Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Artisianus

31.12.2017,
13:03
 

Arduino - USB-Kopplung (Elektronik)

Hallo und Guten Tag,
ich versuche mich an einer Poti-Servo-Schaltung über einen ArduinoUNO.
Zur Verzweiflung treibt mich jetzt der Effekt, dass der Arduino nur beim ersten Mal an einer bisher nicht genutzten USB-Schnittstelle sauber erkannt und angesprochen werden kann. Bei weiteren Versuchen wird dann zwar noch der COM-Port erkannt, kann aber aus der IDE nicht mehr geöffnet werden, Sketche werden dann nicht mehr hochgeladen bzw. Software auf dem PC meldet die Schnittstelle als blockiert.
Umgebung usw. sind meines Erachtens sauber eingerichtet und eingestöpselt. Der Laptop ist ein Thinkpad T61 unter W7pro in Dockingstation. Die Arduinos - ich habe es schon mit mehreren versucht - sind neu angeschafft, das USB-Kabel ist neu, Arduino läuft am 2A-Netzteil ...
Das ist sicher eine Fragestellung, die auch in ein Arduino-Forum gehört; hier bitte ich um Hinweise, ob es irgendwas im Zusammenhang mit USB gibt, dass ich auch noch beachten muss - Werden die Schnittstellen erst nach hartem Reset neu ausgehandelt? Spielt der saubere Sitz der Stecker in der Buchse eine Rolle, bzw. wie sehr wirkt sich da ein nicht ganz pass sitzender Stecker aus, kann es sein, dass das Betriebssystem klar zeigt, der Arduino aber mit der Signalqualität nicht zufrieden ist? Welche Möglichkeiten gibt es, einen COM-Port gezielt an und aus zu schalten, sind die Aktionen aus dem Gerätemanager hinreichend? Woran erkenne ich die Qualität eines USB-Kabels, kann ich aus dem Durchmesser Rückschlüsse ziehen? Stellt ein Arduino spezielle Ansprüche an die Merkmale der USB-Schnittstelle (geht am Laptop-Chassis, aber nicht am Hub bzw. an Dockingstation?)
Es wäre großartig, wenn mir jemand die eine oder andere Frage beantworten könnte ...
Mit Dank und allen Guten Wünschen
A.

simi7(R)

D Südbrandenburg,
31.12.2017,
13:18

@ Artisianus

Arduino - USB-Kopplung

Hallo,
» Zur Verzweiflung treibt mich jetzt der Effekt, dass der Arduino nur beim
» ersten Mal an einer bisher nicht genutzten USB-Schnittstelle sauber erkannt
» und angesprochen werden kann. Bei weiteren Versuchen wird dann zwar noch
» der COM-Port erkannt, kann aber aus der IDE nicht mehr geöffnet werden,

sowas hatte ich mal bei einer Druckerinstallation.
Gerät wurde erkannt und installiert, Druckaufträge aber nicht ausgeführt.
Da lag es an einem zu langen USB Kabel.
Die 5m lt. USB Spezifikation können durch andere Qualitäten nicht immer eingehalten werden.

Kann aber in deinem Fall auch am Treiber liegen. Da war doch mal was mit dem CP2102.
http://www.logview.info/cms/d_silabs-210x-treiber.phtml

Welcher Chip ist bei dir verbaut?

Artisianus

31.12.2017,
13:41

@ simi7

Arduino - USB-Kopplung

Hallo simi7,
Danke für die schnelle Reaktion! Wo sollte ich den Chip finden, im Laptop oder auf der Arduino-Seite?
Grüße
A.

simi7(R)

D Südbrandenburg,
31.12.2017,
14:16

@ Artisianus

Arduino - USB-Kopplung

» Hallo simi7,
» Danke für die schnelle Reaktion! Wo sollte ich den Chip finden, im Laptop
» oder auf der Arduino-Seite?
» Grüße
» A.

Beim Arduino.
Der Chip sollte im Gerätemanager des PCs angezeigt werden:
Hier im Beispiel der CH340.

bastelix(R)

03.01.2018,
01:17
(editiert von bastelix
am 03.01.2018 um 01:18)


@ simi7

Arduino - USB-Kopplung

» Der Chip sollte im Gerätemanager des PCs angezeigt werden:

Der Arduino UNO (R3) verwendet einen ATMega16U2 als USB-Seriell-Adapter.
Den µC kann man übrigens auch getrennt programmieren und für was anderes verwenden,
sofern man den ATMega328P nicht mehr via USB programmieren muss/möchte.

Als was der dann im Windows Gerätemanager erscheint weiß ich leider nicht, hab kein Windows zur Hand um das zu Prüfen.

Edit: Bei der Problembeschreibung würde ich eher auf das Betriebssystem tippen. Kannst du mal die Stromsparoptionen für die USB-Ports prüfen?
Einige Hersteller machen da komische Sachen.

HDT(R)

E-Mail

05.01.2018,
16:00

@ Artisianus

Arduino - USB-Kopplung

» Hallo simi7,
» Danke für die schnelle Reaktion! Wo sollte ich den Chip finden, im Laptop
» oder auf der Arduino-Seite?
» Grüße
» A.

Bin selber nur Anfänger in Sachen ARDUINO, also für Ratschläge eigentlich denkbar ungeeignet.

Dennoch: Google mal nach dem Treiber CH340.
Dann siehst Du Dutzende von Fragen und Empfehlungen und kannst Dir ungefähr ein Bild machen, welchen Ärger dieses Mistviech weltweit verursacht.

Das Problem ist: Wer von Anfang an Glück hatte, der versteht gar nicht, wie man damit nicht zurecht kommen kann.

Eine richtige Schritt-für-Schritt-Anleitung konnte ich nirgendwo finden.

Ich habe eine ganze Woche gebraucht, bis ich den richtigen Link für den Treiber-Download hatte und dann ging es. Der Treiber muß im Geräte-Manager bei einem COM mit seiner Bezeichnung CH340 zu sehen sein. Sonst ist er auch nicht vorhanden.

Meine Empfehlung: Mach so lange Download des Treibers CH340, bis es funktioniert. Völlig unprofessionell, aber geht vielleicht schneller.

simi7(R)

D Südbrandenburg,
06.01.2018,
20:52

@ HDT

Arduino - USB-Kopplung

» Das Problem ist: Wer von Anfang an Glück hatte, der versteht gar nicht, wie
» man damit nicht zurecht kommen kann.

Ich gehöre zu den Glücklichen :-D

Mein Windows 10 hat sich den Treiber selbst geholt.

bastelix(R)

06.01.2018,
23:31
(editiert von bastelix
am 06.01.2018 um 23:32)


@ simi7

Arduino - USB-Kopplung

» Ich gehöre zu den Glücklichen :-D
» Mein Windows 10 hat sich den Treiber selbst geholt.
Ich gehör auch zu den Glücklichen, unter Linux gibts die Probleme mit Treibern eigentlich nur noch bei brandneuer Hardware und bei Scannern ;-)

Edit: Kann mich eigentlich grad nicht erinnern in den letzten acht Jahren mit irgendetwas ein Treiber-Problem gehabt zu haben, nur unseren Scanner werde ich wohl nie mit einem Open-Source-Treiber verwenden können...