Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bastelix(R)

21.09.2017,
23:43
 

Patchpanel Cat5e erden? (Netzwerktechnik)

Servus Zusammen,

ich hab mir ein Patchpanel gekauft mit dem ich endlich mal etwas Ordnung in meinem Netzwerkkabelverhau bringen möchte. Das Patchpanel soll einfach an die Wand in der nähe des Routers kommen, also ich hab kein Rack im Wohnzimmer stehen oder so (ich weiß, ganz untypisch für ITler ;-) )
Am Gehäuse ist eine grün-gelbe Litze angeklemmt, am freien Ende ist ein Kabelschuh aufgequetscht. Die Montageanleitung schweigt sich dazu aus. Das Gehäuse und das Erdungskabel sind mit den Kabelschellen für die Schirmung verbunden, das hab ich ausgemessen.

Muss/sollte ich das Patchpanel erden und wenn ja wie (also wo klemme ich das vorschriftsgemäß an)? Oder ist das Kabel nur dran falls man das Patchpanel in ein Rack oder ähnliches schrauben möchte?

xy(R)

E-Mail

22.09.2017,
00:06

@ bastelix

Patchpanel Cat5e erden?

» Am Gehäuse ist eine grün-gelbe Litze angeklemmt, am freien Ende ist ein
» Kabelschuh aufgequetscht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleich

bastelix(R)

22.09.2017,
00:52

@ xy

Patchpanel Cat5e erden?

» » Am Gehäuse ist eine grün-gelbe Litze angeklemmt, am freien Ende ist ein
» » Kabelschuh aufgequetscht.
»
» https://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleich

Über Potentialausgleich hab ich schon viel gelesen und irgendwie das ungute Gefühl, dass ich von dem Thema nur einen kleinen Teil verstehe aber eigentlich das große ganze verstehen müsste um damit wirklich was anfangen zu können.

Also, dass das Kabel für den Potentialausgleich vorgesehen ist hab ich mir schon gedacht, darum die Frage ob ich das auch anklemmen muss/sollte. Nachdem was ich gelesen habe gibt es da neben dem PE/Schutzleiter in der Steckdose noch andere Leitungen (Heizungsrohre, etc.) die dann alle im Keller zusammen auf den Fundamenterder geklemmt werden.

"Die Verbindung aller leitfähigen Körper (Gehäuse) elektrischer Betriebsmittel mit einem geerdeten Schutzleiter und mit der Haupterdungsschiene ist die Grundlage für den Schutz gegen elektrischen Schlag."
Ok, verstehe ich so, dass ich das Patchpanel erden muss. Aber darf ich das einfach so auf PE klemmen oder gehört sich das an eine andere Leitung die dann erst im Keller mit PE zusammengeführt wird? Und vor allem wie komme ich ohne Murks an eine Leitung an die ich das Patchpanel für den Potentialausgleich anklemmen kann?

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
22.09.2017,
08:39
(editiert von Strippenzieher
am 22.09.2017 um 08:40)


@ bastelix

Patchpanel Cat5e erden?

Vermutlich funzt das Netzwerk auch ohne Anschluß der beschriebenen ge/gn Ader (Schutzleiter möchte ich das nicht nennen).
Hat der Standort einen korrekten PE ? Dann verbinden.
Mit einem PEN ("klassische Nullung" ) würde ich die Ader nicht kontaktieren, könnte Störungen einfangen.

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
22.09.2017,
09:39
(editiert von cmyk61
am 22.09.2017 um 09:42)


@ bastelix

Patchpanel Cat5e erden?

Hier findest Du die Antworten...

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1625979

Gruß
Ralf

p.s. manchmal ist der Grund einer leitenden Verbindung in hohen Querschnitten nicht in elektrotechnischen Ursachen zu finden sondern in mechanischen Problematiken.
Daher zB bei Umrichtern 1x10qmm oder 2x2,5qmm - um bestmöglich zu verhindern, dass die Verbindung unterbrochen wird.
»
» ich hab mir ein Patchpanel gekauft mit dem ich endlich mal etwas Ordnung in
» meinem Netzwerkkabelverhau bringen möchte. Das Patchpanel soll einfach an
» die Wand in der nähe des Routers kommen, also ich hab kein Rack im
» Wohnzimmer stehen oder so (ich weiß, ganz untypisch für ITler ;-) )
» Am Gehäuse ist eine grün-gelbe Litze angeklemmt, am freien Ende ist ein
» Kabelschuh aufgequetscht. Die Montageanleitung schweigt sich dazu aus. Das
» Gehäuse und das Erdungskabel sind mit den Kabelschellen für die Schirmung
» verbunden, das hab ich ausgemessen.
»
» Muss/sollte ich das Patchpanel erden und wenn ja wie (also wo klemme ich
» das vorschriftsgemäß an)? Oder ist das Kabel nur dran falls man das
» Patchpanel in ein Rack oder ähnliches schrauben möchte?

bigdie(R)

22.09.2017,
16:36

@ cmyk61

Patchpanel Cat5e erden?

» Hier findest Du die Antworten...
»
» https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1625979
»
» Gruß
Naja wenn das die Antworten sind?
Eigentlich ist das "nur" eine Forderung der VDE. Das alle Schirme von Informationsleitungen im Gebäude auch mit dem Schutzpotentialausgleich verbunden werden müssen. Dazu zählen z.B. auch die Antennenleitungen. Geht einfach darum, das du keinen Schlag bekommst, wenn z.B. in einem anderen Raum ein defektes Gerät angeschlossen wird. Oftmals gibt es auch Schutzisolierte Geräte, die Y-Kondensatoren vom Netz zur Gerätemasse geschalten haben. Dadurch fließt ein Ableitstrom, der bei SK II Geräten 0,5mA betragen darf. Wenn du aber 10 solche Geräte am Netzwerk hast, und berührst dann die Masse von einem, dann könnten ohne diesen Potentialausgleich 10x 0,5mA über dich zur Erde fließen. Und 5mA tun schon weh. Und genauso ist das bei Fernsehern mit den Antennenleitungen. Wenn du einen Fernseher ohne Schukostecker hast, mal Antenne Netzwerk usw. abziehst, und dann mal am Außenring des Antennensteckers gegen Erde die Spannung misst, dann hast du dort ca. die halbe Netzspannung.

bastelix(R)

24.09.2017,
22:32

@ bigdie

Patchpanel Cat5e erden?

Erstmal danke für die Antworten.

» » https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1625979
» Naja wenn das die Antworten sind?
Uff... Ich fasse das mal ein eigenen Worten zusammen, so wie ich das das jetzt verstehe:

Der Anschluss für den Potentialausgleich vom Patchpanel gehört (direkt) an den Potentialausgleich vom Haus, nicht an den Schutzleiter in der Steckdose (PE bzw. PEN). Was die Störungen angeht könnte man doch auf PE klemmen, wenn die Hausinstallation einen reinen PE hat, bei einem PEN wäre es keine so gute Idee. Wenn an dem Schutzleiter mehrere schutzisolierte Geräte mit der Y-Kondensator-Variante hängen wäre das aber eine scheiß Idee.

Also bräuchte ich eine direkte Leitung zum Fundamenterder - was in diesem Haus ziemlich sicher nicht so einfach realisierbar ist. Also bleibt mir vorerst nur das Patchpanel ohne Potentialausgleich zu betreiben, oder?

» Eigentlich ist das "nur" eine Forderung der VDE.
Was meinst du mit "nur"? Hätte es die VDE gerne, dass man das so macht oder schreibt es die VDE vor, dass man das so macht?

bigdie(R)

24.09.2017,
22:58

@ bastelix

Patchpanel Cat5e erden?

»
» » Eigentlich ist das "nur" eine Forderung der VDE.
» Was meinst du mit "nur"? Hätte es die VDE gerne, dass man das so macht oder
» schreibt es die VDE vor, dass man das so macht?

Die VDE ist eine Norm, kein Gesetz.
Potentialausgleich ist eigentlich auch nur erforderlich bei Leitungen und Metallkonstrucktionen, die Wohnungsübergreifend sind. Dazu gehört aber Netzwerk in einer Wohnung nicht.
Auch bei Antenne gibt es die Ausnahme, das man auf PA verzichten kann, wenn nur eine Wohnung damit versorgt wird und die Summe der Ableitströme kleiner 0,5mA ist. Vorausgesetzt die Antenne ist im Schutzbereich des Hauses.
Normalerweise sollte diese Ausnahme also auch auf Netzwerk übertragbar sein. Ein PC z.B. ist SK I. Der wird also z.B. keine Ableitströme übers Netzwerk schicken, der "erdet" höchstens die von anderen Geräten.

bastelix(R)

25.09.2017,
00:20

@ bigdie

Patchpanel Cat5e erden?

» Die VDE ist eine Norm, kein Gesetz.
Wobei ein Gesetz auch als Rechts-Norm bezeichnet wird ;-)

Mir ist schon klar, dass ich nicht eingesperrt werde nur weil ich was nicht Norm-Konform anklemme (zumindest solange nix passiert ;-) ) Aber solche Normen werden ja nicht ohne Grund gemacht und im Bereich E-Technik kann ich nicht beurteilen ob die Anwendung der Norm in dem speziellen Fall Sinn macht oder nicht.

» Potentialausgleich ist eigentlich auch nur erforderlich bei Leitungen und
» Metallkonstrucktionen, die Wohnungsübergreifend sind. Dazu gehört aber
» Netzwerk in einer Wohnung nicht.
» ...
» Normalerweise sollte diese Ausnahme also auch auf Netzwerk übertragbar
» sein. Ein PC z.B. ist SK I. Der wird also z.B. keine Ableitströme übers
» Netzwerk schicken, der "erdet" höchstens die von anderen Geräten.
Danke, das leuchtet mir ein. Beim Patchpanel werde ich jetzt erstmal die Leitung für den Potentialausgleich nicht anklemmen.

bigdie(R)

25.09.2017,
05:28

@ bastelix

Patchpanel Cat5e erden?

Übrigens hättest du dir die Zweifel auch ersparen können. Es verbietet keiner beidseitig Dosen zu setzen. Ich weis ja nicht, wieviele Anschlüsse du hast aber in einer Wohnung reichen dann in der Regel 3-4 Zweifachdosen. Kann man z.B. auch in ein Stück Brüstungskanal einbauen und sieht besser aus, wie ein frei herum hängendes Patchpaneel;-)

bastelix(R)

26.09.2017,
00:56

@ bigdie

Patchpanel Cat5e erden?

» Ich weis ja nicht, wieviele Anschlüsse
» du hast aber in einer Wohnung reichen dann in der Regel 3-4 Zweifachdosen.
» Kann man z.B. auch in ein Stück Brüstungskanal einbauen und sieht besser
» aus, wie ein frei herum hängendes Patchpaneel;-)
Ja, der Ansatz hat auch seinen Charme :-) Hab auch mal über AP-Netzwerkdosen nachgedacht aber an einen Brüstungskanal (danke für den Fachbegriff, bisher hab ich die einfach nur als großer Kabelkanal gekannt :-) ) hab ich nicht gedacht.

Das Pachtpanel wird man aber auch so nicht sehen, da es hinter dem Regal verschwindet auf dem der Router steht (das Regal hat keine Rückwand) und im Regal davor werden irgendwann mal das selbst gebaute NAS und ggf. noch ein paar Spielereien stehen. Also rein Optisch passt das schon (in meinem Büro würde sich Frau aber auch nicht über ein 19"-Rack beschweren, leider ist hier für sowas kein Platz... :-( )