Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

HDT(R)

E-Mail

31.10.2017,
14:12
 

Multimeter auf Akku umbauen (Elektronik)

Hallo,
ich möchte meine Multimeter auf 9 Volt Akku umbauen.

Die Suche nach LSD-9 Volt Block gestaltet sich schwierig, 1. weil sicherlich auch viele Uralt-Typen aus den Anfangszeiten dieser Technik angeboten werden und die Entwicklung ja inzwischen weiter ging. 2. wegen verschwommener Aussagen des Handels, der Akkus als LSD bezeichnet, während der Hersteller z.B. Varta kein Wort von LSD verliert.

Beipiel: https://www.ebay.de/itm/1x-Varta-6HR61-BLOCK-56722-LSD-NIMH-AKKU-READY-TO-USE-9V/141914960858?epid=1304135557&hash=item210aca73da:g:EyEAAOSw~OVW0b2B

Wird als LSD angeboten. Auf dem Varta Blister und dem Akku selbst steht nichts von LSD. Oder ist der Begriff "LSD" vielleicht markengeschützt und darf deshalb von Varta und anderen nicht verwandt werden?

Frage: Welchen Akku kaufen? (LSD-Technik)

2. Frage:
Ich werde sicherlich keine Riesenlöcher in meine schönen Multimeter bohren. Zwei kleine Schraubenköpfe sollen nach außen führen und dort werden per Magnet die Ladekabel angepappt. Als Verpolschutz im Inneren hab ich eine Schottky-Diode vorgesehen. Würde der Spannungsverlust erheblich auf den Lade-Controller einwirken?

Danke
HDT

hainling(R)

31.10.2017,
14:57

@ HDT

Multimeter auf Akku umbauen

Als Machbarkeitsstudie sicher interessant, aber die Multimeter sind nicht umsonst als Cat. III oder IV Geräte gebaut und haben entsprechende Gehäuse und aufwendige Batteriefachabedeckungen, denen ich an deiner Stelle keine Schwachstellen verpassen würde. Auch wenn es nicht die Antwort ist, die du hören möchtest, aber ich rate dir das Vorhaben sein zu lassen. Eine 9V Blockbatterie hat doch selbst bei täglichem Einsatz des Multimeters eine Lebenserwartung von mehreren Monaten, sofern man nicht ständige die Hintergrundbeleuchtung mitlaufen lässt. Der Nutzen des Akkubetriebes ist zu gering angesichts des Risikos.

Hartwig(R)

31.10.2017,
15:12
(editiert von Hartwig
am 31.10.2017 um 15:12)


@ HDT

Multimeter auf Akku umbauen

Hallo,
google mach nach "Acculoop 9V", da gibt es also was. Wie gut die sind, kann ich nicht sagen. Auch schließe ich mich hainling an - mit den Schraubenköpfen auf der Außenseite machst Du die Isolation und somit die Sicherheit zunichte. Da nimmst Du eben Qi-Ladetechnik, für irgendwas muss die ja gut sein ;-).
Übrigens haben nach meiner Erfahrung die 9V-NiMHs keine ganz so hohe Selbstentladung wie die normalen AA-NiMH-Typen, liegt evtl. daran, die 9V-Blöcke wahrscheinlich nur für geringe Ströme konzipiert sind.
Grüße
Hartwig

HDT(R)

E-Mail

31.10.2017,
15:19

@ hainling

Multimeter auf Akku umbauen

» Als Machbarkeitsstudie sicher interessant, aber die Multimeter sind nicht
» umsonst als Cat. III oder IV Geräte gebaut und haben entsprechende Gehäuse
» und aufwendige Batteriefachabedeckungen, denen ich an deiner Stelle keine
» Schwachstellen verpassen würde. Auch wenn es nicht die Antwort ist, die du
» hören möchtest, aber ich rate dir das Vorhaben sein zu lassen. Eine 9V
» Blockbatterie hat doch selbst bei täglichem Einsatz des Multimeters eine
» Lebenserwartung von mehreren Monaten, sofern man nicht ständige die
» Hintergrundbeleuchtung mitlaufen lässt. Der Nutzen des Akkubetriebes ist zu
» gering angesichts des Risikos.

Danke, hab ich mir schon gedacht, wollte aber nicht vorwitzig schon abwinken, bevor einer was schreibt.
Also ich habe 4 Multimeter am Arbeitsplatz, davon sind einige stundenlang eingeschaltet. (keine Hintergrundbeleuchtung). Und alle paar Wochen ist eine neue Batterie fällig.
Die Gehäuse halte ich nicht für "aufwendig im Sinne von positiv", sondern für unverschämt einfallslos im Sinne von miserabler Handhabung. Wenn ein Batteriefach vorhanden wäre, das man auf- und zuschiebt, wäre es ja gut. Aber nein, man muß Schrauben. Und an die Sicherungen kommt man nur, wenn man das halbe Gehäuse abbaut. Das hat aber mit der Batterie nichts zu tun.(Fabrikat Voltcraft)

Hartwig(R)

31.10.2017,
15:43

@ HDT

Multimeter auf Akku umbauen

» Wenn ein
» Batteriefach vorhanden wäre, das man auf- und zuschiebt, wäre es ja gut.
» Aber nein, man muß Schrauben. Und an die Sicherungen kommt man nur, wenn
» man das halbe Gehäuse abbaut. Das hat aber mit der Batterie nichts zu
» tun.(Fabrikat Voltcraft)
das ist sogar bei viel teureren Geräten so (Fluke z.B.), es wäre wohl nicht ganz im Sinne des Erfinders und der jeweiligen Sicherheitsklasse, wenn man ohne Werkzeug eine Klappe öffnen kann, hinter der dann die Gefahr lauert.....

Theo.

31.10.2017,
16:02

@ HDT

Multimeter auf Akku umbauen

Hallo

Das Problem hatte ich auch mit meinen PM2718. Die haben aber ein Batteriefach über welches man an die Kontakte kommt, und sogar eine 9V Buchse, aber da würde dann ein Stecker verhindern, dass die 5 Geräte eng nebeneinander angebracht sind. Ich habe eine kleine Ausfräsung an den Batteriedeckeln angebracht, und die Kabel an die Batteriekontakte gelötet.
Das ist bei dir anders, ich hätte da keine Hemmungen, eine kleine Klinkenbuchse einzubauen, oder ein Loch ins Gehäuse zu bohren und ein kurzes Kabel mit einer Klinkenbuchse an die Akkukabel zu löten. Es sei denn, der Arbeitsplatz ist so gestaltet, dass die Gehäuse unversehrt bleiben müssen.

Hast du schon getestet, mit welcher Mindestspannung die Geräte noch zuverlässig arbeiten? Das werden so etwa 6V-9V sein. Diese Spannung kannst du verwenden, aber denke daran, dass dann eventuell alle Minuspole auf gleicher Masse liegen. Bei mir ist das zumindest so, dass die Masse der Messstrippen und der Minus der Batterien identisch ist. Das ist ja nun überaus störend, und ich musste 5 kleine getrennte Netzteile aufbauen. Ging aber nun mal nicht anders.

Theo

JBE

31.10.2017,
16:29

@ HDT

Multimeter auf Akku umbauen

» Hallo,
» ich möchte meine Multimeter auf 9 Volt Akku umbauen.
»
» Die Suche nach LSD-9 Volt Block gestaltet sich schwierig, 1. weil
» sicherlich auch viele Uralt-Typen aus den Anfangszeiten dieser Technik
» angeboten werden und die Entwicklung ja inzwischen weiter ging. 2. wegen
» verschwommener Aussagen des Handels, der Akkus als LSD bezeichnet, während
» der Hersteller z.B. Varta kein Wort von LSD verliert.
»
» Beipiel:
» https://www.ebay.de/itm/1x-Varta-6HR61-BLOCK-56722-LSD-NIMH-AKKU-READY-TO-USE-9V/141914960858?epid=1304135557&hash=item210aca73da:g:EyEAAOSw~OVW0b2B
»
» Wird als LSD angeboten. Auf dem Varta Blister und dem Akku selbst steht
» nichts von LSD. Oder ist der Begriff "LSD" vielleicht markengeschützt und
» darf deshalb von Varta und anderen nicht verwandt werden?
»
» Frage: Welchen Akku kaufen? (LSD-Technik)
»
» 2. Frage:
» Ich werde sicherlich keine Riesenlöcher in meine schönen Multimeter bohren.
» Zwei kleine Schraubenköpfe sollen nach außen führen und dort werden per
» Magnet die Ladekabel angepappt. Als Verpolschutz im Inneren hab ich eine
» Schottky-Diode vorgesehen. Würde der Spannungsverlust erheblich auf den
» Lade-Controller einwirken?

Kommt auf dein Ladekontroller an, bei guten Ladegeräte kann man die Ent-und Ladeschlussspannung einstellen.
Kontrolliert dein Lader aber den Akku , verhindert die Diode die Akkuprüfung. Das müsstest du eben halt mal überprüfen
mit einem 9V Akku und eine Diode, wie sich dein Lader darauf hin verhält.
»
» Danke
» HDT

Was sind LSD 9 V Block, Sind das Drogenbatterien lysergsäurediethylamid Batterien :-D .

Ich habe mir meine Multimeter alle auf Akkubetrieb umgerüstet, auf Li Ion Betrieb, dieser hat zwar nur 8,4V wenn voll, aber das Multimeter arbeitet bis 6V herunter
zuverlässig, dann kommt die Batt Meldung wenn Spannung weiter sinkt. Stimmt schon dass das ständige aufschrauben stört nur um die Batterie zu wechseln, oder eine Sicherung zu wechseln ist.

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
31.10.2017,
17:23

@ HDT

Multimeter auf Akku umbauen

Moin,

ich bin immer wieder erstaunt und manchmal auch entsetzt wenn ich lese, wie unterschiedlich Messgeräte konstruiert sind.
Auch und gerade was den Stromverbrauch angeht.
Ich benutze seit Jahrzehnten ein BBC Multimeter M2005. Dieses Gerät läuft oft tagelang, aber die Batterie (9V-Block) musste ich bisher höchstens 5x wechseln.
Was macht BBC (ABB) besser/anders als andere Hersteller mit Stromfressern?

Gruß
Ralf

» ich möchte meine Multimeter auf 9 Volt Akku umbauen.
»
» Die Suche nach LSD-9 Volt Block gestaltet sich schwierig, 1. weil
» sicherlich auch viele Uralt-Typen aus den Anfangszeiten dieser Technik
» angeboten werden und die Entwicklung ja inzwischen weiter ging. 2. wegen
» verschwommener Aussagen des Handels, der Akkus als LSD bezeichnet, während
» der Hersteller z.B. Varta kein Wort von LSD verliert.
»
» Beipiel:
» https://www.ebay.de/itm/1x-Varta-6HR61-BLOCK-56722-LSD-NIMH-AKKU-READY-TO-USE-9V/141914960858?epid=1304135557&hash=item210aca73da:g:EyEAAOSw~OVW0b2B
»
» Wird als LSD angeboten. Auf dem Varta Blister und dem Akku selbst steht
» nichts von LSD. Oder ist der Begriff "LSD" vielleicht markengeschützt und
» darf deshalb von Varta und anderen nicht verwandt werden?
»
» Frage: Welchen Akku kaufen? (LSD-Technik)
»
» 2. Frage:
» Ich werde sicherlich keine Riesenlöcher in meine schönen Multimeter bohren.
» Zwei kleine Schraubenköpfe sollen nach außen führen und dort werden per
» Magnet die Ladekabel angepappt. Als Verpolschutz im Inneren hab ich eine
» Schottky-Diode vorgesehen. Würde der Spannungsverlust erheblich auf den
» Lade-Controller einwirken?
»
» Danke
» HDT

JBE

31.10.2017,
19:42
(editiert von JBE
am 31.10.2017 um 19:52)


@ cmyk61

Multimeter auf Akku umbauen

» Moin,
»
» ich bin immer wieder erstaunt und manchmal auch entsetzt wenn ich lese, wie
» unterschiedlich Messgeräte konstruiert sind.
» Auch und gerade was den Stromverbrauch angeht.
» Ich benutze seit Jahrzehnten ein BBC Multimeter M2005. Dieses Gerät läuft
» oft tagelang, aber die Batterie (9V-Block) musste ich bisher höchstens 5x
» wechseln.
» Was macht BBC (ABB) besser/anders als andere Hersteller mit Stromfressern?
»
» Gruß
» Ralf
»
» » ich möchte meine Multimeter auf 9 Volt Akku umbauen.
» »
» » Die Suche nach LSD-9 Volt Block gestaltet sich schwierig, 1. weil
» » sicherlich auch viele Uralt-Typen aus den Anfangszeiten dieser Technik
» » angeboten werden und die Entwicklung ja inzwischen weiter ging. 2. wegen
» » verschwommener Aussagen des Handels, der Akkus als LSD bezeichnet,
» während
» » der Hersteller z.B. Varta kein Wort von LSD verliert.
» »
» » Beipiel:
» »
» https://www.ebay.de/itm/1x-Varta-6HR61-BLOCK-56722-LSD-NIMH-AKKU-READY-TO-USE-9V/141914960858?epid=1304135557&hash=item210aca73da:g:EyEAAOSw~OVW0b2B
» »
» » Wird als LSD angeboten. Auf dem Varta Blister und dem Akku selbst steht
» » nichts von LSD. Oder ist der Begriff "LSD" vielleicht markengeschützt
» und
» » darf deshalb von Varta und anderen nicht verwandt werden?
» »
» » Frage: Welchen Akku kaufen? (LSD-Technik)
» »
» » 2. Frage:
» » Ich werde sicherlich keine Riesenlöcher in meine schönen Multimeter
» bohren.
» » Zwei kleine Schraubenköpfe sollen nach außen führen und dort werden per
» » Magnet die Ladekabel angepappt. Als Verpolschutz im Inneren hab ich eine
» » Schottky-Diode vorgesehen. Würde der Spannungsverlust erheblich auf den
» » Lade-Controller einwirken?
» »
» » Danke
» » HDT

Na ja jeder kocht da eben sein eigenes Süppchen, mir ist und war es immer ein Dorn im Auge diese bescheuerten 9V Block Kerschel, in der heutigen Zeit
völlig unverständlich noch Messgeräte mit diesen 9V Kram her zu stellen. Und sicherlich kann man Gehäuse so konstruieren, das man leicht an die Batterie ran kommt
ohne gleich das ganze auseinander nehmen zu müssen, und Zusätzlich ein Ladeadapter anbringen sollte wohl doch auch kein Problem mehr sein.

Dann wird es teurer wenn man so eine Service am Messgerät haben will, Asea Brown Boveri ist halt gut, auch das erste 200 MHz Handheld Oszilloskop von Fluke mit seinen Optischen Messeingängen, war ein Kandidat mit NiCd Akkus zum Aufladen, das war ein Stromfresser. Dort waren herkömmliche Sub C Zellen verbaut, die als Ersatzakku von Fluke schweine teuer waren, also selber Sub C Zellen eingebaut und gut war ws.

Mikee

31.10.2017,
21:00

@ HDT

Multimeter auf Akku umbauen

Hallo,

mein Multimeter (Voltcraft) läuft mit Batterie rund 200 Stunden.
Mit Ni-HM Akku läuft es bei regelmäßiger Nutzung auch ein Jahr, sofern man nicht
vergisst es auszuschalten. Dann ist der Akku leer, egal wie viel ich es genutzt habe (Selbstentladung).

Angesichts der vielen 9V Batterien, die jetzt durch die Rauchmelder anfallen, nutze ich nur noch die
Batterien, die dort ausgebaut werden. Mit 8,7V Leerlaufspannung reichen sie noch für viele Stunden
im Messgerät. Das meldet Low Bat. erst bei unter 8V.

Und übrigens: Auch meins muss ich aufschrauben, um an das Batteriefach zu kommen.

Mikee

HDT(R)

E-Mail

01.11.2017,
08:12

@ Mikee

Multimeter auf Akku umbauen

» Hallo,
»
» mein Multimeter (Voltcraft) läuft mit Batterie rund 200 Stunden.
» Mit Ni-HM Akku läuft es bei regelmäßiger Nutzung auch ein Jahr, sofern man
» nicht
» vergisst es auszuschalten. Dann ist der Akku leer, egal wie viel ich es
» genutzt habe (Selbstentladung).
»
» Angesichts der vielen 9V Batterien, die jetzt durch die Rauchmelder
» anfallen, nutze ich nur noch die
» Batterien, die dort ausgebaut werden. Mit 8,7V Leerlaufspannung reichen sie
» noch für viele Stunden
» im Messgerät. Das meldet Low Bat. erst bei unter 8V.
»
» Und übrigens: Auch meins muss ich aufschrauben, um an das Batteriefach zu
» kommen.
»
» Mikee

Ja Mikee, wird so sein, wie Du schreibst. Was soll das aber aussagen? Ist das eine Empfehlung, wie man es machen sollte? Wenn ich meine Multimeter in den Schrank stelle verfällt die Batterie lediglich durch ihr Altern. Ich muß aber damit arbeiten und nicht nur ab und zu mal was messen.
200 Stunden sind bei 10 Stunden Betrieb am Tag, wenn es um Überwachung geht gerade mal 20 Tage. Und zugegeben, manchmal wird das Abschalten abends auch vergessen.

Die LSD-Akkus, nach denen ich mich hier in der Hauptsache erkundigen wollte, haben eine weitaus geringere Selbstentladung. Es werden Zahlen von bis zu 75 Prozent Ladungserhalt nach 5 Jahren genannt. Allerdings gibt es wenig Infos zu 9 Volt Block.

Danke für alle Beiträge. Und wie ich sehe, sind auch andere nicht zufrieden mit der immer gleichen Gehäusetechnik, die das Aufschrauben bei Batteriewechsel erfordert. Ich denke auch nicht, daß es den Konstrukteuren da an Ideen fehlt. Es wird andersrum sein, die können Ihre Ideen vor dem Management der Unternehmen nicht durchsetzen, weil es Umstellung und Bewegung und den Ars... hochheben bedeutet. Es muß nur einer damit anfangen, dann ziehen sie alle nach.

Ich habe übrigens inzwischen eine ganz tolle Tabelle mit diesen Eneloope- und LSD-Akkus gefunden. Leider sind da auch wieder keine 9V Block dabei. Warum auch immer. Die wurden von Anfang an stiefmütterlich behandelt, scheint es.

https://de.wikipedia.org/wiki/NiMH-Akkumulator_mit_geringer_Selbstentladung

Danke an alle!
HDT

JBE

01.11.2017,
10:33

@ HDT

Multimeter auf Akku umbauen

» » Hallo,
» »
» » mein Multimeter (Voltcraft) läuft mit Batterie rund 200 Stunden.
» » Mit Ni-HM Akku läuft es bei regelmäßiger Nutzung auch ein Jahr, sofern
» man
» » nicht
» » vergisst es auszuschalten. Dann ist der Akku leer, egal wie viel ich es
» » genutzt habe (Selbstentladung).
» »
» » Angesichts der vielen 9V Batterien, die jetzt durch die Rauchmelder
» » anfallen, nutze ich nur noch die
» » Batterien, die dort ausgebaut werden. Mit 8,7V Leerlaufspannung reichen
» sie
» » noch für viele Stunden
» » im Messgerät. Das meldet Low Bat. erst bei unter 8V.
» »
» » Und übrigens: Auch meins muss ich aufschrauben, um an das Batteriefach
» zu
» » kommen.
» »
» » Mikee
»
» Ja Mikee, wird so sein, wie Du schreibst. Was soll das aber aussagen? Ist
» das eine Empfehlung, wie man es machen sollte? Wenn ich meine Multimeter in
» den Schrank stelle verfällt die Batterie lediglich durch ihr Altern. Ich
» muß aber damit arbeiten und nicht nur ab und zu mal was messen.
» 200 Stunden sind bei 10 Stunden Betrieb am Tag, wenn es um Überwachung geht
» gerade mal 20 Tage. Und zugegeben, manchmal wird das Abschalten abends auch
» vergessen.
»
» Die LSD-Akkus, nach denen ich mich hier in der Hauptsache erkundigen
» wollte, haben eine weitaus geringere Selbstentladung. Es werden Zahlen von
» bis zu 75 Prozent Ladungserhalt nach 5 Jahren genannt. Allerdings gibt es
» wenig Infos zu 9 Volt Block.
»
» Danke für alle Beiträge. Und wie ich sehe, sind auch andere nicht zufrieden
» mit der immer gleichen Gehäusetechnik, die das Aufschrauben bei
» Batteriewechsel erfordert. Ich denke auch nicht, daß es den Konstrukteuren
» da an Ideen fehlt. Es wird andersrum sein, die können Ihre Ideen vor dem
» Management der Unternehmen nicht durchsetzen, weil es Umstellung und
» Bewegung und den Ars... hochheben bedeutet. Es muß nur einer damit
» anfangen, dann ziehen sie alle nach.
»
» Ich habe übrigens inzwischen eine ganz tolle Tabelle mit diesen Eneloope-
» und LSD-Akkus gefunden. Leider sind da auch wieder keine 9V Block dabei.
» Warum auch immer. Die wurden von Anfang an stiefmütterlich behandelt,
» scheint es.
»
» https://de.wikipedia.org/wiki/NiMH-Akkumulator_mit_geringer_Selbstentladung
»
» Danke an alle!
» HDT

Ansmann maxE Akkus 9V Block habe ich gute Erfahrung gemacht, vielleicht hilft dieser dir, Problem aller Akkus bleibt aber eine Tiefentladung dieser.
Auch festgestellt habe ich, das diese 9V Akkuclipse nicht immer guten Kontakt haben, irgend wann verlieren sie etwas an Federkontakt, kann man aber
richten. Alternativ könnte man auch 9V Block Li ion Akkus nehmen die kommen bis auf 600 mAh, nur da besteht eben auch die Gefahr einer Tiefentladung
wenn diese pro Zelle unter 2,5V fällt.

Ich habe mir mal den Spaß erlaubt eine 18600 Li Ion Zelle mit 1800mAh und einen Aufwärtswandler, ein Messgerät zu betreiben, das UT 70D hat eine ganze Woche
ununterbrochen gelaufen. Dabei waren es alte Läpptopp Akkus, ich könnte mir vorstellen das ein neuer Akku mit 2600mAh eine doppelte Laufzeit erbringen.
Gut man muss auch Glück haben diesen Akku plus Wandler in das Messgerät eingebaut zu bekommen.

Das wäre auch mal ein Ansatz für die Messgeräteentwickler eben auf Li Ion um zu steigen, Das dieses dann aber teurer wird wäre für mich kein Totschlagargument.

Wer mit Messgeräten messen tut muss auch wissen wie man damit um zu gehen hat, mit viel Krimineller Energie kann ich ein Vollends geschütztes Messgerät
auch Missbrauchen, wenn ich mir diese Ellenlangen Sicherheitsgeschreibsel so einverleibe, kommt mir das Gefühl auf, das es aus Amiland kommt, wie z.B das man keine Hunde in Mikrowellenherde steckt zum trocknen, oder der Kaffe war zu heiss und und und :-D, letztendlich dient es dem Schutz der Hersteller, damit sie eben nicht Haften müssen, bei Unsachgemäßen Gebrauch.

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
01.11.2017,
10:41
(editiert von cmyk61
am 01.11.2017 um 10:45)


@ HDT

Multimeter auf Akku umbauen

auch 9V-LSD-Accus

http://www.tecxus.com/batteries-texus/precharged-batteries.html

http://www.accupower.at/al220.php

Datenblatt auf der Seite....
Im Grunde gilt für die 9V-Blocks das was für Einzelzellen gilt. Schließlich sind sie oft aus 6 Rundzellen (vgl. AAA) aufgebaut.
Bedenken muss man halt auch, dass sich bestimmte Effekte durch die Reihenschaltung ungünstig zeigen und das gleichmäßige Laden und Endladen jeder Einzelzelle dadurch sehr problematisch wird.

Gruß
Ralf




» »
» » mein Multimeter (Voltcraft) läuft mit Batterie rund 200 Stunden.
» » Mit Ni-HM Akku läuft es bei regelmäßiger Nutzung auch ein Jahr, sofern
» man
» » nicht
» » vergisst es auszuschalten. Dann ist der Akku leer, egal wie viel ich es
» » genutzt habe (Selbstentladung).
» »
» » Angesichts der vielen 9V Batterien, die jetzt durch die Rauchmelder
» » anfallen, nutze ich nur noch die
» » Batterien, die dort ausgebaut werden. Mit 8,7V Leerlaufspannung reichen
» sie
» » noch für viele Stunden
» » im Messgerät. Das meldet Low Bat. erst bei unter 8V.
» »
» » Und übrigens: Auch meins muss ich aufschrauben, um an das Batteriefach
» zu
» » kommen.
» »
» » Mikee
»
» Ja Mikee, wird so sein, wie Du schreibst. Was soll das aber aussagen? Ist
» das eine Empfehlung, wie man es machen sollte? Wenn ich meine Multimeter in
» den Schrank stelle verfällt die Batterie lediglich durch ihr Altern. Ich
» muß aber damit arbeiten und nicht nur ab und zu mal was messen.
» 200 Stunden sind bei 10 Stunden Betrieb am Tag, wenn es um Überwachung geht
» gerade mal 20 Tage. Und zugegeben, manchmal wird das Abschalten abends auch
» vergessen.
»
» Die LSD-Akkus, nach denen ich mich hier in der Hauptsache erkundigen
» wollte, haben eine weitaus geringere Selbstentladung. Es werden Zahlen von
» bis zu 75 Prozent Ladungserhalt nach 5 Jahren genannt. Allerdings gibt es
» wenig Infos zu 9 Volt Block.
»
» Danke für alle Beiträge. Und wie ich sehe, sind auch andere nicht zufrieden
» mit der immer gleichen Gehäusetechnik, die das Aufschrauben bei
» Batteriewechsel erfordert. Ich denke auch nicht, daß es den Konstrukteuren
» da an Ideen fehlt. Es wird andersrum sein, die können Ihre Ideen vor dem
» Management der Unternehmen nicht durchsetzen, weil es Umstellung und
» Bewegung und den Ars... hochheben bedeutet. Es muß nur einer damit
» anfangen, dann ziehen sie alle nach.
»
» Ich habe übrigens inzwischen eine ganz tolle Tabelle mit diesen Eneloope-
» und LSD-Akkus gefunden. Leider sind da auch wieder keine 9V Block dabei.
» Warum auch immer. Die wurden von Anfang an stiefmütterlich behandelt,
» scheint es.
»
» https://de.wikipedia.org/wiki/NiMH-Akkumulator_mit_geringer_Selbstentladung
»
» Danke an alle!
» HDT

Evert(R)

01.11.2017,
10:59

@ HDT

Multimeter auf Akku umbauen

» Hallo,
» ich möchte meine Multimeter auf 9 Volt Akku umbauen.
»
» Die Suche nach LSD-9 Volt Block gestaltet sich schwierig, 1. weil
» sicherlich auch viele Uralt-Typen aus den Anfangszeiten dieser Technik
» angeboten werden und die Entwicklung ja inzwischen weiter ging. 2. wegen
» verschwommener Aussagen des Handels, der Akkus als LSD bezeichnet, während
» der Hersteller z.B. Varta kein Wort von LSD verliert.
»
» Beipiel:
» https://www.ebay.de/itm/1x-Varta-6HR61-BLOCK-56722-LSD-NIMH-AKKU-READY-TO-USE-9V/141914960858?epid=1304135557&hash=item210aca73da:g:EyEAAOSw~OVW0b2B
»
» Wird als LSD angeboten. Auf dem Varta Blister und dem Akku selbst steht
» nichts von LSD. Oder ist der Begriff "LSD" vielleicht markengeschützt und
» darf deshalb von Varta und anderen nicht verwandt werden?
»
» Frage: Welchen Akku kaufen? (LSD-Technik)
»
» 2. Frage:
» Ich werde sicherlich keine Riesenlöcher in meine schönen Multimeter bohren.
» Zwei kleine Schraubenköpfe sollen nach außen führen und dort werden per
» Magnet die Ladekabel angepappt. Als Verpolschutz im Inneren hab ich eine
» Schottky-Diode vorgesehen. Würde der Spannungsverlust erheblich auf den
» Lade-Controller einwirken?
»
» Danke
» HDT


Hallo,

ja, auch ich habe so ein Multimeter die man aufschrauben muß, und dann öffnen
kann, aber dabei klingt es alsob etwas (fast) abbricht....
Ich habe dann vor etwa 30 (?) Jahren so eine 3,5 mm Klinkenbuchse eingebaut.
Aber, das habe ich auch mal festgestellt, daß ich ein bisschen Strom spürte, beim
messen an die Netzspannung, als ich den Ring der Klinkenbuchse berührte.
Das ist aber leicht zu umgehen:
Benutze kein mono, sondern eine STEREO-Klinkenbuchse.
Dabei wird der Masseanschluß nicht benutzt !
"+" kommt am linken Kanal, und "-" am rechten Kanal.
Was passiert jetzt wenn man ein MONO Klinkenstecker reinsteckt ?
Der "-" vom Ladegerät reicht bis zur rechten Kanal, und macht normal kontakt.
Alles funktioniert normal, und ist trotzdem sicher.

Alternativ könnte man noch ein miniatur Relais im MM einbauen, der umschaltet
wenn ein Lader angeschlossen wird, und auch nur dann die Anschlüsse vom MM
nach draußen verbindet.

Solange den Klinkenstecker eingesteckt bleibt, ist die Berührungsgefahr minimal.

Vielleicht könnt ihr damit noch etwas anfangen.

LG,

Evert

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
01.11.2017,
11:19
(editiert von cmyk61
am 01.11.2017 um 11:21)


@ Evert

Multimeter auf Akku umbauen

Hallo,

Dir ist wahrscheinlich nicht klar, dass mit dieser Maßnahme die ^^Betriebserlaubnis Deines Messgeräts erloschen ist!
"das kann man so machen, dann ist es halt kacke"

Im Ernst: ein 3,5mm Klinkenstecker ist aufgrund seiner Konstruktion nicht geeignet mit Spannungen wie zB 230V umzugehen - auch wenn es nur der "scheinbare" Masseanschluss war. Schon alleine die Durchdringung durchs Gehäuse verschlechtert die CAT drastisch.
"Ein bisschen Strom spüren" solltest Du mal konkretisieren. Galvanische Verbindung zu 230V oder eine kapazitive Verbindung? wie hoch war die Spannung und der Strom, wie hoch der Quellenwiderstand ... egal.
Und was, wenns im Messgerät mal heftig knallt? Für welche max Mess-Spannung ist Dein Messgerät ausgelegt? Genau für diese max. Messspannung müssen auch alle Maßnahmen getroffen sein.
Beliebtes Argument: damit messe NUR ICH - ich weiß was ich tue.
Dann solltest Du das Gerät auch entsprechend sichern und hochdeutlich beschriften. Irgendwann wird irgendjemand anderes an Deinem Krempel rumfummeln und der weiß dann nichts von Deinen Basteleien.
Nimm einfach dieses Szenario: Du, Dein Sohn, Bastelkollege etc pp hast wegen dieser Bastelei einen Stromunfall und ein eifriger Staatsanwalt wills genau wissen weil dabei auch Dein Haus zur Hälfte abgefackelt ist (Versicherungen drücken sich auch gerne ums Bezahlen.... Du weisst ja, der Teufel ist ein Eichhörnchen. Ja, man kann viel konstruieren. Aber manchmal helfen solche Schreckensszenarien das Bewusstsein zu schärfen.
Solche Sachen gehen oft/meist gut - aber eben nicht IMMER. Daher sichern sich die Hersteller ja mit dem "bestimmungsgemäßen Gebrauch" ab.

Gruß
Ralf


» Hallo,
»
» ja, auch ich habe so ein Multimeter die man aufschrauben muß, und dann
» öffnen
» kann, aber dabei klingt es alsob etwas (fast) abbricht....
» Ich habe dann vor etwa 30 (?) Jahren so eine 3,5 mm Klinkenbuchse
» eingebaut.
» Aber, das habe ich auch mal festgestellt, daß ich ein bisschen Strom
» spürte, beim
» messen an die Netzspannung, als ich den Ring der Klinkenbuchse berührte.
» Das ist aber leicht zu umgehen:
» Benutze kein mono, sondern eine STEREO-Klinkenbuchse.
» Dabei wird der Masseanschluß nicht benutzt !
» "+" kommt am linken Kanal, und "-" am rechten Kanal.
» Was passiert jetzt wenn man ein MONO Klinkenstecker reinsteckt ?
» Der "-" vom Ladegerät reicht bis zur rechten Kanal, und macht normal
» kontakt.
» Alles funktioniert normal, und ist trotzdem sicher.
»
» Alternativ könnte man noch ein miniatur Relais im MM einbauen, der
» umschaltet
» wenn ein Lader angeschlossen wird, und auch nur dann die Anschlüsse vom MM
» nach draußen verbindet.
»
» Solange den Klinkenstecker eingesteckt bleibt, ist die Berührungsgefahr
» minimal.
»
» Vielleicht könnt ihr damit noch etwas anfangen.
»
» LG,
»
» Evert

Evert(R)

01.11.2017,
12:29
(editiert von Evert
am 01.11.2017 um 12:33)


@ cmyk61

Multimeter auf Akku umbauen

» Hallo,
»
» Dir ist wahrscheinlich nicht klar, dass mit dieser Maßnahme die
» ^^Betriebserlaubnis Deines Messgeräts erloschen ist!
» "das kann man so machen, dann ist es halt kacke"
»
» Im Ernst: ein 3,5mm Klinkenstecker ist aufgrund seiner Konstruktion nicht
» geeignet mit Spannungen wie zB 230V umzugehen - auch wenn es nur der
» "scheinbare" Masseanschluss war. Schon alleine die Durchdringung durchs
» Gehäuse verschlechtert die CAT drastisch.
» "Ein bisschen Strom spüren" solltest Du mal konkretisieren. Galvanische
» Verbindung zu 230V oder eine kapazitive Verbindung? wie hoch war die
» Spannung und der Strom, wie hoch der Quellenwiderstand ... egal.
» Und was, wenns im Messgerät mal heftig knallt? Für welche max Mess-Spannung
» ist Dein Messgerät ausgelegt? Genau für diese max. Messspannung müssen auch
» alle Maßnahmen getroffen sein.
» Beliebtes Argument: damit messe NUR ICH - ich weiß was ich tue.
» Dann solltest Du das Gerät auch entsprechend sichern und hochdeutlich
» beschriften. Irgendwann wird irgendjemand anderes an Deinem Krempel
» rumfummeln und der weiß dann nichts von Deinen Basteleien.
» Nimm einfach dieses Szenario: Du, Dein Sohn, Bastelkollege etc pp hast
» wegen dieser Bastelei einen Stromunfall und ein eifriger Staatsanwalt wills
» genau wissen weil dabei auch Dein Haus zur Hälfte abgefackelt ist
» (Versicherungen drücken sich auch gerne ums Bezahlen.... Du weisst ja, der
» Teufel ist ein Eichhörnchen. Ja, man kann viel konstruieren. Aber manchmal
» helfen solche Schreckensszenarien das Bewusstsein zu schärfen.
» Solche Sachen gehen oft/meist gut - aber eben nicht IMMER. Daher sichern
» sich die Hersteller ja mit dem "bestimmungsgemäßen Gebrauch" ab.
»
» Gruß
» Ralf
»
»

Wer kommt nur überhaupt auf die Idee 230 Volt an eine Miniklinke an zu legen ???
Und wer lädt eine 9V-Akku mit 230 Volt ?
Haste überhaupt schonmal ein Meßgerät gesehen ????

Es ging doch um's laden einer 9V Akku ?

Ich habe nur dafür gewarnt, daß die Akkuanschlüße nicht 100% van den Meßleitungen
getrennt sind.

Und alle 2 Wochen das Gerät auf zu brechen um die Batterie zu wechseln, oder Akku
auf zu laden, hällt das Gerät kaum ein Jahr aus.

Tschüß




» » Hallo,
» »
» » ja, auch ich habe so ein Multimeter die man aufschrauben muß, und dann
» » öffnen
» » kann, aber dabei klingt es alsob etwas (fast) abbricht....
» » Ich habe dann vor etwa 30 (?) Jahren so eine 3,5 mm Klinkenbuchse
» » eingebaut.
» » Aber, das habe ich auch mal festgestellt, daß ich ein bisschen Strom
» » spürte, beim
» » messen an die Netzspannung, als ich den Ring der Klinkenbuchse berührte.
» » Das ist aber leicht zu umgehen:
» » Benutze kein mono, sondern eine STEREO-Klinkenbuchse.
» » Dabei wird der Masseanschluß nicht benutzt !
» » "+" kommt am linken Kanal, und "-" am rechten Kanal.
» » Was passiert jetzt wenn man ein MONO Klinkenstecker reinsteckt ?
» » Der "-" vom Ladegerät reicht bis zur rechten Kanal, und macht normal
» » kontakt.
» » Alles funktioniert normal, und ist trotzdem sicher.
» »
» » Alternativ könnte man noch ein miniatur Relais im MM einbauen, der
» » umschaltet
» » wenn ein Lader angeschlossen wird, und auch nur dann die Anschlüsse vom
» MM
» » nach draußen verbindet.
» »
» » Solange den Klinkenstecker eingesteckt bleibt, ist die Berührungsgefahr
» » minimal.
» »
» » Vielleicht könnt ihr damit noch etwas anfangen.
» »
» » LG,
» »
» » Evert