Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Rich_WR

03.09.2017,
18:26
 

Transistor zur Umkehr der Polarität? (Elektronik)

Hallo,

ich habe an meinem Motorrad einen Tacho verbaut welcher eine Leerlaufanzeige hat in form einer LED. An der LED liegt 12 Volt an und der Tacho benötigt das, dass Motorrad Masse durchschaltet sobald der Leerlauf eingelegt ist. Jetzt habe ich aber das Problem das mein Motorrad aber nicht Masse sondern 12 Volt durchschaltet. Ich kann am Tacho nichts ändern also bleibt mir nur die Möglichkeit über eine Art Schaltung das Problem behebe. Ich möchte kein Relais verbauen weil das zuviel Platz weg nimmt und zu groß ist. Ich bin der Meinung das mit einem Transistor bewerkstelligen zu können. Jedoch weiß ich nicht welchen ich benötige und wie dieser angeschlossen wird. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich benötige eine Schaltung auf der ersichtlich ist was an den Kollektor, die Basis und den Emitter kommt.

Vielen Dank.

Theo.

03.09.2017,
19:19

@ Rich_WR

Transistor zur Umkehr der Polarität?

Hallo

Der Leerlaufschalter sitzt am oder im Getriebe und liegt normalerweise mit einer Seite fest auf Minus/Masse, damit man kein zusätzliches Pluskabel zu diesem Schalter legen muss. Dieses Pluskabel hat man scheinbar zu deinem Schalter verlegt. Prüfe doch mal, ob man es nicht einfach von Plus abklemmen, und auf Minus/Masse legen kann.

Theo

karlvvv(R)

E-Mail

Wien,
03.09.2017,
19:31

@ Rich_WR

Transistor zur Umkehr der Polarität?

Hallo
Wundert mich etwas, alle bikes die ich kenne haben einen Seitenständerschalter der Masse schaltet.
Egal, ich würde es mit diesem Relais machen
https://www.conrad.at/de/printrelais-12-vdc-1-a-1-wechsler-takamisawa-sy-12w-k-1-st-502826.html
ist nicht grösser als eine Transistorschaltung auf einer Platine(die dir besser jemand anderer berechnet) nicht viel teurer und auch leicht zu verstecken.

--
mfg.karl

karlvvv(R)

E-Mail

Wien,
03.09.2017,
19:38

@ Theo.

Transistor zur Umkehr der Polarität?

. Prüfe doch mal, ob man es nicht einfach von Plus
» abklemmen, und auf Minus/Masse legen kann.
Würde ich so nicht versuchen, Kupplungsschalter, Neutralschalter und Seitenständerschalter sind über Dioden miteinander verbunden damit man das Bike bei eingelegten Gang und ausgeklappten Ständer nicht starten oder fahren kann.Motor muss sofort absterben.

--
mfg.karl

Rich_WR

03.09.2017,
19:59

@ Theo.

Transistor zur Umkehr der Polarität?

» Hallo
»
» Der Leerlaufschalter sitzt am oder im Getriebe und liegt normalerweise mit
» einer Seite fest auf Minus/Masse, damit man kein zusätzliches Pluskabel zu
» diesem Schalter legen muss. Dieses Pluskabel hat man scheinbar zu deinem
» Schalter verlegt. Prüfe doch mal, ob man es nicht einfach von Plus
» abklemmen, und auf Minus/Masse legen kann.
»
» Theo

Hallo,

ist leider nicht möglich, da das Signal noch andere Verwendungen am Motorrad hat.

Gruß

Rich_WR

03.09.2017,
20:01

@ karlvvv

Transistor zur Umkehr der Polarität?

» Hallo
» Wundert mich etwas, alle bikes die ich kenne haben einen
» Seitenständerschalter der Masse schaltet.
» Egal, ich würde es mit diesem Relais machen
» https://www.conrad.at/de/printrelais-12-vdc-1-a-1-wechsler-takamisawa-sy-12w-k-1-st-502826.html
» ist nicht grösser als eine Transistorschaltung auf einer Platine(die dir
» besser jemand anderer berechnet) nicht viel teurer und auch leicht zu
» verstecken.

Super, vielen Dank!

Gruß