Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

wastel(R)

06.02.2018,
06:08
 

Stecker wird heiß (Bauelemente)

Schönen guten Morgen!
Wenn ich meinen Heizlüfter im Bad (2000 W) nach ca. 15 Minuten im Einsatz wieder ausstecke ist das Metall am Stecker manchmal so warm dass man es nicht mehr berühren kann / will.
Den Effekt hatte ich schon mal, allerdings waren die Kontakte der Steckdose damals nach etlichen Jahren Badezimmeratmosphäre mit weißem Belag überzogen. Da konnte ich das verstehen. Hier ist alles wie es soll. Der Stecker sieht so aus wie er soll, kein Schmutz und keine Rillen oder sonstige Schäden. Die Steckdose ist ca. 1 Jahr alt.
Was ist davon zu halten?

Offroad GTI(R)

06.02.2018,
07:42

@ wastel

Stecker wird heiß

» ist das Metall am Stecker
Die Kontaktstifte, oder welches Metall?

» Was ist davon zu halten?
Nichts gutes.

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
06.02.2018,
08:37

@ wastel

Stecker wird heiß

Billigsteckdose?
Billigstecker?
oder / und Adern nicht fest angezogen?
Steckdose mit Schraub- oder Steck/Federzuganschluß?
Lässt sich der Stecker öffnen? Wird er auch in einer anderen Steckdose warm?

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
06.02.2018,
11:54

@ Strippenzieher

Stecker-Buchse-Konktakt mechanisch zu schwach?

» Billigsteckdose?
» Billigstecker?
» oder / und Adern nicht fest angezogen?
» Steckdose mit Schraub- oder Steck/Federzuganschluß?
» Lässt sich der Stecker öffnen? Wird er auch in einer anderen Steckdose
» warm?

Oder die Druckkraft zwischen Stecker und Buchse ist so schwach, dass der Übergangswiderstand nur ein bisschen zu gross wird. Da können sich, kaum sichtbar, winzige Fünkchen bilden, die am Aufheizen massiv beteiligt sind. In diesem Fall besteht bei Langzeitwirkung durchaus Brandgefahr! *sniff*

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

bigdie(R)

06.02.2018,
17:24

@ schaerer

Stecker-Buchse-Konktakt mechanisch zu schwach?

Oftmals sind die angegossenen Stecker sch... gekrimpt und werden heiß. Blöd ist nur, das du die Steckdose meißt mit entsorgen musst, wenn man es zu spät merkt

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
07.02.2018,
08:34
(editiert von Sel
am 07.02.2018 um 08:36)


@ bigdie

Stecker-Buchse-Konktakt mechanisch zu schwach?

» Oftmals sind die angegossenen Stecker sch... gekrimpt und werden heiß. Blöd
» ist nur, das du die Steckdose meißt mit entsorgen musst, wenn man es zu
» spät merkt

Man kann ja meistens (unter Beachtung der Sicherheit) einen neuen Stecker dranschrauben. Geht natürlich nicht bei jedem Kabel. Und auch gleich das ganze Kabel austauschen funktioniert, sofern man das Gerät aufbekommt. Denn wenn schon der Stecker sch... angecrimpt ist, so ist das originale Kabel nicht viel besser.

LG Sel

wastel(R)

07.02.2018,
18:07

@ wastel

Antworten

Hier Antworten auf die bisherigen Fragen.
Es ist eine Jung Dose, ca. 1 Jahr alt. Ich glaube Klemmanschluss ist das. Meint ihr der Anschluss der Drähte wird heiß? Das wär ja übelst.
Ja die Kontaktstifte meinte ich.
Der Stecker ist vergossen. Dass der von innen warm werden könnte daran hab ich noch nicht gedacht. Hatte ihn gestern wieder in Betrieb, da wurde er nur leicht warm. Nicht so krass wie letztens.
Kraft zwischen Stecker und Buchse scheint mir ok. Alle Dosen im Haus sind mit Schmackes zu bedienen, würde sagen das gehört sich so.
Ich versuche das mit anderen Steckdosen und schaue dass ich an die betroffene auch mal was anderes vergleichbares anschließe.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
07.02.2018,
18:23

@ wastel

Antworten

» Der Stecker ist vergossen. Dass der von innen warm werden könnte daran hab
» ich noch nicht gedacht. Hatte ihn gestern wieder in Betrieb, da wurde er
» nur leicht warm. Nicht so krass wie letztens.

Wie wird der Stecker aus der Steckdose gezogen (von anderen)? Einfach am Kabel zerren oder schön ordnungsgemäß den Stecker fest anfassen und ziehen? Das wäre nämlich einer der häufigsten Ursachen, warum im Stecker die Drähte nachgeben.

LG Sel

wastel(R)

08.02.2018,
16:56

@ Sel

Antworten

» Wie wird der Stecker aus der Steckdose gezogen (von anderen)?
So wie es sich gehört.

Ich muss das wirklich mal weiter verfolgen. Seltsam ist dass es nicht immer warm wird. Laufdauer ist immer fast gleich. Dann ist noch seltsam dass es wenn dann immer beide Stifte sind. Könnte also dafür sprechen dass das wirklich von Stecker aus geht.
Ich hatte immer die Kontakte im Verdacht weil ich das selbe Problem in einer anderen Wohnung und mit anderem Gerät schon mal hatte. Die Kontakte waren damals durch die Badatmosphäre weiß gepunktelt, die habe ich tauschen lassen. Deswegen fasse ich die jetztigen immer noch gelegentlich an um zu schauen. Übrigens nicht mit Creme an den Pfoten oder so, was dann wieder den Kontakt verschlechtern würde.

bigdie(R)

08.02.2018,
18:06

@ wastel

Antworten

Abschneiden, abisolieren Aderendhülsen drauf und neuen Stecker dran. Der Versuch kostet ja nicht die Welt.

simi7(R)

D Südbrandenburg,
10.02.2018,
11:13

@ Sel

Antworten

» Wie wird der Stecker aus der Steckdose gezogen (von anderen)? Einfach am
» Kabel zerren oder schön ordnungsgemäß den Stecker fest anfassen und ziehen?
» Das wäre nämlich einer der häufigsten Ursachen, warum im Stecker die Drähte
» nachgeben.
»
» LG Sel

Wird der Stecker überhaupt aus der Dose gezogen oder bleibt der (fast) immer drin?
Dann würde ihm nämlich die Reinigung der Kontaktflächen beim ein- und ausstecken fehlen.
Das ist häufig bei schlecht zugänglichen Steckdosen in feuchter Umgebung der Fall.
Geschirrspüler in der Küche mag noch gehen, aber Waschmaschine im Bad...