Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Theo.

31.07.2017,
14:18
 

Lithium Akku (Elektronik)

Hallo Leute

Auf meiner Suche nach einem Lithium Akku 12V/12A wurde ich (über EBAY) bei den Chinesen fündig:



Neugierig wie ich nun mal bin, habe ich den Block mal von seinem Plastik und der Pappe befreit:



Drin waren sechs kleine Lithium Blöcke, 2 paralel und dann drei davon hintereinander (12V):



Da man sich nicht mal die Mühe gemacht hat, die Folie mit der Beschriftung von den Blöcken zu
entfernen, ist der Beschiss deutlich zu sehen:



Dazu kommt noch, dass das Ganze mit Litze mit 0,3mm Durchmesser verdrahtet war.
Ich nehme mal an, die sollte gleichzeitig die Sicherung darstellen.

Theo

finni(R)

31.07.2017,
14:40

@ Theo.

Lithium Akku

Tja, selber schuld. Steht doch drauf "nicht öffnen" :rotfl:
Das CE-Zeichen ist auch nicht konform.

Kendiman(R)

31.07.2017,
15:41
(editiert von Kendiman
am 31.07.2017 um 15:43)


@ Theo.

Lithium Akku

» Hallo Leute
»
» Auf meiner Suche nach einem Lithium Akku 12V/12A wurde ich (über EBAY) bei
» den Chinesen fündig:
»
»
»
» Neugierig wie ich nun mal bin, habe ich den Block mal von seinem Plastik
» und der Pappe befreit:
»
»
»
» Drin waren sechs kleine Lithium Blöcke, 2 paralel und dann drei davon
» hintereinander (12V):
»
»
»
» Da man sich nicht mal die Mühe gemacht hat, die Folie mit der Beschriftung
» von den Blöcken zu
» entfernen, ist der Beschiss deutlich zu sehen:
»
»
»
» Dazu kommt noch, dass das Ganze mit Litze mit 0,3mm Durchmesser verdrahtet
» war.
» Ich nehme mal an, die sollte gleichzeitig die Sicherung darstellen.
»
» Theo


das ein 12 V Akku aus mehreren Zellen besteht, das war absehbar.
Die Untersuchung hat es ja auch ergeben.
Was ist daran so sonderbar ?
Etwa der kurze dünne Draht ?
Je kürzer der Draht, umso geringer der Widerstand.
Kaum Widerstand - kaum Erwärmung.
Wenn der Akku funktioniert, dann hat es seinen Zweck erfüllt.

finni(R)

31.07.2017,
16:02

@ Kendiman

Lithium Akku

» Was ist daran so sonderbar ?

Erkennst du es wirklich nicht?
Er hat einen 12Ah-Akku erworben, der aber nur 5Ah hat.

Hartwig(R)

31.07.2017,
16:05
(editiert von Hartwig
am 31.07.2017 um 16:11)


@ Theo.

Lithium Akku

Hallo,

gut, der Aufbau ist minimalistisch, nur wo ist der offensichtliche Beschiss? ich erkenne den nicht. Edit: jetzt ja ;-)

Der Gesamtakku hat - so geschaltet wie von Dir beschrieben - 11.1 - 12.6 V. Das stimmt also.

Die Zellen sind mit 2.5 Ah angegeben, parallel also 5Ah, durch die Reihenschaltung bleibts dabei, 11.1 - 12.6 V, 5Ah. na ja, das ist schon wenig. Wie sind eigentlich die Toleranzen bei Akkus? wie bei Elkos?

Auf dem Akku steht 12000mA, also 12A, Edit: falsch!!! 12000mAh!! die wolltest Du haben. Und wen das alles stimmt , bekommst Du die 12A für 25min.

Ob die 0,3 Litze das macht? Das sollte gehen, der Akkus ist ja schnell leer. Und vielleicht wirkt das ja auch als Brandschutz.

Tja, ich weiß, warum ich weder bei I-bäh noch bei irgendwelchen Billigchinesen kaufe. Meine Zeit ist mir zu schade, um sie mit derartigen Versuchen zu verbringen. Wenn ich mir nichts richtiges kaufen kann, verzichte ich halt.

Grüße

Hartwig

Theo.

31.07.2017,
16:10

@ Kendiman

Lithium Akku

» Was ist daran so sonderbar ?

» Wenn der Akku funktioniert, dann hat es seinen Zweck erfüllt.

Hallo

Nun, vielleicht ist es sonderbar, dass ich für einen 12Ah Akku gezahlt habe, und einen mit 5Ah erhalten habe. Ich nenne
das allerdings nicht sonderbar, sondern Betrug. Und zwar ganz gezielt, da man das Gehäuse absichtlich auf ein Aussen-
mass gebracht hat, in welches auch 12AH Akkus gepasst hätten.
Da meine LED Leuchte nun statt 12 Stunden nur 5 Stunden leuchtet, hat der Akku seinen Zweck durchaus nicht erfüllt.

Theo

Hartwig(R)

31.07.2017,
16:14

@ Theo.

Lithium Akku

Die Chinesen sind eben lernfähig - oder hast Du schon mal ein Auto gesehen, bei dem die Verbrauchsangaben korrekt waren? ;-)

xy(R)

E-Mail

31.07.2017,
16:35

@ Theo.

Lithium Akku

» ist der Beschiss deutlich zu sehen:

Auch hier:



http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20170731163555.jpeg

finni(R)

31.07.2017,
17:20

@ xy

Lithium Akku

» » ist der Beschiss deutlich zu sehen:
»
» Auch hier:
»
»
»
» http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20170731163555.jpeg

Kanabisschmuggel? :-D

olit(R)

E-Mail

Berlin,
31.07.2017,
17:42
(editiert von olit
am 31.07.2017 um 17:48)


@ Theo.

Lithium Akku

» Hallo Leute
»
» Auf meiner Suche nach einem Lithium Akku 12V/12A wurde ich (über EBAY) bei
» den Chinesen fündig:
»
»
»
» Neugierig wie ich nun mal bin, habe ich den Block mal von seinem Plastik
» und der Pappe befreit:
»
»
»
» Drin waren sechs kleine Lithium Blöcke, 2 paralel und dann drei davon
» hintereinander (12V):
»
»
»
» Da man sich nicht mal die Mühe gemacht hat, die Folie mit der Beschriftung
» von den Blöcken zu

Wenn jede einzelne Zelle 2500mAh hat, ist es doch raffiniert zu rechnen: 6*2500 sind ja sogar 15000mAh. Aufgedruckt haben sie nur 12000mAh. :-D
Solch einen Mogelakku hatte ich leider auch schon. :-(
»
»
»

xy(R)

E-Mail

31.07.2017,
17:45

@ finni

Lithium Akku

» » » ist der Beschiss deutlich zu sehen:
» »
» » Auch hier:
» »
» »
» »
» » http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20170731163555.jpeg
»
» Kanabisschmuggel? :-D

Sand.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
31.07.2017,
18:13

@ Hartwig

Lithium Akku

» Tja, ich weiß, warum ich weder bei I-bäh noch bei irgendwelchen
» Billigchinesen kaufe. Meine Zeit ist mir zu schade, um sie mit derartigen
» Versuchen zu verbringen. Wenn ich mir nichts richtiges kaufen kann,
» verzichte ich halt.

Da kannste auch deine Akkus im Laden oder sonstwo kaufen. Nirgends steht ein Versprechen, das die Kapazität stimmt. Und ganz wichtig: Wie lange die Akkus durchhalten, also eben die Garantie auf Qualität der Zellen. Einzig und allein die Möglichkeit der Rückgabe hast du bei hier im Laden gekauften Akkus, obwohl es schon bissel schwierig damit werden wird. Denn allein die Begründung das die Kapazität nicht stimmen kann, das reicht nicht. Und wenn du das Teil demontierst, hat sich die Sache eh erledigt.

Und was machst du wenn der Akku nach einem halben Jahr Betrieb aussteigt? Beweis liegt bei dir, das du den sorgsam und vor allem richtig behandelt hast. Nachweis also unmöglich.

Kauft man hier einen (überteuerten) Akku, so kann man genauso auf die Nase fallen und Schrott kaufen. Eine Garantie, das man für einen höheren Preis auch die bessere Qualität bekommt, die hast du niemals! Markenware kann auch Billigscheiß beinhalten und wenn man den Hersteller deswegen anschreibt, so ist das nicht wie vor paar Jahren das sich da einer drum kümmert. Den Herstellern ist dein persönliches Anliegen scheißegal. Meistens jedenfalls.

Zur Ehrenrettung muß ich allerdiengs sagen, das du mit hier gekaufter Ware eine etwas höhere Chance auf gute Produkte hast.

LG Sel

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
31.07.2017,
18:32

@ Hartwig

Lithium Akku [Geschwätz dazu]

Deswegen gehe ich in meine Höhlen mit einem Bleigelakku. Da sind die Unterschiede von preiwert und sauteuer nicht groß (superbillig ist auch für die Tonne). Der Akku verträgt gegenüber Li-Akkus ne Menge und nimmt auch eine etwas gröbere Behandlung nicht krumm. Auch das Ladegerät ist mit einfachen Mitteln selbst aufbaubar und funktioniert zuverlässig. Sein Gewicht hat auch Vorteile: Der Akku garantiert einen sicheren Stand der Lampe! :-)

Einziger Nachteil: das zugegeben enorme Gewicht! Mehr nicht!

Aber: Ich gebe ein Fünftel des Preises eines leistungsmäßig gleichen Li-Akkus aus, der Bleiakku hält jedoch sicher 10 Jahre und ich habe ebenfalls wartungsfreien Betrieb. Außerdem ist er frostsicher und hat auch bei guten Minusgraden noch ausreichend Leistung. Bei Li-Akkus muß man schon sehr tief in die Tasche greifen um diese Frosttauglichkeit zu erkaufen.

Da binde ich mir keinen Li-Akku ans Bein! Für mich haben Li-Akkus nur eine Berechtigung wo es auf das Gewicht und das Verhältnis Größe/Leistung ankommt. Ansonsten sehe ich nur Nachteile im Li-Akku. Alle anderen Akkuarten liegen irgendwo dazwischen, ich behaupte aber das die Mh-Akkus immer Schrott sind, egal wie teuer die sind und welcher Technologie sie entsprechen.

LG Sel

Hartwig(R)

31.07.2017,
18:51

@ Sel

Lithium Akku [Geschwätz dazu]

Hallo Sel,
ich hab ja nicht behauptet, das "teuer" auch "gut" ist. Nur wenn ich etwas kaufe, was billig ist, sit die Gefahr groß, insbesondere, wenn es sich dabei um gefragte bzw. populäre Artikel handelt.
» Deswegen gehe ich in meine Höhlen mit einem Bleigelakku. Da sind die
» Unterschiede von preiwert und sauteuer nicht groß (superbillig ist auch für
» die Tonne). Der Akku verträgt gegenüber Li-Akkus ne Menge und nimmt auch
» eine etwas gröbere Behandlung nicht krumm. Auch das Ladegerät ist mit
» einfachen Mitteln selbst aufbaubar und funktioniert zuverlässig. Sein
» Gewicht hat auch Vorteile: Der Akku garantiert einen sicheren Stand der
» Lampe! :-)

Genau das meinte ich - (man muß nich immer jeden Sch.... kaufen, nur weil gerade jeder damit rumbastelt. Ich selbst mache fast nix mit Akkus - auch aus besagten Gründen. Wenn es mobil sein muß, überlege ich auch immer, ob es evtl. auch ganz normale Batterien tun, oder Li-Batterien, die gibt es ja auch noch. Das ist natürlich auch eine Frage der Anwendung.
»

» Einziger Nachteil: das zugegeben enorme Gewicht! Mehr nicht!
»
» Aber: Ich gebe ein Fünftel des Preises eines leistungsmäßig gleichen
» Li-Akkus aus, der Bleiakku hält jedoch sicher 10 Jahre und ich habe
» ebenfalls wartungsfreien Betrieb. Außerdem ist er frostsicher und hat auch
» bei guten Minusgraden noch ausreichend Leistung. Bei Li-Akkus muß man schon
» sehr tief in die Tasche greifen um diese Frosttauglichkeit zu erkaufen.
»
» Da binde ich mir keinen Li-Akku ans Bein! Für mich haben Li-Akkus nur eine
» Berechtigung wo es auf das Gewicht und das Verhältnis Größe/Leistung
» ankommt. Ansonsten sehe ich nur Nachteile im Li-Akku.

grundsätzlich sehe ich das auch so.

» Alle anderen
» Akkuarten liegen irgendwo dazwischen,
» ich behaupte aber das die Mh-Akkus
» immer Schrott sind, egal wie teuer die sind und welcher Technologie sie
» entsprechen.

das kann ich nicht bestätigen. Ich benutze seit vielen Jahren immer noch den gleichen Satz (4x2 Mignon) NiMh Eneloop für mein Navi, das wird wöchentlich benutzt auf dem Rad und auf dem Wasser bzw. in den Bergen zum Wandern. Das ist jetzt das 3. Navi, aber die Akkus stammen noch vom 1. ....Ich sehe am Ladegerät noch keinen Rückgang der Kapazität. Allerdings wechsel ich die Akkus sobald die Anzeige auf "leer" geht. Und da es je Satz nur 2 sind, ist auch das Risiko ungleichmäßiger Entladung etwas geringer. Einen Ausfall hatte ich noch nie.
»
» LG Sel

Grüße
Hartwig

Kendiman(R)

31.07.2017,
18:54

@ finni

Lithium Akku

» » Was ist daran so sonderbar ?
»
» Erkennst du es wirklich nicht?
» Er hat einen 12Ah-Akku erworben, der aber nur 5Ah hat.

das hatte ich übersehen.
Angegeben war nur 12 V 12 A

Ah ist was anderes als A

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
31.07.2017,
19:01

@ Hartwig

Lithium Akku [Geschwätz dazu]

Hallo Hartwig,

ich habe mit NiMh Akkus absolut nur schlechte Erfahrungen. Egal welcher Hersteller, egal welches Ladegerät, die Dinger taugen nix. Zu hohe Selbstentladung, Kurzschluß in den Zellen, Frostempfindlichkeit... Und je kleiner die Bauform (am schlimmsten ist AAA) desto schlechter.

Für meine Helmlampe nehme ich stinknormale Alkali-Batterien. Die halten am längsten, brauchen kein Ladegerät und ich bekomme die an jeder Ecke. Und welche davon sind die Besten? Ja genau die, die am schwersten sind pro Zelle, ganz einfach. Natürlich ist die Sache nicht ganz preiswert. Es ist aber bissel blöd mit Kabel am Kopf zum Bleiakku inner Höhle rumzukrabbeln :-D

LG Sel