Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bastelix(R)

21.01.2018,
22:20
 

Störende Funk-Wetterstation (Elektronik)

Servus Zusammen,

ich habe hier den Funk-Temperatursensor einer gekauften Wetterstation auf dem Tisch. Der Sender hat dazu geführt, dass fünf Autos und ein Garagentor nicht mehr auf ihre Funk-Schlüssel reagiert haben. Der Sender hat geraume Zeit funktioniert ohne jemanden zu stören. Dann hat er irgendwann nur noch 27°C angezeigt (hier liegt Schnee) und anscheinend angefangen die Nachbarschaft mit seinen Nachrichten zu überfluten. Da er genau zwischen den betroffenen Garagen angebracht war hatte das einen relativ ärgerlichen Effekt auf die Autobesitzer in der Umgebung.

Hier die Platine von oben:


Und hier von unten:


Ich kann mir nicht vorstellen, das hier irgendetwas kaputt gegangen ist, was die Sendeleistung drastisch erhöht hat, ich tippe eher auf die Sende-Intervalle. Gemessen haben wir, dass der Sender ca. alle zwei Sekunden für ca. eine Sekunde sendet. Innerhalb der einen Sekunde haben wir drei Peaks gesehen, ich vermute mal das war immer die gleiche Nachricht, mit etwas Abstand drei mal hintereinander.

Meine Theorie:
Der Quarz im zylinderförmigen Gehäuse (KDS6F, laut Recherche 32,768kHz) wir für eine RTC verwendet und ist defekt. Dadurch hat der Sender nicht mehr die geplanten Intervalle zum Übertragen der Daten eingehalten, sondern viel zu oft gesendet. Das hat sich dann bei den Funk-Schlüsseln bemerkbar gemacht, weil die wegen den verwendeten kryptographischen Verfahren wesentlich mehr Daten zu übertragen haben und wenn dann da die Wetterstation überspricht erkennt der Empfänger (Auto, Garagentorantrieb) den Krypto-Schlüssel des Senders (Funk-Schlüssel) nicht.

Den einzigen Elko auf der Platine habe ich zur Sicherheit ausgemessen, der ist noch gut (10µF 25V gemessen, 9,86µF ESR 2)

Jetzt meine Frage: Ist die Theorie soweit schlüssig oder kann es auch eine ganz andere Ursache haben?

xy(R)

E-Mail

21.01.2018,
23:04

@ bastelix

Störende Funk-Wetterstation

» Der Quarz im zylinderförmigen Gehäuse (KDS6F, laut Recherche 32,768kHz) wir
» für eine RTC verwendet und ist defekt.

Sicher keine RTC, aber der Quarz kann schon defekt sein.

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
22.01.2018,
10:44

@ bastelix

Störende Funk-Wetterstation

Ist da Feuchtigkeit eingedrungen?
Die hellen Schlieren sind ungewöhnlich. Abwaschen und lackieren.
andere Seite: Tasterflächen reinigen,
könnte sein, dass der Sender versucht, einen Empfänger anzulernen (falls es diese Option gibt).

bigdie(R)

22.01.2018,
16:52

@ Strippenzieher

Störende Funk-Wetterstation

evtl fängt der auch nur an zu spinnen, weil die Batterie am Ende ist. Ich hatte auch mal sowas, aber immer, wenn man es mal gebraucht hat, war die Batterie alle oder der Empfang gestört oder oder. Ich hab jetz sowas ohne Funk:-D und das funktioniert, obwohl in dem Wort ja auch Funk drinnen steckt.

bastelix(R)

22.01.2018,
22:17

@ Strippenzieher

Störende Funk-Wetterstation

» Ist da Feuchtigkeit eingedrungen?
» Die hellen Schlieren sind ungewöhnlich. Abwaschen und lackieren.
» andere Seite: Tasterflächen reinigen,
» könnte sein, dass der Sender versucht, einen Empfänger anzulernen (falls es
» diese Option gibt).

Es gibt einen Taster der mit RX beschriftet ist, ich hab das mal als Senden Interpretiert. Ich hab da nochmal den Widerstand gemessen. DMM zeigt 1,xMOhm an und geht dann langsam nach OL. Hab die Fläche gereinigt und jetzt sind es 13MOhm.

Außerdem hab ich heute erst gesehen, dass die Kontaktflächen für die Batterien rost angesetzt haben, zwar nicht dort wo der Kontakt hergestellt wird aber Feuchtigkeit ist da definitiv eingedrungen.

Das zu schnelle senden scheint jetzt weg zu sein, ich hab aber beim Testen gestern schon den 32kHz-Quarz in eine andere Position gebogen, ich kann also nicht sicher sagen ob es Quarz oder Taster war oder Beides oder keines von beiden.

bastelix(R)

22.01.2018,
22:56

@ bigdie

Störende Funk-Wetterstation

» evtl fängt der auch nur an zu spinnen, weil die Batterie am Ende ist.
Hab ich probiert indem ich die Spannung am Labornetzgerät langsam runtergedreht habe, hatte bei dem Gerät keinen Effekt.

» Ich hatte auch mal sowas, aber immer, wenn man es mal gebraucht hat, war die
» Batterie alle oder der Empfang gestört oder oder.
Ist nicht meins, bzw. war nicht meins ;-)

» Ich hab jetz sowas ohne Funk:-D und das funktioniert
Sowas bastel ich mir auch grad, nur etwas IT-Lastiger (Messwerte aller Sensoren werden in einer Datenbank gespeichert und so) hatte ich früher auch schon mal, nur muss ich das für hier etwas umbauen und wenn ich schon dabei bin mach ich gleich ein paar Dinge anders die mir verbesserungswürdig erscheinen.
Aber ganz ohne Funksensoren werde ich trotzdem nicht auskommen.

bastelix(R)

22.01.2018,
23:02

@ xy

Störende Funk-Wetterstation

» » Der Quarz im zylinderförmigen Gehäuse (KDS6F, laut Recherche 32,768kHz)
» wir
» » für eine RTC verwendet und ist defekt.
»
» Sicher keine RTC, aber der Quarz kann schon defekt sein.
Ok, keine RTC aber etwas das in irgendeiner Form zur Zeitbestimmung (relativ, nicht absolut) verwendet wird.

Da der Fehler aktuell nicht mehr auftritt macht es vermutlich wenig Sinn hier weiter zu testen. Aber so aus Interesse: Kann ich den Quarz mit dem Oszi prüfen (anlaog Oszi 30MHz, Tastkopf 1:10/1:1 100MHz Chinaware)? Falls ja, einfach den Tastkopf an ein Beinchen vom Quarz halten oder sollte ich das durch einen Kerko entkoppeln?

Wäre es aktuell nicht so umständlich hätte ich schon mal das Oszi dran gehalten und geschaut was passiert.

bigdie(R)

22.01.2018,
23:05

@ bastelix

Störende Funk-Wetterstation

» » Ich hab jetz sowas ohne Funk:-D und das funktioniert
» Sowas bastel ich mir auch grad, nur etwas IT-Lastiger (Messwerte aller
» Sensoren werden in einer Datenbank gespeichert und so) hatte ich früher
» auch schon mal, nur muss ich das für hier etwas umbauen und wenn ich schon
» dabei bin mach ich gleich ein paar Dinge anders die mir verbesserungswürdig
» erscheinen.
» Aber ganz ohne Funksensoren werde ich trotzdem nicht auskommen.
Naja einfac 2 Drähte sind es bei mir auch nicht. In der Garage sitzt eine Siemens Logo und daran hängt der Temp. Fühler. Und die Logo hängt am Netzwerk und in meiner Wohnung hab ich eine Logo mit Textdisplay als Wecker und dieses Display zeigt auch die Außentemp. an. und vieles Andere. Und in der Weckerlogo steckt auch noch eine Micro SD Karte zum Daten loggen. Und wenn mich der Basteltrieb mal wieder befällt, kommt auch noch ein Windmesser auf die Garage.

xy(R)

E-Mail

22.01.2018,
23:06

@ bastelix

Störende Funk-Wetterstation

» Ok, keine RTC aber etwas das in irgendeiner Form zur Zeitbestimmung
» (relativ, nicht absolut) verwendet wird.

Timer im µC.


» Da der Fehler aktuell nicht mehr auftritt macht es vermutlich wenig Sinn
» hier weiter zu testen. Aber so aus Interesse: Kann ich den Quarz mit dem
» Oszi prüfen (anlaog Oszi 30MHz, Tastkopf 1:10/1:1 100MHz Chinaware)? Falls
» ja, einfach den Tastkopf an ein Beinchen vom Quarz halten oder sollte ich
» das durch einen Kerko entkoppeln?

Geht, aber Tastkopf auf 10:1 und nur am Oszillatorausgang.

bastelix(R)

22.01.2018,
23:23

@ xy

Störende Funk-Wetterstation

» Geht, aber Tastkopf auf 10:1 und nur am Oszillatorausgang.
Danke!

bastelix(R)

22.01.2018,
23:39

@ bigdie

Störende Funk-Wetterstation

» Naja einfac 2 Drähte sind es bei mir auch nicht. In der Garage sitzt eine
» Siemens Logo und daran hängt der Temp. Fühler. Und die Logo hängt am
» Netzwerk und in meiner Wohnung hab ich eine Logo mit Textdisplay als Wecker
» und dieses Display zeigt auch die Außentemp. an. und vieles Andere. Und in
» der Weckerlogo steckt auch noch eine Micro SD Karte zum Daten loggen.
Auch Geil! Ich kann halt besser mit Linux und Datenbanken, darum laufen bei mir die ganzen Sensordaten auf einem Pi auf und der loggt das dann in eine DB und stellt es über eine Weboberfächer bereit.

» Und wenn mich der Basteltrieb mal wieder befällt, kommt auch noch ein Windmesser auf die Garage.
Die Hardware und ne gesteckte Testschaltung für Wind und Regen hab ich auch im Regal liegen, der E-Technik-Anteil ist mit sehr großer Unterstützung von diesem Forum entstanden ;-) Bevor ich mich damit wieder in ruhe befassen kann muss ich aber noch einige andere Dinge basteln (oder alternativ auf der Couch schlafen)