Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
01.03.2018,
19:27
(editiert von Sel
am 01.03.2018 um 19:29)
 

Baustrahler an 12 Volt betreiben (Elektronik)

Hallo,

ich benötige wirklich viel Licht für wenige Minuten zur Videobeleuchtung in Höhlen. Dabei muß dieses Licht relativ breit abgestrahlt werden. Als eigentlich ideale Lösung fand ich Baustrahler, angeschlossen an eine 12V/7,2Ah-Panasonic-Bleigelbatterie. Derzeit arbeite ich mit einem 10 Watt-Strahler, was prächtig funktioniert. Ich habe damit echt lange genug Licht.

Wie oben geschrieben, in wenigen Fällen reichen 10 Watt nicht aus, da muß Power ran. Meistens wird der Einsatz eines solchen Strahlers auf maximal 3 Minuten beschränkt sein und einmalig erfolgen bei einer Befahrung. Eben nur, wenns um die Beleuchtung großer "Hallen" geht. Das dürfte meine Batterie bequem tolerieren (Strombedarf). Ich fand einen preiswerten (und völlig ausreichenden) Strahler: https://www.reichelt.de/?ARTICLE=214706&trstct=lp_1761_142799 oder https://www.reichelt.de/Aussenleuchten/VT-5959/3/index.html?ACTION=3&LA=517&ARTICLE=214697&GROUPID=3941&trstct=lsbght_sldr::214706

Wenn ich den auf 12 Volt umbauen will bedarf es eines Schaltreglers mit entsprechender Leistung. In dem Leistungsbereich würde ich auf einen Selbstbau verzichten (dazu fehlt mir das Wissen). Könnt ihr mir einen passenden Schaltregler empfehlen (klar, externes Gehäuse...)? Der eingebaute Regler des Strahlers wird ausgebaut und der neue Schaltregler direkt ans LED-Modul angeschlossen. Schon wegen dem Wirkungsgrad.

LG Sel

xy(R)

E-Mail

01.03.2018,
19:32

@ Sel

Baustrahler an 12 Volt betreiben

Du musst erst nachsehen wie die LEDs verschaltet sind, bzw mit welchem Strom bei welcher Spnnung das LED-Array betrieben wird.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
01.03.2018,
20:08
(editiert von Sel
am 01.03.2018 um 20:44)


@ xy

Baustrahler an 12 Volt betreiben

» Du musst erst nachsehen wie die LEDs verschaltet sind, bzw mit welchem
» Strom bei welcher Spnnung das LED-Array betrieben wird.

Die werden mit 36 bis 72 Volt aus einer KSQ betrieben, Strom dann entsprechend Leistung. Genaueres kann ich erst nach der Demontage sagen. Prinzipiell, gibts solche KSQ (Aufwärtswandler) in der Leistung zu erschwinglichen Preisen?

Edit: https://www.banggood.com/B900W-NC-DC-Constant-Current-Power-Supply-Voltage-Adjustable-Boost-Module-Ammeter-120V-15A-p-1138846.html?rmmds=detail-left-viewhistory__1&cur_warehouse=CN
Ok, die Kühlung ist lachhaft, kann man ja ändern. Für meinen Zweck dürfte das Modul aber vielleicht reichen?

LG Sel

Offroad GTI(R)

01.03.2018,
20:14
(editiert von Offroad GTI
am 01.03.2018 um 20:15)


@ Sel

Baustrahler an 12 Volt betreiben

» Wie oben geschrieben, in wenigen Fällen reichen 10 Watt nicht aus, da muß
» Power ran.
Dann bastel doch ein Array auch mehreren solchen Strahlern.

Oder du guggst mal in Kfz-Offroad-Bereich nach. Da gibt es auch dolle Scheinwerfer.
https://www.1a-shops.eu/cgi-bin/shopserver/shops/s014524/index.cgi?aktion=um&ps=256609&subid=256609

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
01.03.2018,
20:24

@ Offroad GTI

Baustrahler an 12 Volt betreiben

» » Wie oben geschrieben, in wenigen Fällen reichen 10 Watt nicht aus, da
» muß
» » Power ran.
» Dann bastel doch ein Array auch mehreren solchen Strahlern.

Ich muß das alles mitschleppen und in die Höhlen komme ich manchmal selbst kaum rein ;-)

» Oder du guggst mal in Kfz-Offroad-Bereich nach. Da gibt es auch dolle
» Scheinwerfer.
» https://www.1a-shops.eu/cgi-bin/shopserver/shops/s014524/index.cgi?aktion=um&ps=256609&subid=256609

Du hast dir auch die Preise angesehen? Völlig indiskutabel.

LG Sel

xy(R)

E-Mail

01.03.2018,
21:35

@ Sel

Baustrahler an 12 Volt betreiben

» Prinzipiell, gibts solche KSQ (Aufwärtswandler) in der Leistung zu
» erschwinglichen Preisen?

Man könnte einen Aufwärtswandler vom Chinesen um Stromregelung ergänzen.


Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
02.03.2018,
08:06
(editiert von Sel
am 02.03.2018 um 08:29)


@ xy

Baustrahler an 12 Volt betreiben

» » Prinzipiell, gibts solche KSQ (Aufwärtswandler) in der Leistung zu
» » erschwinglichen Preisen?
»
» Man könnte einen Aufwärtswandler vom Chinesen um Stromregelung ergänzen.
»
»
»

Ok, dann weiß ich was du meinst. Dein Beispiel kann nur bis 35 Volt, das ist bissel dünn. Außerdem ist der Baustein mit dem 100 Watt Strahler leistungsmäßig sicher überfordert.

Ich würde es mit dem versuchen:



Ist zwar keine KSQ, hat aber bereits eine einstellbare Strombegrenzung eingebaut. Der Baustein schafft etwas über 80 Volt und soll angeblich 600 Watt Leistung bringen :-D Aber egal, den Baustrahler sollte er schaffen. Ich habe das Ding, glaube ich, sogar noch irgendwo in der Bastelkiste rumfliegen. Ist ne halbwegs solide Schaltung drin, wenn man die Leiterzüge verstärkt (wegen Strom). Und das Teil kosten unter 11 Euronen. Gibt noch andere Bausteine, die sind aber teurer. Ich spare garantiert nicht mit jedem Cent, jedoch ist für diesen speziellen Anwendungsfall (3 min Leuchtdauer!) wirklich keine hohe Qualität erforderlich.

LG Sel