Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Rapha

E-Mail

08.10.2017,
18:23
 

Spannungswandlung DC 0-5V auf +-10V - Tipps für Komponenten (Schaltungstechnik)

Hallo,

ich möchte ein 0-5V Signal, welches von einem FPGA ausgegeben wird, in ein +-10V Signal konvertieren.
Die Spannung sollte möglichst genau sein, da das Spannungssignal den Winkel eines Galvanometerscanners bestimmt.
Ich habe dafür eine Idee mit einem Invertierenden OPV im Kopf, mit 4-fach Verstärkung. Dann am Ausgang ein Spannungsteiler um aus 20 V die +-10V zu machen.
Ich habe allerdings keine Erfahrung welche Komponenten für eine solche Standardschaltung geeignet sind. Ich habe mich im Sumpf der Hersteller und Millionen Komponenten verloren.
Kann mir jemand mit Erfahrung hier helfen?

Grüße Rapha

Offroad GTI(R)

08.10.2017,
19:10

@ Rapha

Spannungswandlung DC 0-5V auf +-10V - Tipps für Komponenten

» Die Spannung sollte möglichst genau sein,
In Zahlen?



» Ich habe dafür eine Idee mit einem Invertierenden OPV im Kopf, mit 4-fach
» Verstärkung. Dann am Ausgang ein Spannungsteiler um aus 20 V die +-10V zu
» machen.
Spannungsteiler am Ende ist nicht gut, da die Spannung dann nicht gelastbar ist, und du nur eine virtuelle Masse hast.

Nimm doch einfach einen Nichtinvertierenden Verstärker (V=2) gefolgt von einem Invertierenden Verstärker (V=-1).
Mit +/-15V Versorgungsspannung brauchen es auch keine allzu exotischen OPVs sein.

Hartwig(R)

08.10.2017,
19:47

@ Rapha

Spannungswandlung DC 0-5V auf +-10V - Tipps für Komponenten

Hallo,