Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Manuell(R)

15.01.2018,
18:27
 

Wie Kundendaten sichern und schützen (Computertechnik)

Hallo,
wir hatten vor kurzem in der Firma einige Probleme mit der Datensicherheit und suchen nun nach einer neuen, guten Software, die unsere Firmendaten und Kundendaten besser schützt. Kennt sich hier vielleicht jemand damit aus und kann mir eine gute und geprüfte Software empfehlen??
Beste Grüße

otti(R)

E-Mail

D,
15.01.2018,
19:10
(editiert von otti
am 15.01.2018 um 19:16)


@ Manuell

Wie Kundendaten sichern und schützen

Kann ich fast nicht glauben.
Du hältst doch alles geheim.

Art der Firma, Art der Daten, Betriebssystem, Einzelplatzrechner, zentraler Server in der Firma, Server außerhalb, Netzanbindung usw. um mal nur einige Punkte zu nennen.
Benötigen die Mitarbeiter Zugriff auf das Internet?
Werden Arbeitsplätze verlassen und können andere unbeaufsichtigt zugreifen?
Werden an den Arbeitsplätzen Wechselmedien verwendet?
Gibt oder gab es ein Datensicherungskonzept?
Gibt oder gab es verschiedene Nutzerrechte?
Ich bin kein Spezialist in diesem Bereich aber etwas musst Du schon preisgeben.

--
Gruß
otti
_____________________________________
E-Laie aber vielleicht noch lernfähig

Hartwig(R)

15.01.2018,
19:17

@ Manuell

Wie Kundendaten sichern und schützen

» Hallo,
» wir hatten vor kurzem in der Firma einige Probleme mit der Datensicherheit
» und suchen nun nach einer neuen, guten Software, die unsere Firmendaten und
» Kundendaten besser schützt. Kennt sich hier vielleicht jemand damit aus und
» kann mir eine gute und geprüfte Software empfehlen??
» Beste Grüße

Hallo,
abgesehen davon, dass das hier nicht das richtige Forum für derartige Fragen ist (die Fragestellung hat mit Elektronik nun wirklich nichts zu tun!), lässt bereits die Fragestellung erkennen, das hier Nachholbedarf besteht. "wir hatten vor kurzem in der Firma einige Probleme mit der Datensicherheit" - das wundert mich nicht! Solange kein Datensicherheitskonzept vorliegt, wir keine Software eine Firma "sicher" oder auch nur sicherer machen können. Ich hoffe, dass meine Daten nie bei einer solchen Firma landen....
Hartwig

bastelix(R)

15.01.2018,
23:56

@ Manuell

Wie Kundendaten sichern und schützen

» Hallo,
» wir hatten vor kurzem in der Firma einige Probleme mit der Datensicherheit
» und suchen nun nach einer neuen, guten Software, die unsere Firmendaten und
» Kundendaten besser schützt. Kennt sich hier vielleicht jemand damit aus und
» kann mir eine gute und geprüfte Software empfehlen??
» Beste Grüße

Hallo,

Datenschutz und IT-Sicherheit bekommt man nicht einfach dadurch, dass man eine andere Software verwendet. Ist genau so nutzlos wie einen Virenscanner zu installieren wenn der User trotzdem alles klickt was nicht bei drei auf den Bäumen ist und in jedes Formular auf windigen Webseiten die Kreditkarten-Daten eingibt um einen "kostenlosen" Download zu bekommen.

Otti und Hartwig haben dir ja schon einiges geschrieben dem ich nur zustimmen kann. Als jemand der mit den Themen IT-Sicherheit fast täglich und Datenschutz regelmäßig zu tun hat möchte ich noch hinzufügen: Dafür gibt es Profis die man z.B. als Datenschutzbeauftrage für das eigene Unternehmen beauftragen kann. Die machen das dann auch sehr gewissenhaft und gründlich. Das Thema ist einfach zu komplex um sich da mal einfach einzulesen und vor allem nützt es nichts irgendeine Software zu verwenden, egal wie gut die ist, wenn die internen Prozesse nicht stimmen! Eine Firma sollte an der Seite keinesfalls falschen Geiz zeigen. Spätestens ab dem 25.05.2018 (Inkrafttreten der DSGVO) fällt das dann früher oder später allen Unternehmen auf die Füße die bei dem Thema geschludert haben - und um bei dem Vergleich zu bleiben, da sind dann nicht nur ein paar Zehen blau, da sind unter Umständen die Beine ab!

Du kannst mir gerne eine private Nachricht schreiben, falls du die Kontaktdaten einer Datenschutzbeauftragten-Dienstleistungsagentur haben möchtest. Wo ich arbeite hat man sich schon vor Jahren einen Profi für das Thema ins Haus geholt und deren Kontaktdaten kann ich dir bei Interesse via PN zukommen lassen.

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
16.01.2018,
09:08

@ bastelix

Wie Kundendaten sichern und schützen

» Datenschutz und IT-Sicherheit bekommt man nicht einfach dadurch, dass man
» eine andere Software verwendet. Ist genau so nutzlos wie einen
» Virenscanner zu installieren wenn der User trotzdem alles klickt was nicht
» bei drei auf den Bäumen ist und in jedes Formular auf windigen Webseiten
» die Kreditkarten-Daten eingibt um einen "kostenlosen" Download zu
» bekommen.

Das hat sogar einen Vorteil, der leider oft viel zu kurz kommt:
Dummheit wird bestraft. :-P :lookaround: :-P

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

bastelix(R)

16.01.2018,
23:01

@ schaerer

Wie Kundendaten sichern und schützen

» » Datenschutz und IT-Sicherheit bekommt man nicht einfach dadurch, dass
» man
» » eine andere Software verwendet. Ist genau so nutzlos wie einen
» » Virenscanner zu installieren wenn der User trotzdem alles klickt was
» nicht
» » bei drei auf den Bäumen ist und in jedes Formular auf windigen Webseiten
» » die Kreditkarten-Daten eingibt um einen "kostenlosen" Download zu
» » bekommen.
»
» Das hat sogar einen Vorteil, der leider oft viel zu kurz kommt:
» Dummheit wird bestraft. :-P :lookaround: :-P
Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass es den dummen egal ist. Die machen sich da gar keine Gedanken drüber. Ist der PC zu langsam muss ihn halt wer reparieren und dann kann man wieder Apps installieren bis die Platte glüht.

Die nicht dummen kann es auch erwischen, z.B. weil die Phishingmail so gut gemacht ist und zufällig grad auf die Lebensumstände passt, dass die Panik den Link klickt bevor der gesunde Menschenverstand STOP schreien kann. Oder einfach weil deren Webseite von einem Botnetz platt gemacht wird bis man das Lösegeld zahlt. Die Bots laufen mittlerweile gerne auch mal auf den schönen neuen IoT-Geräten weil die Hersteller keine Ahnung von IT-Sicherheit haben und selbst wenn, wer denkt schon daran jede Woche zu schauen ob der intelligente Kühlschrank noch mit der aktuellsten Firmware läuft?

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
17.01.2018,
08:47

@ bastelix

Wie Kundendaten sichern und schützen

» » » Datenschutz und IT-Sicherheit bekommt man nicht einfach dadurch, dass
» » man
» » » eine andere Software verwendet. Ist genau so nutzlos wie einen
» » » Virenscanner zu installieren wenn der User trotzdem alles klickt was
» » nicht
» » » bei drei auf den Bäumen ist und in jedes Formular auf windigen
» Webseiten
» » » die Kreditkarten-Daten eingibt um einen "kostenlosen" Download zu
» » » bekommen.
» »
» » Das hat sogar einen Vorteil, der leider oft viel zu kurz kommt:
» » Dummheit wird bestraft. :-P :lookaround: :-P

» Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass es den dummen egal ist. Die machen
» sich da gar keine Gedanken drüber. Ist der PC zu langsam muss ihn halt wer
» reparieren und dann kann man wieder Apps installieren bis die Platte
» glüht.

Die Dummheit hat natürlich unterschiedliche Ausprägungen. Gepaart mit Gleichgültigkeit ist es besonders schlimm. :-(
Weitere Extensions wären Arroganz und Besserwisserei. :-(

» Die nicht dummen kann es auch erwischen, z.B. weil die Phishingmail so gut
» gemacht ist und zufällig grad auf die Lebensumstände passt, dass die Panik
» den Link klickt bevor der gesunde Menschenverstand STOP schreien kann.

Klar, vor Unfällen ist man nie sicher. Das hat oft wenig mit Dummheit zu tun.

» Oder einfach weil deren Webseite von einem Botnetz platt gemacht wird bis man
» das Lösegeld zahlt.

Die welche das machen sind aber gezielt auf bestimmte Leute/Firmen aus, wo man auch genug und ziemlich sicher Geld holen kann, nehme ich an. Ganz fies und eigentlich hochkriminell ist es, wenn Spitäler betroffen sind.

» Die Bots laufen mittlerweile gerne auch mal auf den
» schönen neuen IoT-Geräten...

Sind IoT-Geräte nicht deshalb für Bots besonders interessant, weil die oft rund um die Uhr eingeschaltet sind?

Es gibt leider auch Computer im privaten Bereich die unnötig bei Nichtgebrauch eingeschaltet sind.

» .... weil die Hersteller keine Ahnung von IT-Sicherheit haben und selbst wenn, wer denkt schon daran jede Woche zu
» schauen ob der intelligente Kühlschrank noch mit der aktuellsten Firmware
» läuft?

Mit der Zeit nur noch Geräte die laufen können, wenn sie am Internet angschlossen sind. Mich schauderts. :no:

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
17.01.2018,
09:19

@ schaerer

Wie Kundendaten sichern und schützen

» » .... weil die Hersteller keine Ahnung von IT-Sicherheit haben und selbst
» wenn, wer denkt schon daran jede Woche zu
» » schauen ob der intelligente Kühlschrank noch mit der aktuellsten
» Firmware
» » läuft?
»
» Mit der Zeit nur noch Geräte die laufen können, wenn sie am Internet
» angschlossen sind. Mich schauderts. :no:

Klar, ging ja mit TV-Geräten los irgendwie (oder wars der Windows-Update-Service?). Und heute kann fast jeder halbwegs intelligente Programmierer so einen Fernseher beliebig aus der Ferne nutzen (Kamera, Mikrofon...). Und der Fernseher selbst versorgt von Hause aus den Hersteller mit allen gewünschten statistischen Daten des Nutzers (ok, vielleicht sogar anonymisiert).

Die Bequemlichkeit der Hausautomation hat eben auch Nebeneffekte, die der Nichtfachmann (er muß ja nicht mal dumm sein) eigentlich nicht mehr überblicken kann.

LG Sel

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
17.01.2018,
10:51

@ Sel

Wie Kundendaten sichern und schützen

» » » .... weil die Hersteller keine Ahnung von IT-Sicherheit haben und
» selbst
» » wenn, wer denkt schon daran jede Woche zu
» » » schauen ob der intelligente Kühlschrank noch mit der aktuellsten
» » Firmware
» » » läuft?
» »
» » Mit der Zeit nur noch Geräte die laufen können, wenn sie am Internet
» » angschlossen sind. Mich schauderts. :no:

» Klar, ging ja mit TV-Geräten los irgendwie (oder wars der
» Windows-Update-Service?).

Im Beruf hatte ich lange Zeit einen Windoof-Rechner (es begann mit Win95 und endete mit WinXP [WinXP war okay sehr stabil]) mit dem ich allerdings sehr häufig auf SOLARIS (Unix) eingeloggt war und mit den Programmen dort arbeitete. Aber es gab natürlich auch Ausnahmen...

Was das Windoof-Update betraf. Das hatte ich natürlich nicht auf automatisch eingestellt. Das machte ich immer selbst und übersprang auch mal ein Update, wenn es nur Bullshit war.

Wie informierte ich mich? Es gibt in CH eine PC-Zeitschrift mit dem Namen PC-TIPP. Diese abonnierte ich damals und dazu hat(te) es auch ein sehr gut betreutes Forum. Da konnte man lesen, wie sich die Leute, oft halt auch neuheitsgeil, das neuste Windoof-Update installierten und sich dann massiv ärgerten, obwohl die ganz sicher und auf gar keinen Fall dumm waren und sind. :lookaround:

Naja, wie auch immer, ich profitierte, böse wie ich halt eben bin, von den andern, die auf die Schnauze gefallen sind. :-P :-D

» Und heute kann fast jeder halbwegs intelligente
» Programmierer so einen Fernseher beliebig aus der Ferne nutzen (Kamera,
» Mikrofon...).

Auweja, jetzt gehöre ich aber zu den Dummen, weil ich kann sowas nicht programmieren...:-P :-D :-P

» Und der Fernseher selbst versorgt von Hause aus den
» Hersteller mit allen gewünschten statistischen Daten des Nutzers (ok,
» vielleicht sogar anonymisiert).

Natürlich. Und mein Posting, das ich jetzt gerade schreibe, landet bei den BILDERBERGER. Ich erwarte jeden Tag erneut, von denen einen netten Besuch zu bekommen. Ich könnte ja mal die die Tante Angela anfragen, weil die war ja mal von diesem Club der Ultraedlen eingeladen. :-P :-P :-P

» Die Bequemlichkeit der Hausautomation hat eben auch Nebeneffekte, die der
» Nichtfachmann (er muß ja nicht mal dumm sein) eigentlich nicht mehr
» überblicken kann.

Aaaaalso auf die totale Hausautomation kann ich gerne verzichten. Und falls jetzt der Gedanke aufkeimt: Neinein, ich komme mich deswegen nicht als weniger dumm vor im Vergleich zu den Automationsfreaks die auch nicht dumm sind.

Wie heisst es schon wieder: "Bescheidenheit ist eine Zier, weiter kommt man...."
Äh, nein, lassen wir das. Ist nicht so wichtig. :-P

Falls ich jetzt wieder mal ein paar Windows-PC-Freaks mit dem Begriff Windoof verärgert habe, dann mögen diese Zeile als Entschuldigung dienen. Aber es hat wieder einmal gut getan. :-P :ok: :-P

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
17.01.2018,
11:03

@ schaerer

Wie Kundendaten sichern und schützen

» Naja, wie auch immer, ich profitierte, böse wie ich halt eben bin, von den
» andern, die auf die Schnauze gefallen sind. :-P :-D

Du lernst aus deren Erfahrungen. Das hebt dich von den Bösen ab. Du bist wißbegierig, aber nicht leichtsinnig :-P

» » Und heute kann fast jeder halbwegs intelligente
» » Programmierer so einen Fernseher beliebig aus der Ferne nutzen (Kamera,
» » Mikrofon...).
»
» Auweja, jetzt gehöre ich aber zu den Dummen, weil ich kann sowas nicht
» programmieren...:-P :-D :-P

Dann gehöre ich zu den ganz Dummen. Ich kann weder Programmieren, noch solcherlei Programme mir ausdenken oder zusammenstückeln. Aber ich muß sagen: Das hat enorme Vorteile und vor allem man glaubt mir das auch! :-D

» » Die Bequemlichkeit der Hausautomation hat eben auch Nebeneffekte, die
» der
» » Nichtfachmann (er muß ja nicht mal dumm sein) eigentlich nicht mehr
» » überblicken kann.
»
» Aaaaalso auf die totale Hausautomation kann ich gerne verzichten. Und falls
» jetzt der Gedanke aufkeimt: Neinein, ich komme mich deswegen nicht als
» weniger dumm vor im Vergleich zu den Automationsfreaks die auch nicht dumm
» sind.

Bei mir läuft zu Hause so gut wie alles digital. Lichtschalter Stellung 1: Lampe an, Stellung 2: Lampe aus... Und so weiter. Das Gute daran ist, das ich diese komplizierte Logik sogar verstehe!

» Falls ich jetzt wieder mal ein paar Windows-PC-Freaks mit dem Begriff
» Windoof verärgert habe, dann mögen diese Zeile als Entschuldigung dienen.
» Aber es hat wieder einmal gut getan. :-P :ok: :-P

Habe voller Abscheu WIN7 installiert, weils XP auf meinem Rechner so breit war das nix mehr ging. Und warum Windoof? Weil ich zu blöd für ein anderes Betriebssystem bin :-)

LG Sel

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
17.01.2018,
12:03

@ Sel

Wie Kundendaten sichern und schützen

Hallo Sel,

Du bist ja schneller mit dem Antworten als der geölte Blitz. :ok: :cool:

» » » Und heute kann fast jeder halbwegs intelligente
» » » Programmierer so einen Fernseher beliebig aus der Ferne nutzen
» (Kamera,
» » » Mikrofon...).
» »
» » Auweja, jetzt gehöre ich aber zu den Dummen, weil ich kann sowas nicht
» » programmieren...:-P :-D :-P
»
» Dann gehöre ich zu den ganz Dummen. Ich kann weder Programmieren, noch
» solcherlei Programme mir ausdenken oder zusammenstückeln. Aber ich muß
» sagen:

» Das hat enorme Vorteile und vor allem man glaubt mir das auch! :-D

Aha, und wie geht das? Bist Du ein guter Schauspieler und mimst für die Sel-Gläubigen den ganz Dummen. :rotfl:

» » Aaaaalso auf die totale Hausautomation kann ich gerne verzichten. Und
» falls
» » jetzt der Gedanke aufkeimt: Neinein, ich komme mich deswegen nicht als
» » weniger dumm vor im Vergleich zu den Automationsfreaks die auch nicht
» dumm
» » sind.

» Bei mir läuft zu Hause so gut wie alles digital. Lichtschalter Stellung 1:
» Lampe an, Stellung 2: Lampe aus... Und so weiter. Das Gute daran ist, das
» ich diese komplizierte Logik sogar verstehe!

Diese digitalen Schalter kenne ich auch. Ich wuchs in einem alten Haus auf, da hatte es noch klobige Handdrehschalter an den Wänden. :-P :-D

» » Falls ich jetzt wieder mal ein paar Windows-PC-Freaks mit dem Begriff
» » Windoof verärgert habe, dann mögen diese Zeile als Entschuldigung
» dienen.
» » Aber es hat wieder einmal gut getan. :-P :ok: :-P
»
» Habe voller Abscheu WIN7 installiert, weils XP auf meinem Rechner so breit
» war das nix mehr ging. Und warum Windoof? Weil ich zu blöd für ein anderes
» Betriebssystem bin :-)

Das heutige Windows kann ich nicht beurteilen. Aber früher war es sehr problematisch z.B. im Vergleich auf die Sicherheit von UNIX oder eines Unixderivates. In dieser Zeit entstand dieser Begriff Windoof.

Um auf Deine Aussage einzugehen. Der Umgang mit einem Linux ist kompliziert, und ja auch noch heute, wenn es drauf ankommt. Ich selbst war bei SOLARIS nebenbei ein Mit-Administrator. Meine Unterstützung bedarf keine Unix-Tiefenkenntnisse, aber ich lernte trotzdem während dieser Zeit von dem Mitarbeiter der ein Unix-Vollprofi war. Das nützt mir auch noch heute privat.

Privat kaufte ich mir einem Mac-Computer, genauer den Mac-Mini, im Juni 2008, der - Holz anlangen - noch heute unter dem Unix-Betriebssystem OSX-10.6.2 prima arbeitet. Mein Interesse damals begann, als mit dem MacOSX-10.5 (Leopard) das Betriebsystem, ein Unix, zertifiziert wurde. Später installierte ich OSX-10.6 (Schneeleopard), das ich noch heute nutze und all das was ich tu problemlos funktioniert. Mit Firefox gab es Probleme. Macht nichts, ich entdeckte SeaMonkey, das aus der selben Programmierküche stammt, wie Firefox ursprünglich. Die SeaMonkey-Programmiergruppe hat sich auf solche Belange eingestellt und arbeiten recht fleissig. Ich frage mich immer wieder, wie die das schaffen mit völlig gratis.

Ich erwähne diese Geschichte deshalb, weil ich mir sicher bin, dass Du das auch kannst, weil um mit dem Mac zu arbeiten, benötigt es keine Unix-Kenntnisse. Ist aber nützlich wenn man auch etwas davon versteht und sich einübt mit dem Terminal. Die Realität ist, dass die allermeisten heutigen Mac-User von UNIX keine Ahnung haben. Wenn man diese Leute nach dem Terminal fragt, fragen die zurück "Was ist das?".

Ich finde das aber okay, dass es das so gibt. Schade ist, dass es die Linux-Programmierer es bis heute nicht so recht auf die Reihe kriegten, Linux so zu realisieren, dass es keine UNIX-Kenntnisse mehr braucht um damit vernünftig zu arbeiten. Dann nämlich würde sich dieses Gratis-Betriebssystem durchsetzen.

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Volker(R)

17.01.2018,
18:05

@ Manuell

Wie Kundendaten sichern und schützen

Hallo,
ich kenne mich mit Software und Datensicherheit nicht unbedingt aus, aber ich weiß, dass dieses Programm www.apptec360.com/de/ in vielen Unternehmen benutzt wird. Ob es nun auch für die Firma, in der du arbeitest, das Richtige ist, weiß ich leider nicht. Das musst du dir selbst ansehen und entschieden.
Ich persönlich finde es aber unverschämt, wenn Kundendaten weitergegeben werden. Ob sich diejenigen Unternehmen dann mit Hackerangriffen oder schlechter Datensicherheit herausreden, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sollte, man so etwas ernst nehmen.
Gruß

PeterGrz(R)

Homepage E-Mail

Berlin,
18.01.2018,
07:46

@ schaerer

Wie Kundendaten sichern und schützen

»
» Um auf Deine Aussage einzugehen. Der Umgang mit einem Linux ist
» kompliziert, und ja auch noch heute, wenn es drauf ankommt.

Das ist ein riesen Irrtum! Linux heute läuft mit graphischer Oberfläche, ist kinderleicht zu installieren und zu bedienen.

Nur wenn du tiefer ins System musst ist lernen angesagt, bzw ins richtige Forum/ chat und Du hast Hilfe. Mein Wissen ist begrenzt, aber meine beiden Linux-PC laufen und laufen...
OK: AutoCAD geht unter Linux nicht. Aber XP läuft in meiner Virtuellen-Box immer noch und da das AutoCAD und was unter Linux nicht will. UND super stabil!

--
MfG
Peter

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
18.01.2018,
11:24
(editiert von schaerer
am 18.01.2018 um 19:53)


@ PeterGrz

Wie Kundendaten sichern und schützen

Hallo Peter,

Meine Antwort auf Dein Posting ist etwas aufwändig und es beschert Dir auch ein wenig mehr Arbeit als sonst hier im ELKO-Forum. Darum, es eilt überhaupt nicht. Es spielt keine Rolle ob es eine oder zwei Wochen dauert. In diesem Fall bitte ich Dich mich per EMail anzuschreiben. Ich lese immer wieder, dass dies im ELKO-Forum nicht funktioniert. Bei mir gibt es zusätzlich diese Möglichkeit, ganz unten in diesem Link:
. . . . . . . http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/help_me.htm

» » Um auf Deine Aussage einzugehen. Der Umgang mit einem Linux ist
» » kompliziert, und ja auch noch heute, wenn es drauf ankommt.
»
» Das ist ein riesen Irrtum! Linux heute läuft mit graphischer Oberfläche,
» ist kinderleicht zu installieren und zu bedienen.

Das mit graphischer Oberfläche und Bedienung weiss ich.

Aber was das Installieren betrifft, zeige ich Dir gleich was mit diesem Link:
. . . . . . http://download.tuxfamily.org/hatari/2.0.0/

Es geht da als Beispiel um einen ATARI-ST-Emulator (HATARI), den es unter Linux, Mac-OSX und Windows gibt.

Mac-OSX-Version: hatari-2.0.0_osx.dmg.zip

Man entZIPt das File und man hat das Mac-OSX-typische dmg-Installations-File.
Es gibt nur das eine File. Dieses startet man und man gibt an wo man das Programm (meist im Ordner 'Programme') haben will. Es geschieht alles automatisch. Es wird dabei auch ein Ordner mit allen Files, die für das Programm nötig sind, installiert. Das alles steckt in diesem einzelnen dmg-File, das im Grund ein unsichtbarer Ordner ist. :lookaround:

Wir kommen jetzt zur Linux-Version: hatari-2.0.0.tar.bz2

Mit Maus-Doppelklick wird 'hatari-2.0.0.tar.bz2' entpackt zum Ordner 'hatari-2.0'.

Ich öffne diesen Ordner und da sieht man eine Menge weiterer Ordner und Files.

Es hat ein readme-File und ich habe das mal kurz durchgelesen. Es soll u.a. die Installation unterstützen, aber von "kinderleicht" - um Dich wörtlich zu nehmen - scheint mir doch mehr als nur etwas übertrieben. :lookaround:

Wenn nicht, dann bitte ich darum mir das konkret zu beweisen.

Mich erinnert das ein wenig an die Unix-Manpage. Der totale Insider sagt "kinderleicht", aber für den Anfänger sogar völlig unbrauchbar. Es braucht ein Buch wie z.B. das 'Getting Startet' mit Anwendungsbeispielen, wie man dies vorbildlich von der Solaris-Ära kennt. So habe ich das damals gelernt.

Übrigens Deine Aussage ist mir nicht unbekannt und zwar schon recht lange. Wie aber kann man sich erklären, warum Linux nicht deutlich mehr Verbreitung findet in diesem doch bereits grossen Zeitraum? Mir scheint das ein Widerspruch zu sein. :lookaround:

Ich wäre also sehr daran interessiert, dass man diesen Widerspruch mit rein logisch rationaler Begründung neutralisieren kann. Also, ich bitte darum.

» Nur wenn du tiefer ins System musst ist lernen angesagt, bzw ins richtige
» Forum/ chat und Du hast Hilfe.

Eigentlich möchte ich das lieber bevor solche Probleme auftauchen etwas kennen lernen und drin lesen.
Literatur wäre vielleicht auch sinnvoll...

Kennst Du persönlich ein solches Forum aus eigener empfehlenswerter Erfahrung, wenn möglich in deutscher Sprache?

Ich habe in einem Ecken von jemandem ein gar nicht so alter Schlepptop liegen, bei dem ich mal das Win10 löschen und ein Linux installieren und damit lernen kann, weil der doch schon ältere Mac-mini lebt auch nicht ewig. Im Juni wird er 10 Jahre alt.

Ich muss mir die Zeit dazu halt "klauen". :-P

Welches Linux benutzt und empfiehlst Du? Wäre z.B. Kubuntu oder Knoppix eine gute Wahl?

Übrigens danke, weil mit meinem Posting habe ich exakt Deine Reaktion erwartet. Ist doch toll, was man mit einem Posting so alles Unmögliche und Mögliche "anrichten" kann... :-D :ok: :cool:

» Mein Wissen ist begrenzt, aber meine beiden
» Linux-PC laufen und laufen...
» OK: AutoCAD geht unter Linux nicht. Aber XP läuft in meiner Virtuellen-Box
» immer noch und da das AutoCAD und was unter Linux nicht will. UND super
» stabil!

Dass Dein Wissen begrenzt ist, ist eine relative Aussage und bedingt durch Deine eigene Wahrnehmung. Das ist nicht auf andere übertragbar. Dass Du zufrieden oder glücklich bist damit, glaube ich Dir selbstverständlich.

Kann man die virtuelle Box mit einem Windows parallel zum Linux benutzen?

Das geht zum Beispiel wenn man Parallels auf dem Mac-OSX benutzt. Ob es Parallels auch für Linux gibt, weiss ich gerade nicht.

*********************************************************************************
EDIT: Ich habe soeben entdeckt, dass eine ähnliche Diskussion vor mehr als 10 Jahren statt gefunden hat. Meine Güte und o Schreck, wie Zeit mit Lichtgeschwindigkeit davon saust! Hier der Link:
. . . . . . "Linux für 'unwissende' Win-Nutzer"
. . . . . . . . . http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=125637&page=0&category=all&order=time
*********************************************************************************

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

bastelix(R)

19.01.2018,
00:52

@ schaerer

Wie Kundendaten sichern und schützen

» » Die Bots laufen mittlerweile gerne auch mal auf den
» » schönen neuen IoT-Geräten...
»
» Sind IoT-Geräte nicht deshalb für Bots besonders interessant, weil die oft
» rund um die Uhr eingeschaltet sind?
Das ist auch ein Faktor. Aber es gibt auch andere Rechner die 24/7 laufen und meist dicker an das Internet angebunden sind als IoT-Geräte. Nicht die wenigen privaten Windoof-Mühlen die immer laufen, sondern die ganzen Server die im Internet hängen. Allerdings ist es da wesentlich schwieriger sich unbemerkt festzusetzen. Die meisten Server werden in irgendeiner Form überwacht und wenn die seltsame Dinge machen dann wird ein Admin informiert oder der Provider dreht der virtuellen Maschine den virtuellen Saft ab. Hindert die bösen Jungs nicht daran es trotzdem zu versuchen, und oft genug schaffen die es ein ranziges Wordpress zu infizieren. Klassische Vieren wie man sie von Windoof kennt gibt es in dem Bereich aber eher nicht.

Bei den IoT-Geräten ist es die Summe der Faktoren die sie zu so einer interessanten Zielen macht.
* 24/7 am Netz
* kein Mensch schaut drauf was die machen
* keine/kaum Sicherheitsupdates
* massenweise Sicherheitslücken die ein Eindringen einfach machen

Da nimmt der Botnetzbetreiber doch gerne mal die geringere Rechenleistung in kauf.

Den meisten Herstellern fehlt einfach das nötige Wissen und die Problembewusstsein für IT-Security. Ok, einigen Super-Günstig-Anbietern ist das auch egal, aber das will ich den meisten Firmen nicht mal unterstellen. Jemand der große Maschinen baut hat mir mal gesagt "Sicherheit heißt, dass die Maschine steht wenn jemand Not-Aus drückt." Damit hat er auch vollkommen recht! Aber eigentlich haben wir uns darüber unterhalten wie sicher denn die Anbindung der Maschinensteuerung an das iPad ist... Ein Hersteller hatte da letztes Jahr ein Problem das sogar in der Mainstream-Presse die runde machte. Die haben da durchaus souverän reagiert, die haben eine Stelle für einen IT-Security-Experten ausgeschrieben damit sowas in Zukunft nicht mehr passieren. Aber das war nur ein Hersteller, der meiner Meinung nach auch gute Staubsauger, Waschmaschinen und Küchengeräte baut. Die meisten anderen Hersteller, deren Produkte (subjektiv zu 80% IP-Cams aber das kann sich 2018 leicht ändern) angreifbar waren, haben es nicht mal für nötig gehalten ein Update für bekannte Lücken bereit zu stellen.

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
19.01.2018,
09:38

@ bastelix

Computer-Nostalgie: Nummer 1: Archener Linkvirus

Hallo Bastelix,

» Klassische Viren wie man sie von Windoof kennt gibt es in dem Bereich aber eher nicht.

Das Wort "eher" gefällt mit irgendwie. :-D

Aber nein, diesbezüglich hatte M-$chrott gute Konkurrenz. Es war in den 1980/90er-Jahre als elektrotechnisch orientierte Institute an der ETH viele ATARI-ST-Computer im Einsatz hatten. Wir waren mit etwa 20 Einheiten auch mit dabei...

Den ersten Virus mit grosser Aufregung, der in einem Nachbarinstitut zugeschlagen hatte, war der Archener-Linkvirus. Der Übertragungsweg war damals stets die Diskette. Man konnte das Problem relativ rasch lösen, weil ich in meinem ATARI-ST ein Virusschutzprogramm drauf hatte. Ich kopierte es auf eine Diskette und gab es den Kollegen.

Ich erzähle das deshalb kurz, damit bewusst wird, das grosse Virenaffentheater begann schon sehr früh, also etwa um 1987 nicht nur und erst bei Windoof. Das gab es ja noch das DOS und beim ATARI-ST hiess es TOS (Tramiel Operating System). Wobei zwecks erweiterter Graphik noch das GEM dazu gehörte. Meine Aufgabe war es damals u.a. AD/DA-Wandler zu bauen, betrieben via ROM-Port-Schnittstelle.

Vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere wenn er/sie das liest, an die damalige Epoche... :-D