Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

finni(R)

24.01.2018,
23:24
 

Bewegungsmelder (Bauelemente)

Hallo,
mal ne Frage. Welchen Grund kann es geben, dass ein Bewegungsmelder nach Ablauf seiner eingestellten Zeit, nach 3 Sekunden des ausschaltens den Verbraucher erneut einschaltet? Das passiert etwa 3x dann gibt er Ruhe.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
25.01.2018,
08:40

@ finni

Bewegungsmelder

» Hallo,
» mal ne Frage. Welchen Grund kann es geben, dass ein Bewegungsmelder nach
» Ablauf seiner eingestellten Zeit, nach 3 Sekunden des ausschaltens den
» Verbraucher erneut einschaltet? Das passiert etwa 3x dann gibt er Ruhe.

Wenn er Licht einschaltet, so kann irgendeine Reflexion der Grund sein. Ist am Melder auch eine Helligkeitserkennung dran? Dann verstelle die Empfindlichkeit. Ansonsten gugge mal penibel genau, ob sich im Erfassungsfeld etwas bewegt (Blätter, Zweige, eine Plane). Auch schaue nach, ob sich ein Insekt (Fliegen, eine Spinne) am oder im Melder befindet. Und letztendlich denke daran, das nächtens draußen Tiere unterwegs sind, Katzen machen sich einen Spaß draus das Licht ein- und auszuschalten!

LG Sel

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
25.01.2018,
09:34

@ finni

Bewegungsmelder

1. Macht er das auch, wenn die Zeit etwas höher eingestellt wird?
2. Last: klassische Glühlampe? Oder Leuchtstofflampe mit ind. Vorschaltgerät ohne Entstörung? Manch BM mag es nicht, wenn unmittelbar nach dem Abschalten ein Störimpuls an seiner Zuleitung auftritt.

finni(R)

25.01.2018,
17:12

@ Sel

Bewegungsmelder

» Ist am Melder auch eine Helligkeitserkennung dran? Dann verstelle die
» Empfindlichkeit.
Liegt auf der Hand, dass man daran zuerst denkt und dran rumprobiert. Bis jetzt ohne Erfolg, unlogisches Verhalten.

» Ansonsten gugge mal penibel genau, ob sich im
» Erfassungsfeld etwas bewegt (Blätter, Zweige, eine Plane).
Der ist im Korridor verbaut. Und ja, es wird regelmäßig von Frauchen entstaubt ;)

» 1. Macht er das auch, wenn die Zeit etwas höher eingestellt wird?
Ja, macht er auch. Aber auch weniger anfällig, wie mir scheint.

» 2. Last: klassische Glühlampe? Oder Leuchtstofflampe mit ind. Vorschaltgerät ohne Entstörung?
Weder noch. Da sind schon über ein Jahr lang LED-Leuchtmittel dran. Das Verhalten tritt jetzt erst auf.

Evtl. einfach Alterserscheinung. Der ist inzwischen mehr als volljährig. Am Wochenende werde ich Zeit haben mir den von Innen anzuschauen.

Danke euch

bigdie(R)

25.01.2018,
17:42

@ finni

Bewegungsmelder

Na vieleicht macht er auch seine Störungen selber, weil das Relais kurz vor dem Sterben ist

finni(R)

25.01.2018,
20:17

@ bigdie

Bewegungsmelder

» Na vieleicht macht er auch seine Störungen selber, weil das Relais kurz vor
» dem Sterben ist

Ist was dran. Werde ich sehen.
Danke