Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

DH3FAA

E-Mail

31.12.2017,
11:40
 

Mikrocontroller (Elektronik)

Hallo
Kennt jemand eine Möglichkeit, Miktocontroller zu programmieren, ohne vorher
aufwendig irgendeine Programmiersprache lernen zu müssen?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses abstrakte Thema mit meinen 69 Windungen
noch erlernen kann.

xy(R)

E-Mail

31.12.2017,
11:44

@ DH3FAA

Mikrocontroller

» Kennt jemand eine Möglichkeit, Miktocontroller zu programmieren, ohne
» vorher
» aufwendig irgendeine Programmiersprache lernen zu müssen?

Nimm halt eine einfache Programmiersprache.

Was für Basteleien planst du denn so?


» Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses abstrakte Thema mit meinen 69
» Windungen
» noch erlernen kann.

Das klappt schon.

DH3FAA

E-Mail

31.12.2017,
11:50

@ xy

Mikrocontroller

» » Kennt jemand eine Möglichkeit, Miktocontroller zu programmieren, ohne
» » vorher
» » aufwendig irgendeine Programmiersprache lernen zu müssen?
»
» Nimm halt eine einfache Programmiersprache.
»
» Was für Basteleien planst du denn so?
»
»
» » Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses abstrakte Thema mit meinen 69
» » Windungen
» » noch erlernen kann.
»
» Das klappt schon.

Im Moment keine konkreten Projekte. Aber grundsätzlich sinnvoll, wenn
man sich damit zumindest mit einfachen Sachen helfen kann.
Ich bin ein Mann der Analog-Elektronik, am besten mit Röhren. Das habe
ich mal gelernt und so einige Projekte in dieser Technik verwirklicht.

xy(R)

E-Mail

31.12.2017,
12:20

@ DH3FAA

Mikrocontroller

Dann bin ich mal so frech und empfehle BASCOM auf Arduino, für den Anfang.

Lehrgänge gibts online, aber auch auf totem Baum, und beides in reichlicher Anzahl.

simi7(R)

D Südbrandenburg,
31.12.2017,
13:30

@ DH3FAA

Mikrocontroller

» Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses abstrakte Thema mit meinen 69
» Windungen noch erlernen kann.

Keine Panik.
Ich habs mit 63 Windungen auch geschafft.
BASCOM wäre auch meine Empfehlung.
Hardware für 15 bis 20 € und los gehts (knallharte Typen machen das auch kostenlos aus der Bastelkiste).

Wichtig ist nur dass man dran bleibt, in dem Alter vergisst man frisch gelerntes zu schnell wieder.
Der Vorteil bei Bascom ist das schnelle Erfolgserlebnis und das fördert ja bekanntlich das Lernen.

DH3FAA

E-Mail

31.12.2017,
14:07

@ simi7

Mikrocontroller

» » Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses abstrakte Thema mit meinen 69
» » Windungen noch erlernen kann.
»
» Keine Panik.
» Ich habs mit 63 Windungen auch geschafft.
» BASCOM wäre auch meine Empfehlung.
» Hardware für 15 bis 20 € und los gehts (knallharte Typen machen das auch
» kostenlos aus der Bastelkiste).
»
» Wichtig ist nur dass man dran bleibt, in dem Alter vergisst man frisch
» gelerntes zu schnell wieder.
» Der Vorteil bei Bascom ist das schnelle Erfolgserlebnis und das fördert ja
» bekanntlich das Lernen.

Hallo Simi7
Kannst du mir eine brauchbare Hardware vorschlagen?
Wo im Internet finde ich entsprechende Anleitung?

simi7(R)

D Südbrandenburg,
31.12.2017,
14:44
(editiert von simi7
am 31.12.2017 um 14:52)


@ DH3FAA

Mikrocontroller

» » » Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses abstrakte Thema mit meinen 69
» » » Windungen noch erlernen kann.
» »
» » Keine Panik.
» » Ich habs mit 63 Windungen auch geschafft.
» » BASCOM wäre auch meine Empfehlung.
» » Hardware für 15 bis 20 € und los gehts (knallharte Typen machen das auch
» » kostenlos aus der Bastelkiste).
» »
» » Wichtig ist nur dass man dran bleibt, in dem Alter vergisst man frisch
» » gelerntes zu schnell wieder.
» » Der Vorteil bei Bascom ist das schnelle Erfolgserlebnis und das fördert
» ja
» » bekanntlich das Lernen.
»
» Hallo Simi7
» Kannst du mir eine brauchbare Hardware vorschlagen?
» Wo im Internet finde ich entsprechende Anleitung?

Als Programmer verwende ich diesen hier: http://shop.myavr.de/index.php?sp=article.sp.php&artID=200006
Damit kann man ohne spezielles Board direkt in der Schaltung das Programm flashen (in den µC schreiben).
Eine preiswerter Anfang ist ein µC als Steckmodul mit allen Anschlüssen, USB als Stromversorgung und Programmieranschluss (z.B. ebay 252742123829 oder Suchbegriff Arduino nano).

Dazu ist noch ein Steckbrett (Breadboard) für erste einfache Schaltungen sinnvoll, und das übliche Hühnerfutter halt.
Für den ersten Versuch eine LED und ein Widerstand. Quasi das "Hello World" als Blinker.
Dann googeln nach BASCOM und Anfänger.
Die kostenlose Software gibt es hier: https://www.mcselec.com/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=139

Edit: hab das geklaute Bild schnell mal durch ein eigenes ersetzt.
Auf dem Brett ist noch etwas Zeug drauf was nicht zur Schaltung gehört, aber so geht der Kleinkram nicht verloren ;-)

xy(R)

E-Mail

31.12.2017,
14:54

@ simi7

Mikrocontroller

» Als Programmer verwende ich diesen hier:
» http://shop.myavr.de/index.php?sp=article.sp.php&artID=200006
» Damit kann man ohne spezielles Board direkt in der Schaltung das Programm
» flashen (in den µC schreiben).

Wenn man eh Arduino nimmt:

http://rn-wissen.de/wiki/index.php?title=Arduino


Und ich würde glatt zu einem Starterkit mit Arduino Uno raten, die gibts ja mit diversen Füllungen.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
31.12.2017,
15:02

@ xy

Mikrocontroller

» » Als Programmer verwende ich diesen hier:
» » http://shop.myavr.de/index.php?sp=article.sp.php&artID=200006
» » Damit kann man ohne spezielles Board direkt in der Schaltung das
» Programm
» » flashen (in den µC schreiben).
»
» Wenn man eh Arduino nimmt:
»
» http://rn-wissen.de/wiki/index.php?title=Arduino
»
»
» Und ich würde glatt zu einem Starterkit mit Arduino Uno raten, die gibts ja
» mit diversen Füllungen.

Danke auch von mir. BASCOM kannte ich nicht. Und da gugg ich nun auch mal rein. Habe diverse Arduino in der Bastelkiste, die schmoren auf ihre Anwendung. Ich kam mit meinen 52 Windungen bisher beim Programmieren auf keinen grünen Zweig.

Was viel hilft, hier nochmal der Link zu einer deutschsprachigen umfassenden Arduino-Referenz: https://www.arduinoforum.de/referenz.php

LG Sel

xy(R)

E-Mail

31.12.2017,
15:56

@ Sel

Mikrocontroller

» Habe diverse Arduino in der Bastelkiste, die schmoren auf ihre
» Anwendung.

Vom LKW gefallen?


» Ich kam mit meinen 52 Windungen bisher beim Programmieren auf
» keinen grünen Zweig.

Auch dir: Das klappt schon. Erste Aufgabe: LED blinken lassen.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
31.12.2017,
18:05

@ xy

Mikrocontroller

» » Habe diverse Arduino in der Bastelkiste, die schmoren auf ihre
» » Anwendung.
»
» Vom LKW gefallen?

Nee, 2x original Arduino Uno (kein Chinaimport), ein paar Nano (Chinaböller).

» » Ich kam mit meinen 52 Windungen bisher beim Programmieren auf
» » keinen grünen Zweig.
»
» Auch dir: Das klappt schon. Erste Aufgabe: LED blinken lassen.

Blinken, Temperaturanzeige, Spannungsmessung, LCD-Display betreiben... Das bekomme ich mit viel Mühe hin. Dazu gibts Scripe, braucht man keinen Hirnschmalz. Paar kleine Änderungen im Script schaffe ich auch und die Bastelei läuft sogar. Aber zu mehr reicht es nicht, schon gar nicht zum eigenen Programmieren meiner Ideen.

LG Sel

xy(R)

E-Mail

31.12.2017,
19:46

@ Sel

Mikrocontroller

» » » Habe diverse Arduino in der Bastelkiste, die schmoren auf ihre
» » » Anwendung.
» »
» » Vom LKW gefallen?
»
» Nee, 2x original Arduino Uno (kein Chinaimport), ein paar Nano
» (Chinaböller).

Ich meinte wie du zu ihnen gekommen bist.


» » » Ich kam mit meinen 52 Windungen bisher beim Programmieren auf
» » » keinen grünen Zweig.
» »
» » Auch dir: Das klappt schon. Erste Aufgabe: LED blinken lassen.
»
» Blinken, Temperaturanzeige, Spannungsmessung, LCD-Display betreiben... Das
» bekomme ich mit viel Mühe hin. Dazu gibts Scripe, braucht man keinen
» Hirnschmalz. Paar kleine Änderungen im Script schaffe ich auch und die
» Bastelei läuft sogar. Aber zu mehr reicht es nicht, schon gar nicht zum
» eigenen Programmieren meiner Ideen.

Ach je, du wirst sehen, dass das gar nicht so schwer ist.

bastelix(R)

03.01.2018,
00:32

@ Sel

Mikrocontroller

» BASCOM kannte ich nicht. Und da gugg ich nun auch mal rein.
BASCOM ist ein BASIC-Dialekt für AVRs. Ich rate eher davon ab als µC-Einsteiger auf BASCOM zu setzten. Vorab, ich kenne BASCOM nur von der Beschreibung auf deren Webseiten und einigen Programmen über die ich im Internet gestolpert bin und versucht habe zu lesen aber ich kann BASIC (und noch viele andere Programmiersprachen).

BASCOM ist proprietär, hat keine große Community (auch wenn das sicher viele alte Hasen sehr erfolgreich einsetzten) dadurch kann man nicht auf das große Spektrum an fertigen Bibliotheken zurückgreifen wie es bei Arduino der Fall ist.

Zudem ist BASCOM eben ein BASIC-Dialekt und BASIC ist tot (auch VisualBasic ist nicht vergleichbar mit dem noch existierenden VisualBasic.NET, letzteres hat keine mit BASIC vergleichbare Syntax mehr) und BASIC ist nicht unbedingt eine Sprache mit der man menschenverständlichen Code schreibt. Schon der Zugriff auf PINs/Register ist in BASCOM für ungeübte sehr schwer lesbar, kein vergleicht zu den pinMode/digitalWrite/digitalRead-Funktionen aus dem Arduino-Umfeld. Natürlich kann man auch mit Arduino direkt die Ports in C/C++ ansprechen, was dann genau so schwer verständlich ist wie BASCOM-Code - wenn man das denn unbedingt will ;-)

Du hast geschrieben, dass du mit der Arduino IDE auch schon mal ein bestehendes Programm anpassen kannst aber beim umsetzten eigener Ideen in Code an deine Grenzen stößt. Ich würde eher sagen, dass du noch etwas das algorithmische Denken trainieren musst und etwas mehr Hintergrundwissen brauchst wie denn so ein Prozessor intern funktioniert. Welchen Unterschied machte es da eine andere Programmiersprache zu verwenden?

Einfaches Beispiel:

C/C++
if (Bedingung) {
MachWasIchWill;
}

BASIC/BASCOM
if Bedingung then
MachWasIchWill
end

Was du brauchst steht in dem Part "MachWasIchWill", das drumherum sind nur Kontrollstrukturen die halt von der Syntax der eingesetzten Sprache definiert werden aber nichts mit dem eigentlichen Ziel zu tun haben.

Ich würde dir eher die Lektüre des Buches "C als erste Programmiersprache: Vom Einsteiger zum Fortgeschrittenen" empfehlen. Das Buch erklärt die Grundlagen von C und wie das ganze mit dem Speicher (Heap/Stack) und so weiter funktioniert. Ich finde dieses Buch sehr gut, damit habe ich nicht nur C gelernt, sondern auch viel über die internen Abläufe in einer CPU. Auf der Ebene ist nicht so viel Unterschied zwischen einem AMD Ryzon 64Bit 3GHz und einem ATTiny85 8Bit 8MHz. Wenn du erst mal verstanden hast wie das intern auf der untersten Informatik-Ebene (da sind noch ein paar Abstraktions-Ebenen bis zur obersten E-Technik-Ebene dazwischen) dann kannst du auch deine eigenen Gedanken in Algorithmen formulieren und zu Code bringen.

Und wer jetzt einwenden möchte, dass das Buch nur C behandelt. Ja und? C++ wurde so entworfen, dass C eine gültige Untermenge der C++-Programmiersprache ist und die Arduino-IDE verwendet auch nur eine Untermenge von C++. Man kann in der Arduino-IDE auch wunderbar C-Code für den Arduino schreiben und compilieren. Wenn man erstmal etwas Übung mit C hat und algorithmisch denken kann hat man das bisschen Objektorientierung von C++ für den Arduino recht schnell nachgeholt (und selbst wenn nicht, sauber prozedural programmiert ist immer noch besser als objektorientiert-funktional-dahingewurstelt!) Wenn man dann vollständig C++ lernen möchte ist das doch etwas mehr Arbeit, aber darum geht es hier ja garnicht ;-)

bastelix(R)

03.01.2018,
01:14

@ DH3FAA

Mikrocontroller

Hallo

» Kennt jemand eine Möglichkeit, Miktocontroller zu programmieren, ohne vorher aufwendig irgendeine Programmiersprache lernen zu müssen?
Naja... Eine Programmiersprache wirst du dafür so oder so lernen müssen. So schwer ist das aber nicht, weil Programmiersprachen in den meisten Fällen relativ simpel gestrickt sind und dir der Compiler recht schnell sagt wenn du dich im Ton vergriffen hast ;)

XY hat ja schon den Arduino empfohlen, dem kann ich nur zustimmen. Der Arduino wurde ursprünglich entworfen um Gestaltern (Künstler, Designer, etc.) ein einfaches Tool an die Hand zu geben etwas mit µCs zu machen. Die Community rund um die Arduinos ist recht groß, es gibt also viele Beispiele, Tutorials und fertige Bibliotheken für spezielle Aufgaben (Displays ansteuern, Sensoren auslesen, ...) Die Programmiersprache des Arduino ist eine Untermenge von C++ welche relativ einfach zu erlernen ist und wenn man dann etwas über den Tellerrand hinaus programmieren möchte könnte man auf der Arduino-Plattform bei C aus dem Vollen und bei C++ fast aus dem Vollen Schöpfen ;)

Für den Anfang einen Arduino UNO, damit fährst du vermutlich am besten. Ein Lernpaket mit zusätzlichen Bauteilen und einem Buch ist vermutlich nicht verkehrt, sofern es das Budget hergibt (soweit ich weiß kosten die ja gerne mal fast 100 Euro).

» Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses abstrakte Thema mit meinen 69 Windungen noch erlernen kann.
Naja, ein Freund von mir kommt mit seinen 63 Windungen und Arduino sowie Raspberry PI recht gut zurecht, das lernen geht halt etwas langsamer. Ein Bekannter von dem ist mittlerweile auf dem Raspberry PI verdammt fit - mit 85 Windungen. Alter schützt vor lernen nicht ;-)

Udo

03.01.2018,
02:08

@ bastelix

Mikrocontroller

Bascom kenne ich auch nur am Rande. Finde es auch nicht so gut.
Was wirklich gut ist, ist MikroBasic. Hier zu finden https://www.mikroe.com/products
Das ist genau so gut wie C. Das ist auch sehr verständlich im gegensatz zu C.
Für einen Anfänger gut geeignet. Die Hardware dazu ist einiges teurer als beim Arduino.
Aber braucht man als Anfänger mehr als ein Steckbrett und Controller ?
Je einfacher die Hardware ist desto schneller kann man loslegen zu programmieren.
Und wenn man dann weitere Hardware dazu nehmen will, dann weis man direkt wie
man es anschließen muß, als wenn man alles auf einen fertigen Board hat, wo man
nicht weis wie es mit einander verschaltet ist.
Am besten ganz klein anfangen. LED zum blinken bringen, biste schon mal ein paar
Tage bis Wochen mit beschäftigt. Und versuche nicht einen fertigen Code zu nehmen.
Dabei lernst du gar nichts. Mache alles selber. Dafür gibt es Datenblätter zu jedem Controller.
Englisch ist natürlich hier zwingend notwendig.

xy(R)

E-Mail

03.01.2018,
08:27

@ bastelix

Mikrocontroller

» BASCOM ist ein BASIC-Dialekt für AVRs.

Nein.

» Ich rate eher davon ab als
» µC-Einsteiger auf BASCOM zu setzten. Vorab, ich kenne BASCOM nur von der
» Beschreibung auf deren Webseiten und einigen Programmen über die ich im
» Internet gestolpert bin und versucht habe zu lesen aber ich kann BASIC (und
» noch viele andere Programmiersprachen).

Du kennst es nicht, weißt aber, dass es für Anfänger ungeeinet ist. Kurios!


» BASCOM ist proprietär,

Das stimmt.