Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
01.07.2017,
21:13
 

Feuchtemessung Mauerwerk (Elektronik)

Hallo zusammen,

mein Mauerwerk wird an bestimmten Stellen feucht.
Wie sähe denn ein Messaufbau für derlei Feuchtemessungen aus?
Wie hoch soll die Messspannung sein um den Leitwert in solchen Fällen zu ermitteln?
DC oder AC?
Mein altes analoges Multimeter von IEC könnte nämlich Impedanzen bei 50 Hz messen.
Wie tief sollte ich die Messnägel eintreiben? Sind bestimmte Materialien von Nöten oder genügen normale Stahl/Eisennägel?
Unterscheiden sich Feuchtemessungen in Holz hiervon?

Gruß
Ralf

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
01.07.2017,
21:58
(editiert von cmyk61
am 01.07.2017 um 21:58)


@ cmyk61

Feuchtemessung Mauerwerk

Hi

ich las gerade einen Fachbeitrag zu dem Thema - gooogle findet manchmal gute Sachen ;-)

Derlei Messungen scheinen nicht ganz einfach zu sein. Vor allem die elektronischen Varianten.

Es heißt sinngemäß, dass die alt hergebrachten Methoden die besseren, weil genaueren sind.
Alt hergebracht: Gewichtmessung von Bohrmehl vor und nach Ofentrocknung etc pp.

zu finden hier:

http://www.dgzfp.de/Portals/24/PDFs/BBonline/bb_69-CD/bb69-h2.pdf


Gruß
Ralf

»
» mein Mauerwerk wird an bestimmten Stellen feucht.
» Wie sähe denn ein Messaufbau für derlei Feuchtemessungen aus?
» Wie hoch soll die Messspannung sein um den Leitwert in solchen Fällen zu
» ermitteln?
» DC oder AC?
» Mein altes analoges Multimeter von IEC könnte nämlich Impedanzen bei 50 Hz
» messen.
» Wie tief sollte ich die Messnägel eintreiben? Sind bestimmte Materialien
» von Nöten oder genügen normale Stahl/Eisennägel?
» Unterscheiden sich Feuchtemessungen in Holz hiervon?
»
» Gruß
» Ralf

Kendiman(R)

02.07.2017,
11:36

@ cmyk61

Feuchtemessung Mauerwerk

» Hallo zusammen,
»
» mein Mauerwerk wird an bestimmten Stellen feucht.
» Wie sähe denn ein Messaufbau für derlei Feuchtemessungen aus?
» Wie hoch soll die Messspannung sein um den Leitwert in solchen Fällen zu
» ermitteln?
» DC oder AC?
» Mein altes analoges Multimeter von IEC könnte nämlich Impedanzen bei 50 Hz
» messen.
» Wie tief sollte ich die Messnägel eintreiben? Sind bestimmte Materialien
» von Nöten oder genügen normale Stahl/Eisennägel?
» Unterscheiden sich Feuchtemessungen in Holz hiervon?
»
» Gruß
» Ralf

Feuchtigkeit und chemische Zusätze machen das Mauerwerk elektrisch leitend.
Für einfache Prüfungen nimm mal ein Ohmmeter und mess den Widerstand.
Dazu muss man die Messspitzen mit etwas Druck über das Mauerwerk bewegen.
Dann kann man überschlägig feststellen, welche Mauerstellen feucht sind.
Das ist eine überschlägige Methode ohne den direkten Feuchtegehalt zu messen
Ist der gemessene Widerstand sehr hochohmig, dann ist die Wand trocken.
Nur feuchte Wände haben einen messbaren Widerstand.

Geht es darum den genauen Feuchtegehalt zu ermitteln oder nur festzustellen,
ob die Wand so trocken ist, dass sich kein Schimmel bildet ?

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
03.07.2017,
10:36

@ Kendiman

Feuchtemessung Mauerwerk

Hallöle Kendiman,

wir haben ein Haus erworben und mussten feststellen, dass ein Fußboden durchgebrochen war:
Ursache: der Bodenbelag (PVC-Belag auf Linoleum-Belag auf Spanplatte auf einer Holz-Bitumen-Schüttung :-( ) war an einer Stelle gebrochen. Der Unterbau war in Teilen völlig durchfeuchet.
Nach Entfernung des kompletten Bodenaufbaus konzentrierte sich die Feuchtigkeit auf eine Raumecke/Boden zu der Abwasserleitungen aber auch Zuwasserleitungen liegen. Zudem liegt das Gebäude am Hang so dass auch drückendes Wasser von außen eine Ursache gewesen sein könnte.
Nicht zuletzt aber könnte es sein, dass dem Vorbesitzer Wasser aus der Waschmaschine gelaufen ist (es gibt da Indizien)
Der Bautrockner lief ein paar Wochen und förderte viel Wasser zutage. Nun scheint sich die Situation zu verbessern. Es ^^fühlt sich alles viel trockener an als zuvor.
Ehe ich jetzt aber noch den Betonboden rausreisse um die Abwasserrohre zu inspizieren würde ich gerne mal selbst die Feuchte ermitteln. Wie ich jedoch las kein leichtes Unterfangen. Dass derlei Messungen im mehrstelligen MHz-Bereich ausgeführt werden war mir nicht bekannt. Scheint gerade wegen der Salze ein Problem zu sein. Zudem mangelt es mir an einer präzisen Waage um die Gewichtsdifferenz nach Erhitzen festzustellen (hmm, sollte ich mir zum Geburtstag schenken lassen ;-) )
Andererseits brauch ich ja nur eine Abschätzung: noch feucht - wird die Wand wieder feuchter - wird die Wand im Lauf der Trocknung immer trockener?

Gruß
Ralf

» »
» » mein Mauerwerk wird an bestimmten Stellen feucht.
» » Wie sähe denn ein Messaufbau für derlei Feuchtemessungen aus?
» » Wie hoch soll die Messspannung sein um den Leitwert in solchen Fällen zu
» » ermitteln?
» » DC oder AC?
» » Mein altes analoges Multimeter von IEC könnte nämlich Impedanzen bei 50
» Hz
» » messen.
» » Wie tief sollte ich die Messnägel eintreiben? Sind bestimmte Materialien
» » von Nöten oder genügen normale Stahl/Eisennägel?
» » Unterscheiden sich Feuchtemessungen in Holz hiervon?
» »
» » Gruß
» » Ralf
»
» Feuchtigkeit und chemische Zusätze machen das Mauerwerk elektrisch
» leitend.
» Für einfache Prüfungen nimm mal ein Ohmmeter und mess den Widerstand.
» Dazu muss man die Messspitzen mit etwas Druck über das Mauerwerk bewegen.
» Dann kann man überschlägig feststellen, welche Mauerstellen feucht sind.
» Das ist eine überschlägige Methode ohne den direkten Feuchtegehalt zu
» messen
» Ist der gemessene Widerstand sehr hochohmig, dann ist die Wand trocken.
» Nur feuchte Wände haben einen messbaren Widerstand.
»
» Geht es darum den genauen Feuchtegehalt zu ermitteln oder nur
» festzustellen,
» ob die Wand so trocken ist, dass sich kein Schimmel bildet ?

Theo.

03.07.2017,
15:41

@ cmyk61

Feuchtemessung Mauerwerk

» Andererseits brauch ich ja nur eine Abschätzung:

Hallo

Das macht dann die Sache einfacher. Suche dir eine garantiert trockene Stelle, und miß mit dem Ohmmeter den Widerstand. dann eine völlig nasse Stelle, und wieder messen. Jetzt hast du deine persönliche Skala von 0% bis 100%. Dass ein Gutachter mit einem kalibrierten Feuchtemessgerät einen anderen Messwert haben würde ist völlig egal.
Ob Feuchtigkeit von aussen oder innen kommt, kann man auch ganz gut mit einer Probebohrung feststellen. Man kann recht gut am auf dem Bohrloch herausrieselnden Bohrstaub sehen, ob und in welcher Tiefe er feucht oder trocken ist. Oder eine Messung an der Oberfläche machen, dann einen Zentimeter Putz weg, und erneut messen. Da sollte sich ein Unterschied zeigen.

Theo

Hartwig(R)

04.07.2017,
10:30
(editiert von Hartwig
am 04.07.2017 um 10:46)


@ Theo.

Feuchtemessung Mauerwerk

» Suche dir eine garantiert trockene
» Stelle, und miß mit dem Ohmmeter den Widerstand. dann eine völlig nasse
» Stelle, und wieder messen. Jetzt hast du deine persönliche Skala von 0%
» bis 100%.

Hallo Theo,

hast Du das schon mal probiert???? mit dem typischen 08/15 Ohmmeter vom Discounter oder auch von Fluke geht das um Lottozahlen zu erzeugen, mehr nicht! Mach einfach mal den Versuch und halte die Prüfspitzen des Ohmmeters in Leitungswasser - welchen Widerstand würdest Du erwarten? Dann mache Messungen an feuchtem Putz. Dort wird der Meßwert primär von der Andruckkraft abhängig sein. Feuchtigkeit mit geringen Gleichspannungen zu messen ist praktisch unmöglich, hier spielen alle möglichen elektrochemischen Effekte mit, hauptsächlich die Polarisation, deren recht große kapazitive Komponente (Elko!) stabile Messwerte wirkungsvoll verhindert.
Erst bei Meßspannungen ab 3-5V wird es etwas besser, aber immer weit entfernt von brauchbaren Messwerten.

Bliebe die Messung mit Wechselspannung/Wechselstrom. aber selbst die ist als Impedanzmessung noch sehr ungenau. Daher arbeiten die einfacheren Meßgeräte kapazitiv durch Messung der Dielektrizitätskonstante. Die Alternative wäre eben die Dämpfung von Mikrowellen, das kann man übrigens an Wänden recht gut mit dem 5GHz WLAN nachvollziehen ;-) vielleicht lässt sich ja so ein Meßgerät basteln, aber für einen Kellerboden wird das wohl eher schwierig sein.

In diesem Fall würde ich an den zu messenden Stellen 2 Bohrungen von vielleicht 6mm und definierter gleicher Tiefe und gleichem Abstand machen und in diese dann V4A-Schrauben sorgfältig eingipsen (keine Lufteinschlüße). Dann würde ich mit einer simplen Vorrichtung (Trafo und Multimeter) bei einer gegeben Spannung den Strom messen. Da wären zumindest die Übergangsbedingungen zum Putz/Beton/Mauerwerk halbwegs konstant. Aber wie gesagt, ich würde es so probieren - habe das aber so noch nicht gemacht.

Grüße
Hartwig

Theo.

04.07.2017,
13:48

@ Hartwig

Feuchtemessung Mauerwerk

Hallo

Ich kann da nur von meinen eigenen Erfahrungen ausgehen. Philips PM.... Multimeter mit zwei Prüfspitzen. Trockene Wand enspricht etwa 3MOhm bis unendlich, etwas feuchte Wand (braune Feuchtigkeitskringel auf der Tapete, ich habe gerade nichts anderes) in Zentrum ca. 700KOhm zum Rand hin 1-2 MOhm. Nasses Küchen-Wischtuch etwa 45 KOhm. Mir reicht das aus um festzustellen, ob und wo etwas trocken oder feucht oder nass ist.

Theo

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
04.07.2017,
14:59

@ Theo.

Feuchtemessung Mauerwerk

Ja schon...

Feucht oder nicht, egal. Wenns Mauerwerk trocken ist, dann braucht man nix zu tun (es sei denn, es ist zu trocken). Ist es feucht, gibts einen Grund dafür. Und wie beim Ursprungsposting zu lesen, wenn der Laie mit "Messen" die Stelle finden will, geht das 100%ig schief. Es braucht im Grunde auch keine Messung, die sagt eh nicht so viel aus. Viel besser ist es, wenn das geschulte Auge oder die Nase eines Hundes die Stelle findet, wo die Brühe herkommt.

Alles andere ist Wünschelrutengehen...

LG Sel

Hartwig(R)

04.07.2017,
16:55

@ Sel

Feuchtemessung Mauerwerk

» Ja schon...
»
» Feucht oder nicht, egal. Wenns Mauerwerk trocken ist, dann braucht man nix
» zu tun (es sei denn, es ist zu trocken). Ist es feucht, gibts einen Grund
» dafür. Und wie beim Ursprungsposting zu lesen, wenn der Laie mit "Messen"
» die Stelle finden will, geht das 100%ig schief. Es braucht im Grunde auch
» keine Messung, die sagt eh nicht so viel aus. Viel besser ist es, wenn das
» geschulte Auge oder die Nase eines Hundes die Stelle findet, wo die Brühe
» herkommt.
»
» Alles andere ist Wünschelrutengehen...

das sehe ich auch so und entspricht meiner Erfahrung. Dass ich ein nasses Küchentuch von der Tapete mit "braunen Kringeln" unterscheiden kann... ok, da tun es auch meine Finger. Nur Unterschiede im Beton zu messen??? Vielleicht geht das ja mit der Wünschelrute!
»
» LG Sel

Grüße
Hartwig