Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Aramus

E-Mail

17.04.2018,
22:45
 

Klingelschaltung (Schaltungstechnik)

Hallo,

unsere Klingel im ersten Stock ist eine grässliche Melodie. Deshalb wollte ich meinen RPi dort anschließen.

Normalerweise sollte die Klingel an der Klingel ja 0V liegen, bis jemand den Taster drückt, dann geht die Spannung hoch auf ~ 6/12/X Volt. Das funktioniert bei uns im Erdgeschoss auch so. Wenn ich jedoch oben messe, kommen da immer 6V an, die dann durch den Taster auf ca 11V ansteigen. Kann das so richtig sein? Gemessen habe ich die Spannung über der "Glocke" (Batterien raus genommen), da kommt man ziemlich leicht an die beiden Kabel dran, die aus dem "Hörer" kommen. Deswegen verstehe ich nicht was hier los ist, und ob ich da den RPi gefahrlos dranhängen kann (Brückengleichrichter -> Relais/Optokoppler -> RPi), oder ob da irgendwas gepfuscht wurde. Das würde mich bei dem Haus mittlerweile nicht mehr wundern.

Gast

17.04.2018,
22:53

@ Aramus

Klingelschaltung

Du hast wohl keine "normale" Klingel wenn die mit Batterien läuft. Teil uns mit welches Gerät das genau ist. Sonst kann keiner helfen, nur raten.

otti(R)

E-Mail

D,
18.04.2018,
08:04

@ Aramus

Klingelschaltung

» Hallo,
»
» unsere Klingel im ersten Stock ist eine grässliche Melodie. Deshalb wollte
» ich meinen RPi dort anschließen.
»
» Normalerweise sollte die Klingel an der Klingel ja 0V liegen, bis jemand
» den Taster drückt, dann geht die Spannung hoch auf ~ 6/12/X Volt. Das
» funktioniert bei uns im Erdgeschoss auch so. Wenn ich jedoch oben messe,
» kommen da immer 6V an, die dann durch den Taster auf ca 11V ansteigen. Kann
» das so richtig sein?

War das Läutwerk abgeklemmt oder wurde direkt nach dem Entfernen der Batterien gemessen?
Womit gemessen?

Kann sein, dass zum OG die Drähte im Kabel zur Sprechstelle ein gutes Stück parallel laufen und sich so eine Kopplung (Nebensprechen) ergibt, die das Messerergebnis begründen (besonders beim Messen mit DMM).

Gut wäre die Angabe des Türsprechsystems und auf welchen Klemmen (Bezeichnung) das Läutwerk angeschlossen ist.

Ideal wäre der Link zum Schaltplan des Herstellers.

--
Gruß
otti
_____________________________________
E-Laie aber vielleicht noch lernfähig

Wolfgang Horejsi

E-Mail

18.04.2018,
09:58

@ Aramus

Klingelschaltung

» Hallo,
»
» unsere Klingel im ersten Stock ist eine grässliche Melodie. Deshalb wollte
» ich meinen RPi dort anschließen.
»
» Normalerweise sollte die Klingel an der Klingel ja 0V liegen, bis jemand
» den Taster drückt, dann geht die Spannung hoch auf ~ 6/12/X Volt. Das
» funktioniert bei uns im Erdgeschoss auch so. Wenn ich jedoch oben messe,
» kommen da immer 6V an, die dann durch den Taster auf ca 11V ansteigen. Kann
» das so richtig sein?

Ich würde einen Widerstand 100 Ohm bis 1kOhm oder ähnlich parallel zum Messgerät anklemmen und so die Spannung unter (geringer) Belastung messen.

el-haber

18.04.2018,
14:23

@ Aramus

Klingelschaltung

Hi,
es gibt da eine 3-Leitungs-Steuerung, die über den Türöffnerkontakt immer eine "fehlerspannung" verursacht.
Mit einer Stromschleife solltest du eindeutig den Klingelstrom erkennen können - darum der Tipp mit den 100 Ohm oder 1kOhm-Widerstand aus der vorigen Antwort.
notfalls mit einer z-Diode 6V das gleichgerichtete Signal auf einen Optokoppler, damit der PI nicht die hohen Spannungen abbekommt.

cu
st