle? Oder muss ich mir
» sorgen machen das ich morgen eine 1800 Euro benachrichtigung bekomme?
»
» Grüße
» Alex

Das wohl kaum, Ein Wandler kann den anderen derart stören das dieser nicht richtig funktioniert. Unterschätze da nicht die Energie die auf eine Leitung
sitzen kann. Wie schon geschrieben es KANN zu Störung kommen muss aber nicht. Also nicht wundern wenn deine angeschlossene Verbraucher
Fehlfunktionen haben kann.

Ja den Text habe ich gelesen bei Ibää, der steht nur da für deren Absicherung, so das der Kunde wissen muss was er tut und die Verantwortung trägt für sein tun.

Guck dir mal ein Richtigen Schaltwandler an, da wirst du viel Aufwand sehen an Filter, die fast größer sind im Aufwand als der Wandler selbst, oder glaubst du
diese Teile sind aus Spaß an der Freude eingebaut. Ich versuche nur Tips zu geben.

Diese Chinakracher sind Minimalistisch aufgebaut, so das sie die Funktion besitzen, das wars dann auch.

Ist so Ähnlich wie mit dem Ersatzrad am Auto, das ist nur für den Notfall, aber nicht für den Dauereinsatz geeignet, so ist es mit deinen Wandlern ohne Filter.

Der vergleich hinkt zwar, aber er macht Deutlich, was sein kann.

Ich bin mit Sicherheit kein Sicherheitsapostel, aber wenn schon dann sollte man mit Bedacht und Verstand solche Chinakracher einsetzen.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
06.05.2018,
19:26

@ JBE

Warum Schaltregler niemals parallel schalten?

Ich habe beim Basteln mit solchen Chinateilen schon ganz tolle Effekte bekommen, wenn die Schaltregler nur nebeneinander liegen, also galvanisch voneinander getrennt betrieben werden. Dabei kann man die Induktivitäten enger zusammenbringen, schon kommt ein Regler komplett aus dem Takt. Oder auch wenn die ICs sich zu nahe kommen. Mir hats durch solchen ungünstigen Aufbau sogar schon Schaltregler zerschossen. Seitdem habe ich bei solchen Aufbauten mindestens 3cm Abstand zwischen den Platinen (bei o.g. Leistungsklasse).

Werden solche Chinaregler eingangsseitig parallel geschalten, dann kann das durchaus gut gehen. Bei mir hats aber auch mal gleich zwei eingangsseitig parallel geschaltete Regler an einer Bleibatterie (=sehr geringer Innenwiderstand der Batterie) nach kurzer Betriebszeit abgeschossen. Mit kräftigem Knall platzten kurz hintereinander beide ICs. Es waren genau die im Bild gezeigten ICs (etwas andere Platine) bei einer Belastung von nur je 100mA...

Aus dieser Erfahrung heraus mache ich sowas jetzt sehr ungern, also in einem Gerät zwei solche (oder ähnliche) Regler an einer Spannungsquelle. Wie könnte also eine Schutzmaßnahme aussehen? Trenndioden davor? Noch eine Induktivität einschalten vor jede Platine?

LG Sel

JBE

06.05.2018,
22:30

@ Sel

Warum Schaltregler niemals parallel schalten?

» Ich habe beim Basteln mit solchen Chinateilen schon ganz tolle Effekte
» bekommen, wenn die Schaltregler nur nebeneinander liegen, also galvanisch
» voneinander getrennt betrieben werden. Dabei kann man die Induktivitäten
» enger zusammenbringen, schon kommt ein Regler komplett aus dem Takt. Oder
» auch wenn die ICs sich zu nahe kommen. Mir hats durch solchen ungünstigen
» Aufbau sogar schon Schaltregler zerschossen. Seitdem habe ich bei solchen
» Aufbauten mindestens 3cm Abstand zwischen den Platinen (bei o.g.
» Leistungsklasse).
»
» Werden solche Chinaregler eingangsseitig parallel geschalten, dann kann das
» durchaus gut gehen. Bei mir hats aber auch mal gleich zwei eingangsseitig
» parallel geschaltete Regler an einer Bleibatterie (=sehr geringer
» Innenwiderstand der Batterie) nach kurzer Betriebszeit abgeschossen. Mit
» kräftigem Knall platzten kurz hintereinander beide ICs. Es waren genau die
» im Bild gezeigten ICs (etwas andere Platine) bei einer Belastung von nur je
» 100mA...
»
» Aus dieser Erfahrung heraus mache ich sowas jetzt sehr ungern, also in
» einem Gerät zwei solche (oder ähnliche) Regler an einer Spannungsquelle.
» Wie könnte also eine Schutzmaßnahme aussehen? Trenndioden davor? Noch eine
» Induktivität einschalten vor jede Platine?
»
» LG Sel

Einfach ein Filter davor, ja Induktivität reicht meistens. Sie entkoppelt den Wandler von der Stromversorgung.
Je nach Wandler kann das Filter einfach bis Aufwändig werden, mus man dann Oszillographieren.

bigdie(R)

07.05.2018,
09:06
(editiert von bigdie
am 07.05.2018 um 09:08)


@ JBE

Warum Schaltregler niemals parallel schalten?

»
» Diese Chinakracher sind Minimalistisch aufgebaut, so das sie die Funktion
» besitzen, das wars dann auch.
»
Soviel Blödsinn hab ich lange nicht gehört. Die Teile sind so aufgebaut, wie im Datenblatt des Schaltkreisherstellers angegeben. Und haben auch den dort angegebenen Ripple. Selbst das Platinenlayout ist oft identisch mit den Empfehlungen des Herstellers.Und wenn die Ausgangsspannung besser sein soll, dann gibt es im Datenblatt in der Regel noch ein zusätzliches LC Glied im Ausgang.
Das hat aber nichts damit zu tun, das die Teile aus China kommen. Wenn du das selber genau nach Datenblattvorschlag aufbaust, ist es nicht anders.

JBE

07.05.2018,
11:07

@ bigdie

Warum Schaltregler niemals parallel schalten?

» »
» » Diese Chinakracher sind Minimalistisch aufgebaut, so das sie die
» Funktion
» » besitzen, das wars dann auch.
» »
» Soviel Blödsinn hab ich lange nicht gehört. Die Teile sind so aufgebaut,
» wie im Datenblatt des Schaltkreisherstellers angegeben. Und haben auch den
» dort angegebenen Ripple. Selbst das Platinenlayout ist oft identisch mit
» den Empfehlungen des Herstellers.Und wenn die Ausgangsspannung besser sein
» soll, dann gibt es im Datenblatt in der Regel noch ein zusätzliches LC
» Glied im Ausgang.
» Das hat aber nichts damit zu tun, das die Teile aus China kommen. Wenn du
» das selber genau nach Datenblattvorschlag aufbaust, ist es nicht anders.

Klar sind die nach Datenblatt aufgebaut , die werden nur in China hergestellt, weils hier zu teuer währe usw.
Das Datenblatt ist auch nicht immer der Heilige Grahl, dort wird genau so gespart wie woanders auch.
Und für das drum herum ist nun mal der verantwortlich der diese Teile nachbaut.

Trotzdem bleiben es Chinakracher, ob das Datenblatt aus USA kommt oder Deutschland oder Honolulu.

Hat keiner gesagt das die Teile schlecht sind, und es bleibt bei minimalistischer Bauweise, für das funktionieren nach DATENBLATT.
Hersteller haben noch ganz andere Datenblätter die du nie zu Gesicht bekommst, also würde ich noch mal das Blödsinn überdenken.

bigdie(R)

07.05.2018,
11:16

@ JBE

Warum Schaltregler niemals parallel schalten?

»
» Hat keiner gesagt das die Teile schlecht sind, und es bleibt bei
» minimalistischer Bauweise, für das funktionieren nach DATENBLATT.
» Hersteller haben noch ganz andere Datenblätter die du nie zu Gesicht
» bekommst, also würde ich noch mal das Blödsinn überdenken.

Die funktionieren selbst wenn du sie ausgangsseitig parallel schaltest funktionieren sie. Nur erreichst du dabei keine gleichmäßige Stromverteilung.
Ich wäre froh, wenn vieles aus DE genauso gut funktionieren würde. Ich hab fast täglich mit sau teurem Elektronikschrott von Siemens zu tun. Mit den Teilen aus Asien z.B. Fanuc aus Japan hast du sogut wie nie Probleme. Von daher kann ich das selbstgefällige Chinakracher nicht mehr hören.

JBE

07.05.2018,
11:37
(editiert von JBE
am 07.05.2018 um 11:45)


@ bigdie

Warum Schaltregler niemals parallel schalten?

» »
» » Hat keiner gesagt das die Teile schlecht sind, und es bleibt bei
» » minimalistischer Bauweise, für das funktionieren nach DATENBLATT.
» » Hersteller haben noch ganz andere Datenblätter die du nie zu Gesicht
» » bekommst, also würde ich noch mal das Blödsinn überdenken.
»
» Die funktionieren selbst wenn du sie ausgangsseitig parallel schaltest
» funktionieren sie. Nur erreichst du dabei keine gleichmäßige
» Stromverteilung.
» Ich wäre froh, wenn vieles aus DE genauso gut funktionieren würde. Ich hab
» fast täglich mit sau teurem Elektronikschrott von Siemens zu tun. Mit den
» Teilen aus Asien z.B. Fanuc aus Japan hast du sogut wie nie Probleme. Von
» daher kann ich das selbstgefällige Chinakracher nicht mehr hören.

Na ja das Made in Germany nicht mehr das ist was es mal war ist schon klar, die alle Kochen nur mit Wasser.
Vieles wird hier und dort entwickelt, und gebaut wird es halt dort wo es am billigsten ist

Der Hersteller kann dann noch ein bisschen drumherum Feilen, und schon ist es haltbarer, als die Teile aus Deutschland oder sonstwo.

Hier zu lande und anderswo , wird doch keine Zeit mehr Investiert um Baugruppen auf Herz und Nieren zu prüfen,
somit schadet es nicht wenn auch so große Namen wie Siemens und co auf die Schnauze fallen.

Wie damals die Japaner belächelt worden sind, als die bei Opel viele viele Fotos geschossen haben.
Heute bauen die Autos, die günstiger sind, und Teilweise sogar besser sind als hier zu Lande.

Wir wissen beide auf was es ankommt heut zu Tage, wenn man sich darauf verlässt "Markename" ist man Verlassen.

Ich schrieb mal das man so langsam Chinesich lernen muss, da sie uns schon lange überholt haben.

Ja da hast du Recht , und zu Recht kann man heute auch sagen "Deutschböller" zu manchen Geräten.

Es ist der Kostendruck, und das immer mehr der Einkauf dem ingenieur vorschreibt was er zu machen hat, obwohl der ingenieur es besser weiß.

bigdie(R)

07.05.2018,
12:24

@ JBE

Warum Schaltregler niemals parallel schalten?

»
» Es ist der Kostendruck, und das immer mehr der Einkauf dem ingenieur
» vorschreibt was er zu machen hat, obwohl der ingenieur es besser weiß.

Nö ist oft einfach fachlich schlechte Arbeit. Da kommen Leiterplattenlayouts aus dem Rechner und von 600V DC 400V Drehstrom, 5V oder weniger alle kreuz und Quer durcheinander auf einer Platine Und wenn ein Staubkorn auf die richtige Stelle fällt, siehst du den Fehler, weil sich die Schaltschranktür selbst geöffnet hat durch die Explosion.
Ich hab schon mal neue Antriebsmodule vor dem Einbau nachgelötet, weil bei den Igbt Modulen so wenig Zinn dran ist, das die regelmäßig nach 1-2 Jahren abgeschossen sind. 10g Zinn und die Teile sind nicht mehr kaputt gegangen.

JBE

07.05.2018,
13:20

@ bigdie

Warum Schaltregler niemals parallel schalten?

» »
» » Es ist der Kostendruck, und das immer mehr der Einkauf dem ingenieur
» » vorschreibt was er zu machen hat, obwohl der ingenieur es besser weiß.
»
» Nö ist oft einfach fachlich schlechte Arbeit. Da kommen
» Leiterplattenlayouts aus dem Rechner und von 600V DC 400V Drehstrom, 5V
» oder weniger alle kreuz und Quer durcheinander auf einer Platine Und wenn
» ein Staubkorn auf die richtige Stelle fällt, siehst du den Fehler, weil
» sich die Schaltschranktür selbst geöffnet hat durch die Explosion.
» Ich hab schon mal neue Antriebsmodule vor dem Einbau nachgelötet, weil bei
» den Igbt Modulen so wenig Zinn dran ist, das die regelmäßig nach 1-2 Jahren
» abgeschossen sind. 10g Zinn und die Teile sind nicht mehr kaputt gegangen.

Das ist auch richtig was du da schreibst, legen wir das mal ab als Flüchtigkeitsfehler die entstehen können unter Zeitdruck.

Sicherlich steckt da keine Absicht dahinter, die Ursache dafür ist Vielfältig, man wusste es einfach nicht besser zu diesem Zeitpunkt.

Oder war zu diesem Zeitpunkt Betriebsblind.

Menschen machen Fehler wenn sie unter Druck stehen, es gibt so viele Ursachen dafür.

Ich habe es schon erfahren müssen das mir der Einkauf vorgeschrieben hat, was kostengünstig ein zu bauen war.

Da setzt man sich hin , entwickelt ein Schaltung für einen bestimmten Zweck unter Zeitdruck, und dann bekommt man gesagt zu teuer,

oder bei dem Lieferanten kaufen wir nichts.

Dann kommt man ganz schnell in schwierigkeiten, weil sich die Schaltung mit anderen Bauteilen eben sich nicht mehr so verhält, wie es mal geplant war.

Es dann aber ab zu ändern , kostet dann wiederum Zeit und Geld, also bleibt nur noch ein kompromiss übrig, und dieser geht ganz selbsverständlich
auf kosten der Funktion, und noch fataler so wie du es beschrieben hast.

Keine Frage nichts von dem ist unentschuldbar, wenns kracht, letztendlich bleibt es dann am Entwickler hängen, wenn man sich dann nicht absichert.
Wenn es von oben abgesegnet ist, kannst zwar besser schlafen, aber immer mit dem trockenem beigeschmack, so wollte ich das nicht konstruieren,
und Hoffen das es hält.

Und wenn sich solche Fälle häufen, bist du dann der Buhmann für alles, ob abgesegnet oder nicht, schon kommt es zum Stühle rücken.
Nach der eigentlichen Ursache, Kosten, Zeit, Verantwortlichen wird da nicht mehr gefragt. Wenn du dann da keinen Cheffe hast mit Rückgrad und Schneid
sieht es Mau aus für einem.

Mittlerweile hat sich ja gezeigt das man aus Fehlern lernen kann, hat sich aber wohl bei einigen bis heute noch nicht herum gesprochen.
Und genau da setzen andere an, wie die Chinesen eben, ich möchte aber auch nicht in deren Haut stecken wollen, die Zustände unter welchen Bedingungen
sie da Leben und arbeiten müssen, für unseren Wohlstand.

Es wird wohl eine Endlose Geschichte bleiben.

JBE

07.05.2018,
13:55

@ bigdie

Mal was aus Metall, auch nicht besser als bei Elektronik

» »
» » Es ist der Kostendruck, und das immer mehr der Einkauf dem ingenieur
» » vorschreibt was er zu machen hat, obwohl der ingenieur es besser weiß.
»
» Nö ist oft einfach fachlich schlechte Arbeit. Da kommen
» Leiterplattenlayouts aus dem Rechner und von 600V DC 400V Drehstrom, 5V
» oder weniger alle kreuz und Quer durcheinander auf einer Platine Und wenn
» ein Staubkorn auf die richtige Stelle fällt, siehst du den Fehler, weil
» sich die Schaltschranktür selbst geöffnet hat durch die Explosion.
» Ich hab schon mal neue Antriebsmodule vor dem Einbau nachgelötet, weil bei
» den Igbt Modulen so wenig Zinn dran ist, das die regelmäßig nach 1-2 Jahren
» abgeschossen sind. 10g Zinn und die Teile sind nicht mehr kaputt gegangen.

Nachtrag

Ich habe eine Chinadrehe hier stehen, alles schön entwickelt im Westen, Zusammengebaut in China.

Also auch auf eine Grundkonstruktion , entspricht Datenblatt, her aufgebaut.

Wenn hier schon geschlampt wird bei der konstruktion, und dann noch der Zusammenbau in China nicht richtig gemacht wird.

Bekommste zwar eine Drehe die Funktioniert, aber wackelig ist und Spaltmaße hat wie ein Scheunentor.

Was ich damit sagen will, man bekommt das , was man für billig Geld kauft, und somit wissen muss was man da kauft.

Also werden hier und dort wo es notwendig ist die Teile auf Maß geschabt und mit Tuschierfarbe überprüft ob es dann passt.

Neue Passungen angefertigt usw und so fort, dann haste nach dem du die Maschine bearbeitet hast, eine wirklich gute Drehe da stehen.

Klar ist aber auch das du niemals einer Maschine die 2 Tonnen wiegt , das Wasser reichen kannst mit deiner China Drehe, aber durch eigene Hand anlegen
kannst du schon etwas herausholen aus der Maschine.

Das ist so wie mit den Schneidplatten, diese Dinger sind unverwüstlich, brauchen aber auch viel Fleisch und Power damit das Ergebniss stimmt.

Schneidplatten mögen in der Regel keine Unterbrochenen Schnitte, d.h dann kannste sie ganz schnell kaputt machen damit, egal wie stark oder schwach deine Maschine ist sie mögen keine Schläge, genau so mit dem Kühlen, entweder durchgehend oder garnicht.

Dass das eine kleine Chinadrehe nicht schaffen kann ist klar, aber dennoch mit viel Gedult und Einstellung der Maschine ist es möglich mit Wendeplatten
auf Chinadrehe zu arbeiten.

Genau so sehe ich das mit den Elektronischen Bauteile aus China, man muss wissen was man da kauft, und notwendigerweise auch Hand anlegen
um einen ordentlichen Betrieb dieser Teile zu bekommen.

Gast

07.05.2018,
16:15

@ JBE

Mal was aus Metall, auch nicht besser als bei Elektronik

» Ich habe eine Chinadrehe hier stehen
Was soll dass denn sein? Drehbank, Akkuschrauber, Tellerschleifer, Kneter, Fleischwolf.....???