Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bastelix(R)

09.01.2018,
22:43
(editiert von bastelix
am 09.01.2018 um 23:09)
 

Mal wieder TFT-Display kaputt (Elektronik)

Servus Zusammen,

mein Benq TFT ist ziemlich genau elf Monate nachdem ich die defekten und angeschlagenen Elkos getauscht habe wieder defekt. Gestern und vorgestern hat er beim Ausschalten nicht sofort reagiert, einschalten ging immer ohne Probleme. Heute lies er sich nicht mehr einschalten, keine LED geht an, garnix.

Ich hatte den Taster zum Einschalten in verdacht, aber den hab ich durchgemessen, der hat Durchgang wenn gedrückt. Die Kabelverbindung von Taster und der Rest auf der Platine mit dem Taster hat auch Durchgang zur Netzteilplatine

Zwei der getauschten Elkos sind wieder sichtbar angeschlagen, aber da er bisher keine Zicken gemacht hat die auf Elkos hindeuten wird es vom Gefühl her nicht nur daran liegen. Die Sicherung hat Durchgang, die hab ich auch gemessen. Mit bloßem Auge kann ich sonst kein defektes Bauteil erkennen.

Hier das Foto das ich damals von der Netzteil-Platine gemacht habe. Sieht noch genau so aus wie damals.


Was, neben den Elkos, wäre denn noch wahrscheinlich und wie kann ich das am besten messen?

Unter Spannung traue ich mich selber nicht messen, da hier Netzspannung anliegt und für die Hintergrundbeleuchtung (Kaltkathoden-Leuchten) noch eine Spannung, vor der mit "High Voltage" auf der Platine gewarnt wird.

Edit: Ich hab grad nochmal meinen Post von damals mit der Platine verglichen und die beiden jetzt defekten Elkos waren vermutlich damals noch gut und wurden nicht getauscht. ( https://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=232652&page=0&category=all&order=time ) Trotzdem, das verhalten kann doch nicht bloß an den zwei Elkos liegen, oder?

simi7(R)

D Südbrandenburg,
09.01.2018,
23:29

@ bastelix

Mal wieder TFT-Display kaputt

» Trotzdem, das verhalten kann doch nicht bloß an den zwei Elkos liegen,
» oder?

Natürlich.
Ein Schaltnetzteil lebt nunmal von den Elkos.

bastelix(R)

10.01.2018,
01:04

@ simi7

Mal wieder TFT-Display kaputt

» » Trotzdem, das verhalten kann doch nicht bloß an den zwei Elkos liegen,
» » oder?
»
» Natürlich.
» Ein Schaltnetzteil lebt nunmal von den Elkos.
Wollte ich nicht glauben - hab die beiden Elkos getauscht und der Monitor springt an. Noch ohne Backlight, will morgen nochmal alle anderen Elkos durchmessen bevor ich den Monitor wieder zusammenschraube, aber die Status-LED wird auf den ersten Versuch grün.
Soweit schauts gut aus - hätte ich damals doch gleich alle Elkos tauschen sollen, statt das Geld in ein Peak Atlas ESR60 zu stecken... (Gschmarri, eigentlich bereue ich es nicht das Gerät gekauft zu haben ;-) )

Danke!

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
10.01.2018,
08:36

@ bastelix

Mal wieder TFT-Display kaputt

» » » Trotzdem, das verhalten kann doch nicht bloß an den zwei Elkos liegen,
» » » oder?
» »
» » Natürlich.
» » Ein Schaltnetzteil lebt nunmal von den Elkos.
» Wollte ich nicht glauben - hab die beiden Elkos getauscht und der Monitor
» springt an. Noch ohne Backlight, will morgen nochmal alle anderen Elkos
» durchmessen bevor ich den Monitor wieder zusammenschraube, aber die
» Status-LED wird auf den ersten Versuch grün.
» Soweit schauts gut aus - hätte ich damals doch gleich alle Elkos tauschen
» sollen, statt das Geld in ein Peak Atlas ESR60 zu stecken... (Gschmarri,
» eigentlich bereue ich es nicht das Gerät gekauft zu haben ;-) )
»
» Danke!

Man tauscht immer alle Elkos, sind ja letztendlich Beträge unter einem Euro pro Stück. Und am besten ist es gleich noch eine Spannungsklasse höher einzubauen. Also statt 10V dann 16V und so weiter. Und denke daran, allesamt sollen sie einen niedrigen ESR haben (muß nicht immer sein, aber schadet nicht).

LG Sel

Mikee

10.01.2018,
09:29

@ Sel

Mal wieder TFT-Display kaputt

Hallo,

unser Fernseher ging auch nicht mehr. Grund: Elkos hatten wir in den Bild hier einen Buckel oben.
Elkos getauscht und alles lief wieder. Das ist jetzt fast 9 Jahre her.
Und jetzt Achtung: Da ich keine anderen zur Hand hatte, habe ich Elkos mit 85°C statt 105°C und dazu noch
30 Jahre alte gebrauchte eingesetzt. Die halten besser als die Originalen!
Ok, die gebrauchten sind auf möglichst LOW-ESR ausgemessen.
Jetzt fängt er allerdings so langsam wieder an Mucken zu machen.

Mikee

olit(R)

E-Mail

Berlin,
10.01.2018,
09:53

@ Mikee

Mal wieder TFT-Display kaputt

» Hallo,
»
» unser Fernseher ging auch nicht mehr. Grund: Elkos hatten wir in den Bild
» hier einen Buckel oben.
» Elkos getauscht und alles lief wieder. Das ist jetzt fast 9 Jahre her.
» Und jetzt Achtung: Da ich keine anderen zur Hand hatte, habe ich Elkos mit
» 85°C statt 105°C und dazu noch
» 30 Jahre alte gebrauchte eingesetzt. Die halten besser als die Originalen!
» Ok, die gebrauchten sind auf möglichst LOW-ESR ausgemessen.
» Jetzt fängt er allerdings so langsam wieder an Mucken zu machen.
»
» Mikee

Die Elkos sind bei den modernen Geräten eine häufige Fehlerquelle.
Erst die Grafikkarte vom PC. Dann Elkos im Netzteil der PC wollte kaum noch hochfahren.
Später gleiches Verhalten vom Monitor. Meine Erfolge beim Elko wechseln veranlassten mich, einen Fernseher zu öffnen, der nicht mehr starten wollte. Da verlies mich mein Glück.
Alle Elkos im Netzteil und sämtliche Spannungen waren in Ordnung. Vom Rest des Fernsehers verstehe ich nichts und schraubte das Ding, unverrichteter Dinge, wieder zu.

bigdie(R)

10.01.2018,
21:14

@ bastelix

Mal wieder TFT-Display kaputt

» Soweit schauts gut aus - hätte ich damals doch gleich alle Elkos tauschen
» sollen, statt das Geld in ein Peak Atlas ESR60 zu stecken... (Gschmarri,
» eigentlich bereue ich es nicht das Gerät gekauft zu haben ;-) )
»
» Danke!
Warum? hat es dir was falsches erzählt?
Ich hab schon des Öfteren in Schaltnetzteilen einen kleinen unscheinbaren 47µ Elko 50V damit als Übeltäter identifiziert.
Ind wenn du in solchen Geräten gleich per Rundumschlag alle Elkos tauschst, dann kommen da auch ein paar € zusammen. Gerade die relativ teuren 400V Teile sind bei mir fast immer OK.

bastelix(R)

10.01.2018,
23:05

@ bigdie

Mal wieder TFT-Display kaputt

» » Soweit schauts gut aus - hätte ich damals doch gleich alle Elkos
» tauschen
» » sollen, statt das Geld in ein Peak Atlas ESR60 zu stecken... (Gschmarri,
» » eigentlich bereue ich es nicht das Gerät gekauft zu haben ;-) )
» »
» » Danke!
» Warum? hat es dir was falsches erzählt?
Nein, in klammern steht ja auch dass der Satz nicht so ernst zu nehmen ist und dass ich es nicht bereue das ESR60 (welches du mir empfohlen hast ;-) ) gekauft zu haben. Mittlerweile hätte ich echt mehr Geld nutzlos in Elkos gesteckt als das ESR60 gekostet hat und vermutlich noch mehr Arbeit gehabt (Nach dem Motto: ach der Elko sieht noch gut aus, den Wert hab ich auch grad nicht auf Lager, der wirds schon nicht sein. Zammschrauben - einschalten - gehtnicht - goto :aufschaubn)

» Ich hab schon des Öfteren in Schaltnetzteilen einen kleinen unscheinbaren
» 47µ Elko 50V damit als Übeltäter identifiziert.
Ich hätte halt von meiner jämmerlichen Erfahrung her jetzt nicht von vornherein nur auf die Elkos als Ursache getippt, weil diesmal das Fehlerbild bzw. die Vorgeschichte komplett anders war. Aber ich bin ja (hoffentlich) lernfähig.

» Ind wenn du in solchen Geräten gleich per Rundumschlag alle Elkos tauschst,
» dann kommen da auch ein paar € zusammen.
Da hast du vollkommen recht!

» Gerade die relativ teuren 400V Teile sind bei mir fast immer OK.
Meine Erfahrung ist hier absolut unzureichend, aber bisher hatte ich noch keinen von den dicken teuren die defekt waren.

bastelix(R)

10.01.2018,
23:10

@ Sel

Mal wieder TFT-Display kaputt

» Man tauscht immer alle Elkos, sind ja letztendlich Beträge unter einem Euro pro Stück.
Bei 10-15 Elkos pro Gerät geht das mit der Zeit aber auch ins Geld, vor allem wenn man den Zwischenkreiselko mit 400V Spannungsfestigkeit auch mitnimmt.

» Und am besten ist es gleich noch eine Spannungsklasse höher
» einzubauen. Also statt 10V dann 16V und so weiter. Und denke daran,
» allesamt sollen sie einen niedrigen ESR haben (muß nicht immer sein, aber
» schadet nicht).
Ja, das hat man mir hier im Forum damals gesagt und ich halte mich tunlichst daran :-) Und auch was die Hersteller angeht.