Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
17.06.2017,
02:51
 

siehe Text (Computertechnik)

Hallo Gemeinde,

wie befindet man hier diese Nachricht ??

https://www.computerbild.de/user/aktivierung_4743362.html

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

gast

17.06.2017,
08:00

@ matzi682015

nein Danke, ich will bei Computer Bild kein Konto eröffnen

» Hallo Gemeinde,
»
» wie befindet man hier diese Nachricht ??
»
» https://www.computerbild.de/user/aktivierung_4743362.html

nein Danke, ich will bei Computer Bild kein Konto eröffnen
ist wohl nur für Nutzer mit Konto lesbar

otti(R)

E-Mail

D,
17.06.2017,
08:18

@ matzi682015

siehe Text

» Hallo Gemeinde,
»
» wie befindet man hier diese Nachricht ??
»
» https://www.computerbild.de/user/aktivierung_4743362.html

Kopiere sie als Text hier rein oder mach ein Bildschirmfoto.

--
Gruß
otti
_____________________________________
E-Laie aber vielleicht noch lernfähig

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
17.06.2017,
19:11
(editiert von matzi682015
am 17.06.2017 um 19:12)


@ otti

siehe Text

» » Hallo Gemeinde,
» »
» » wie befindet man hier diese Nachricht ??
» »
» » https://www.computerbild.de/user/aktivierung_4743362.html
»
» Kopiere sie als Text hier rein oder mach ein Bildschirmfoto.

Hallo otti,

hier:





Ich habe eine Vermutung, dass MS damit einen Trojaner befördert, damit XP nicht mehr richtig funktioniert. Ist das absurd? Oder was meint Ihr dazu? Habe auch in der Nacht einiges über XP gelesen, und es ist erstaunlich, dass sehr viele PC-nutzer von XP begeistert sind und es auch immernoch benutzen. Ich finde ja auch, dass es das beste Betriebssystem seit je her ist.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

otti(R)

E-Mail

D,
17.06.2017,
19:41

@ matzi682015

siehe Text

» » » Hallo Gemeinde,
» » »
» » » wie befindet man hier diese Nachricht ??
» » »
» » » https://www.computerbild.de/user/aktivierung_4743362.html
» »
» » Kopiere sie als Text hier rein oder mach ein Bildschirmfoto.
»
» Hallo otti,
»
» hier:
»
» Ich habe eine Vermutung, dass MS damit einen Trojaner befördert, damit XP
» nicht mehr richtig funktioniert. Ist das absurd? Oder was meint Ihr dazu?
» Habe auch in der Nacht einiges über XP gelesen, und es ist erstaunlich,
» dass sehr viele PC-nutzer von XP begeistert sind und es auch immernoch
» benutzen. Ich finde ja auch, dass es das beste Betriebssystem seit je her
» ist.

Der Grund für die Patches ist bekannt und war vor Wochen in der Presse und den Medien.

Der Rest sind die üblichen "Verfolgungstheorien" von Dir.;-)

Es gibt weitere gute Betriebssysteme neben XP und es muss auch nicht von Microsoft sein.

--
Gruß
otti
_____________________________________
E-Laie aber vielleicht noch lernfähig

bastelix(R)

17.06.2017,
23:38

@ matzi682015

siehe Text

» Ich habe eine Vermutung, dass MS damit einen Trojaner befördert, damit XP
» nicht mehr richtig funktioniert. Ist das absurd?
Ja, das ist absurd. XP funktioniert schon länger nicht mehr richtig, weil es keine Sicherheitsupdates mehr dafür gibt und auch keine Treiber für aktuelle Hardware (XP kommt nicht mal mehr mit dem heute in jedem Aldi-PC verbauten RAM klar). Die Zeiten von XP sind einfach vorbei.

Wie otti schon geschrieben hat (wenn auch mit etwas weniger Worten): Die Patches hat MS erstellt weil WannaCry die runde gemacht und ziemlich viel lahmgelegt hat ( https://heise.de/-3713689 ). Der Hintergedanke dafür dürfte eher der sein: Der Wurm nutzt eine Lücke die in vielen Windows-Versionen vorhanden ist/war und jedes ungepatchte Windows gefährdet jedes andere ungepatchte Windows. Wenn sie jetzt die Anzahl der anfälligen Windows-System (und dazu zählt auch dein XP) so weit wie möglich reduzieren sinkt die Gefahr für die anderen ungepatchten Windows-Installationen. Das hängt mit dem Verbreitungsmechanismus des Wurms zusammen.

» Habe auch in der Nacht einiges über XP gelesen, und es ist erstaunlich,
» dass sehr viele PC-nutzer von XP begeistert sind und es auch immernoch
» benutzen.
Haben die Leute auch fachlich fundierte Argumente für den Einsatz von XP im Jahr 2017 vorgebracht? Es soll ja auch jede menge Leute geben die im Internet schreiben wie toll Magersucht ist.

» Ich finde ja auch, dass es das beste Betriebssystem seit je her ist.
Mit XP hat man damals endlich die DOS-Relikte entfernt und auf der Basis von Windows 2000 (Windows NT 5) weiterentwickelt. In einer Zeit als Apple noch an OSX gearbeitet hat und Linux noch viel zu wenig Hardware unterstützt hat war XP echt eine gute Weiterentwicklung. Aber die Zeiten sind einfach vorbei und XP im Netzwerk (vor WannaCry hätte ich noch im Internet geschrieben) zu betreiben ist gefährlich, für den XP-User und für andere! Das hat und WannaCry sehr schön (für einige sehr schmerzhaft) gezeigt.

Wenn du dich nicht mit einem neueren Windows anfreunden kannst, dir keinen Mac leisten möchtest und Linux nicht magst, dann schau dir halt mal ReactOS ( https://de.wikipedia.org/wiki/ReactOS ) an - ich glaub nicht dass man aktuell besser damit arbeiten kann als mit einem Linux oder OSX oder aktuellem Windows aber zumindest bist du aus der Schusslinie und hast deine geliebte XP-Haptik ;-)

Btw. ich verwende seit 10 Jahren Linux, bin direkt von XP zu openSuse mit KDE umgestiegen und hab XP nicht mehr vermisst. Und da ich seit fast drei Jahren auf Arbeit wieder mit Windows zu tun habe - Linux/KDE ist mittlerweile viel weiter, solange man keine sehr exotische Hardware einsetzt für die der Hersteller nur Windows-Treiber bereitstellt.

otti(R)

E-Mail

D,
18.06.2017,
01:36

@ bastelix

siehe Text

Uups, war eingepennt.

Du hast Dir mit der Erklärung viel Mühe gegeben.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass jemand jeden Tag am PC sitzt und darüber auch noch Fernsehen schaut und explizit von XP die Rede war, das nicht mitbekommen hat.

So, jetzt aus und ins Bett.
Gute Nacht.

--
Gruß
otti
_____________________________________
E-Laie aber vielleicht noch lernfähig

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
18.06.2017,
01:40

@ otti

siehe Text

» Uups, war eingepennt.
»
» Du hast Dir mit der Erklärung viel Mühe gegeben.
»
» Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass jemand jeden Tag am PC sitzt
» und darüber auch noch Fernsehen schaut und explizit von XP die Rede war,
» das nicht mitbekommen hat.
»
» So, jetzt aus und ins Bett.
» Gute Nacht.

Ja, gute Nacht.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

gast

18.06.2017,
07:57

@ otti

siehe Text

» Der Grund für die Patches ist bekannt und war vor Wochen in der Presse und
» den Medien.

Wobei ich glaube es hat auch was mit der Angst bei MS vor Schadenersatzansprüchen zu tun.
Nun ist XP hoffnungslos veraltet und die Verwendung eigentlich fahrlässig (zumindest beim DAU)
aber vor Gericht und auf hoher See........
Das MS der NSA das Leben schwer machen will kann ich so nicht ganz glauben.

otti(R)

E-Mail

D,
18.06.2017,
10:04
(editiert von otti
am 18.06.2017 um 10:08)


@ gast

siehe Text

» » Der Grund für die Patches ist bekannt und war vor Wochen in der Presse
» und
» » den Medien.
»
» Wobei ich glaube es hat auch was mit der Angst bei MS vor
» Schadenersatzansprüchen zu tun.
» Nun ist XP hoffnungslos veraltet und die Verwendung eigentlich fahrlässig
» (zumindest beim DAU)
» aber vor Gericht und auf hoher See........
» Das MS der NSA das Leben schwer machen will kann ich so nicht ganz glauben.

Kann sein.

Man kann XP ja weiter benutzen, mache ich auch für das Konfigurieren alter TK-Anlagen.
Nur sollte man halt nicht mehr ans Netz mit den Rechnern.
Ich denke, das kann heute doch wohl jeder nachvollziehen.
Evtl. muss man dann halt auch mal in den sauren Apfel beißen und sich was Neues anschaffen.
Das muss einem schon in dem Moment klar sein wenn man sich einen Rechner nach Hause holt.

Hier noch der Artikel im Wiki:
https://de.wikipedia.org/wiki/WannaCry

--
Gruß
otti
_____________________________________
E-Laie aber vielleicht noch lernfähig

ollanner(R)

18.06.2017,
10:25
(editiert von ollanner
am 18.06.2017 um 10:26)


@ matzi682015

siehe Text

Ich deute das mal als pure Selbstverteidigung seitens Microsoft.
Erstens will Microsof wohl die Anzahl der Rechner eindämmen, die diese Art von Schädling weiterverbreiten können (kollektive Immunität) und zweitens haben die wohl Angst vor öffentlicher Negativpresse, wenn der Anteil der XP Nutzer bei solchen Computerschäden mit dem Finger auf Microsoft zeigt. Weltweit gibt es insbesondere in Schwellenländern einen noch ziemlich signifikanten Anteil von (teils illegalen) XP Installationen.
Und dann gibt es natürlich noch solche Betonköpfe wie Dich Matzi ;-D

--
Gruß
Der Ollanner

bigdie(R)

19.06.2017,
12:38

@ otti

siehe Text

»
» Man kann XP ja weiter benutzen, mache ich auch für das Konfigurieren alter
» TK-Anlagen.
» Nur sollte man halt nicht mehr ans Netz mit den Rechnern.
» Ich denke, das kann heute doch wohl jeder nachvollziehen.
» Evtl. muss man dann halt auch mal in den sauren Apfel beißen und sich was
» Neues anschaffen.

Das mag ja zu Hause noch gehen, aber wie sieht das denn aus in einer Maschine oder auch in einem simplen Geldautomaten?
Wir haben hier Maschinen, die kosten locker eine Million€ und da werkelt teilweise noch Win95 im Hintergrund und Win NT in den Steuerungen von Siemens. Und ich befürchte mal, selbst in der jetzt neuesten Steuerung ist vieleicht Win7 drin, aber garantiert noch kein Win10 und Win7 ist in 3 Jahren auch altes Eisen.

Hartwig(R)

19.06.2017,
16:11

@ bigdie

siehe Text

» »
» » Man kann XP ja weiter benutzen, mache ich auch für das Konfigurieren
» alter
» » TK-Anlagen.
» » Nur sollte man halt nicht mehr ans Netz mit den Rechnern.
» » Ich denke, das kann heute doch wohl jeder nachvollziehen.
» » Evtl. muss man dann halt auch mal in den sauren Apfel beißen und sich
» was
» » Neues anschaffen.
»
» Das mag ja zu Hause noch gehen, aber wie sieht das denn aus in einer
» Maschine oder auch in einem simplen Geldautomaten?

Hersteller und/oder Betreiber sollten ein Sicherheitskonzept haben. µSoft sowie andere OS-Anbieter geben das Support-Ende ja an. Somit ist Zeit, Ersatz zu schaffen oder je nach Situation die geforderte Sicherheit durch andere Maßnahmen zu gewährleisten. In größeren Firmen befassen sich ganze Abteilungen mit der Problematik, insbesondere in Luft/Raumfahrt, Militär, Medizin - überall, wo also Sicherheit eine Rolle spielt. Spätestens nach Stuxnet sollten einige Leute aufgewacht sein...Klar - es gibt viele Firmen/Organisationen, die ignorieren das, was ja auch immer wieder bemängelt wird.

» Wir haben hier Maschinen, die kosten locker eine Million€ und da werkelt
» teilweise noch Win95 im Hintergrund und Win NT in den Steuerungen von
» Siemens. Und ich befürchte mal, selbst in der jetzt neuesten Steuerung ist
» vieleicht Win7 drin, aber garantiert noch kein Win10 und Win7 ist in 3
» Jahren auch altes Eisen.

Das hat mit dem Wert einer Maschine weniger zu tun. Die Frage ist eher, wie groß der mögliche Schaden sein kann. Deswegen müssen Firmen ja auch ihre IT-Infrastruktur ständig den Sicherheitsbedürfnissen anpassen, alles andere wäre auch gegenüber den Mitarbeitern fahrlässig bis grob fahrlässig. Dabei halte ich es durchaus für möglich, dass man heute noch in bestimmten Bereichen NT oder XP sicher einsetzen kann, man muss nur genau wissen, was man tut. Ohne dies zu wissen und ein Sicherheitskonzept zu haben - wie viele Privatuser - halte ich aber den Betrieb eines veralteten und nicht mehr unterstützten OS für unverantwortlich, sich selbst und anderen gegenüber.

bigdie(R)

19.06.2017,
16:51

@ Hartwig

siehe Text

Na wenn das mit dem Wert nichts zu tun hat, dann kauf dir doch mal für ne Million eine CNC Fräsmaschine mit Siemens Steuerung und werf sie in 3 Jahren weg:-)

otti(R)

E-Mail

D,
19.06.2017,
17:09

@ bigdie

siehe Text

» Na wenn das mit dem Wert nichts zu tun hat, dann kauf dir doch mal für ne
» Million eine CNC Fräsmaschine mit Siemens Steuerung und werf sie in 3
» Jahren weg:-)

Ich denke, Du betrachtest das falsch.

Eine Maschine, die nicht am Internet hängt oder von außen nicht angesteuert werden kann, sondern ggf. nur Meldungen absetzt (Spielautomat -> Kasse leeren), die können von mir aus noch mit DOS oder einem eigenen BS laufen.

Vergleiche das mal mit einem Auto.
Das Auto bewegt sich in einem Netz, dem Straßennetz. Die Fahrzeuge im Netz werden ständig aktualisiert. Mit einem Fahrzeug von 1920, das keine 60 läuft darfst Du nicht auf die Autobahn. Wenn vor dem alten Fahrzeug auf der Landstraße jemand mit einem neuen Fahrzeug bremst, dann kann das alte Fahrzeug nicht gleichartig verzögern und fährt auf.
An einer Ampel kommt es nur zögernd weg und hindert den anderen Verkehr. Es qualt hinten raus, so das man sich dahinter den Gestank reinzieht.
Im Prinzip ist es inkompatibel geworden. Besser es fährt nur noch zu entsprechenden Anlässen.

Das hat nichts damit zu tun ob man diese Auto mag, auch tut deren Betriebssystem noch.
Nur ist es halt für das aktuelle Netz mit den anderen Komponenten nicht mehr wirklich geeignet.

--
Gruß
otti
_____________________________________
E-Laie aber vielleicht noch lernfähig

Hartwig(R)

19.06.2017,
17:19
(editiert von Hartwig
am 19.06.2017 um 17:26)


@ bigdie

siehe Text

» Na wenn das mit dem Wert nichts zu tun hat, dann kauf dir doch mal für ne
» Million eine CNC Fräsmaschine mit Siemens Steuerung und werf sie in 3
» Jahren weg:-)

länger brauch ich die eh nicht, weil in 3 Jahren oder so wird ja alles mit 3D-Druckern gemacht (duck und wech :-D )

...ne, das bezog sich eher darauf, dass z.B ein Großunternehmen PCs, die einzeln einige k€ kosten, auch nach einigen Jahren ersetzt und / oder das OS updated.

Vom Anbieter eines größeren Systems erwarte ich eine detaillierte Angabe über den garantierten Support inkl. Sicherheitsupdates. Vor einigen Jahren habe ich genau diese Problem mit einem Bildverarbeitungssystem gehabt (gleiche Größenordnung), da wurden Sicherheit und Supportdauer sehr detailliert spezifiziert. Und auch Siemens wird ja aus Stuxnet gelernt haben. Ob die sich ein OS selbst entwickeln und sicher machen oder XP durch Zusätze sichern, bleibt denen überlassen. Nur darf es nicht "nur" beim veralteten XP bleiben.

Vielleicht kann man es anders ausdrücken: unabhängig vom OS kann ich eine Anlage weiter betreiben, so lange die (IT-) Sicherheit ständig den jeweils gegenwärtigen Gegebenheiten angepasst werden kann (gebenenfalls durch vorgelagerte Sicherheitseinrichtungen). Nur wenn das nicht mehr möglich ist - ist über den weiteren Betrieb zu entscheiden. Wie kritisch das ist, hängt natürlich auch davon ab, ob ein System in eine IT-Infrastruktur eingebunden ist.