Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Jankoecher

30.12.2017,
16:17
 

Rückwärtszähler - geschwindigkeitsabhängig (Elektronik)

Hallo zusammen,

ich suche für eine private Anwendung folgende Lösung:
Ich brauche einen Rückwärtszähler, den ich auf einen bestimmten Wert einstelle und dann wenn ein externes Signal über einen Schalter kommt soll er rückwärtszählen. Bei Unterbrechung des Signals bzw. Nicht-Betätigung des Schalters soll er beim aktuellen Wert aufhören mit Zählen. Damit nicht genug – das Rückwärtszählen soll geschwindigkeitsabhängig funktionieren.
Beispielsweise: Ich stelle den Wert „40“ ein und möchte, dass die 40 in 90s abgezählt werden oder ein anderes Mal stelle ich den Wert „80“ ein und dieser soll in 50s abgezählt sein (natürlich nur entsprechend der Signalaufgabe – also ohne die Unterbrechungen).
Gibt es dafür eine Lösung? Sie sollte ziemlich kompakt sein und wenn möglich mit einer handelsüblichen Batterie funktionieren, der Zählbereich soll bis 250 reichen. Leider verfüge ich selbst nur über Grundkenntnisse in Elektrotechnik.

Vielen Dank
Jan Koecher

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
30.12.2017,
18:23

@ Jankoecher

Rückwärtszähler - geschwindigkeitsabhängig

Hallo Jan,

eine Schaltung mit einem entsprechend aufwändigen Pflichtenheft ist diskret aufgebaut nur mit großem Aufwand zu realisieren. Vor allem die Forderung nach zwei voreinstellbaren Variablen erfordert ziemlichen Schaltungsaufwand.
Weiterhin möchtest Du ja eine sekundengenaue Zählung. Fertige Bausteine für sowas gibt es meines Wissens nicht.
Die Ansteuerschaltung "zählen - nicht zählen" stellt sich hingegen relativ einfach dar.
Meine Empfehlung:
programmieren erlernen und einen Microcontroller ergänzt mit einem LCD-Display einsetzen.
Es gibt ordentlichen uC-Kits mit passender Programmierumgebung die preislich erschwinglich sind. Als Programmiersprache für den Anfang würde ich zu Basic (zB Bascom als Umgebung) raten.
https://de.wikipedia.org/wiki/BASCOM

Gruß
Ralf

»
» ich suche für eine private Anwendung folgende Lösung:
» Ich brauche einen Rückwärtszähler, den ich auf einen bestimmten Wert
» einstelle und dann wenn ein externes Signal über einen Schalter kommt soll
» er rückwärtszählen. Bei Unterbrechung des Signals bzw. Nicht-Betätigung des
» Schalters soll er beim aktuellen Wert aufhören mit Zählen. Damit nicht
» genug – das Rückwärtszählen soll geschwindigkeitsabhängig funktionieren.
» Beispielsweise: Ich stelle den Wert „40“ ein und möchte, dass die 40 in 90s
» abgezählt werden oder ein anderes Mal stelle ich den Wert „80“ ein und
» dieser soll in 50s abgezählt sein (natürlich nur entsprechend der
» Signalaufgabe – also ohne die Unterbrechungen).
» Gibt es dafür eine Lösung? Sie sollte ziemlich kompakt sein und wenn
» möglich mit einer handelsüblichen Batterie funktionieren, der Zählbereich
» soll bis 250 reichen. Leider verfüge ich selbst nur über Grundkenntnisse in
» Elektrotechnik.
»
» Vielen Dank
» Jan Koecher

bastelix(R)

31.12.2017,
00:04

@ Jankoecher

Rückwärtszähler - geschwindigkeitsabhängig

Hallo Jan,

Ralph hat ja schon geschrieben, dass sich das am besten mit einem µC realisieren lässt.

Ich häng mich da mal dran und empfehle konkret einen Arduino Nano. Der ist realtiev günstig, die kompatiblen Alternativen gibt es für ca. fünf Euro in der Bucht. Dazu ein Steckbrett, drei Taster, ein paar Widerstände mit 10k und 4k7 sowie ein Display das via I2C angesteuert werden kann. Damit kannst du dir dann deinen Prototyp bauen und so lange am Code feilen bis alles passt. Die Arduino-IDE läuft unter Windows/Mac OSX/Linux, ist freie Software und man kommt damit recht schnell zurecht.

Der Vorteil der Arduino-Plattform ist einfach die Ausrichtung auf Einsteiger und recht viele Beispiele, Tutorials und eine große Community die weiterhelfen kann. Wenn der Prototyp läuft kannst du das ganze auf einen Blanken ATMega328p brennen der dann in einer selbstgelöteten Platine werkelt und mit zwei bis drei AAA-Batterien betrieben wird. Als Programmiergerät kann dann gleich der Arduino verwendet werden ;-)

Gruß
Bastelix

Andreas-G

E-Mail

12.01.2018,
17:35

@ Jankoecher

Rückwärtszähler - geschwindigkeitsabhängig

Ich würde z.B. einen Logo von Siemens empfehlen, der sollte sowas können.
gruß
Andreas

bigdie(R)

12.01.2018,
18:23

@ Andreas-G

Rückwärtszähler - geschwindigkeitsabhängig

» Ich würde z.B. einen Logo von Siemens empfehlen, der sollte sowas können.
» gruß
» Andreas

Das kann die Logo, ich verstehe nur nicht wie das richtig gemeint ist. Das Teil soll selber zählen und das unterschiedlich schnell und von einenm alderen Wert beginnend. Da erschließt sich mir nicht das Warum? Am Ende erhalte ich eine Schaltzeit, und die ändert sich auch nicht anders, egal ob ich die Frequenz verstelle oder den Zählwert.

Steffen

12.01.2018,
19:34

@ bigdie

Rückwärtszähler - geschwindigkeitsabhängig

» » Ich würde z.B. einen Logo von Siemens empfehlen, der sollte sowas
» können.
» » gruß
» » Andreas
»
» Das kann die Logo, ich verstehe nur nicht wie das richtig gemeint ist. Das
» Teil soll selber zählen und das unterschiedlich schnell und von einenm
» alderen Wert beginnend. Da erschließt sich mir nicht das Warum? Am Ende
» erhalte ich eine Schaltzeit, und die ändert sich auch nicht anders, egal ob
» ich die Frequenz verstelle oder den Zählwert.

Ich stell mir das so vor, daß man Zeit und Zähler einstellt und auf 1 oder 2 Display angezeigt bekommt.
Display muß sein, sonst wäre vorwärts und rückwärts zählen das gleiche.
Der Schalter ist einfach nur Start/Stop.
Mit einer SPS ginge das einfach.
Es soll jedoch kompakt sein und mit Batterie betrieben werden.....o.k....das ist relativ. Bleiakkus und SPS sind ja in gewisser Weise kompakt.
Ansonsten bleibt nur noch Mikrocontroller, da ja die Werte verrechnet werden müssen.
Ne Anwendung fällt mir dazu allerdings auch nicht ein.
Evtl. für ein Trinkspiel oder so.:-D

Gruß Steffen