Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
18.07.2017,
09:31
 

SSD für Videoschnitt als Zwischenspeicher? (Computertechnik)

Hallo,

habe mal probehalber mein Video-Schnittprogramm so eingestellt, das es komplett auf SSD arbeitet. Also Quelldateinen, temporärer Speicher und Zieldateien. Das Schneiden geht dann wirklich affenartig schnell. Auch der der Konvertierung zur MPEG-Datei merkt man Geschwindigkeitszuwachs. Da allerdings nicht so sehr viel (Rechenleistung eben).

Lohnt es sich nun eine extra SSD anzuschaffen? Müßte so um die 500GB groß sein. Oder ist diese SSD durch zu viele Zugriffe dann schnell hinüber? Na gut, ich schneide nicht jeden Tag, aber 3 Filme pro Monat werdens öfter mal (je 30 bis 45min). Bis jetzt habe ich immer auf HDD ausgelagert, geht auch, bringt aber schon ordentlich Wartezeiten. Auf meine System-SSD kopiere ich allerdings nicht, die wäre auch zu klein dafür (180GB).

Habt ihr Erfahrungen?

LG Sel

Mikee

18.07.2017,
09:44

@ Sel

SSD für Videoschnitt als Zwischenspeicher?

Hallo Sel,

mein Arbeitsplatzrechner ist mit einer SSD ausgestattet.
Ich schneide professionell Filme und bearbeite große Fotos.
Ist also dafür ausgelegt.

Vielleicht nicht gerade die billigste SSD nehmen ...

Gruß
Mikee

Altgeselle(R)

E-Mail

18.07.2017,
09:54

@ Mikee

SSD für Videoschnitt als Zwischenspeicher?

» Hallo Sel,
»
» mein Arbeitsplatzrechner ist mit einer SSD ausgestattet.
» Ich schneide professionell Filme und bearbeite große Fotos.
» Ist also dafür ausgelegt.
»
» Vielleicht nicht gerade die billigste SSD nehmen ...
»
» Gruß
» Mikee

Hallo,
neulich gab es eine Untersuchung von SSDs von der Zeitschrift ct'.
Es wurde im Dauertest geschrieben bis die SSDs Fehler meldeten.
Fazit: selbst preiswerte Modelle haben wochenlang durchgehalten.
Am besten haben die professionellen Samsung-SSDs abgeschnitten.

Grüße
Altgeselle

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
18.07.2017,
12:55

@ Altgeselle

ok :-)

» » mein Arbeitsplatzrechner ist mit einer SSD ausgestattet.
» » Ich schneide professionell Filme und bearbeite große Fotos.
» » Ist also dafür ausgelegt.
» »
» » Vielleicht nicht gerade die billigste SSD nehmen ...

Gut, dann kommt bald eine SSD zum Videoschneiden in den Rechner. Eigentlich nur dafür. Für die restlichen Daten reicht die große HDD völlig aus. Muß nur noch genau ausrechnen wie groß die "Platte" sein muß. Vielleicht reichen auch 250GB, die kosten nicht so viel.

» Am besten haben die professionellen Samsung-SSDs abgeschnitten.

Von Samsung habe ich eh nur Gutes gelesen. Meine System-SSD ist eine Intel, ist auch nicht grade schlecht.

Danke! :-)

LG Sel

JBE

18.07.2017,
16:12

@ Sel

SSD für Videoschnitt als Zwischenspeicher?

» Hallo,
»
» habe mal probehalber mein Video-Schnittprogramm so eingestellt, das es
» komplett auf SSD arbeitet. Also Quelldateinen, temporärer Speicher und
» Zieldateien. Das Schneiden geht dann wirklich affenartig schnell. Auch der
» der Konvertierung zur MPEG-Datei merkt man Geschwindigkeitszuwachs. Da
» allerdings nicht so sehr viel (Rechenleistung eben).
»
» Lohnt es sich nun eine extra SSD anzuschaffen? Müßte so um die 500GB groß
» sein. Oder ist diese SSD durch zu viele Zugriffe dann schnell hinüber? Na
» gut, ich schneide nicht jeden Tag, aber 3 Filme pro Monat werdens öfter mal
» (je 30 bis 45min). Bis jetzt habe ich immer auf HDD ausgelagert, geht auch,
» bringt aber schon ordentlich Wartezeiten. Auf meine System-SSD kopiere ich
» allerdings nicht, die wäre auch zu klein dafür (180GB).
»
» Habt ihr Erfahrungen?
»
» LG Sel

Was hältst du von einer Hybridplatte, also SDD und HDD in einem.

Hartwig(R)

18.07.2017,
16:31

@ JBE

SSD für Videoschnitt als Zwischenspeicher?

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob das Sel viel bringt. Die SSHDs wurden ja primär aus Platzgründen geschaffen, deshalb gab es sie anfangs nur in 2,5 Zoll. Ich weiß nicht wie SSHDs heute arbeiten, meine Erfahrung von vor etwa 3 Jahren war enttäuschend, die schrieben damals grundsätzlich auf die Magnetplatte, hatten also beim Schreiben keinen Zeitgewinn. Beim Lesen schon, und physikalischen Platz sparten die natürlich auch im Notebook. Aber im Desktop kann ich beides getrennt einsetzen und unabhängig optimieren. Ich habe - wie Mikee und Altgeselle - bisher nur gute Erfahrungen mit SSDs gemacht. Und wenn ich stationär arbeite, sollte das Speichervolumen auch kein Problem sein - ich sehe das positiv: man kann öfter extern sichern ;-)

Grüße
Hartwig

JBE

18.07.2017,
17:05

@ Hartwig

SSD für Videoschnitt als Zwischenspeicher?

» Hallo,
» ich bin mir nicht sicher, ob das Sel viel bringt. Die SSHDs wurden ja
» primär aus Platzgründen geschaffen, deshalb gab es sie anfangs nur in 2,5
» Zoll. Ich weiß nicht wie SSHDs heute arbeiten, meine Erfahrung von vor etwa
» 3 Jahren war enttäuschend, die schrieben damals grundsätzlich auf die
» Magnetplatte, hatten also beim Schreiben keinen Zeitgewinn. Beim Lesen
» schon, und physikalischen Platz sparten die natürlich auch im Notebook.
» Aber im Desktop kann ich beides getrennt einsetzen und unabhängig
» optimieren. Ich habe - wie Mikee und Altgeselle - bisher nur gute
» Erfahrungen mit SSDs gemacht. Und wenn ich stationär arbeite, sollte das
» Speichervolumen auch kein Problem sein - ich sehe das positiv: man kann
» öfter extern sichern ;-)
»
» Grüße
» Hartwig

Von Seagate gibt es da was feines, nennt sich FireCuda, ist natürlich auch eine Kostenfrage, was für spielzocker gut ist, ist auch gut für Videoschnittsysteme.

Ich bearbeite HD und 4K Material, meist m2ts, ts, Kontainer, Inhalt DTS,AC3, H264 Filme, ich kenne das Problem "Zeit" man braucht sehr viel Speicher RAM
und eine Festplatte mit viel Cachspeicher, klar ist da eine SSD von Vorteil, und ich gebe dir recht in Bezug auf den PC, SSD und HDD zu trennen.

Zur SSD, sollte man sorgfältigst auswählen , das Schreibproblem = Abnutzung der SSD ist nach wie vor gegeben, deshalb sollte es schon eine Qualitativ hochwertige sein.

Hartwig(R)

18.07.2017,
17:28
(editiert von Hartwig
am 18.07.2017 um 17:47)


@ JBE

SSD für Videoschnitt als Zwischenspeicher?

Hallo
»
» Zur SSD, sollte man sorgfältigst auswählen , das Schreibproblem = Abnutzung
» der SSD ist nach wie vor gegeben,

richtig, aber das gilt genauso für die Mechanik der HDD. Leider gibt es im Vergleich kaum statistisch aussagekräftige Daten (zumindest kenne ich die nicht, für mich als Individuum ist die Statistik ohnehin nicht relevant), und die "persönliche Erfahrung" ist bedeutungslos, wenn sie nicht auf der Erfahrung mit einigen -zig Festplatten beruht, das werden Betreiber großer Server-Anlagen wissen.

» deshalb sollte es schon eine Qualitativ
» hochwertige sein.

ja klar, aber die "Abnutzung" ist in der Theorie eine Frage der Speichertechnologie - und die dürfte beim Halbleiterspeicher von SSD und SSHD wohl gleich sein. Was bedeuten könnte, daß beim Fehler im SSD-Bereich einer SSHD also auch die "HD" mit auszutauschen wäre. Ich kann da absolut keinen Vorteil in der SSHD sehen.Und Woodoo gibt es auch bei den Gamern...
Grüße
Hartwig
Nachtrag: weil es mich interessierte, habe ich gerade mal Reviews der Firecuda angesehen - so doll ist das ja nicht, weil der SSD-Teil sich auf 8GB NAND-Speicher beschränkt, wird die für große Datenmengen wie z. B. in Multimediaanwendungen nicht wirklich empfohlen.... Ich denke, das Sel sich da mittlerweile richtig entschieden hat. Für Gamer mag das trotzdem reichen - kann ich nicht wirklich beurteilen.

ollanner(R)

18.07.2017,
17:50

@ JBE

SSD für Videoschnitt als Zwischenspeicher?

SSHDs benötigen Einlernzeit. Der Controller der SSHD muss erst über längere Beobachtung herausfinden, welche Daten im Flash-Cache vorgehalten werden sollen. Für Videoschnitt ist das unpraktikabel, da man seltenst immer den gleichen Videoclip bearbeitet. Normalerweise sollen bei einer SSHD die gängisten am häufigsten angefragten Betriebssystem- und Programmdateien im Flash vorgehalten werden, sodass diese schneller geladen werden.

--
Gruß
Der Ollanner

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
19.07.2017,
09:49

@ Hartwig

SSD für Videoschnitt als Zwischenspeicher?

» Nachtrag: weil es mich interessierte, habe ich gerade mal Reviews der
» Firecuda angesehen - so doll ist das ja nicht, weil der SSD-Teil sich auf
» 8GB NAND-Speicher beschränkt, wird die für große Datenmengen wie z. B. in
» Multimediaanwendungen nicht wirklich empfohlen.... Ich denke, das Sel sich
» da mittlerweile richtig entschieden hat. Für Gamer mag das trotzdem reichen
» - kann ich nicht wirklich beurteilen.

Meine Cam hat bei weitem keine 4K Auflösung. Daher komme ich auch mit viel weniger Speicher aus. Auch wenn mein PC immer noch ein sehr preiswertes Teil ist, für meine Anforderungen beim Videoschnitt reicht er. Und in YouTube siehts Video auch so aus, wie ich es mir optisch vorstelle. Mit besserer Technik geht natürlich viel mehr. Dazu brauchts aber erst mal das nötige Kleingeld. Und nicht jede Cam ist für Outdoor geeignet. Vielleicht diese Actioncams würden brauchbar sein, doch auch da geht Qualität echt ins Geld. Außerdem fehlt der Bildschirm. Alles hat eben Vor- und Nachteile, ich habe mein "Mittelmaß" gefunden.

LG Sel