Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

mzx3001(R)

20.04.2018,
08:24
 

Begriffserklärung Systemerdung, Brummschleife (Elektronik)

Hallo zusammen,

als Neuling in diesem Thema bin ich dankbar, dass ich ein Forum zum Thema Netzwerktechnik gefunden habe und vielleicht hier in Zukunft ein paar Antworten rund ums Thema NW-technik bekomme.
Ich bereite mich anhand eines vorgegebenen Lehrplans derzeit auf ein Fernstudium zum Netzwerktechniker LAN vor und bin gerade beim Thema Leitungsphysik.
Hierbei bei ich auf 2 Begriffe gestoßen, deren Bedeutung und was dahinter steckt ich nach langer Internetrecherche zwar gefunden, aber nicht verstanden habe, kein Wunder als Elektrolaie.

Kann mir jemand diese beiden Begriffe und was technisch dahinter steckt erläutern ?
Beide Begriffe fielen im Zusammenhang mit der Schirmung und Erdung von Netzwerkkabeln.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe !

mzx3001

Gonzo(R)

21.04.2018,
07:18

@ mzx3001

Begriffserklärung Systemerdung, Brummschleife

» Hallo zusammen,
»
» als Neuling in diesem Thema bin ich dankbar, dass ich ein Forum zum Thema
» Netzwerktechnik gefunden habe und vielleicht hier in Zukunft ein paar
» Antworten rund ums Thema NW-technik bekomme.
» Ich bereite mich anhand eines vorgegebenen Lehrplans derzeit auf ein
» Fernstudium zum Netzwerktechniker LAN vor und bin gerade beim Thema
» Leitungsphysik.
» Hierbei bei ich auf 2 Begriffe gestoßen, deren Bedeutung und was dahinter
» steckt ich nach langer Internetrecherche zwar gefunden, aber nicht
» verstanden habe, kein Wunder als Elektrolaie.
»
» Kann mir jemand diese beiden Begriffe und was technisch dahinter steckt
» erläutern ?
» Beide Begriffe fielen im Zusammenhang mit der Schirmung und Erdung von
» Netzwerkkabeln.
»
» Herzlichen Dank für Eure Hilfe !
»
» mzx3001

Du hast dir da leider sehr unexakte Begriffe ausgewählt die mitunter unterschiedlich verwendet werden.

Die Brummschleife wird da https://de.wikipedia.org/wiki/Erdschleife als Erdschleife bezeichnet und erklärt.
Das ist eigentlich ein Begriff aus der früheren Audiotechnik und beschreibt dass unterschiedlich elektrisch versorgte Geräte
- wenn diese mittels Leitung verbunden werden - sich gegenseitig stören können.
Aufgetreten ist dies in Audiotechnik und diese Störungen waren als Brummen zu hören.
In der Netzwerktechnik ergibt sich kein Brummton aber halt Störungen in der Übertragung.

Die Systemerdung ist ein Begriff für eine Erdungsanlage als Teil der elektrischen Anlage.
Sind alle Systeme mit einer "guten" Erdung ausgeführt dann können keine unterschiedlichen Potentiale auftreten
damit keine Ausgleichströme und damit keine "Brummschleifen" entstehen - zumindest in der Theorie.

Geschirmte EDV Systeme haben schon Vorteile aber wenn der Aufbau der Anlage nicht passt gleich mehr Nachteile.
Daher: LWL

mzx3001(R)

22.04.2018,
13:02

@ Gonzo

Begriffserklärung Systemerdung, Brummschleife

Tja, ausgesucht hab ich sie mir leider nicht wurden in dem angesprochenen Zusammenhang so erwähnt.
Das mit der Erdschleife ist nun mehr oder weniger klar.

Anders siehts hier bei der Systemerdung aus, man findet hierüber kaum was im Internet.
Genauer gesagt gehts um eine Systemerdung durch eine sog. Maschenerdung.
Hierzu habe ich was gelesen (siehe Zitat), aber verstanden leider nicht :-(

"Die Systemerdung erfolgt durch eine Maschenerdung. Die Maschenerdung muss an möglichst vielen Stellen Erdungspunkte aufweisen. Wichtig ist bei dieser Erdungsart, dass alle metallischen Gebäudearmierungen mit in die Erdung einbezogen werden.
Ist das aus räumlichen oder technischen Gründen nicht möglich, so kann mittels einer Zellenbildung eine lokale Maschenerdung nachgebildet werden. Dies kann z.B. mit prallel verlegten Erdleitern unter EInbeziehung von Kabelkanälen aus Metall geschehen, um die Maschengröße zu verringern; damit wird der Widerstand der Maschenerdung geringer. Die Störspannungen werden wirkungsvoll über den Erdungspunkt gegen Erde kurzgeschlossen. Damit liegt an den geschlossenen Schirmen die Spannung von 0V."

Könnte mir das jemand ausdeutschen ??