Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Humtata

18.09.2017,
19:43
 

FBH Stellantrieb 24Vac mit 24Vdc gepulst (Elektronik)

Hallo an Alle,

ich habe 24Vac, 1.6W, normal geschlossen, Stellantriebe fuer eine Fussbodenheizung, Fa. R+F, verbaut und eine steuerbare Gleichspannung von 24Vdc zur Verfuegung. Die Spannung kann pulsweitenmoduliert (Frequenzen bis 10kHz) werden.

Da ich ungern einen weiteren Trafo mit Koppelrelais verbauen wuerde und auch Frickelfilterschaltungen ausscheiden, folgende Ueberlegung: Die Antriebe arbeiten meines Wissens nach thermisch ueber Ausdehnung. Wenn nun die 24Vdc gepulste Spannung auf einen Duty Cylcle von ~0.7 begrenzt wird, duerfte die Leistung nicht ueberschritten werden. Leider fehlt mir die Erfahrung, ob es durch den gepulsten, aber hoeheren Strom, in irgendeiner Form bei dieser Bauart zu weiteren Schaedigungen kommen kann.

Die Schaltzeiten liegen wohl im Bereich von Minuten, was wuerde man fuer die Auslegung der Schaltfrequenz heranziehen? Normalerweisse wuerds ich ja messen, aber langsam wirds kalt und die Dinger haben Lieferzeiten :)

Danke und Gruss
Humtata

xy(R)

E-Mail

18.09.2017,
20:14

@ Humtata

FBH Stellantrieb 24Vac mit 24Vdc gepulst

» Die Antriebe arbeiten meines Wissens nach thermisch ueber Ausdehnung.

Und deshalb ist es ihnen egal ob AC oder DC.

Du brauchst keine PWM.

Humtata

18.09.2017,
20:31

@ xy

FBH Stellantrieb 24Vac mit 24Vdc gepulst

» » Die Antriebe arbeiten meines Wissens nach thermisch ueber Ausdehnung.
»
» Und deshalb ist es ihnen egal ob AC oder DC.
»
» Du brauchst keine PWM.

Ja..... wenn ich mir die Sache mit dem Effektivwert nochmal so ueberlege... Ich denk, es koennte gut sein, dass Du da recht hast ;-)

Danke fuer die Bestaetigung!