Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Darob

E-Mail

21.06.2017,
22:57
 

Transistor N-Channel TrenchMOS (Bauelemente)

Hallo liebe Gemeinde,

als allererstes muss ich sagen, dass dieses Gebiet für mich Neuland ist. :-|

Natürlich habe ich schon ein wenig recherchiert.
Mir ist auf einer Platine ein Transistor (denke ich) abgeraucht. Es handelt sich um eine alte Tachoeinheit und lediglich die Beleuchtung ist betroffen.
Was ich noch ablesen konnte, die Bezeichnung war "PH 28" und direkt darunter "918010", ich bin erst einmal davon ausgegangen, dass diese Bezeichnung der marking code ist.
Hierzu habe ich ein Datenblatt in Erfahrung bringen können, welches mir einen BUK98180-100A vorschlug.
Leider gibt es diesen "N-channel TrenchMOS logic level FET" nirgends mehr zu kaufen.
Nun zu meinen Fragen:
1. Ist es Möglich, dass dieser Transistor laut Datenblatt erst 2016 gefertigt wurde aber das Bauteil um welches es sich handelt schon 2003.
2. Da dieses Bauteil offenbar nicht mehr zu finden ist, wollte ich ein Alternativprodukt verwenden, welches kann man in diesem Fall empfehlen.

Vielen Dank im Voraus

Darob

Hartwig(R)

22.06.2017,
09:27
(editiert von Hartwig
am 22.06.2017 um 09:43)


@ Darob

Transistor N-Channel TrenchMOS

Hallo
den BUK98180 gab es bei Digi-Key, Mouser oder Farnell (in einigen Links sind Ersatztypen angegeben). So ganz schnell käme als Ersatz evtl. der FDT86106LZ in Frage, der hat aber teilweise unterdimensioniert. Solche Typen bei Reichelt, Conrad etc zu bekommen könnte schwer werden, da es sich um für Automotive-Anwendungen konzipierte Produkte handelt. Da bliebe nur die parametrische Suche bei den genannten Anbietern (bei Reichelt und Co ist das eher mühsam)
Das Datum "2016" bezieht sich auf eine Revision des Datenblattes.
Grüße
Hartwig

Darob

E-Mail

22.06.2017,
11:32

@ Hartwig

Transistor N-Channel TrenchMOS

Hallo Hartwig,
vielen Dank für deine Antwort und deine Bemühungen.
Ich habe mir den von dir vorgeschlagen
FDT86106LZ angesehen.
Die größten Unterschiede sind sicherlich die I(d)= 3.2 A anstatt 4.6 A und die Ptot=1 W statt 8 W.
Ist es möglich eine Aussage darüber zu treffen, ob diese Werte essentiell enscheidend sind und ich es probieren kann diesen zu verbauen?
Wie gesagt, ich kenne mich mit den ganzen Werten nicht besonders gut aus, bzw. welche hier wirklich von Bedeutung sind.
Die 8 W machen mir dennoch Sorgen. :-)
Der Hinweis mit der Rev. macht natürlich einiges klarer :-D
Übrigens hatte ich mich mit der ersten Bezeichnung vertan, hier sollte es anstatt PH29 --> PH33A heißen.

Viele Grüße

Hartwig(R)

22.06.2017,
12:04
(editiert von Hartwig
am 22.06.2017 um 12:08)


@ Darob

Transistor N-Channel TrenchMOS

» Hallo Hartwig,
Hallo,
» vielen Dank für deine Antwort und deine Bemühungen.
» Ich habe mir den von dir vorgeschlagen
» FDT86106LZ angesehen.
» Die größten Unterschiede sind sicherlich die I(d)= 3.2 A anstatt 4.6 A und
» die Ptot=1 W statt 8 W.
das ließe sich nur bei genauer Kenntnis der Schaltung sagen.
» Ist es möglich eine Aussage darüber zu treffen, ob diese Werte essentiell
» enscheidend sind und ich es probieren kann diesen zu verbauen?

interessant wäre auch noch die Frage, warum der MOSFET defekt ist. Liegt der Grund in einer möglichen Überlastung, wäre der FDT86106 als Ersatz bestimmt auszuschließen. (Werden normale Glühlampen gedimmt? - die haben einen sehr hohen Einschaltstrom, bis zu 5-10x Nennstrom!)
Wie bereits erwähnt, wird da nur die parametrische Suche bei Distributoren helfen, vor dieser Fleißarbeit würde ich unbedingt die Lieferbedingungen an "privat" prüfen, manchmal gibt es Mindermengenaufschläge oder auch hohe einzel-Versandkosten.

» Der Hinweis mit der Rev. macht natürlich einiges klarer :-D
» Übrigens hatte ich mich mit der ersten Bezeichnung vertan, hier sollte es
» anstatt PH29 --> PH33A heißen.

das könnten Hersteller/Datecode sein, ich denke, Deine Identifikation anhand des marking codes ist ok, schließlich findet sich ja die Bestätigung im Datenblatt!

Grundsätzlich würde ich nach n-Kanal / Logic Level / 100V / 4A / 8W und SOT233 suchen. Evtl. müsstest Du prüfen, ob der Einbau eines MOSFET in einem größeren Gehäuse möglich ist.

Grüße
Hartwig

»
» Viele Grüße

Darob

E-Mail

22.06.2017,
14:21

@ Hartwig

Transistor N-Channel TrenchMOS

Hallo,
» interessant wäre auch noch die Frage, warum der MOSFET defekt ist. Liegt
» der Grund in einer möglichen Überlastung,

Der Grund liegt sicherlich bei mir. Ich hatte die originalen Glassockellampen durch LED's ersetzt.
Ich gehe davon aus, dass ich hier etwas unvorsichtig gearbeitet habe und somit einen Kurzschluss verursacht habe.
Es sollen auch in Zukunft LED's verwendet werden.
Ich werde es erstmal mit dem FDT86106 probieren.
Ich hatte jetzt noch zwei gefunden:
FDT86113LZ und
ZXMN10A25G

Danke für die hilfreichen Tipps :-)

MfG

Hartwig(R)

22.06.2017,
20:30

@ Darob

Transistor N-Channel TrenchMOS

Hallo
» FDT86113LZ und
» ZXMN10A25G
»
das sind beides keine logic-level-Typen, ob die ok sind, hängt von der Ansteuerung ab. Der FTD hat einen deutlich niedrigeren Schwellwert als der ZXMN.

Grüße
Hartwig