Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

dd0ul(R)

E-Mail

Munich,
25.04.2017,
21:42
 

Quelle oder Vergleichstyp für OC13H? (Elektronik)

Moin,

ich hatte eine alte ATO-Uhr (Hersteller: JAZ AS) auf unserem Dachboden gefunden. Sie tut nicht mehr. Meine Vermutung: Der Transistor, ein OC13H, hat einen Hau. Im Prinzip funktioniert er, der Leckstrom von 250µA (*) ist aber jenseits von Gut und Böse. Es bliebe eine Verstärkung von 135 übrig. Da ich an den Spulen keinen Schluss und keine Unterbrechung feststelle würde ich es gerne mit einem neuen Transistor versuchen. Auf eBay gibt es OC13H, das würde mich aber 14 Euro kosten. Gibt es günstiger verfügbare Vergleichstypen?

Dankbar für Hinweise, denn diese wunderschöne Uhr soll auf das Kaminsims.


* Ermittelt nach einem Vorschlag auf http://www.geofex.com/article_folders/ffselect.htm

--
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

xy(R)

E-Mail

25.04.2017,
22:00

@ dd0ul

Quelle oder Vergleichstyp für OC13H?

OC13 sind bei der Endkontrolle durchgefallene OC71. Du wirst da auch AC121, AC151, AC152, AC162 oder AC163 verwenden können, vermutlich soger die "dickeren" AC153 oder AC188.

simi7(R)

D Südbrandenburg,
26.04.2017,
07:27

@ dd0ul

Quelle oder Vergleichstyp für OC13H?

» Meine Vermutung: Der Transistor, ein OC13H,
» hat einen Hau. Im Prinzip funktioniert er, der Leckstrom von 250µA (*) ist
» aber jenseits von Gut und Böse. Es bliebe eine Verstärkung von 135 übrig.

Den Strom würde ich bei einem Ge-Transistor als normal ansehen.
Die Verstärkung ist auch super.

Hartwig(R)

26.04.2017,
08:23

@ dd0ul

Quelle oder Vergleichstyp für OC13H?

Hallo,
simi sagte es ja schon, in deinem Link steht: "How much leakage is too much? 100uA is common, 200 happens pretty often. More than 300uA means the device is suspicious, and more than 500uA I would say is bad."
Und die Verstärkung ist auch ok, ich würde so keinen Grund sehen, den Transistor zu ersetzen.
Grüße
Hartwig

dd0ul(R)

E-Mail

Munich,
27.04.2017,
18:27

@ Hartwig

Quelle oder Vergleichstyp für OC13H?

» Hallo,

Moin,


» simi sagte es ja schon, in deinem Link steht: "How much leakage is too
» much? 100uA is common, 200 happens pretty often. More than 300uA means the
» device is suspicious, and more than 500uA I would say is bad."
» Und die Verstärkung ist auch ok, ich würde so keinen Grund sehen, den
» Transistor zu ersetzen.

ja, ich verabschiede mich jetzt vom ursprünglichen Gedanken "ist bestimmt der Transistor, einfach tauschen und dann läuft sie wieder". Muss wohl weiter suchen.

Danke für die vielen Hinweise. Falls (!) ich es hinbekomme schreibe ich noch 1-2 Sätze.

--
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!