Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bastelix(R)

19.04.2017,
23:41
 

Netzteil Einschaltstrom - Schalter dimensionieren (Schaltungstechnik)

Servus Zusammen,

wenn man ein Netzteil mit 230VAC 0,3A Einschaltstrom 50A primärseitig schalten möchte, muss man den Schalter dann für die 50A auslegen oder würde ein Schalter der für 250VAC 2A ausgelegt ist in der Regel ausreichen (und wäre da zulässig)? Oder kann man das nicht pauschal sagen, weil die Dauer des Einschaltstroms bei Netzteilen nicht pauschal als kurz genug angenommen werden kann?

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
20.04.2017,
06:48
(editiert von Sel
am 20.04.2017 um 06:50)


@ bastelix

Netzteil Einschaltstrom - Schalter dimensionieren

» Servus Zusammen,
»
» wenn man ein Netzteil mit 230VAC 0,3A Einschaltstrom 50A primärseitig
» schalten möchte, muss man den Schalter dann für die 50A auslegen oder würde
» ein Schalter der für 250VAC 2A ausgelegt ist in der Regel ausreichen (und
» wäre da zulässig)? Oder kann man das nicht pauschal sagen, weil die Dauer
» des Einschaltstroms bei Netzteilen nicht pauschal als kurz genug angenommen
» werden kann?

Bei Schaltnetzteilen muß sich ja erst der Eingangskondensator aufladen. Daher dieser enorme Strom von 50 Ampere. Allgemein hat sich diese Aufladung spätestens nach der zweiten Halbwelle der Netzspannung erledigt. Und auch ist dieser Strom nur wirklich so hoch, wenn der Einschaltmoment grade ungefähr am Scheitelpunkt der Sinuswelle liegt. Dann muß auch noch der ohmsche Widerstand aller im Stromkreis befindlichen Kontakte eingerechnet werden, welcher den fließenden Strom begrenzt. Da wären alle Kabel (intern, extern), die Übergangswiderstände der Kontakte der Steckdose zum Stecker, alle Schraubverbindungen, ja sogar der Übergangswiderstand im Schalter selbst. Weiterhin sollten Schalter immer so gebaut sein, das die Kontakte einen so kurzen Impulsstrom locker wegstecken. Angegeben wird in den Datenblättern meist der Dauerstrom und der Ein-/Ausschaltstrom bei Netzspannung, eventuell noch die Werte für Gleichstrom. Auch gibts Schalter, wo bei den Angaben zwischen ohmscher und induktiver/kapazitiver Last unterschieden wird.

Lange Rede.... Deinen Schalter mit seinen 2 Ampere Dauerstrom kannst bedenkenlos verwenden. Allerdings gibts (preiswerte) Schalter, bei denen fatscht der Schaltfunke derartig, das so ein Schalter kein langes Leben hat.

LG Sel

bastelix(R)

21.04.2017,
21:20

@ Sel

Netzteil Einschaltstrom - Schalter dimensionieren

» Lange Rede....
Danke, war sehr informativ :-)

Steffen

21.04.2017,
22:02

@ bastelix

Netzteil Einschaltstrom - Schalter dimensionieren

» » Lange Rede....
» Danke, war sehr informativ :-)
Also dein 2A-Schalter kann unter Umständen auch festbrennen.
Ausprobieren. ..

Gruß Steffen

bastelix(R)

21.04.2017,
23:03

@ Steffen

Netzteil Einschaltstrom - Schalter dimensionieren

» » » Lange Rede....
» » Danke, war sehr informativ :-)
» Also dein 2A-Schalter kann unter Umständen auch festbrennen.
So in etwas hab ich das aus Sel's Antwort schon rausgelesen.
In etwa heißt konkret: Schalter ist kaputt und schaltet nicht mehr ein. Festbrennen würde dann aber bedeuten, dass er nicht mehr ausschaltet... So gesehen auch nachvollziehbar, das hatte ich nicht auf dem Schirm - Danke!

» Ausprobieren. ..
Die Frage war in erster Linie aus Neugier, da ich über das Thema bei meinen Recherchen für ein Netzteil gestolpert bin. Mal schaun was dabei am ende rauskommt ;-)

simi7(R)

D Südbrandenburg,
22.04.2017,
08:21

@ bastelix

Netzteil Einschaltstrom - Schalter dimensionieren

» » » » Lange Rede....
» » » Danke, war sehr informativ :-)
» » Also dein 2A-Schalter kann unter Umständen auch festbrennen.
» So in etwas hab ich das aus Sel's Antwort schon rausgelesen.
» In etwa heißt konkret: Schalter ist kaputt und schaltet nicht mehr ein.
» Festbrennen würde dann aber bedeuten, dass er nicht mehr ausschaltet... So
» gesehen auch nachvollziehbar, das hatte ich nicht auf dem Schirm - Danke!
»
» » Ausprobieren. ..
» Die Frage war in erster Linie aus Neugier, da ich über das Thema bei meinen
» Recherchen für ein Netzteil gestolpert bin. Mal schaun was dabei am ende
» rauskommt ;-)

Du kannst natürlich auch einen Heißleiter (NTC) in den Primärstromkreis einbauen. Da gebts welche, die sind extra dafür konstruiert.
https://de.tdk.eu/tdk-de/190976/tech-library/artikel/applications---cases/applications---cases/immer-auf-der-sicheren-seite-/762278

bastelix(R)

22.04.2017,
23:57

@ simi7

Netzteil Einschaltstrom - Schalter dimensionieren

» Du kannst natürlich auch einen Heißleiter (NTC) in den Primärstromkreis
» einbauen. Da gebts welche, die sind extra dafür konstruiert.
» https://de.tdk.eu/tdk-de/190976/tech-library/artikel/applications---cases/applications---cases/immer-auf-der-sicheren-seite-/762278
Fast vergessen: Danke! Das ist schon etwas ausführlicher erklärt als in der Wikipedia :-)

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
23.04.2017,
19:20
(editiert von Sel
am 23.04.2017 um 19:23)


@ simi7

Netzteil Einschaltstrom - Schalter dimensionieren

» Du kannst natürlich auch einen Heißleiter (NTC) in den Primärstromkreis
» einbauen. Da gebts welche, die sind extra dafür konstruiert.
» https://de.tdk.eu/tdk-de/190976/tech-library/artikel/applications---cases/applications---cases/immer-auf-der-sicheren-seite-/762278

Na ja, bei kleinen Leistungen sind solche Heißleiter eher hinderlich. Außerdem sagts der Name - Heißleiter! Du hast dann in deiner Schaltung ein "Ding" drinne, was kochend heiß ist während des Betriebs. Die andere Lösung wäre einen kleinen Widerstand mit ordentlicher Belastbarkeit einzubauen. Der Spannungsabfall stört kaum beim Schaltnetzteil, aber der Einschaltstromstoß wird enorm reduziert. Der Widerstand wird natürlich auch warm, aber eben dezent. Kann man so hinbiegen das das nicht stört. Die einfachste Lösung bleibt aber: ordentlichen Schalter einbauen! Oder eben ein Halbleiterrelais, welches so einen "Startschuß" beim Einschaltstrom verträgt. https://www.reichelt.de/Solid-State-Relais/S216-S02F/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=15444&GROUPID=7626&artnr=S216+S02F&SEARCH=%252A Außerdem gibts ja noch die Lösungen, wie bei fetten Trafos (Widerstand und zeitverzögert ein Relais, welches dann den Widerstand brückt).

LG Sel