Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Willy

06.03.2018,
12:03
 

Netzteil / Versorgung selber basteln - geht das eigentlich? (Elektronik)

Hey

Ich stehe vor einem "kleinen" Problem:

Es geht darum, einen regelbaren Spannungswandler "Step-Down" mit einer konstanten Spannungsquelle zu versorgen.

1. Hier der Spannungswandler:

https://www.amazon.de/dp/B01M6XYAJG/ref=sspa_dk_detail_1?psc=1

- Dieser benötigt eine Eingangsspannung von 60VDC und einer Leistung von ca. 750 Watt oder mehr am Eingang, um dann am Ausgang eine schön regelbare Spannung von 0-50VDC zu liefern.

2.

Jetzt benötige ich eben eine solche Spannungsquelle/Netzteil, das 55-60VDC und auch einige Ampere ca. 10A bereitstellt, damit ich brauchbare Leistung am Ausgang des Spannungswandlers zur verfügung habe. Gefunden habe ich folgendes:

https://www.tme.eu/de/details/hlg-480h-54d2/netzteile-fuer-led-dioden/mean-well/

- Das Teil liefert 54VDC und 8,9A ... sollte mal reichen für meine Anwendungen, oder?


Problem: das Teil ist nicht gerade günstig (verständlicherweise) - deswegen würde ich gerne testen, ob es sich überhaupt lohnt das teure Netzteil zu kaufen, um damit den Spannungswandler zu versorgen? Ich möchte also irgnedwie selber eine Art Netzteil basteln, das eine ähnliche Versorgung liefern könnte, also 54VDC & 8,9A, um damit den Spannungswandler zu testen, ob der auch die Leistung bringt, was er laut Angaben bringen soll!

3.

Kann ich so ein Teil - möglichst einfach & ohne spezielle Sicherungen, etc. - selber basteln? Damit würde ich den Wandler mal testen, ob er überhaupt brauchbare Ergebnisse liefert, bevor ich mir dann das professionelle Netzteil kaufen!

Wenn nicht: gibts andere Möglichkeiten den Wandler zu testen?

LG Willy

xy(R)

E-Mail

06.03.2018,
12:40

@ Willy

Netzteil / Versorgung selber basteln - geht das eigentlich?

» Wenn nicht: gibts andere Möglichkeiten den Wandler zu testen?

Andere haben das bereits getan.

https://www.youtube.com/watch?v=ddbyVrk4P2Q

Willy

06.03.2018,
19:16

@ xy

Netzteil / Versorgung selber basteln - geht das eigentlich?

» » Wenn nicht: gibts andere Möglichkeiten den Wandler zu testen?
»
» Andere haben das bereits getan.
»
» https://www.youtube.com/watch?v=ddbyVrk4P2Q

Danke für den Link :) das wusste ich nicht, das das Teil eh mehr oder weniger bekannt ist.

Habe auch gute Infos auf dieser Seite dazu gefunden:

http://lygte-info.dk/review/Power%20DPS5015%20charts%20UK.html

Habe ich das dann so richtig verstanden, dass ich bei einem INPUT von 55V und 8,9A mit einen maximalen OUTPUT von ca. 48V und 8A rechnen kann?

el-haber

08.03.2018,
13:03

@ Willy

Netzteil / Versorgung selber basteln - geht das eigentlich?

HI,
vermutlich habe ich Dein Problem nicht ganz verstanden - aber mal ein Gedanken-Experiment:
- Du hast ein "Netzteil" mit vermutlich Trafo und Gleichrichter, der 55V 8,9A = 500VA Übertragunsleistung liefert.
- Du hast einen regelbaren Step-Down-Wandler 0-50V der in Spitze 750W liefern kann (was ist dabei der maximale Strom bei niedrigen Ausgangsspannungen?)

Bei Step-Down-Wandlern bleibt die Übertragene Leistung gleich (- geringem internen Verlust unter 10%)
Das bedeutet bei 750W ein kommen auf der niederspannungsseite auch ca. 700W zur versorgung raus.

- Wenn der Step-Down eine Last versorgt, die wesentlich kleiner ist, dann müssen auch nur so viel W auf der Oberspannungsseite bereitgestellt werden.

Wenn du eh schon eine Netzspannung als Versorgung hast, dann könntest du weitersuchen ob es nicht einen Step-Down-Wandler mit 750W gibt, der direkt an das Netz angeschlossen werden kann und ebenso regelbar ist.

PC-Computernetzteile liefern z.B. auch zwischen 350W und 1,5kW - allerdings als Festspannung und aufgeteilt auf 3,3V, 5V und 12V.
Die 12V-seite kann allerdings intern im NT durch verändern von Widerständen der Regelung etwas verstellt werden.

CU
ST

bigdie(R)

08.03.2018,
16:50

@ Willy

Netzteil / Versorgung selber basteln - geht das eigentlich?

Rein Theoretisch kannst du auch 5 preiswerte 12V Schaltnetzteile ausgangsseitig in Reihe schalten oder 4 Stück 15V. Dann hast du auch 60V
z.B. sowas
https://www.ebay.de/itm/Schaltnetzteil-Netzteil-alle-Modelle-Trafo-LED-Strip-Power-Supply/131486861965?hash=item1e9d3a4a8d:m:m5x-FPu4LpHbyVrCYMvLTOA

Willy

08.03.2018,
22:29

@ el-haber

Netzteil / Versorgung selber basteln - geht das eigentlich?

» HI,
» vermutlich habe ich Dein Problem nicht ganz verstanden - aber mal ein
» Gedanken-Experiment:
» - Du hast ein "Netzteil" mit vermutlich Trafo und Gleichrichter, der 55V
» 8,9A = 500VA Übertragunsleistung liefert.
» - Du hast einen regelbaren Step-Down-Wandler 0-50V der in Spitze 750W
» liefern kann (was ist dabei der maximale Strom bei niedrigen
» Ausgangsspannungen?)
»
» Bei Step-Down-Wandlern bleibt die Übertragene Leistung gleich (- geringem
» internen Verlust unter 10%)
» Das bedeutet bei 750W ein kommen auf der niederspannungsseite auch ca. 700W
» zur versorgung raus.
»
» - Wenn der Step-Down eine Last versorgt, die wesentlich kleiner ist, dann
» müssen auch nur so viel W auf der Oberspannungsseite bereitgestellt
» werden.
»
» Wenn du eh schon eine Netzspannung als Versorgung hast, dann könntest du
» weitersuchen ob es nicht einen Step-Down-Wandler mit 750W gibt, der direkt
» an das Netz angeschlossen werden kann und ebenso regelbar ist.
»
» PC-Computernetzteile liefern z.B. auch zwischen 350W und 1,5kW - allerdings
» als Festspannung und aufgeteilt auf 3,3V, 5V und 12V.
» Die 12V-seite kann allerdings intern im NT durch verändern von Widerständen
» der Regelung etwas verstellt werden.
»

Danke für die Info. Nein, du hast mich richtig verstanden. Theoretisch würde mir ein 750W Step-Down-Wandler, der direkt ans Netz angeschlossen werden kann und von 0-50V regelbar ist noch besser passen. Nur wo gibts soetwas und das zu einem "realistischen" Preis?

Grundsätzlich brauche ich eine 0-50V regelbare DC Spannung mit einem maximalen Stromfluss von 8A bei 50VDC, bei niedrigerer Spannung, sinds weniger Ampere.
So wäre meine Lösung eben der genannte Step-Down-Wandler + ein passendes Netzteil dazu! Alles möglichst billig, aber trotzdem qualitativ "brauchbar".

Willy

08.03.2018,
22:32

@ bigdie

Netzteil / Versorgung selber basteln - geht das eigentlich?

» Rein Theoretisch kannst du auch 5 preiswerte 12V Schaltnetzteile
» ausgangsseitig in Reihe schalten oder 4 Stück 15V. Dann hast du auch 60V
» z.B. sowas
» https://www.ebay.de/itm/Schaltnetzteil-Netzteil-alle-Modelle-Trafo-LED-Strip-Power-Supply/131486861965?hash=item1e9d3a4a8d:m:m5x-FPu4LpHbyVrCYMvLTOA

OK, danke. Ja, das würde auch funktionieren, hm... werde ich noch überlegen, mit größe/gehäuse, usw.

xy(R)

E-Mail

08.03.2018,
22:46

@ Willy

Netzteil / Versorgung selber basteln - geht das eigentlich?

» Grundsätzlich brauche ich eine 0-50V regelbare DC Spannung mit einem
» maximalen Stromfluss von 8A bei 50VDC, bei niedrigerer Spannung, sinds
» weniger Ampere.

Stelltrafo vor "normalem" Trafo, sowie Gleichrichter und ggf Siebelko?

Willy

09.03.2018,
11:29

@ xy

Netzteil / Versorgung selber basteln - geht das eigentlich?

» » Grundsätzlich brauche ich eine 0-50V regelbare DC Spannung mit einem
» » maximalen Stromfluss von 8A bei 50VDC, bei niedrigerer Spannung, sinds
» » weniger Ampere.
»
» Stelltrafo vor "normalem" Trafo, sowie Gleichrichter und ggf Siebelko?

Bedeutet: Stelltrafo + "normaler" Trafo + Gleichrichter mit Glättung... OK

Aber da sinkt ja dann dann die Spannung, mit zunahme des Stromflusses. So würde ich z.B. die Spannung am Selltrafo erhöhen, somit nimmt dann auch der Stromfluss zu, wobei sich die Spannung aber wieder verringert? Hm... jedenfalls bricht aber die Spannung ein, sobald ich einen "stärkeren" Verbrauchen anschließe und dann müste ich wieder nachregeln, oder? Und der Preis von nem Stelltrafo ist bisschen berauschend...

xy(R)

E-Mail

09.03.2018,
11:35

@ Willy

Netzteil / Versorgung selber basteln - geht das eigentlich?

» Aber da sinkt ja dann dann die Spannung, mit zunahme des Stromflusses. So
» würde ich z.B. die Spannung am Selltrafo erhöhen, somit nimmt dann auch der
» Stromfluss zu, wobei sich die Spannung aber wieder verringert? Hm...
» jedenfalls bricht aber die Spannung ein, sobald ich einen "stärkeren"
» Verbrauchen anschließe und dann müste ich wieder nachregeln, oder?

Du hast ja nicht erzählt wozu du das NT benötigst.


» Und der Preis von nem Stelltrafo ist bisschen berauschend...

Gebrauchte gibts für kleines Geld, und man kann die auch andersweitig brauchen.