Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Rapha

E-Mail

08.10.2017,
18:23
 

Spannungswandlung DC 0-5V auf +-10V - Tipps für Komponenten (Schaltungstechnik)

Hallo,

ich möchte ein 0-5V Signal, welches von einem FPGA ausgegeben wird, in ein +-10V Signal konvertieren.
Die Spannung sollte möglichst genau sein, da das Spannungssignal den Winkel eines Galvanometerscanners bestimmt.
Ich habe dafür eine Idee mit einem Invertierenden OPV im Kopf, mit 4-fach Verstärkung. Dann am Ausgang ein Spannungsteiler um aus 20 V die +-10V zu machen.
Ich habe allerdings keine Erfahrung welche Komponenten für eine solche Standardschaltung geeignet sind. Ich habe mich im Sumpf der Hersteller und Millionen Komponenten verloren.
Kann mir jemand mit Erfahrung hier helfen?

Grüße Rapha

Offroad GTI(R)

08.10.2017,
19:10

@ Rapha

Spannungswandlung DC 0-5V auf +-10V - Tipps für Komponenten

» Die Spannung sollte möglichst genau sein,
In Zahlen?



» Ich habe dafür eine Idee mit einem Invertierenden OPV im Kopf, mit 4-fach
» Verstärkung. Dann am Ausgang ein Spannungsteiler um aus 20 V die +-10V zu
» machen.
Spannungsteiler am Ende ist nicht gut, da die Spannung dann nicht gelastbar ist, und du nur eine virtuelle Masse hast.

Nimm doch einfach einen Nichtinvertierenden Verstärker (V=2) gefolgt von einem Invertierenden Verstärker (V=-1).
Mit +/-15V Versorgungsspannung brauchen es auch keine allzu exotischen OPVs sein.

Hartwig(R)

08.10.2017,
19:47

@ Rapha

Spannungswandlung DC 0-5V auf +-10V - Tipps für Komponenten

Hallo,
ich würde zunächst einen in einer ersten Stufe einen summierenden OPV aufbauen und von den 0-5V 2,5V abziehen (also entweder den invertierenden/nichtinvertierenden Eingang nutzen oder zu dem Nutzsignal -2,5V addieren. Jetzt liegt Dein Arbeitsbereich zwischen -2,5 und +2,5. Nun einfach 4-fach verstärken. Grundsätzlich geht das natürlich auch mit einem OPV. Du brauchst eben nur eine Referenzspannung, die Deinen Genauigkeitsanforderungen entspricht (und natürlich +/- Versorgungsspannung.)
Grüße
Hartwig

Thomas Kuster(R)

08.10.2017,
20:26

@ Rapha

Spannungswandlung DC 0-5V auf +-10V - Tipps für Komponenten

Hallo Rapha
das geht mit einem TL431 und einem Präzisions-Operationsverstärker :

http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20171008202519.pdf

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

mnemonic(R)

08.10.2017,
23:49

@ Rapha

Spannungswandlung DC 0-5V auf +-10V - Tipps für Komponenten

Wenn dein FPGA das Signal auch digital ausgeben kann, dann nimm doch einen DA-Wandler mit entsprechender Ref-Spannung.
Die Genauigkeit kannst du dann entsprechend deinem digitalen Signal einstellen.

--
"Immer genügend Widerstand mitbringen"