Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

PC Nutzer

18.04.2017,
11:06
 

automatische WIN7 Updates (Computertechnik)

Diese PC Technik (und da speziell Windows) ist schon sehr mühsam geworden in der Anwendung.

http://fm4.orf.at/stories/2837587/

Aufgefallen sind mir die aktuellen Updates von MS (waren ja genug Medienberichte über die Office Fehler) und bei der Gelegenheit
sind mir zwei ältere WIN7 Rechner eingefallen, die schon länger kein Update gemacht haben. (bei zwei anderen funktioniert es)
Das Osterwochenende habe ich genutzt um die Updatefunktion von Win7 bei den Rechnern wieder zu aktivieren.
Literatur und Batchdateien gibt es ja genügend, dennoch finde ich das echt frustrierend.
Automatische Updates sind wichtig, jedoch ist die SW so mies, dass der Updatedienst versterben kann.
Der PC - ein Zeitdieb!
Wie soll ein User der die Berichte nicht verfolgt und keine Lust hat sich durch KB Artikeln von MS zu wühlen einen PC
sicher (zumindest halbwegs) betreiben?

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
18.04.2017,
12:50

@ PC Nutzer

automatische WIN7 Updates

» Diese PC Technik (und da speziell Windows) ist schon sehr mühsam geworden
» in der Anwendung.
»
» http://fm4.orf.at/stories/2837587/
»
» Aufgefallen sind mir die aktuellen Updates von MS (waren ja genug
» Medienberichte über die Office Fehler) und bei der Gelegenheit
» sind mir zwei ältere WIN7 Rechner eingefallen, die schon länger kein Update
» gemacht haben. (bei zwei anderen funktioniert es)
» Das Osterwochenende habe ich genutzt um die Updatefunktion von Win7 bei den
» Rechnern wieder zu aktivieren.
» Literatur und Batchdateien gibt es ja genügend, dennoch finde ich das echt
» frustrierend.
» Automatische Updates sind wichtig, jedoch ist die SW so mies, dass der
» Updatedienst versterben kann.
» Der PC - ein Zeitdieb!
» Wie soll ein User der die Berichte nicht verfolgt und keine Lust hat sich
» durch KB Artikeln von MS zu wühlen einen PC
» sicher (zumindest halbwegs) betreiben?

---
bleibt nur noch Fischen gehen. - am Besten einen Karpfen, sich Auge in Auge ansehend,
der ist nämlich eben genauso faul am Wassergrund, "blub", "blub", .....

---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

Hartwig(R)

18.04.2017,
13:05
(editiert von Hartwig
am 18.04.2017 um 13:07)


@ geralds

automatische WIN7 Updates /an den TE

Hallo, das richtet sich jetzt an den TE, obwohl, Gerald, Dein Tip hat was. Nur Karpfen mag ich nicht so gerne, die schmecken oft so modrig!

wie sicher ist "sicher" oder "halbwegs sicher"? Durch dieses Allerlei an Pressemitteilungen und sonstigen Parolen wird primär die gefühlte Sicherheit manipuliert (in welche Richtung auch immer). Gegen gezielte Angriffe gibt es aber kaum Sicherheit. Der Rest hat eher mit den eigenen Verhaltensweisen zu tun, weniger mit der technischen Sicherheit. Windows in allen seinen Versionen ist nun mal das am meisten benutzte Betriebssystem, da lohnt sich der Aufwand Schadsoftware zu entwickeln am meisten, gleich wer dahinter steckt. Wer dann dann noch mit dem gleichen (Win-) System ( und User-Konto auf dem eigenen PC) und schlimmstenfalls mit Admin-Rechten surft und auch Banking macht, ist leichte Beute irgendwelcher Krimineller. Dafür kann das Betriebsystem nichts. Und wer über-expressiv in "social networks" herumgeistert und in jedem Webshop mit Kreditkarte zahlt baut auch allein durch die Informationen, die er streut, die eigene SIcherheit ab. Man muß nicht alles machen, nur weil es geht. Man kann das Sicherheitsproblem also nicht nur technisch lösen, ohne zuerst die eigenen Verhaltensweisen kritisch zu bewerten. Das dürfte die größte Schwachstelle sein, Stichwort "social engineering" und Schadsoftware. Die Strategie, seinen PC "sicher" zu machen und dann unbeschwert surfen zu können, halte ich für Wunschdenken. Allerdings halte ich es schon für eine gute idee, Sicherheitsupdates auf jeden Fall zu installieren, zum einen auch aus Verantwortung anderen gegenüber, zum anderen, weil der Betrieb eines nicht aktualisierten Systems im Problemfall durchaus als Fahrlässigkeit gewertet werden kann. Durch die Updates wird das System aber nicht sicherer - mit Sicherheit ;-) sind da noch Sicherheitslücken, die nur wenigen bekannt sind. Updates helfen allenfalls, einen Sicherheitsstand zu halten. Und letztlich sollte man alles, was daheim mit einer IP im Privatnetzwerk/Wlan hängt, sehr kritisch sehen, wer schützt schon sein Webradio, Heizungscontroller oder Drucker per Passwort? Da entstehen gerade ungeahnte Möglichkeiten, in Netzwerke zu gelangen, gerade wenn diese von außen zugänglich sind und man an die Sicherheit des eigenen Zuganges "glaubt". Also genau überlegen, was man macht, ob es wirklich wichtig ist und wie man mit einfachen Entscheidungen die Sicherheit berücksichtigen kann. In den meisten Fällen kostet das nichts, und etwas einfach mal nicht zu machen, kann viel Zeit sparen ;-).
Vor dem Hintergrund würde ich die Windows-Einstellungen nochmal überdenken (WLAN nicht vergessen!).

Oder einfach der Empfehlung von Gerald folgen ;-)

Grüße
Hartwig

PC Nutzer

18.04.2017,
15:42

@ Hartwig

automatische WIN7 Updates /an den TE

Volle Zustimmung !!

Mich nervt nur die Tatsache das schon die WIN Update Funktion so schlampig implementiert ist, dass es möglich ist dass diese Funktion versagt. Obwohl eingestellt ist "wichtige Updates autom. installieren" stirbt die Funktion ohne Fehlermeldung und wird nicht ausgeführt.
Das ist sehr ärgerlich.
Ich muss immer nach dem Patch Day schauen ob alle Rechner das auch gemacht haben ?
Ausgreift ist die Technik nicht.

Altgeselle(R)

E-Mail

18.04.2017,
16:20

@ PC Nutzer

automatische WIN7 Updates /an den TE

» Ausgreift ist die Technik nicht.

Mag sein. Bei meinen Rechner habe ich dies hier durchgeführt:
https://alexanderschimpf.de/windows-7-update-es-wird-nach-updates-gesucht

Seit dem funktionieren alle Updates einwandfrei.

Grüße
Altgeselle

Hartwig(R)

18.04.2017,
16:32

@ PC Nutzer

automatische WIN7 Updates /an den TE

Hallo
» Obwohl
» eingestellt ist "wichtige Updates autom. installieren" stirbt die Funktion
» ohne Fehlermeldung und wird nicht ausgeführt.
» Das ist sehr ärgerlich.
» Ich muss immer nach dem Patch Day schauen ob alle Rechner das auch gemacht
» haben ?
» Ausgreift ist die Technik nicht.
das Problem kenne ich, konnte das aber meist lösen (einfach mal sehen, was bei den Updates schief gelaufen ist. Es gab da auch mal ein (nur ein???)bekanntes Problem, da kam dann der Bugfix von µSoft. Aber richtig, verlassen kann ich mich nicht darauf. Ich schau halt zuweilen mal das System durch. Manchmal hilft es auch schon, die Updates mehrfach manuell auszulösen - da scheint es zuweilen Abhängikeiten zu geben, die im Rahmen eines Updates nicht korrekt berücksichtigt werden (das ist mein Eindruck), oder vielleicht hakt es einfach nur beim Update-Server.
Oft sind es wohl auch schlampig programmierte Anwendungen, die Probleme verursachen, manchmal bekommt man das heraus und kann es beheben. Aber es sollte besser gehen!
Grüße
Hartwig

Hartwig(R)

18.04.2017,
17:20

@ Altgeselle

automatische WIN7 Updates /an den TE

Hallo,
richtig, die Tips dieser Webseite sind sehr gut, speziell dieser Hinweis hat mir auch mal weitergeholfen!
Grüße
Hartwig

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
19.04.2017,
09:14
(editiert von cmyk61
am 19.04.2017 um 09:14)


@ Hartwig

automatische WIN7 Updates /an den TE

Hallo,

ja, das mit dem schlampig und den seltsamen Abhängigkeiten kann ich nur bestätigen.
Ich habe vor kurzem 25 identische Notebooks (2 Jahre alte Geräte) mit WIN7 komplett neu aufgesetzt.
Die Größe der Updatepakete war mehrfach unterschiedlich - auch die Anzahl der Update-Durchläufe.
Ich kann das einfach nicht nachvollziehen, das uS die Update-KBs derart gestaltet, dass es zu den o.g. Problemen kommt.
MacOSX ist da weitaus ausgereifter - wenngleich ich dieses OS auch nicht als das "gelbe vom Ei" ansehe.

Gruß
Ralf

» » Obwohl
» » eingestellt ist "wichtige Updates autom. installieren" stirbt die
» Funktion
» » ohne Fehlermeldung und wird nicht ausgeführt.
» » Das ist sehr ärgerlich.
» » Ich muss immer nach dem Patch Day schauen ob alle Rechner das auch
» gemacht
» » haben ?
» » Ausgreift ist die Technik nicht.
» das Problem kenne ich, konnte das aber meist lösen (einfach mal sehen, was
» bei den Updates schief gelaufen ist. Es gab da auch mal ein (nur
» ein???)bekanntes Problem, da kam dann der Bugfix von µSoft. Aber richtig,
» verlassen kann ich mich nicht darauf. Ich schau halt zuweilen mal das
» System durch. Manchmal hilft es auch schon, die Updates mehrfach manuell
» auszulösen - da scheint es zuweilen Abhängikeiten zu geben, die im Rahmen
» eines Updates nicht korrekt berücksichtigt werden (das ist mein Eindruck),
» oder vielleicht hakt es einfach nur beim Update-Server.
» Oft sind es wohl auch schlampig programmierte Anwendungen, die Probleme
» verursachen, manchmal bekommt man das heraus und kann es beheben. Aber es
» sollte besser gehen!
» Grüße
» Hartwig

bastelix(R)

19.04.2017,
12:40

@ cmyk61

automatische WIN7 Updates /an den TE

» Ich habe vor kurzem 25 identische Notebooks (2 Jahre alte Geräte) mit WIN7
» komplett neu aufgesetzt.
» Die Größe der Updatepakete war mehrfach unterschiedlich - auch die Anzahl
» der Update-Durchläufe.
Für solche Aktionen hab ich mir früher eine Update CD mit dem "c't offline update" gebaut. Bei der schmalen Internetanbindung damals hat sich das ab dem zweiten PC rentiert. Das Tool wird immer noch gepflegt: http://www.wsusoffline.net/ vielleicht macht dir das die Arbeit beim nächsten mal leichter.

PC Nutzer

19.04.2017,
13:53

@ Altgeselle

automatische WIN7 Updates /an den TE

» » Ausgreift ist die Technik nicht.
»
» Mag sein. Bei meinen Rechner habe ich dies hier durchgeführt:
» https://alexanderschimpf.de/windows-7-update-es-wird-nach-updates-gesucht
»
» Seit dem funktionieren alle Updates einwandfrei.
»
» Grüße
» Altgeselle

Kann ich voll bestätigen. Mit der Anleitung habe ich sogar einen WIN7 Starter Edition
wieder zum Update überreden können.

bigdie(R)

19.04.2017,
15:57

@ PC Nutzer

automatische WIN7 Updates /an den TE

Automatische Updates hab ich bei mir eh schon lange ausgeschalten. Schon die automatische Suche macht ältere Rechner unwahrscheinlich langsam. Ich hab eine monatliche Erinnerung und schubs das dann per Hand an. Außerdem ist das dann immer 1 Woche nach dem Patch Day. Da bekommt man dann wenigstens nicht die fehlerhaften Updates:-D
Und da das Ganze bei win 10 nicht geht, werde ich wohl mit Win 7 das letzte Windows benutzen.